Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Für 5jährigen Welli Jungvogel als Partner nicht oder weniger geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Für 5jährigen Welli Jungvogel als Partner nicht oder weniger geeignet?

    Nachdem unsere Maxi im Alter von 11 Jahren in Gottes neue Welt gegangen ist, wollen wir - damit unser Karli nicht zu lange trauert - nun rasch einen neuen Partner suchen.

    Ist es verkehrt, wenn man einen richtig jungen Vogel dazukauft? Das meinte ein Züchter. Ich habe aber den Verdacht, dass er gerne ältere Wellis verkaufen möchte ... Sicher habe ich nichts dagegen, auch einen älteren Vogel zu kaufen, aber wenn sie schon die Voliere gewöhnt sind, gewöhnen sie sich vielleicht auch schlechter an nur 1. Kumpel, während Jungvögel noch mehr Gewöhnungspotential haben.

    Wir haben bisher immer etwa 2 Monate alte Vögel geholt, und das war nie ein Problem.

    Was meint ihr?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alexandra.

    mein Beileid zum Verlust Deines Maxi.
    Vielleicht gibt es Dir ja Trost, dass er ein wie ich finde stattliches Alter erricht hat. Möge es ihm im Regenbogenland gut ergehen.


    Nun zu Deiner Frage:
    Mit einem 5jährigen Welli würde ich ein mehr oder weniger gleichaltriges Tier vergesellschaften.

    Ein Jungvogel - das wäre so ungefähr, als würde man einer erwachsenen Frau ein Baby geben als Partnerersatz.

    Umschauen könntest Du Dich auch hier im Vermittlungs-Forum. Ich selbst habe Anfang des Jahres 2 Abgabevögel daraus vermittelt bekommen und bin mit meinen jetzt 4en überglücklich.

    Wenn Du sicher bist, dass Dein Karli ein Hahn ist, dann ist es ja fast schon egal, ob Du ihm eine Henne oder wieder einen Hahn besorgst.

    Magst Du sagen, warum Du Deinem Züchter nicht wirklich traust? Eher ein Bauchgefühl?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort!!
    O.k., ich suche auf jeden Fall im Vermittlungsforum!
    Mit dem besagten Züchter haben wir auf jeden Fall gute Erfahrungen gemacht, die Wellis von ihm waren topgesund und glücklich!

    Ich wollte aber auf jeden FAll eine 2. oder 3. Meinung einholen, das ist ja schon sehr wichtig!!
    Ich guck mal, ob wir einen etwa gleichaltrigen in der Vermittlung finden - ist ja auch sinnig, wenn sie gemeinsam alt werden!
    Das Problem ist, meine Mutter hat kein Auto, und wird kaum mit dem Fahrrad oder der Bahn 100 km fahren können, um einen Welli abzuholen ..
    Und Karli trauert mehr, als wir gedacht haben, und sucht jetzt nach seiner Maxi - also wollen wir jetzt schnell handeln!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, meine Mutter hat kein Auto, und wird kaum mit dem Fahrrad oder der Bahn 100 km fahren können, um einen Welli abzuholen ..
    Ich habe schon des öfteren hier im Forum mitbekommen, dass sich Fahrgemeinschaften bilden oder jemand sich bereit erklärt, einen Welli-Transport über eine Strecke durchzuführen, die er eh regelmäßig fährt.
    Aber vielleicht findet sich ja auch ein Abgabevögelchen in Deiner unmittelbaren Umgebung .

    Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    Und Karli trauert mehr, als wir gedacht haben, und sucht jetzt nach seiner Maxi - also wollen wir jetzt schnell handeln!!!
    Dass Karli trauert kann ich mir gut vorstellen, Alexandra.
    Mein Moritz trauerte seinerzeit so sehr - sie hörte auf zu fressen, zu fliegen, zu erzählen. Als sie ihren neuen Freund bekam, ging es ihr von Stund an besser - auch wenn die Beiden dann noch die Quarantänezeit von Timmy über sich ergehen lassen mussten. Trotzdem - sie hörte ihn, und allein das tat ihr wohl schon gut.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Alexandra
    Mein herzliches Beileid .Ja es ist schwer ein kleiner Liebling zu verlieren wenn er auch schon alt war schmerzt es.Vor drei Wochen starb meine Sämy mit dreieinhalb Jahren.Päddy trauerte gar stark um sie und ich holte ihm dann nach zwei Tagen einen sechs Wochen alten Welli.Päddy ist noch nicht ganz ein Jahr alt und die beiden verstehen sich unglaublich gut.Die Kleine wird richtig bemuttert von ihm.Also mit fünf Jahren finde ich für einen Jungvogel schon ein zu grosser Unterschied da würde ich schon einen Älteren dazuholen.
    Mit liebem Gruss Ursula

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Beileidswünsche - ich werd sie auch an meine Mutter weiterleiten, deren absoluter Lieblingsvogel Maxi war - die letzten Tage des Abschieds waren für sie so intensiv und auch so traurig, wie das Sterben bei einem menschlichen Familienglied ist.
    Sie hatte immer gesagt, wenn Maxi tot ist, gibt sie Karlchen ab.
    Tja, aber jetzt .... - würde sie das niemals übers Herz bringen, man stelle sich die traurige Stille in der Wohnung vor, und Karl abgeben - nie!!

    Einmal Wellis, immer Wellis ...

Ähnliche Themen

  1. Hier ein Bild von meinem kleinen süßen Dreckspatz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 13:29
  2. Ich suche einen Partner für meinen Jung-Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 21:33
  3. Käfig geeignet oder bedenklich? Dringend
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 17:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •