Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 49 von 49

Thema: Wellis und Meerschweinchen gemeinsam in einem Raum?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Auch Meerscheinchen und erst recht Kaninchen sind nicht unbedingt Streicheltiere. In dem Fall würde ich eher zu einem Kuscheltier raten. Ich hab jetzt das vierte Kaninchen hier sitzen (natürlich immer zu zweit gehalten, aber eben das inzwischen vierte Tier) und keins war bisher streichelzahm!

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hallo Karen,

    ich kann nur von meinen Meeris sprechen - und die musste ich aus dem "Vogelzimmer" nehmen, weil sie völlig panisch wurden, wenn die Wellensittiche (egal ob jetzt nur in der Voliere oder im Freiflug) zu flattern begonnen haben. Das dürfte sie einfach an ihre natürlichen Feinde erinnern und die Angst ist permanent gegeben, dass sich so ein gefährlicher Welli-Geier auf sie stürzen könnte

    Und wie cornflake-maus schon sagte, Streicheltiere sind Meerschweinchen definitiv nicht, auch wenn sie diesen Ruf haben.
    Kuscheltiere sind für mich eigentlich nur Hunde und Katzen (und die auch nur, wenn sie grad Lust haben).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    *seuftz*
    also gut, dann verabschiede ich mich mal von meiner Vision. :-(

    Gibt es denn andere Tiere, denen ein Plätzchen unter meinen Vögeln gefallen könnte?
    (und ich meine keine "knopf-im-ohr" streicheltiere)

  4. #29

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Karen Beitrag anzeigen
    *seuftz*
    also gut, dann verabschiede ich mich mal von meiner Vision. :-(

    Gibt es denn andere Tiere, denen ein Plätzchen unter meinen Vögeln gefallen könnte?
    (und ich meine keine "knopf-im-ohr" streicheltiere)

    Leider nicht. Schon wegen der Lautstärke!

  5. #30

    Gast

    Standard

    Ich habe meine Meerschweinchen und die Wellis in einem Zimmer. Die Wellis haben einen Sitzplatz direkt über den Meeris und einen Baum in der anderen Zimmerecke. Komischerweise suchen sie sich zum schlafen immer den Platz über den Meeris aus. Die Meeris sind auch schon mal Nachts aktiv. Aber das scheint die Wellis nicht zu stören. Früher hat mein Wellensittich Rocki immer mein Meerschweinchen Cindy geärgert. Er hat ihr an den Haaren gezogen. Da mußte ich den Käfig Wellensittich sicher machen. Aber das war bis jetzt der einzige Vorfall und ich halte schon über 35 Jahre Meerschweinchen mit Wellensittichen in einem Raum

  6. #31

    Gast

    Standard

    Ich kann die Ausführungen von Shanti bestätigen. Erstens sind Meeries keine Kuscheltiere und zweitens muggeln sie in einer viel leiseren lautstärke als meine Wellensittiche. Sie fühlen sich nicht wohl bei dem Krach. Sei so lieb und bringe sie getrennt unter.
    Liebe Grüße, Gabsini

  7. #32

    Gast

    Standard

    Ich hatte lange Jahre Meeris und gleichzeitig auch Vögel, u.a. Wellis. Beides im Wohnzimmer, allerdings in verschiedenen Behausungen. Die Meeris in einem mehrstöckigen offenen Eigenbau ohne Gitter, die Wellis im großen Käfig mit Freiflug. War überhaupt kein Problem, von keiner Seite aus. Im Gegenteil, die Wellis sind gerne mal rübergeflogen zu den Meeris, haben sich auf den Etagenrand gesetzt und erzählt. Ab und an kam mal ein Schweinchen neugierig an und schnupperte, was die Vögel gar nicht sehr störte. Ein Welli fand es sogar sehr interessant und kraulte immer eines der Meeris, das brav stillhielt, am Kopf. Klar, wenn die Meeris ihre Hüpfanfälle bekamen, dann waren die Wellis weg, aber so schnell konnte man nicht schauen, auch wieder da.

    Und nachts war überhaupt kein Problem, keine Panikflüge der Wellis, keine Hektik bei den Meeris. Wobei ich sagen muss, WZ ist nach hinten raus und die Rollos praktisch immer offen, durch die Leuchtreklame von der Autovermietung nebenan ist daher immer Orientierungslicht vorhanden.

    Ich muss mal schauen, irgendwo hab ich noch Bilder. Zumindest hab ich eines von meinem Nymphensittich Sweety mit Meeridame Puschel zusammen beim Freiflug/Freilauf am Futternapf.

  8. #33

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu, ich brauche euren Rat

    und krame genau wie muecke0306 den alten Thread nochmal hoch.
    Weil er genau das Thema trifft, was mich gerade beschäftigt.

    Ich habe jetzt ein leer stehendes Zimmer, das bald ein Vogelzimmer werden wird.
    Unsere 5er Meerschweinchenbande haben wir vor kurzem aus dem Außengehege ins Haus geholt, weil es für sie Nachts doch schon zu kühl wurde.
    Im Augenblick stehen sie im mehrstöckigen Käfig mit Rollwagen im Flur.
    Schöner wäre es für sie aber im zukünftigen Vogelzimmer, in einen Bodenauslauf, mit einzuziehen.
    Da meine Wellis ein sehr unerschrockenes fröhliches Fluggeschwader sind und unsere Meeries durch die Außenhaltung im Sommer/ Winterhaltung im Haus auch sämtliche Geräusche gewöhnt sind (Autolärm, Kinderkrach, laute Vogelstimmen, Hundebesuch, Rasenmäher, Staubsauger usw.) hatte ich da auch keine weiteren Bedenken.
    Die Schweinchen bekommen einen großen Unterschlupf, weil sie ja als Fluchttiere gerne ein Dach über dem Kopf haben, und sind zu fünft auch nicht ängstlich.
    Während die Vögel draußen herum fliegen, könnte ich ihr Gehege noch mit einem Laken abdecken.
    Also die Vögel können auch nicht an das Futter der Meeries gelangen (wegen dem Speichel).

    Nun habe ich hier im Forum in einem anderen Thread aber gelesen, man sollte den Wellis besser kein Heu in die Wühlkiste o.ä. geben, weil im Heu Schimmel- oder Pilzsporen sein könnten.
    Heu ist ja aber reichlich bei den Meeries im Käfig vorhanden und wird dort täglich erneuert.
    Auch beim Ausmisten wird es stauben und Teilchen fliegen durch die Luft .....

    Also mache ich mir nun doch Gedanken, ich möchte ja nicht dass meine Wellis krank werden, nur weil sie mit den Meeries im Winter ein Zimmer teilen .

    Hat da noch jemand von euch Erfahrungswerte ???

  9. #34

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Kiki stand übergangsweise auch monatelang im selben Zimmer wie meine Meerschweinchen. Sie hatte zwar nur Freiflug unter Aufsicht (es ist auch mein Arbeitszimmer mit vielen Stromkabeln und auch aus diversen anderen Gründen nicht wellisicher), aber sie hat offenbar keinen Schaden davon genommen. Direkt ans Heu ist sie aber nicht gegangen (heute sähe das vermutlich anders aus).
    Mehr Gedanken würde ich mir um die Meerschweinchen machen, da sie sehr empfindliche Ohren haben und Wellis ja nicht gerade leise sind.
    Und falls Du einen Gitterkäfig für die Meerschweinchen hast, musst Du da auch aufpassen. Kiki ist daran nämlich mal geklettert und wollte schon ihren Kopf da durchstecken.
    (Dabei würde ich mir so gerne auch noch Nymphensittiche anschaffen und aus dem Zimmer ein "Nymphenzimmer" machen. Aber solange die Meerschweinchen da sind, wird das wohl nichts. )

  10. #35

    Gast

    Standard

    Ich hatte ebenfalls eine Reihe von Jahren Meerschweinchen mit Wellis zusammen im Zimmer.
    Es gab eigentlich nur ein Problem: Und zwar nagten die Schweinchen einem meiner Wellis, der sehr zutraulich war, in einem unbeaufsichtigten Augenblick Federn an. Er war dann eine Weile beim Fliegen beeinträchtigt, setzte sich aber anschließend nie mehr direkt neben die Schweinchen.

    Claudia Maria

  11. #36

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu WhiskeyJack und Claudia Maria

    ich danke euch für eure Erfahrungsberichte !!

    Nun ist ja bald der Umzug der Vögelchen in das neue "Vogelzimmer" und die Schweinchen werden auf jeden Fall für die kalten Monate mit einziehen !
    Ich konnte inzwischen auch eine andere liebe Userin, die auch Wellis und zwei Meerschweinchen in einem Zimmer hält, um Rat fragen.
    Da ich ihren Rat sehr schätze und sie auch keine Probleme sieht, mache ich mir nun keine Gedanken mehr.
    Meine Wellis werden die Schweinchen sicher neugierig angucken wollen, da bin ich mir sicher .
    Während des Freiflugs werde ich das Meeriegehege daher einfach abdecken.
    Dann können die verfressenen Vögelchen auch nicht einfach da vom Futter naschen gehen und kein Federchen wird angeknabbert .

  12. #37

    Gast

    Standard

    Ich habe auch eine Bekannte die 8 Schweinchen und 8 Federmänner in einem Raum hält zusammen mit 4 Hoppelhasen.
    Da gibt es auch keine Sorgen und Probleme und alle vertragen sich gut.

  13. #38

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Brownie,

    ich halte das Abdecken des Meerigeheges in der Zeit des Freiflugs der Wellis für eine gute Idee. Kenne mich zwar mit Meeris nicht so gut aus, kann aber immer die meiner Nachbarn im Garten beobachten und empfinde sie als sehr schreckhaft und könnte mir vorstellen, dass sie rein instinktiv durch fliegende Wesen in Stress geraten, weil sie ja in der Natur auch potentielle Opfer von fliegenden Beutegreifern wären.

    Liebe Grüße
    Mariama

  14. #39

    Gast

    Standard

    Bei meiner Bekannten haben die sich dran gewöhnt und erschrecken überhaupt nicht mehr

  15. #40

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hihi,

    habe leider meine ganzen "Danke" schon vergeben, aber dafür hat man sie ja .
    Vielen lieben Dank nun also so auch dir liebe Mariama !!

    Ja, ich werde die Schweinchen auf jeden Fall abdecken.
    Hatte ich mir ja schon vorgenommen und große Linon-Laken dafür bereitgelegt.
    Dann werden sie sich nicht vor den Vögeln erschrecken, die da plötzlich über ihnen kreisen .
    Ansonsten sind sie relativ entspannt so zu fünft und sie werden sich sicher auch an die Wellis prima gewöhnen.

  16. #41

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    ,,Schieb nach oben ,der Thread wird gebraucht"

  17. #42

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für´s schieben, Stubenfalke!

    Das Thema wird hier ja doch sehr kontrovers diskutiert...
    Grundsätzlich finde ich ja auch, dass Meeris und Wellis nicht unbedingt optimal zusammenpassen, denn die Meeris könnten sich durch das Geflatter über ihrem offenen Bodengehege in Gefahr sehen und sich panisch verstecken und auch durch den wirklich nicht unerheblichen Lärm ordentlich gestört fühlen, andererseits gibt es hier ja auch genug Beispiele, wo eine Haltung im selben Raum offenbar gut funktioniert...

    Ich bin echt unsicher, ob ich einen Versuch wagen soll oder nicht...

    LG

  18. #43

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also ich habe ja auch Meerschweinchen und Wellensittiche. Für einen längeren Zeitraum hatte ich sie auch mal zusammen in einem Zimmer(allerdings sind die Wellensittiche in diesem Raum nicht geflogen). Auf jeden Fall konnte ich beobachten, dass die Wellis die Meerschweinchen schon sehr interessant fanden und ich glaube das den Meerschweinchen die Wellis relative egal waren, jedenfalls haben sie sich durch geflatter oder rumschreien nicht erschreckt. Meine Frage ist nur(sry, wenn ich das irgendwo überlesen habe) ist das nicht ein bisschen unhygienisch, wenn die Wellis mal was fallen lassen oder mit den ganzen Federn? Das wäre mein Bedenken, dass einer von beiden krank wird.
    lg amaryllis

  19. #44

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wären auch meine Bedenken, denn ich kann mein Bodengehege nicht so gut abdecken, also könnten die Wellis rein theoretisch darin herumstolzieren und alles vollköddeln :-(
    Das fände ich nicht so dolle....

    LG

  20. #45

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja bloß ich denke mal es ist auch nicht schön ,wenn die Wellis nur im Badezimmer freiflug haben .
    Na Euch wird bestimmt eine gute Lösung einfallen.

    S.G.
    Enno

  21. #46

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht ergibt sich noch eine ganz andere Lösung! Wir haben eben erfahren, dass unser Vermieter ein recht großes Gartenhaus (ca. 20-25 qm) abzugeben hat, das wir uns am WE mal ansehen werden....da könnten wir nicht nur die Kaninchen, sondern auch die Meerschweine dauerhaft unterbringen und somit stünde dem Wellizimmer eigentlich nichts mehr im Weg

    LG

  22. #47

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das wäre ja prima wenn das klapt,ich drücke Euch die Daumen.

  23. #48

    Gast

    Standard

    Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ist doch irgendwie ähnlich...
    Ich habe seit ein paar Monaten andauernd Mäuse im Vogelzimmer (nicht freiwillig, der Kater schafft sie leider schneller rein als ich raus ) und die Wellis sind darüber gar nicht begeistert. Die Nightfrights sind inzwischen zwar deutlich seltener geworden, aber tagsüber machen sie immer noch jedes Mal ein riesen Gezeter, wenn ein Graupelzchen in der Nähe ihrer Voliere nach Körnchen und Frischfutterresten sucht.

    Also daran werden sie sich wohl nie gewöhnen, aber ob das nur für Mäuse gilt oder ob sie Pelztiere generell nicht mögen weiß ich natürlich nicht.
    Selber schuld, alle meine Versuche den Türspalt abzudichten, wurden von ihnen wieder abmontiert.

  24. #49

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, Stubenfalke, ich werde berichten, ob es klappt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 06:17
  2. Wellis und Meerschweinchen - Stress durch Vögel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 20:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •