Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Frage wegen Vitamintropfen im Wasser

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Frage wegen Vitamintropfen im Wasser

    Hallo,

    ich habe eine frage wegen Vitamintropfen die man ins Wasser eingeben kann!
    Als ich es ins Trinkwasser getan hatte, bildete sich so ein weißer Schaum auf der Wasseroberfläche!

    Jetzt will ich wissen ob das normal ist?

    Ich hatte es ihnen schon mal gegeben, aber es war lange her und ich mein da war kein Schaum!


    Liebe grüße Alula

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    wie alt ist das Zeugs denn (?), Haltbarkeitsdatum drauf?, warum setzt Du es ein, hast Du es vom VK-Doc? Ich hole mir meine Tropfen bei Bedarf frisch für eine Kur vom VK-Tierarzt und da ist kein Schaum drauf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schaum kenne ich auch nicht vom Einsatz von Vitamintropfen. Wie Joia schon richtig angemerkt hat - sieh mal auf das Verfallsdatum.

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Ich hatte die Vitamintropfen erst vor ein paar Tagen im Zoofachhandel gekauft gehabt!
    Deswegen versteh ich auch nicht warum sich weisser schaum drauf bildet!

    Das ins Trinkwasser zu tun, dachte ich ist nichts dabei, oder?

    Der Verfallsdatum ist ende 2010!
    Ich war mir am überlegen ob ich nicht am Zoofachladen nachfragen soll, nur dachte ich , ich frag mal hir nach!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hast Du die Vitamintropfen erst in den Napf getan und dann darauf fließendes Wasser? So kann schon mal "Schaum" entstehen. Das sind aber eher Blasen und die lösen sich quasi sofort danach auch wieder auf - und das wäre das Einzige, das mir zu Deinem Schaum einfällt.

    Aber ganz ehrlich: mir wäre das zu unsicher. Wenn Du die Tropfen erst vor ein paar Tagen gekauft hast, dann würde ich sie umtauschen. Sicher ist sicher.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich kann mich da Sabenita nur anschließen. Ich gege meinen zur Mauser drei vier Tage die Tropfen ins Wasser, die ich vorher aber beim VK TA abhole.
    Hatte vor zwei Jahren mal welche aus dem Zoofachhandel gekauft, da hat es auch minimal geschäumt und die waren ein halbes Jahr abgelaufen gewesen...

  7. #7

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Übrigens sind die Vitamintropfen aus dem Zoofachhandel net so doll,
    da ist oft Zucker drin und im Wasser bilden sich (vor allem im Sommer!)
    schnell gefährliche Keime...

  8. #8

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine frage wegen Vitamintropfen die man ins Wasser eingeben kann!
    Als ich es ins Trinkwasser getan hatte, bildete sich so ein weißer Schaum auf der Wasseroberfläche!

    Jetzt will ich wissen ob das normal ist?

    Ich hatte es ihnen schon mal gegeben, aber es war lange her und ich mein da war kein Schaum!


    Liebe grüße Alula
    Sind das die von V........x ,dann ist das normal das es schäumt wenn du Wasser darauf gießt,ist bei mir auch,geht aber sofort weg.Die werden sogar von einigen Züchtern empfohlen und ich habe noch keine negativen erfahrungen damit gemacht.lg martina

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mich würde eher mal interessieren, warum Du Vitamintropfen gibst?
    Mausern sie gerade , dass sie Unterstützung brauchen, oder warum?
    Bei einer ausgewogenen ERnährung mit Obst und Gemüse, mal ein wenig Eifutter, auch mal Keimfutter ,Kräuter,Grassamen... neben ihrer tgl. Körnermischung braucht man in aller regel nicht noch zusätzlich Vitamintropfen zu geben.

    Bei abwechslungsreichem Futter, haben die Kleinen alles, was sie brauchen.

    Diese " schaumbildung" entsteht wahrsc heinlich deshalb, weil auch öllösliche Vitamine darin enthalten sind .. Sie lösen sich ja nicht im Wasser, sondern sind nur feinstverteilt darin.

    Ich würde sie nicht verwenden. Wenn eine zusätzliche Gabe von Vitaminen wirklich notwendig ist ( wegen Krankheit z.B. ) würde ich Corvimin oder AviConcept geben oder auch dieses Allgovan ( enthält auch Biotin )..
    Grüße von
    Selene

  10. #10

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Mich würde eher mal interessieren, warum Du Vitamintropfen gibst?
    Mausern sie gerade , dass sie Unterstützung brauchen, oder warum?
    Bei einer ausgewogenen ERnährung mit Obst und Gemüse, mal ein wenig Eifutter, auch mal Keimfutter ,Kräuter,Grassamen... neben ihrer tgl. Körnermischung braucht man in aller regel nicht noch zusätzlich Vitamintropfen zu geben.

    Bei abwechslungsreichem Futter, haben die Kleinen alles, was sie brauchen.

    Diese " schaumbildung" entsteht wahrsc heinlich deshalb, weil auch öllösliche Vitamine darin enthalten sind .. Sie lösen sich ja nicht im Wasser, sondern sind nur feinstverteilt darin.

    Ich würde sie nicht verwenden. Wenn eine zusätzliche Gabe von Vitaminen wirklich notwendig ist ( wegen Krankheit z.B. ) würde ich Corvimin oder AviConcept geben oder auch dieses Allgovan ( enthält auch Biotin )..
    Grüße von
    Selene
    Da hast du schon recht ,nur nicht jeder Vogel frisst Obst und Gemüse,oder nur Gemüse.Ich denke das es dann nicht schadet,1-2mal in der Woche(und während der Mauser öfter) Vitamine übers Wasser zu geben.lg Martina

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch ich würde nur bei Mangel oder Krankheit die vom vogelkundigen Tierarzt verordneten oder empfohlenen nehmen. Ich kaufe gar nichts im Handel, weil man nicht weiß, was drin ist. Was soll bspw. ein Präparat zur Mauserunterstützung aus dem Laden. Gurke oder bspw. AviConcept finde ich da auch entsprechender. Ansonsten bestelle ich bei Ricos oder nehme mir Medikamentation u.ä. bei Bedarf von Doc. mit.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Verschiedene Präparate zur angeblichen Unterstützung der Vögel aus dem Handel .. und was es da noch so alles gibt , sind Dinge,die die Welt nicht braucht.. und schon gar nicht unsere Piepmätze.
    Eine dauerhafte Gabe von Vitamintropfen ist wirklich nicht nötig.
    Biete ihnen mit viel Geduld immer wieder Frischkost an, das ist wirklich erheblich besser.

    Medikamente von Doc... wie joia schon schreibt .. und wirklich hochwertiges Futter.
    Ich kenne keinen Welli, der nicht irgendwann auch mal vom Grünfutter probiert und es dann doch findet... Vogelmiere, Golliwoog,Basilikum.... es gibt so viel.

    Wenn Du ständig Vitamine zufütterst, was willst Du dann geben wenn es mal wirklich ernsthaft gebraucht wird?
    Manche Vögel, besonders ältere, haben es schwer bei der Mauser. Natürlich sollen sie dann etwas bekommen, aber nicht als regelmäßige Gabe .

    Grüße von
    Selene

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Möchte noch etwas hinzufügen, aus eigener Erfahrung. Habe kürzlich vom Doc, als unser Neuzugang Vivi sich so schrecklich schwer mit dem Ankommen tat (sie wurde ad hoc krank, quälte sich sehr, fraß kaum), auch jetzt während ihrer sehr fiesen Mauser sehr wenig, 1 Vitaminpräparat und 1 Aufbaupräparat bekommen. Diese sollte ich genau für's Trinkwasser dosieren. Das eine musste ich 7 Tage lang mit einem (!) Tropfen geben, das andere 7-10 Tage mit 10 Tropfen. Und danach für letztere Tropfen 4 Wochen Pause. Nicht ohne, so eine exakte Angabe, oder?

    Daran habe ich mich auch gehalten - und ich denke, dass dies Sinn macht. Denn was wissen denn Hersteller über Vogelkrankheiten? Wenn sich diese nämlich mal fort- und weiterbilden würden, wäre das meiste an Futter, Futterergänzung, Spielzeug und Käfigen/Volieren aus dem Handel verschwunden.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Möchte noch etwas hinzufügen, aus eigener Erfahrung. Habe kürzlich vom Doc, als unser Neuzugang Vivi sich so schrecklich schwer mit dem Ankommen tat (sie wurde ad hoc krank, quälte sich sehr, fraß kaum), auch jetzt während ihrer sehr fiesen Mauser sehr wenig, 1 Vitaminpräparat und 1 Aufbaupräparat bekommen. Diese sollte ich genau für's Trinkwasser dosieren. Das eine musste ich 7 Tage lang mit einem (!) Tropfen geben, das andere 7-10 Tage mit 10 Tropfen. Und danach für letztere Tropfen 4 Wochen Pause. Nicht ohne, so eine exakte Angabe, oder?

    Daran habe ich mich auch gehalten - und ich denke, dass dies Sinn macht. Denn was wissen denn Hersteller über Vogelkrankheiten? Wenn sich diese nämlich mal fort- und weiterbilden würden, wäre das meiste an Futter, Futterergänzung, Spielzeug und Käfigen/Volieren aus dem Handel verschwunden.
    Dosierungs Angaben haben die "herkömmlichen Tropfen"auch,und ich glaube nicht das die Doc`s ihr Tropfen selber produzieren,z.b hat Bayer auch eine Riesen Auswahl.......

  15. #15

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich gebe ihnen die Vitamintropfen, weil ich dachte dass es ihnen nicht schaden würde!
    Ich will einfach nur sicher sein, dass sie auch alle nötigen Vitamine kriegen!

    Das man hir so schlecht auf Vitamintropfen aus dem Zoofachhandel zu schreiben kommt, wusste ich doch nicht!

    Natürlich bin ich mir schon im klaren dass der Zoofachhandel manche Produkte zum Verkauf bietet, was nur Geld macherei ist und für unsere Haustiere schädlich ist!

    Aber ich hatte es ihnen schon öfters gegeben gehabt und deswegen dachte ich dass da nichts bei wäre!

    Nur hatte sich ja jetzt so Schaum gebildet und anstatt es ihnen einfach zu geben, habe ich zuerst ihr nachgefragt, weil ich vielleicht dachte dass ein anderer schon mal sowas hatte!
    Ich habe jetzt auch xxx angeschrieben und nachgefragt, mal schauen was sie dazu sagen!

    Liebe grüße Alula

  16. #16

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Ich hatte es ihnen schon mal gegeben, aber es war lange her und ich mein da war kein Schaum!
    Und immer geben tue ich es doch auch nicht!

  17. #17

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von martina07 Beitrag anzeigen
    Dosierungs Angaben haben die "herkömmlichen Tropfen"auch,und ich glaube nicht das die Doc`s ihr Tropfen selber produzieren,z.b hat Bayer auch eine Riesen Auswahl.......
    Zum Vergleich: Wenn ich krank bin und wirklich sicher sein möchte, ob, was und wieviel ich am besten nehmen soll, frage ich auch nicht bei Liddl, in der Woolworth oder in der Apotheke nach - und auch nicht irgendeinen x-beliebigen Arzt, sondern nur den Arzt meines Vertrauens. Der abgestimmt auf mich (respektive Vogelkörper) und meine Krankheit (respektive Vogel-Krankheit) oder Schwäche therapiert.

  18. #18

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Zum Vergleich: Wenn ich krank bin und wirklich sicher sein möchte, ob, was und wieviel ich am besten nehmen soll, frage ich auch nicht bei Liddl, in der Woolworth oder in der Apotheke nach - und auch nicht irgendeinen x-beliebigen Arzt, sondern nur den Arzt meines Vertrauens. Der abgestimmt auf mich (respektive Vogelkörper) und meine Krankheit (respektive Vogel-Krankheit) oder Schwäche therapiert.
    Die Vitamine sind ja keine Medizin,aber davon abgesehen gibt es mitlerweile bei Discounter auch freiverkäufliche Arzneimittel die genauso gut sind wie aus der Apotheke oder vom Arzt.Aber das war ja nicht die Frage hier,glaub ich.Also es ist nicht schlimm das die Tropen schäumen ,und keiner von meinen Vögeln ist bis jetzt krank geworden oder gestorben,weil er ab und zu Vitamine bekommt.lg martina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 15:58
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 19:28
  3. Frage wegen Geschlecht?!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 23:42
  4. Frage wegen Schweinegrippe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 19:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •