Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wozu soll Apfelessigwasser gut sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Wozu soll Apfelessigwasser gut sein?

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe irgendwo gelesen, das manche Wellihalter ihren Wellis ab und zu Apfelessigwasser geben. Wozu ist das gut? Ist es schlimm und habe ich etwas Wichtiges versäumt, wenn ich das bisher nie getan habe??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Ansia!

    Ich gehöre hier auch zu den Leuten die eher Fragen stellen als sie zu beantworten,doch so weit ich weis, hat Apfelessigwasser einen hochen Gehalt an Kalzium und Kalium!

    Es ist nur ein Gedanke!Musste mal abwarten was die Profis hier sagen denen ich hier gleichzeitig ein kleines Dankeschön aussagen möchte

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Damit kann aber auch den Käfig und Käfigzubehör reinigen.

    Über Wasserkuren kann ich leider nicht genaues sagen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    viele Vogelhalter mit Mega-kranken Wellis machen Apfelessigkuren, weil die Pilze kein saures Milieu mögen. Und andere Vogelhalter machen die Kuren, um Pilzerkrankungen vorzubeugen.

    Siehe auch: http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm (weiter unten)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Ansia,

    wir haben die Essigkur nur ab und an gemacht, weil wir
    Wellis mit Megabakterien hatten , dass haben wir auf Anordnung des
    Tas gemacht ,mit der Begründung dass sich der Verdauungstrakt in einem sauren Bereich hält, in dem sich Pilze und Bakterien nicht vermehren
    können. Bei gesunden Vögeln würde ich davon Abstand nehmen.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hilde
    Bei gesunden Vögeln würde ich davon Abstand nehmen.
    Also ich habe gesunde Vögel (zumindest geben sie mir keinen Anlass, das Gegenteil anzunehmen), aber ich mache alle paar Monate eine zweiwöchige Apfelessigkur.

    Es hält nicht nur Pilze in Schach, sondern auch die "normalen" Bakterien ab, sich durch irgend einen Auslöser explosionsartig zu vermehren.

    Und einige meine Piepser sind regelrecht wild darauf und trinken davon viel mehr als von purem Wasser.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Canette,

    Wie dosiert man denn bei so einer Kur?

    Würde das dann auch mal ausprobieren, sollte man auch noch normales Wasser zusätzlich geben?

  8. #8

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Krissi,

    ich nehme einen Messbecher, geben 1 EL Apfelessig rein und gieße 500ml Wasser darauf. Das verteile ich in die Wassernäpfe, den Rest schütte ich weg (oder trinke es selbst, wenn ich gut drauf bin )

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette
    ich nehme einen Messbecher, geben 1 EL Apfelessig rein und gieße 500ml Wasser darauf.
    Ehrlich? Ich nehme viel weniger. Ich mische 1:6

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu,

    man kann zum Ansäuern des Trinkwassers alternativ auch Vitamin C nehmen. Das kommt bei mir dann gleich in den Napf.

  11. #11

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Stef
    Huhu,

    man kann zum Ansäuern des Trinkwassers alternativ auch Vitamin C nehmen. Das kommt bei mir dann gleich in den Napf.
    Bei Vitamin C bin ich vorsichtig - das kann man leicht mal überdosieren.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette
    Zitat Zitat von Stef
    Huhu,

    man kann zum Ansäuern des Trinkwassers alternativ auch Vitamin C nehmen. Das kommt bei mir dann gleich in den Napf.
    Bei Vitamin C bin ich vorsichtig - das kann man leicht mal überdosieren.
    Das ist richtig, man muss sehr aufpassen. Anfangs habe ich immer probiert und mittlerweile habe ich die Menge Ascorbinsäure raus, die für den Napf gut ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich gebe meinen Süßen auch regelmäßig Apfelessig ins Trinkwasser (sind leider Mega-Patienten). Mein TA hat mir folgende Dosierung gegeben:

    1 Teil Apfelessig zu 50 Teilen Wasser

    Ich nehme also für die 100ml Nagertränke 2ml Apfelessig.

  14. #14

    Ghost_Whisperer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ghost_Whisperer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    ich möchte auch einmal so eine kleine Essigkur versuchen oder zumindest mal das Wasser mit Zitronenspritzer versetzen.

    Wielange macht Ihr das denn so im Schnitt, ab und zu, dauerhaft, 1-2 Wochen lang oder unterschiedlich?

  15. #15

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Viola,

    wie gesagt, ich mache es ca. vierteljährlich 2 Wochen lang

    Meine Dosierung ist im übrigen von einem vogelkundigen TA - Dana, Deine Dosierung ist ja im Grunde die gleiche

  16. #16

    Gast

    Standard

    Muss man denn auch zusätzlich Wasser ohne Essig geben, dass sie wählen können?

  17. #17

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Krissi!

    Nein, bei Kuren dann immer nur die Kur und kein normales Wasser. Normalerweise biete ich dann auch nicht unbedingt Badewasser - außer es ist sehr warm - an.


    Viele Grüße
    Andrea

  18. #18

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sally hat auch immer im Apfelessigwasser gebadet - wahrscheinlich hatte sie in der Wellipolitan gelesen, dass das gut für den Teint sein soll

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke, jetzt bin ich in Sachen Apfelessigwasser eine ganze Menge schlauer und werde es vielleicht auch mal ausprobieren als Kur - und hoffentlich NIE als Anti-Mega-Medizin.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette
    Meine Dosierung ist im übrigen von einem vogelkundigen TA - Dana, Deine Dosierung ist ja im Grunde die gleiche
    Entchen, ich meinte auch eher, ob meine dann nicht viel zu dünn ist und überhaupt etwas bewirkt.
    Ich mische 0,6 auf 100 ml. Hmmm...

  21. #21

    Bonny
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    "Apelessig ins Trinkwasser" - das wußte ich noch nicht. Allerdings gebe ich desöfteren Apelessig ins Duschwasser! - Gleiche Dosierung!

  22. #22

    Ghost_Whisperer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ghost_Whisperer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Canette
    Sally hat auch immer im Apfelessigwasser gebadet - wahrscheinlich hatte sie in der Wellipolitan gelesen, dass das gut für den Teint sein soll

  23. #23

    Gast

    Standard

    Uns hat der Züchter gesagt, von Anfang an 1 Tropfen Apfelessig mit in das Trinkwasser. So machen wir das auch, Tag für Tag und sie mögen es.

    Zudem baden unsere 4 auch gerne darin, wenn die Wanne mal wieder da ist, warscheinlich haben sie das auch in der Wellipolitan ( ) gelesen...

Ähnliche Themen

  1. Es soll einfach nicht sein.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 18:11
  2. Wie alt soll der Neue sein ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 18:58
  3. Das soll nur für Erwachsene sein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 09:27
  4. Frage zu Apfelessigwasser
    Von Canette im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 20:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •