Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Wellis und Meerschweinchen gemeinsam in einem Raum?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis und Meerschweinchen gemeinsam in einem Raum?

    Hallo,

    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung darin Wellensittiche (oder andere Vögel) mit Meerschweinchen in einer großen Voliere zu halten?
    Ich habe so etwas ähnliches schon mal in Zoos gesehen u.a Wellis und Wachteln oder Graupapageien mit Meerschweinchen.

    Gibt es irgendwelche Einwände dagegen oder was muss man alles bei so einer Vergesellschaftung beachten? Ich meine speziell bei Innenhaltung

    PS: Bitte nicht schlagen, ich lass mich gerne belehren falls das nicht geht

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Robina Beitrag anzeigen
    Bitte nicht schlagen, ich lass mich gerne belehren falls das nicht geht
    Na, wir sind doch hier nicht im Boxring !
    Ist doch gut, dass Du im Vorfeld fragst. Wünschte, das würden mehr Menschen so handhaben!!


    Also ich persönlich würde die zwei Arten nicht in einer Unterbringung halten. Soweit ich weiß, ist alles, was über Meerschweinchen so keucht und fleucht, purer Stress für die Tiere. Ich bin keine Schweinchen-Expertin, das muss ich dazu sagen.

    Meine Wellis würden hier wohl vom Ast fallen, wenn unter ihnen ständig etwas Pelziges rumwuseln würde.

    Natürlich werden oft Tiere irgendwo gehalten, dass man sich an den Kopf fasst, wer sich das bloß ausgedacht hat. So bringt man ja auch gerne Hasen mit Meeris in Kontakt - ein Meeri und zwei Hasen. "Das ist ausreichend, damit kommen die klar" - Völliger Blödsinn. Meeris sind ebenso Schwarmtiere, die ihresgleichen brauchen und sich auch dann erst sicher fühlen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hätte nämlich zwei Meerlis die sich über ein neues Zuhause freuen würden.
    Für beide Arten würde ich mir natürlich viel Zeit zum aneinandergewöhnen lassen..

    Vielleicht sollte ich auch noch in einem Meerliforum nachfragen..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich bin so frei und schieb das hier mal ein wenig, damit es nicht untergeht.

    **schiiiiieb**

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir fällt spontan dieser Thread ein:

    https://www.welli.net/forum/showthre...light=Speichel

    GsD hat Knopfäuglein letztens was dazu gepostet, sonst hätte ich lange suchen müssen

    Trischa war aber schon ein Weilchen nicht mehr hier

    Judith

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab selber 4 Meeris und finde auch dass Wellis oder andere Vögel nicht mit den Meeris zusammen in einer Voliere o.ä. gehören.
    Meerschweinchen sind Fluchttiere und die erschrecken sich sehr leicht. Klar, sicher gewöhnen sie sich vielleicht an die Vögel, aber meiner Meinung nach ist das nicht optimal.

  7. #7

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Meeris sind ebenso Schwarmtiere
    Man merkt, dass du Vögel hälst

    Aber... wie heißt das denn? Herdentiere... Rudeltiere... Sippentiere...
    verdammt, ich komm net drauf

    @DJ Robina: Wie es ja in dem Thread von Judith steht:
    Man sollte sie nicht zusammen halten, weil der Meerlispeichel
    gefährlich für die Wellis ist!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würd sie auch im Interesse der Meeris nicht gemeinsam halten. Alles was von oben kommt wird als Gefahr wahrgenommen.
    Kannst du die Meeris nicht weitervermitteln oder ihnen ein separates Gehege geben? Welche Anforderungen da gelten wüsste ich allerdings auch nicht. Bin ja eher Kaninchenmama.

  9. #9

    Gast

    Standard

    in den osterferien hatte ich die Meerschweinchen meiner Schester zur Urlaubspflege.Beide in einem Raum, aber nicht zusammen in einer Voli oder so. Das hat keinerlei Probleme gemacht, weder die Vögel haben sich für die Schweinchen interessiert, noch schien eines der Schweinchen Angst vor den Vögeln zu haben. Da so schönes Wetter war, waren sie sowieso größtenteils draußen im Auslauf auf der Wiese. Ich halte die Unterbringung der Tiere in einem Raum für problemlos, in einem Gehege denke ich dass die Lösung für Beide nicht schön sit.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Man merkt, dass du Vögel hälst
    Öhemmm .... **räusper** ... mir fiel das verdammte Wort auch nicht ein: Herde ... Rudel ... na ich denk, hat ja jeder verstanden, was gemeint war

  11. #11

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte bis vor 1,5 Jahren Meerschweinchen und Vögel.
    Mir wurde selbst damals angeraten sie nicht einmal in einem Zimmer zu halten. Hintergrund:
    Meerschweinchen sind nachtaktiv, was für Vögel nächtliche Panikflüge nach Erschrecken vor Geräuschen bedeutet. Vögel sind ja nachts besonders wachsam und ängstlich.
    Im Gegenzug wäre es enorme Stress für die Meerschweinchen frei mit den Vögeln zu leben, denn unter ihre natürlichen Feinde fallen Raubvögeln und die kommen von oben. Das ist für die Schweinchen enormer Stress, gerade weil die Vögel in ihren "Ruhephasen" aktiv sind.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schade das das nicht so gut geht.
    So etwas habe ich mir ja auch schon gedacht.
    Die Meerlis sind nicht bei mir, ich werde sie wohl auch nicht übernehmen. Sie suchen auch nicht soo dringend und schnell ein neues Zuhause und werden wenn nur in erfahrene Hände abgegeben.

  13. #13

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo!

    Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen steht unter Aktivität, dass Meerschweinchen mehrere Wach- und Ruhephasen am Tag haben und eben auch 'mal nachts aktiv sind. Ich würde sie - gerade weil Wellis nachts besonders schreckhaft sind - auch nicht zusammen halten. Trischa und Joat39 haben aber - soweit ich weiß - beide Arten zusammen gehalten bzw. tun dies noch. Wir wissen natürlich nicht, ob es da zu nächtlichen Paniken gekommen ist.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wir haben auch beide Tierarten in einem großen Wohnzimmer. Bisher haben wir noch keine Anzeichen nächtlicher welli-Panik bemerkt. Sie sitzen i. d. R. morgens noch da, wo sie abends schlafen gegangen sind....
    Hoffentlich bleibt es so!
    Kommt vielleicht auch auf die jeweiligen Tier-Charaktere an.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vor unserem Umzug haben wir unsere Wellis und 4 der Meeris im Wohnzimmer gehalten. Die Wellis waren allerdings in einer Voliere und die Meeris in einem offenen Bodengehege untergebracht.

    Während des Freiflugs der Wellis hatten die Tiere in der Regel keinen Kontakt untereinander. Nur zweimal haben sich Wellis in das Meeri-Gehege "verirrt". Die Meeris machten dabei keinen gestreßten Eindruck und ich denke, dass die kleinen Schweinis sich an die Wellis gewöhnt hatten.

    Bei den Wellis gab es keine nächtlichen Panikattacken. Vermutlich haben sie sich auch an die Meeris gewöhnt

    Das sind unsere Erfahrungen mit Wellis und Meeris. Ich würde aber wohl die beiden Tierarten nicht in einem Zimmer zusammen lassen, ohne dass jeder seinen eigenen Bereich hat.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Myrieline Beitrag anzeigen
    Wir haben auch beide Tierarten in einem großen Wohnzimmer. Bisher haben wir noch keine Anzeichen nächtlicher welli-Panik bemerkt. Sie sitzen i. d. R. morgens noch da, wo sie abends schlafen gegangen sind....
    Hoffentlich bleibt es so!
    Kommt vielleicht auch auf die jeweiligen Tier-Charaktere an.
    Heute nacht muss es allerdings zu einem Panikgeflatter gekommen sein!
    Als ich heute morgen als Erste herinkam hingen zwei am Gitter, Maja saß in der neuen Voliere so tief unten wie sie sich noch nie herunter getraut hatte und Coco saß auch ganz woanders, als gestern abend, als ich ins Bett bin. Ich werde das mal beobachten!

    Allerdings hatten unsere früheren 5 Wellis auch immer mal wieder nächtliche Panikanfälle! Unser Bubi saß dann manchmal sogar unter einem Stuhl, denn der Käfig war immer offen. (Außer in ein paar Nächten nach so einem Vorfall.)

    Deckt ihr eure Piepmätze eigentlich für die Nacht mit einem Tuch ab?

  17. #17

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Myrieline!

    Das klingt nicht gut, das kann leicht zu Verletzungen führen und davon abgesehen willst Du ja wohl sowieso nicht, dass sie Angst haben. Überlege doch 'mal, ob es etwas gibt, was sie erschreckt haben könnte: Lärm oder Licht (vielleicht plötzlich aufflammend) von der Straße, laute Musik...

    Hältst Du Dich abends in dem Raum auf, in dem auch die Wellis wohnen? Gib uns ein paar mehr Infos...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Bei unseren früheren Wellis in der alten Wohnung könnte es Licht von der Straße gewesen sein. Da hatten wir nämlich keine Rolläden im Wohnzimmer.

    Heute könnten sie entweder von den Schweinchen erschreckt worden sein oder vielleicht vom Licht, das vom Flur durch die Glastür kam, als ich heute nacht mal auf Klo bin. Das tue ich nämlich normalerweise nicht. (Aber da ich gestern Abend einen ganzen Liter Wasser getrunken habe...)
    Sie stehen im Wohnzimmer, in dem wir meist auch den Abend verbringen.


    Ich überlege, ob ein Zudecken über Nacht helfen könnte? Bei meinen ersten Wellis habe ich das immer gemacht. Hatte wohl damals in meinem Welli-Buch gestanden.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also ich decke meine immer ab.Da ich in Schichten arbeite,muß ich spät abends oder früh zeitig ins Wohnzimmer.Und so haben sie ihre Ruhe.Bisher kam jedenfalls noch kein Piepser.

  20. #20

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Wenn Du vor der Zimmertür vorbei gegangen wärst, als die Wellis wild flatterten, hättest Du sie bestimmt gehört! Machen die Schweine nachts Lärm? Ein lautes Quieken kann zu nächtlicher Stunde wahrscheinlich nicht nur Wellis erschrecken...

  21. #21

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Myrieline Beitrag anzeigen
    Ich überlege, ob ein Zudecken über Nacht helfen könnte? Bei meinen ersten Wellis habe ich das immer gemacht. Hatte wohl damals in meinem Welli-Buch gestanden.
    Ich decke meine Piepser immer ab - weil ich oft noch abends lang das Licht an hab.
    Ich bezweifle aber, dass das gegen Panik hilft

    Mach ihnen doch ein kleines Nachtlicht an (so für die Steckdose...),
    damit sie sich orientieren können und nicht blind irgendwo dagegen knallen!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Wenn Du vor der Zimmertür vorbei gegangen wärst, als die Wellis wild flatterten, hättest Du sie bestimmt gehört! Machen die Schweine nachts Lärm? Ein lautes Quieken kann zu nächtlicher Stunde wahrscheinlich nicht nur Wellis erschrecken...
    Nein, das hätte ich nicht gehört, denn das Wohnzimmer ist eine Etage tiefer, als Schlafzimmer und Bad. Das Flurlicht schaltet aber immer beide Geschosse zugleich an......
    Normalerweise sind die Schweine nachts leise, soweit ich das mitbekomme. Auch wenn sie manchmal einen großen Haufen Heu über nacht verschwinden lassen.
    Angenommen, sie würden sich dabei aber mal zoffen, könnte es schon etwas laut werden. Aber eigentlich kennen sie die Lautäußerung der Quieker vom Tage her. Die machen sie manchmal schon nach!

    Aber ich probiere mal das Abdecken aus.

  23. #23

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Myrieline Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich kennen sie die Lautäußerung der Quieker vom Tage her. Die machen sie manchmal schon nach!
    Will ich hören!

    Ich drücke die Daumen, dass das Abdecken hilft!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Meine hatten beim letzten nächtlichen Panikgeflatter sich vor einem kurzen Rascheln, das eigentlich gar nicht so laut war, erschrocken.
    Das hab ich mitbekommen da mein Schlafzimmer von dem Zimmer in dem meine Wellivoli steht nur durch einen Vorhang getrennt ist.

    Ich hab mich auch davor erschrocken und zunächst an ein recht großes Krabbeltierchen gedacht, als ich aufstand um nachzugucken (ab und zu nächtliches Aufstehen ohne Licht sind meine gewöhnt) sah ich das der Blütenstab von meiner Amaryllis umgeknickt ist.
    Wahrscheinlich waren meine Wellis ein, zwei Sekunden angespannt und als ich aufstand war das für sie das Zeichen loszufliegen.

    Ach so, ich decke nicht ab, ist ein doch ziemlich unpraktisch bei meiner Voliere, sind meine aber auch nicht gewöhnt (ausser vielleicht Lucy von ihrem Vorbesitzer)

  25. #25

    Gast

    Standard Ähnliches Thema...

    Hallo zusammen.

    Ich habe 4 Wellis (2 Päärchen: Sissi&Arielle, Linux&Herbie), da die zwei Mädels nach 2 friedlichen Jahren plötzlich angefangen haben zu kämpfen, baue ich gerade eine Voliere die man trennen kann. Ich habe nämlich Hoffnung, dass sie sich irgendwann doch wieder verstehen und möchte flexibel bleiben.

    Bei der suche nach Bauanleitungen habe ich auch Meerschweinchen Käfige in Ivar-Regalen gefunden und bin so auf die Idee gekommen oben die Wellis und unten die Schweinis zu halten. Zwar in einem IVAR Regal, aber durch Bretter und Schubladen getrennt. Die Schweinis mit Außengehege.

    Als ich dann auf "Not-Meerschweinchen" Seiten nach Mitbewohnern gesucht habe, wurde mir gesagt ich dürfe Wellis und Schweinis nicht zusammen in einem Raum halte, da die Schweinis sich auch über Töne verständigen und durch das gepiepst gestört würden.

    Jetzt bin ich verwirrt, ich möchte den Schweinis natürlich nicht stressen.

    Ein paar von Euch haben ja auch Wellis und Schweinis zusammen - könnt ihr diese These bestätigen????

    Habt ihr vielleicht andere Ideen welche Tiere zu Wellis passen würden?
    Gerne was zum streicheln, da meine Wellis leider überhaupt keine Lust auch mich Federlose haben.

    Danke im Voraus!!

    Karen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 07:17
  2. Wellis und Meerschweinchen - Stress durch Vögel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 21:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •