Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frühlingszeit- Sammelzeit

  1. #1

    Gast

    Standard Frühlingszeit- Sammelzeit

    Hallo ihr Lieben

    Jetzt im Frühling grünt und blüht ja Einiges, was auch den Wellis schmeckt.
    Ich würde meinen Kleinen (neben dem täglichen Grünfutter) gerne ab und zu ein paar frische Löwenzahnblätter oder ungiftige Blümchen servieren.

    In den meisten Wellibüchern steht, dass man nur auf Wiesen sammeln soll, die nicht gedüngt sind und nicht neben einer Strasse liegen.

    Nun meine Frage: Gibt’s solche Wiesen überhaupt?
    Wo sammelt ihr euer Grünzeug?

    Bei mir in der Nähe liegen alle kleinen Wiesenflächen, die nicht gedüngt sind,
    neben Strassen.

    Nun meine zweite Frage: Wie kann man Haselzweige mit Blätter gründlich reinigen? (Heisses Wasser -> Blätter nicht mehr frisch.)


    Vielen Dank im Voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lilly,

    Keine Ahnung von wo du bist und wie es da aussieht. Ich hole Grünzeug öfters aus dem Wald. Da geht ein grösserer Bach hindurch. Links und Rechts wachsen allerhand Kräuter und Gräser und auch Löwenzahn. Von da nehme ich auch Zweige, die halte ich dann einfach in den Bach und warte einen Moment. Mehr mache ich da nicht.

    Meine Wellis hatten Mal Milben. Ich fragte den vkTA. ob ich die von draussen hereingeschleppt habe mit so einem Ast. Er verneinte, da sagte er mir, dass diese Milben von unseren Vögeln nicht auf Wellis übergehen. Man könne sogar Kanarien mit Milben haben und mit Wellis zusammen halten und die Milben würden nicht auf die Wellis übergehen, da sie sich spezialisiert haben. Ich könne ohne Bedenken Äste reinhängen, so lange diese nicht giftig sind.

    Liebe Grüsse

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So handhabe ich das auch.

    In erster Linie hole ich Grünzeug aus dem Garten, an Stellen wo unser Hund und unsere Ziegen und auch keine Dünger drankommen, der Garten liegt auch schön von Staßen abgelegen hinter unserem Haus.
    Ansonsten hole ich auch allerlei Grassamen und Kräuter aus dem Wald, dabei achte ich auch darauf nicht direkt vom Wegrand aus zu pflücken oder an anderen Stellen wo gut Hunde dran kommen und markieren könnten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also hier kommt mir nix rein, was nicht einen ordentlichen "Waschgang" durch die Dusche gemacht und meine Super-Duper-Mega-Schrubb-Bürste kennengelernt hat .

    Selbst bei frischen Zweigen - die werden erstmal heiß abgewaschen.

    Meine Wellis bekommen sehr viel Grünzeug und Frischkost und täglich Abwechslung im Speiseplan. Frische Zweige sehe ich in meinem Fall als Schredder-Gelegenheit und somit viel viel Spaß für meine Lütten, aber der "Vitaminlieferant" steht da nicht im Vordergrund.

    Zum Einen lebe ich mitten in der Stadt und es ist nicht so einfach, von Umweltgiften verschont gebliebenes Grün zu finden und zum Anderen habe ich überhaupt keine Lust, mir hier insektenmäßige Untermieter mit reinzuholen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich sammel dir bei uns im Garten,wir wohnen mehr als Abgelegen da muß ich mir keine Gedanken machen.
    Spüle die bei uns in der Regentonne an und hänge sie dann in den Käfig

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde meinen nächsten Spaziergang auch durch einen Wald machen,
    dann kann ich ja da einmal nach Grünzeug schauen.
    Sonst müssen sich die Kleinen halt mit Gurke, Apfel, Karotte, Erdbeeren, Salat, Spinat,
    Trauben, Birnen, Bananen, Peterli, Peperoni, Kresse etc. begnügen.

    Liebe Grüsse

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Sonst müssen sich die Kleinen halt mit Gurke, Apfel, Karotte, Erdbeeren, Salat, Spinat, Trauben, Birnen, Bananen, Peterli, Peperoni, Kresse etc. begnügen.
    Essen Deine Süßen das alles, Lilly?????

    Banane? - mögen Meine gar nicht.
    Peperoni - nur was für kleine Drachen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mami1903 Beitrag anzeigen
    Ich sammel dir bei uns im Garten
    Die Äste-Mopserin ... hihi. Hallo Du! Wie geht es Deinen Wellis? Haben sie sich schon mehr eingelebt?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja sie haben sich gut eingelebt und Tauen langsam auf !

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das freut mich aber sehr!

  11. #11

    Gast

    Reden

    Wir haben hier in der Nähe sone große Wiese wo auch nicht gedüngt wird!
    Da hole ich mein Grünzeug immer! Ich wasche das immer mit kalten Wasser ab und dann geb ich es meinen piepern!
    Ich mache das immer extra nass... dann baden sie immer so süß .
    Naja baden wie mans nimmt, sie hängen sich dran, machen sich dick und streifen mit den Flügeln dran!
    Das ist so toll das ich sie die ganze Zeit beobachte während sie das tun!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •