Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie schnell wurden eure Wellis zahm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie schnell wurden eure Wellis zahm?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo alle miteinander!
    Wir haben uns gestern 2 Wellis vom Züchter geholt. Heute morgen haben wir ein wenig Kolbenhirse hineingehangen und als sie erst ma auf den Geschmack gekommen waren, konnten wir schon die Hand in den Käfig stecken und sie mit Kolbenhirse gelockt.
    Mittlerweile kommt kommt es sogar vor, dass mein Welli Tweety mit einem Fuß auf die Hand geht. Ist es normal, dass sie so schnell zutraulich werden?

    lg Tamara

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Sowas liegt immer am Charakter des Vogels an und was er erlebt hat.
    Ich habe mir bei einem Züchter ein Hahn (Bongo) und eine Henne Kiki) geholt.
    Bongo ist am zweiten Tag auf die Hand gekommen. Das tut er immer noch, aber nur wenn Futter drauf ist... Kiki macht das erst jetzt, also nach 2 1/2 Monaten.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ach und... HERZLICH WILLKOMMEN !

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Tamara,
        Wenn die Wellis gleich so zahm sind ist das natürlich super schön als Halter. Aber ich hab da leider eine schlimme erfahrungen gemacht. Mein Erster war total zahm, hatte von anfang an keine Angst und ließ sich sogar nach ein paar Tagen den Bauch streicheln.
        Dann durfte er nach drei Wochen zum ersten mal das Wohnzimmer erkunden und ist über einem Bücherschrank in den Spalt zwischen Schrank und Decke geflogen und hat sich das Genick gebrochen.
        Ich war acht und hab glaub ich eine woche geweint bis mein neuer kleiner Schatz kam.
        Der war furchtbar ängstlich, ist durch den ganzen Läfig geflattert, sobald man nur in die Nähe kam und ich dachte er wird nie zutraulich.
        Nach Wochen bzw. Monaten wurd es dann immer ein bischen besser und mitlerweile ist er 13 Jahre alt und vertraut jedem.
        Was ich damit sagen will ist:
        Oft kann es sein, dass wenn sie zu zutraulich sind, auch sehr neugierig und unvorsichtig sind!
        Achte auf jeden Fall darauf, dass im Freiflugzimmer keine Gefahren lauern!
        Ansonsten freu dich darüber, ist doch toll wenn sie zu zweit sind und dich trotzdem an ihrem Leben teilhaben lassen.
        Berichte doch weiterhin, was sie so treiben und vielleicht stellst du auch ein paar Bilder rein..ich würd mich freuen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo blanca,

          erstmal Herzlich Willkommen im Forum !

          Ja das ist verschieden bei den Geiern ob und wie zahm sie werden
          Bei meiner 4er Bande kamen Hansi, Susi & Micky am ersten Tag schon auf meinen Finger und das ohne Futterlockung. Lucy kam gar nicht die war ganz Ängstlich. Jetzt ist es so das alle meistens nur noch mit Futterlockung kommen und da ist Lucy wieder die Ängslichste von allen. Außer ich komme mit dem neuen Wasser-und/oder Teenapf dann ist Lucy die erste
          Und die Geier kommen wenn ich da bin morgens nicht raus wenn ich sie nicht mit der Hand rausholen da darf ich aber bei Lucy nur durch den Eingang mit der Hand und warten bis das Vögelchen kommt, bloß nicht näher rankommen
          Sry ist etwas lang geworden wollte dir aber die Unterschiede bei meien Geiern erklären

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            unsere zwei heißen Tweety und Kiwi. Tweety ist meiner und Kiwi ist der von meiner Schwester. Kiwi war am Anfang der ängstlichere aber jetzt is er auch schon so zutraulich wie Tweety.
            wir haben denen ein Sitzseil gekauft und das lieben sie anschienden. wir haben auch noch eine Sepia-schale reingehängt. Ich glaube das die sich wohlfühlen , weil die oft singen.
            unser Käfig ist 50cm breit, 30cm tief und 75 cm hoch.
            oben hat der so ne Öffnung wie ein Cabrio. die is 27x27 cm groß.
            ist der Käfig von der Größe her in Ordnung, oder ist der zu klein.
            Tweety und Kiwi sind erst ein paar Wochen alt. Tweety ist Türkis mit gelben Kopf und Kiwi ist hellgelb mit blauen Federn auf dem Rücken.
            wir haben sie in ein Zimmer gestellt , was wir nur noch als Spielzimmer benutzen und genau neben unseren Zimmern liegt.
            Hier drin können wir sie auch freifliegen lassen, zumindest haben das unsere Eltern erlaubt.
            Wir hoffen, dass sie gaaaanz schnell handzahm werden, damit wir sie rauslassen können.
            ich habgehört, dass junge Vögel schneller zahm werden, stimmt das?
            und danke für den willkommensgruß!

            ps: sie stehen gegenüber vom Fenster.
            ist das gut oder schlecht?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo blanca,

              willkommen und viel Spaß hier.

              Ob ein Käfig zu klein ist, ist auch davon abhängig, wieviel Freiflug Wellis gewährt wird.

              Kennst Du schon www.birds-online.de ?

              Dort findest du viele Infos zu artgerechter Haltung und und und ...

              Liebe Grüße
              Leni

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Also wenn die Vögel nicht all so oft fliegen können, ist der Käfig schon relativ klein...aber dazu hast du ja jetzt einen Link bekommen.
                Die Vögel müssen im übrigen keines Falls handzahm sein um sie fliegen zu lassen ! Das kannst du auch schon früher tun !

                Es ist kein Problem, dass sie gegenüber von einem Fenster stehen. Sie sollten jedoch nie im Zug stehen, dass vertragen sie nicht. Und du solltest auch drauf achten, dass die Sonne nie direkt den ganzen Käfig anstrahlt, und richtig warm wird. Sie sollten immer in den Schatten ausweichen können.

                Ansonsten werden die Kleinen ihren Spaß haben, wenn sie das Zimmer erkunden dürfen.

                Wenn du noch weitere Fragen hast, dann stell die ruhig... Hier und auf Birdsonline habe ich eine ganze Menge gelernt !

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  ja ich kenne birds-online ich hab mir auch schon alles vom verhalten durchgelesen und mein Vögel werden von einer halben bis 2 oder 3 stunden freiflug haben.
                  wir haben beim käfigkauf (im internet) sehr darauf geachtet, dass der Käfig nicht zu klein ist.
                  dass auf meinem benutzerfoto sind übrigens die 2 racker.
                  mittlerweile hat meine Schwester es geschafft das Kiwi auf ihren Finger kommt.
                  aber gefräßig sind sie beide.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    ähmm...eine frage hätte ich schon noch...
                    kann es passieren, dass wenn einer der Wellis stirbt, der andere zickig wird, wenn man ihm einen neuen Partner rein setzt?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      das kann schon passieren... ist wie bei uns Menschen auch... Manche mögen sich, andere eben nicht. Du solltest aber darauf achten, dass du möglichst nie nur Weibchen hast. Immer mehr Männchen, oder gleich viel Männchen udn Weibchen !

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        also wir haben ja 2 männchen und die vertragen sich auch super gut. außer wenn es kolbenhirse gibt, da zickt kiwi schon ma rum.
                        wir haben es jetzt geschafft, dass kiwi auf die hand kommt ...auch wenn man kein futter anbietet...
                        ich glaube das kann man als vortschritt bezeichnen...

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          wieso kriegen wir kiwi dazu auf die hand zu kommen aber tweety nur halb...?
                          Tweety geht immer nur mit einem Fuß drauf...
                          kiwis füsschen waren warm...ist das gut oder schlecht?
                          ich würd mal eher sagen, dass das gut ist...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Gib ihnen doch Zeit. Du hast doch selber gesagt, dass ihr die Beiden noch nicht lange habt und wir haben doch erklärt, dass es solche Wellis und solche Wellis gibt. Dränge sie nicht zu etwas, dass macht ihnen am Ende nur Angst und irgendwann kommen sie nur ungerne auf die Hand.
                            Wenn sie nicht wollen, dann lass sie...

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              das problem hat sich geregelt, weil tweety jetzt auch auf meine Hand kommt. ich weiß auch nicht wieso aber auf einmal saß er auf meiner hand. und dann hab ich es geschafft kiwi auch noch draufzunehmen...
                              dann hatte ich 2 wellis auf der hand...is einfach ein tolles gefühle...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock