Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli an Gemüse/Obst heranführen

  1. #1

    Gast

    Frage Welli an Gemüse/Obst heranführen

    hi Welli-liebhaber

    ich hab nur ein Problem mit meinen Kleinen Freund, er möchte kein Obst und Gemse essen, aber da ich schon gelesen habe, dass eine ausgewogene ernährung relativ wichtig sei wollt ich euch mal fragen ob ihr mir vieleicht ein paar tipps geben könntet wie ich ihn an diese Kost heranführen kann.

    ich biete ihm dies öfter mal an, aber wenn ich es in der hand halte rennt er davor weg, obwohl er sehr zarm ist. auch wenn ich es im Käfig aufhänge oder wenn er grade mal im Zimmer fliegen kann es ihm auf den Käfig lege ist er nicht gerade begeistert. Er macht zudem noch einen großen Bogen drum herum. Auch das anbieten in einem 2. Futtertöpfchen ist nicht gerade erfolgreich verlaufen, denn er war nie an diesen dran zum fressen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Spieki und Herzlich Willkommen hier bei den Welli-Verrückten !


    Meine Bande musste sich auch erst einmal an Frischkost gewöhnen. Da gilt: Geduld Geduld Geduld. Ich hatte es einfach immer wieder angeboten, ohne Unterlass, und siehe da - irgendwann waren sie so neugierig, dass sich der Erste getraut hatte. Dann dauerte es auch nicht lang und die Anderen haben es ihm gleich getan .

    Was meinst Du, wieviel Spaß es Deinem gefiederten Freund machen würde, seine Frischkost mit einem Artgenossen zu mampfen... ! Vielleicht braucht er das momentan dringender als Obst und Gemüse... Denk doch vielleicht mal drüber nach.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mmh, hatte das Problem nicht nur mit Obst/Gemüse sondern auch mit KoHi. Die KoHi habe ich klein geschnitten ins normale Futter gelegt und dann immer größer Stücke genommen. Die erste ganze KoHi habe ich dann direkt an den Futternapf mit dem Körnern gehangen.
    Beim Obst habe ich es auch erst mit einem extra Napf versucht - kein Erfolg. "Wildes" auslegen im Käfig war auch nicht so erfolgreich, das lag dann irgendwann auf dem Boden. Habe schließlich größere Salatstücke und Obstscheiben mit Klammern direkt über die Näpfe gehangen. Und zwar so, dass die Wellis sie genau vor dem Schnabel hatten, wenn sie futtern. Teilweise hing das Zeug dann auch in den Napf, war also eindeutig Futter. Das haben sie dann auch probiert und Ciel ist seit dem total verrückt nach allem was an den Klammern hängt. Rote Sachen sind allerdings immer noch nicht der Hit - liegt wohl an der Farbe. Würde mit grünem und gelbem Grünzeug anfangen.
    Fang am besten mit einer Sorte an; gib nicht auf, wenn es nicht beim erstem Mal klappt und lass das Zeugs nicht zu lange im Käfig, weils sonst gammelt (morgens rein = allerspätestens nachmittags raus/erneuern!)

    PS: Ist das Bild von deinem Vögelchen?

  4. #4

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Spieki!

    Ich schließe mich Sabenita an, dass noch wichtiger als der Verzehr von Obst und Gemüse für Deinen Nicki ein Wellifreund ist. Lies Dir 'mal bitte die Infos zu Einzelhaltung durch:


    http://www.birds-online.de/einzelhal...htehaltung.htm

    Und ganz ehrlich: Zu mehreren sind die Wellis mutiger, da traut sich schneller einer an das Obst! Ansonsten heißt das Zauberwort "Geduld". Als Welli muss man erst 'mal ein paar Tage beobachten, was da plötzlich Neues hängt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    erstmal danke für die Tipps, aber bei eurem ratschlag ihm einen artgenossen hinzusetzen gibt es ein problem, er lebt jetzt schon seit gut drei jahren alleine bei mir, also stellt sich bei mir die frage ob er den artgenossen aufnehmen wird und wenn nicht ob ich da irgendtetwas machen kann damit er sich an einen weiteren kollegen gewöhnt. ich sehe jetzt schon, dass er einen ungern an sein spielzeug lässt, ich werde sogar schon böse angeschaut wenn ich ihm nur sein Futterpöttchen zum auffüllen wegnehme. Wird er den artgenossen an diese sachen lassen

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Spieki,
    auch wenn dein kleines Kerlchen schon lang allein war,
    ist es besser, du holst ihm einen Kumpel.
    Nach der Quarantäne kannst du einfach den "alten" Vogel fliegen lassen,
    damit die beiden sich schon mal durchs Gitter beschnuppern können...
    Wenn dein Flauschie schon stark auf dich geprägt ist, und er den neuen ignoriert,
    kannst du vllt nochmal 2 dazuholen (wenn du die Möglichkeit hast...).
    dann ist der neue Vogel nicht so allein und dein jetziger hat einfach Gesellschaft
    und kann langsam wieder ein richtiger Welli werden
    Zu dem Futterneid: Kannst ja vllt mehrere Näpfe aufhängen bzw. neue?
    Lg cerise

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Spieki!

    Du solltest ihm keinen ganz jungen Welli zur Gesellschaft geben, der wäre ihm vielleicht zu hektisch und verspielt. Aber versuche doch bitte, einen etwas älteren Vogel zu finden, er muss nicht genau auch 3 Jahre alt sein, er sollte nur erwachsen sein. Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du einen "ER" und keine "SIE" hast, kannst Du ihm ein Männchen oder ein Weibchen dazu setzen, nur zwei Weibchen vertragen sich nicht immer.

    Er wird begeistert sein!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spieki Beitrag anzeigen
    gibt es ein problem, er lebt jetzt schon seit gut drei jahren alleine bei mir, also stellt sich bei mir die frage ob er den artgenossen aufnehmen wird und wenn nicht ob ich da irgendtetwas machen kann damit er sich an einen weiteren kollegen gewöhnt.
    Hallo Spieki,
    mein Tschipi war ca 5 Jahre in Einzelhaft , bevor ich ihn zu mir geholt habe . Er war soooo glücklich, endlich Gesllschaft zu haben.
    Woody war ebenfalls jahrelang ein Einzelwelli , er konnte gar nicht mehr fliegen,, als ich ihn dann hierher geholt habe.

    Es ist nie zu spät, einem Welli einen Kameraden zu geben. Und es ist schade um jeden Tag, den Du noch zögerst.
    Lies Dir doch mal die Erfahrungsberichte auf http://www.gegen-einzelhaltung.de/ durch . Oder auch unsere Hp www.welli.net
    ZU Deinen Bedenken:
    Natürlich solltest Du z.B. einen zweite Schlafschaukel haben, einen zweiten Futternapf, und wenn Dein Welli ein Lieblingsspielzeug hat, dann besorge einfach noch so ein ähnliches. Woody hatte sicih seine Glocke mitgebracht und an die durfte nicht mal sein allerbester Freund Callisto.
    Aber ein zweiter Welli bedeutet auch, dass sie viel mit sich selbst beschäftigt sind und nicht mehr so abhängig von ihrem Spielzeug sind.
    Und auch für Dich wird es etwas völlig Neues sein, zu beobachten, wie die Zwei miteinader umgehen .
    Es gibt wirklich keinen einzigen Grund, Deinem Welli die Gesellschaft eines zweiten Wellis vorzuenthalten. Er wird es Dir ganz bestimmt danken.

    Und wenn Du irgendwelche Fragen hast , denn es ist schon ein Unterscheid, einen oder zwei Wellis zu haben, hier sind viele , die Dir gerne viele Fragen beantworten.

    Grüße von
    Selene

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auch herzlich willkommen von mir!

    Ich schliesse mich den anderen an. Zwei Wellis machen auch dem Federlosen doppelt so viel Spass. Deshalb habe ich gleich 9 Wellis, das wäre dann Spass x 18! Besser als jede Soap im Fernseher.

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse - Wie oft geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 09:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:51
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 18:36
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:02
  5. Obst und Gemüse - meine Zwei fressen es nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 22:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •