Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kolkrabe(n) in Düsseldorf!

  1. #1

    Gast

    Standard Kolkrabe(n) in Düsseldorf!

    Liebe Leute,

    vorhin war ich draußen und hörte in der Ferne eine Vogelstimme, die mich sofort in Aufregung versetzt hat: Da rief ein Kolkrabe! Dann sah ich ihn sogar am Himmel fliegen. Es war eindeutig einer.

    Was ist daran so besonders, werden sich nun einige von Euch sicher fragen. Ganz einfach, diese Vögel sind seit Ewigkeiten in diesem Teil Deutschlands ausgestorben. In NRW habe ich noch nie Kolkraben gesehen, und ich beobachte schon seit Jahren Vögel. Deshalb dachte ich vorhin im ersten Augenblick, ich hätte mich vielleicht getäuscht, obwohl ich durchaus dazu in der Lage bin, den größten Rabenvogel zu erkennen - denn genau das ist der Kolkrabe.

    Gerade habe ich dann mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass in Hilden und Mettmann, also meinen Nachbarstädten, in den letzten Tagen von diversen versierten Vogelbeobachtern zwei Kolkraben beobachtet worden sind. Woher auch immer sie gekommen sein mögen, ich finde es toll, dass sie hier sind und ich hoffe, dass sie bald noch Verstärkung anschleppen oder noch besser für Nachwuchs sorgen.

    Kolkraben sind wirklich tolle Vögel, schaut mal:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kolkrabe

    Übrigens: Wenn im Alltagssprachgebrauch von Raben die Rede ist, meinen die Leute fast immer eigentlich Krähen, die sind aber viel kleiner als echte Raben (=Kolkraben). Hier in NRW gibt es recht viele Krähen, Rabenkrähen um genau zu sein. Auch Saatkrähen kommen hier vor.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Trifft es zu, daß Rabenkrähen eher in kleineren Gruppen oder zu zweit auftauchen und Saatkrähen in Schwärmen?

    Unterscheiden kann ich sie leider nur von ganz nahem und das kommt selten vor.

    Als ich letztens bei uns im Stall war (liegt ziemlich einsam und außerhalb), habe ich auch schwarze Vögel gehört und konnte die Stimmen weder Raben- noch Saatkrähen zuordnen, da man an Beispielen nicht immer den ganzen Stimmumfang hört.

    Ich würde aber fast behaupten, daß es auch Kolkraben waren, doch wenn ich jetzt lese, daß die eher selten sind, bin ich mir nicht mehr sicher.

    Das war so ein kurzes, hartes Schnarren. Konnte durch die Baumkronen leider nicht mehr erkennen.Weiß jemand noch einen Link mit Stimmbeispielen?

    Judith

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gaby,

    Kolkraben sind faszinierende Vögel! Leider habe ich noch nie einen in freier Natur gesehen, aber im letzten Jahr im Vogelpark Walsrode konnte ich mich kaum noch von ihrer Voliere trennen.

    Das wäre ja toll, wenn sie sich hier wieder ansiedeln würden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Judith,

    ich komme leider erst heute zum Antworten. In Deiner Ecke von Deutschland kann es durchaus Kolkraben geben. Und was Du über die Raben- und Saatkrähen und ihr Sozialverhalten geschrieben hast, so kann man das so genau leider nicht sagen. Es kommt auf die Jahreszeit an und darauf, ob die Eltern Junge führen, etc. Ich habe schon große Verbände Rabenkrähen gesehen, aber auch Saatkrähenpaare. Daran kann man es also nicht festmachen.

    Ulrike, ja, das wäre echt prima, oder? Ich würde es toll finden, wenn die Kolkraben auch in unsere Region fest zurückkehren würden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ich am Wochende hinkomme, nehme ich auf jeden Fall eine Knipsmaschine mit!

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Trifft es zu, daß Rabenkrähen eher in kleineren Gruppen oder zu zweit auftauchen und Saatkrähen in Schwärmen?

    Unterscheiden kann ich sie leider nur von ganz nahem und das kommt selten vor.

    Als ich letztens bei uns im Stall war (liegt ziemlich einsam und außerhalb), habe ich auch schwarze Vögel gehört und konnte die Stimmen weder Raben- noch Saatkrähen zuordnen, da man an Beispielen nicht immer den ganzen Stimmumfang hört.

    Ich würde aber fast behaupten, daß es auch Kolkraben waren, doch wenn ich jetzt lese, daß die eher selten sind, bin ich mir nicht mehr sicher.

    Das war so ein kurzes, hartes Schnarren. Konnte durch die Baumkronen leider nicht mehr erkennen.Weiß jemand noch einen Link mit Stimmbeispielen?

    Mal ganz dreist und eigennützig: http://www.rabenkraehen.de.vu/
    Ich hab was über die Gruppen- und Paare bei Krähen geschrieben.
    Saatkrähen trifft man wirklich meist in Schwärmen an, aber ich hab auch schon auf Feldern Rabenkrähen en Masse gesehen, die dort wohl Körner oder Insekten gefuttert haben.

    Meine Seite könnte auch dringend noch mal ein Update vertragen... seufz. Ich werde die Sichtung mal erwähnen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,

    schön, dass Du die Sichtung erwähnen möchtest. Guck mal, da stehen noch mehr Sichtungen: http://www.vogelmeldung.de --> nach Kolkrabe filtern. Und schon findest Du unter anderem meine Meldung. Leider habe ich den Raben nicht wieder gesehen oder gehört, heute werde ich aber versuchen, in ein Gebiet zu gehen, in dem ich ihn vielleicht sehe, wenn er sich zufälligerweise dort aufhällt und falls er überhaupt noch da ist.

    Du hast also auch diese verwirrenden Beobachtungen gemacht, dass es mal so ist und mal so mit den Krähen. Ich bin froh, dass ich sie optisch auseinanderhalten kann. Sonst wäre es oft schwierig.

    Übrigens: Am 1. Mai habe ich am Himmelgeister Rheinbogen (das ist ein Naturschutzgebiet in Düsseldorf) gesehen, wie drei erwachsene Kiebitze eine Rabenkrähe gejagt haben, die es auf die Kiebitzküken abgesehen hatte. Da ging es ganz schön zur Sache, die Vögel haben alle mächtig gekreischt, vor allem die Kiebitze, die klangen wie Alarmanlagen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard Raben

    Hallo,

    ich wohne in Düsseldorf und würde für ein Kunstprojekt gern Fotos von Raben machen. Ich freue mich über alle Hinweise, wo ich Raben frei oder auch im Gehege finden kann. Es kann auch gern in der Nähe von Frankfurt oder Sylt sein.

    Vielen Dank im Vorraus
    Kolkrabe

Ähnliche Themen

  1. Vogelkundiger Tierarzt/in in Düsseldorf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 21:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •