Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: kennt sich jemand mit Hühnern aus?

  1. #1

    Gast

    Standard kennt sich jemand mit Hühnern aus?

    Habe jetzt etwa eine Woche meine drei Huhnis. Hab mich vorher per Net und meinem Opa der früher auch Hühner hatte über die Haltung informiert.
    Hab ihnen nen schönen Stall gerichtet,ein stück Garten eingezäunt und ne Futtermischung gekauft Sie bekommen zusätzlich täglich"reste"aus der Küche sprich Kartoffeln/Nudeln/eingeweichtes Brot ect.Trotzdem hab ich das Gefühl das ihnen etwas fehlt.Lasse sie morgens raus da bekommen sie die"Reste"vom Vortag. Körnermischung hab ich im Futterspender da können sie sich den ganzen Tag bedienen.Wasser gibt es (klaro)täglich frisch.Ich sehe vormittags nochmal nach ihnen da gibt es dann schon die ersten zwei Eier.Wenn ich dann Nachmittags nochmal nach ihnen schaue, kommen sie ganz aufgeregt zu mir gelaufen als wollten sie nochmal Futter.Sie picken dann an mir rum begrüßen mich auf Huhnisch und wenn sie merken es gibt nichts machen sie sich wieder davon.Also entweder sie halten mich für die Oberhenne oder es fehlt ihnen tatsächlich etwas.
    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na was wird da wohl fehlen? Kikerikiiiii!!!

    Keine Ahnung, bin auch kein Hühnerexperte!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    da erwürgen mich meine Nachbarn
    Als die mitbekamen das ich Hühner halten will,kam ganz vorsichtig die Anfrage ob denn auch ein Hahn dazu kommt. Wenn ja dann wärs ja wohl mit dem Ausschlafen vorbei. Musste dann um des lieben Frieden willens versprechen keinen dazu zu setzen.

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Typisch, aber Eier essen sie alle.
    (wobei es die bekanntermaßen ja auch ohne Hahn gibt)
    Aber ich würde es auch nicht begrüßen, ganz ehrlich!!!

  5. #5

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachts sind sie doch sicher im Stall eingesperrt, oder? Ich glaube, ein Hahn schlägt doch erst dann Krach, wenn er es hell genug findet, oder?

    Meine Großeltern hatten früher Hühner; ich kann mich nur leider kaum erinnern, wie das mit der Kräherei war. Sie hatten zwei Rassen, separat untergebracht, und jeweils fünf Hennen mit einem Hahn.

    Was "unsere" Hühnchen geliebt haben: Extra-Auslauf auf der Wiese, da haben sie dann Gras gezupft. Und wenn im Sommer dann die Johannisbeeren reif waren, sind sie an den Sträuchern hochgehüpft und haben sich bedient. Das war zu niedlich.

    Ich frage morgen mal meine Oma, die weiß eine Menge mehr über Hühner als ich.

    Liebe Grüße
    Silvia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöchen!
    Komme vom Land und wir hatte ständig Hühner. Die sind auch immer gucken gekommen, ob es was zu futtern gibt, vor allem wen der Futterspender kam.
    Kommen sie an kleine Steinchen ran? Die brauchen sie wie alle Vögel.
    Ich wäre vorsichtig mit Essensresten vom Vortag, das könnte schon verdorben sein. Wir haben das immer sofort (frisch vom Tisch) gefüttert. Gelegentlich solltest du auch mal Eierschalen füttern, damit der verbrauchte Kalk ersetzt wird. Musst du aber klein machen, sonst picken die die frischen Eier an.
    Mmmh, was noch? Jetzt habe ich es vergessen...
    Ach ja, der böse Habicht - hat schon einige Hühner geschlagen. Falls ihr einen habt, am besten Freigehege etwas abdecken.
    Unser haben auch gerne im Staub gebadet.

    (Und irgendwann gab es Sonntag keine Eier sondern..... aber so ist es halt auf dem Land. Gott sei Dank ist an meine Wellis nicht genug dran. )

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach ja, sie bekamen auch keine Körnermischung sondern Weizen und was, das mein Vater als "Belletts" bezeichnete. War irgendwas Gepresstes.

    Bin mal gespannt, wie lange der Rasen überlebt. Wir hatten recht viele Hühner, da gab es bald nur noch ein paar Halme...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich kenne mich nicht mit Hühnern aus, aber meine Freundin, die sagt:

    Ich habe auch 4 Hühner und die laufen mir auch immer hinterher, die sehen mich als OBERHUHN.Deinen Hühnern fehlt sicher nichts!!
    noch viel Spass mit den Hühnern.

  9. #9

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Ich kenne Hühner noch von meiner Oma,sie hatte eine ganze Menge.
    So zwischen 25 und 30 schwankte die Anzahl.
    Die hatte eine recht große Auslauf Fläche auf der in recht kurzer Zeit kein einziger Halm mehr gewachsen ist.Hühner picken alles bis zur Wurzel raus-da wächst nichts mehr...
    Für die Nacht hatten sie ein extra Stall der verschließbar war.
    Das war wegen der Füchse auch notwendig.
    Wenn man zu den Gemüseanbau Flächen ging musste man immer durch das Hühner-Gehege durch gehen-da sind sie auch immer alle angekommen.
    Vermutlich immer in der Hoffnung es könnte ja noch was zu picken geben.

    Vielleicht kannst du deine Nachbarn doch noch von einen schnuckeligen Hahn überzeugen..



    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

  10. #10

    Gast

    Standard

    FOTOS!!! Wir wollen Fotos sehen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nunja, mit dem Krähen ist das so eine Sache.... Bei uns gab es früher auch Hühner, den Hahn hätte wohl jeder den Hals am liebsten persönlich umgedreht... Es spielte bei dem "Viech" keine Rolle, ob er draußen war oder ob er im Stall war... pünktlich wenn Sonnenaufgang war ließ er seine Stimme hören... Sie hatten glaub ich auch mal versucht, in abends in einen dunklen Stall setzen, damit er nicht um 5.23 kräht!

    -Ja Pustekuchen, er hat um 5.22 Uhr angefangen! Es scheint wohl seine biologische Uhr zu sein, wonach er sich richtet! Bzw. bei Sonnenaufgang sind schon die ersten Vögel zu hören und spätestens dann lässt der Hahn seinen allmorgentlichen Weckruf los.....

    Aber man gewöhnt sich schnell dran... Nach einiger Zeit hört man die Kirche im Dorf auch nicht mehr....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich bin kein Hühner Experte, wir hatten früher welche, aber ich hatte nicht die Verantwortung über die Kerlchen und ehrlich gesagt hatte ich eine Todesangst vor unserem Hahn.


    1. Er war gross und versperrte mit seinem gefährlichen Schnabel den Weg zu den Tauben und Hasen.
    2. Er konnte frei laufen und tat das auch, meist hinter mir her.
    3. Sein Schnabel war spitzer als der unserer Mandarinenten.
    4. Und er Schlug mit den Flügeln, wenn ich kam..gruseliger Kerl...


    Soweit ich mich aber erinnern kann und wie mein Vorredner schon sagte, ist es dem Hahn tatsächlich wurscht ob es hell ist oder nicht, er kräht trotzdem, wobei ich persönlich dieses Geräusch liebte und liebe, aber bei mir ist es auch assoziativ mit "zu Hause, Heim" verbunden.

    Das kann andere aber nerven.

    Was Du von Deinen Hühnern erzählst klingt aber tatsächlich nur gut oder?

    Wenn sie Dir hinterherlaufen ist das fein. Da haben sie ihren "Ernährer" schon mal erkannt und gelernt "da---Futter".

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine oma hat Hühner. Unsere Nachbarn auch alle
    Ich find den Hahn nicht so schlimm..viel schlimmer sind doch die Hühner, wenn sie bekannt geben das sie ein Ei gelegt haben

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Ziegensittichen aus?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 19:56
  2. Kennt jemand den TA in meiner Nähe? siehe PLZ
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:23
  3. Kennt jemand Spirulina?
    Von mutz im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 07:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •