Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Schwarze Punkte auf dem Kopf?

  1. #1

    Gast

    Frage Schwarze Punkte auf dem Kopf?

    Hallo,
    bin neu hier und habe da mal eine Frage an die erfahrenen Welli-Halter.
    Habe mir vor 10 Tagen ein Welli-Pärchen (Hansi/m+ Erna/w) im hiesigen Zoo-Fachhandel geholt.
    Nun haben beide Tiere weiße kurze Fäden mit schwarzen Punkten am Ende(ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll) am Kopf und im Nacken.
    Sind das evtl. neue Federn, oder muß ich mir Sorgen machen?
    Ferner hat mein Hansi etwas über den Nasenlöchern im Gefieder, was wie Dreck(oder sind das gar Popel?) aussieht.
    Über eure Antworten würde ich mich freuen.
    Danke schonmal im Vorraus!
    Mone

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallochen und Willkommen.Nach der Beschreibung denk ich schon es sind die Kiele der neuen Federn.Wenn du magst kannst du ja mal ein Foto der Süssen reinstellen.Dann können dir die Erfahrenen hier noch besser Auskunft geben.Außerdem sind eh alle fotosüchtig.*grins*

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit Fotos lässt sich das besser klären, aber ich denke auch das die schwarzen Pünktchen, neue Federkiele sind.

    Und das schwarze über das Nase hat meine HENNE auch gehabt, schaut aus als ob sie eine Zigarre geraucht hätten und der Rauch nicht richtig abgezogen ist und beim Schnabel hängengeblieben ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich den anderen an.. von deiner Beschreibung her müssten es neue Federn sein.

    Das über der Nase bekommen meine Vögel Nori und Elvis auch jede Mauser..

  5. #5

    Gast

    Lächeln

    Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten.
    Sobald ich die Möglichkeit habe die beiden mal vernünftig vor die Linse zu bekommen,stelle ich mal ein Foto für die Fotosüchtigen ein.
    Nur heute wird das wohl nix mehr, ist zu dunkel hier gerade und ich möchte die beiden nicht mit dem Blitz erschrecken.
    LG Mone

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Sternchen mausert immer sehr stark um die Augen, sodass es ziemlich komisch aussieht, wenn dort neue Federchen kommen. Quasi als hätte sie dort Stacheln am Auge

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mone,

    ich finde es gut, dass Du Dir gleich so viele Gedanken machst und genau hinschaust. Wie die anderen bin ich Anhand Deiner Beschreibung der Ansicht, dass es sich um Federkiele handelt. Unten findest Du ein Foto, das diese Federhülsen zeigt. Ich nenne sie übrigens scherzhaft ganz einfach Lockenwickler.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Reden

    Hallo,
    genau wie auf deinem Foto sehen meine beiden zur Zeit auch aus.
    Dann kann ich mich ja nun ganz entspannt zurücklehnen und den beiden beim busseln zusehen.
    LG Mone

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nee, nee, nee!!!

    Nix zurücklehnen.
    Foooootooooos, jetzt ist es hell genug, keine Ausreden mehr.

    Judith

  10. #10

    Gast

    Lächeln

    Die wollen net so recht, aber naja wenn die mal zutraulicher werden kann ich bestimmt noch bessere einstellen.
    Die gelbe Erna drängt sich immer in den Vordergrund, Hansi unser blauer versteckt sich mal wieder.
    LG Mone

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mone,

    süße Fotos. Was ist mit dem Schwanz Deiner Erna passiert? Schwanzfedern durch die Mauser verloren? Kann sie denn fliegen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die Federn sind da eigentlich alle dran, fliegen kann sie auch, bisher zwar nur im Käfig, weil ich die beiden ja erst seit 10 Tagen habe, aber sie tut es.
    Mein Hansi hat sich die Tage seine unterste Feder unten ein bisschen struppig gemacht, weil der so wild ist.Vieleicht hat Erna das auch gemacht, die turnen zwischendurch immer wieder mal wild im Käfig rum
    LG Mone

  13. #13

    Gast

    Standard

    wenn du sie seit 10 tagen hast denke ich kannst du sie doch jetzt raus lassen oder?

    bei meinen hat es 2 tage oder so gedauert dann habe ich sie raus gelassen zum schlafen gehen sie von anfang an ganz selbstverständlich wieder in den käfig.

    LG widderline

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, 10 Tage sind mehr als lang genug, um sie sich ihrem Käfig vertraut zu machen. Du kannst sie ruhig raus lassen; vorausgesetzt, das Flugzimmer ist wellisicher. Keine giftigen Pflanzen (die meisten sind leider giftig), Fenster als solches kenntlich machen (ganz wichtig!), keine Abstände zwischen Schränken/Kommoden/Bildern zur Wand etc. Deine Kleinen müssen sich erst orientieren und da kann es vorkommen, dass sie schon mal gegen eine Scheibe baseln, und das kann dann leider böse Folgen haben. Sie lernen das Zimmer auch nicht vom Käfig kennen, sondern nur während des Freiflugs.

    Vielleicht täuscht ja das Foto, aber ich hatte unten keine Schwanzfedern gesehen bei Erna (nicht bei Hansi) und deshalb nachgefragt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    übrigens zu deiner allerersten frage. wenn meine hinter der mauser sind sehen sie auch immer ganz stachelig aus wir nennen sie dann immer "hülseköppche"

  16. #16

    Gast

    Standard

    So die beiden sind jetzt ja schon zwei Wochen bei mir und ich möchte die auch gerne mal aus dem Käfig lassen.
    Nun stellt sich mir die Frage mit was ich am besten die Lücken hinter den Schränken abdecke,zumal ich auch zwei horizontale Lücken schliessen muss, da ich so einen hohen PC-Schrank habe und die sich da bestimmt draufsetzen.Und kann ich die dann einfach so rauslassen?Die sind nämlich null zahm,kann den Käfig auch nur im Zeitlupentempo säubern,die hauen vor jeder Hand ab.Keine Ahnung wieso,vieleicht haben die beim Zoohändler schlechte Erfahrungen gemacht.Weil ich muss die da Abends ja wieder reinbekommen,wenn mein Mann kommt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wenn du sie nur im Käfig fütterst gehen sie ganz von selbst wieder rein wenn sie genug haben. Bei meinen ist das gar kein Problem. Du kannst einfach morgens oder so den Käfig öffnen und ihn dann schließen wenn sie wieder drin sind. Warum müssen sie denn rein wenn den Mann kommt? wenn du da einen genauen Zeitpunkt abpassen musst macht es das natürlich etwas komplizierter.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Mein Mann mag es nicht so gerne,wenn die beiden um sein Abendbrot rumflattern.Könnte ja mal einer was fallen lassen(oder nen Stück vom Bütterchen dieben). Daher müßten die dann halt wieder rein.
    Mir persönlich wäre das ja egal.

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mone,

    ich kann mich täuschen, aber Deine Henne sind nicht ganz so fit auf dem Foto aus. Plustert sie immer so - oder war das eine Foto-Momentaufnahme?

    In einem anderen thread hattest du gefragt, ob Du zum Doc gehen solltest. Würde ich tun - und zwar mit beiden. Allerdings ist das für beide, wenn sie zusammen sind, auch bei von Bochum ca. 1 Std. Autofahrt über die B1 (A430) (schaue bitte in die VK-Doc-Liste), kein Akt. Viele von uns fahren länger. Du schriebst von 11/2 Stunden. M.E. bei normalem Fahrttempo, wenn Du in Bochum wohnst, VK-Doc. in etwa 1 Std. zu erreichen.

    Wenn sie zu zweit sind, in einem kleinen Transportkäfig, eine leckere Kolbenhirse, ein Stück Gurke rein, ist das für beide, so wie Du schriebst, kein Stress.

  20. #20

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    du hast zwei wunderschöne Wellensittiche!
    Ich schließe mich joia an!
    Auf dem Bild sieht dein Weibchen so aus, als ob es ihr nicht so gut geht!
    Was aber auch täuschen kann!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Mone,

    das Plustern Deiner Henne gefällt mir gar nicht. Das sieht nicht nach "Wohlfühlplustern" sondern nach extrem krankhaftem Plustern aus. Du solltest schnellstmöglich zum vk TA fahren, damit der Ursache für ihr Unwohlsein auf den Grund gegangen werden kann.

    Ich wohne in Dortmund, fahre ca. eine Stunde zum vk TA. Von Bochum aus kommst Du mit einer Stunde Fahrtzeit jetzt wohl hin.

    Alles Gute für die Maus!

    Viele Grüße
    Daniela

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ach Du Scheiße, Deine Henne ist schwerkrank.

    Sie muss sofort zum vogelkundigen Tierarzt, hier die Liste:

    https://www.welli.net/forum/biete-ei...g-gesucht.html

    Bitte warte nicht mehr, sie ist wirklich am Ende.

    Dieses Plustern ist keine Müdigkeit.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich schließe mich meinen Vorrednern an,bitte geh zu einem VK TA,warte nicht zu lange.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    In einem anderen thread hattest du gefragt, ob Du zum Doc gehen solltest. Würde ich tun - und zwar mit beiden. Allerdings ist das für beide, wenn sie zusammen sind, auch bei von Bochum ca. 1 Std. Autofahrt über die B1 (A430) (schaue bitte in die VK-Doc-Liste), kein Akt. Viele von uns fahren länger. Du schriebst von 11/2 Stunden. M.E. bei normalem Fahrttempo, wenn Du in Bochum wohnst, VK-Doc. in etwa 1 Std. zu erreichen.

    Wenn sie zu zweit sind, in einem kleinen Transportkäfig, eine leckere Kolbenhirse, ein Stück Gurke rein, ist das für beide, so wie Du schriebst, kein Stress.
    Mit B1 ist schlecht, ich habe kein Auto und leider auch keiner der mich dahin fahren könnte.Deswegen suche ich auch einen Arzt in Bochum und Umgebung, wo ich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkomme(muß dazu sagen, das ich auch noch ein kleines Kind immer dabei habe).
    Sie macht das mit der Plusterei immer wieder mal, frisst aber normal und schnäbelt mit dem anderen Welli.Fliegen tut sie auch im Käfig, werde morgen früh aber trotzdem mal bei verschiedenen Tierärzten hier in der Umgebung anrufen und nachfragen.Sicher ist sicher.
    LG Mone

  25. #25

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mone,

    bitte glaub uns, Du solltest SCHNELLSTENS etwas unternehmen. Sie MUSS zum vogelkundigen Doc. Wellis verstecken ihre Krankheiten, so gut wie es geht, bis zuletzt, da sie in der Natur sonst zu Fressfeinden werden. Da können wir alle ein leidgeprüftes Lied von singen. Und unsere Wellis im Regenbogenland auch.

    Nur ein Beispiel: Ich war bereits mit unserer Tilly einige Wochen in Behandlung, sie war schon krank, und hatte nicht so extrem wie Deine Henne geplustert, sie pfiff noch, sie ließ sich noch von ihrem Partner kraulen, sie flog noch, sie fraß noch, sie schredderte sogar noch am Apfel; am Abend mussten wir sie einschläfern lassen. Das war's.

    Petra wohnt näher an Bochum. Vielleicht weiß sie noch eine Möglichkeit, die näher ist als Ddorf?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Liegt das an der Mauser? Komische Punkte...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 15:10
  2. Welliweibchen hat eine schwarze Nasenhaut
    Von WelliStar im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 14:56
  3. Wellensittich - Schwarze Kot-Haufen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 17:53
  4. Frage: was bedeutet die Schwarzen Punkte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 05:31
  5. Kleine schwarze und weiße Punkte auf Ast
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •