Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 37 von 37

Thema: Welches Futter - möchte ein anderes Futter anbieten

  1. #26

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Kannst allerdings bei *** immer nachfragen oder kommunizieren, ob sie kleinere Mengen als die auf der Website angegebenen schicken. Hat bei mir schon funktioniert. Ist einfach von der Qualität besser ...
    Ach das geht. Cool, werde ich mal ausprobieren und mal anfragen ob sie mir auch kleine Portionen schicken.
    Danke für den Tipp

    Christi

  2. #27

    Gast

    Standard Einfrieren

    Hallo,

    wollte mal erwähnen, dass man das Körnerfutter für Wellis nicht einfrieren sollte...beim auftauen entsteht Feuchtigkeit und genau dass, ist sehr schlecht für's Körnerfütter!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wollte mal erwähnen, dass man das Körnerfutter für Wellis nicht einfrieren sollte...beim auftauen entsteht Feuchtigkeit und genau dass, ist sehr schlecht für's Körnerfütter!
    Ich habe das Futter ja nicht lose eingefroren, es ist immer in einer Tupperschüssel und da kann sich ja dann keine Feuchtigkeit bilden. Beim Auftauen ist es dann wie frisch

    Christi

  4. #29

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christi Beitrag anzeigen
    Ich habe das Futter ja nicht lose eingefroren, es ist immer in einer Tupperschüssel und da kann sich ja dann keine Feuchtigkeit bilden. Beim Auftauen ist es dann wie frisch

    Christi
    Hallo Christi,

    ...das macht leider keinen Unterschied...wie gesagt, die Feuchtigkeit...

  5. #30

    Gast

    Standard

    Ich habe aber auch schon des öfteren gehört, dass Leute z.B. halb reife Hirse einfrieren, weil es die ja nicht das ganze Jahr über gibt... was macht das dann für einen 'Unterschied ?

  6. #31

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier, für alle Zweifler :

    http://birds-online.de/nahrung/ernal...n/lagerung.htm

    Sowohl Körner als auch halbreife Hirse lassen sich prima und gefahrlos einfrieren. Wenn man z.B. halbreife Hirse anschließend ordentlich trocknen lässt, gibt es nichts besseres für die Wellis. Die sie ansonsten nur etwa in den Monaten August-Juli bekommen könnten. Das gleiche gilt für bestimmte Körner und bestimmte Obstsorten. Bei dem, was ich auftaue, gibt es bei ordentlicher Lagerung keine Feuchtigkeit. Und im link von Gaby steht sogar, dass eine gewisse Luftfeuchte durchaus erwünscht ist. Anderes Thema.

  7. #32

    Gast

    Standard

    Hallo,

    stimmt joia, steht dort...

    ein Züchter sagte mir, das beim Auftauen ein sogenannter Taupunkt entsteht und sich dadurch ein Wasserfilm auf dem Futter bildet...weshalb er es nicht machen würde...


    Bei Frischfutter, wie z.B. halbreife KoHi, ist es anders, da sie gleich frisch verfüttert wird und nicht noch aufbewahrt wird...

    Prinzipiell dunkel, kühl und trocken lagern.

  8. #33

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wellifee,

    könnte natürlich sein, dass sich ein kleiner Wasserfilm bildet, der von uns gar nicht wahrgenommen wird. Aber ich gehe erst einmal davon aus, dass das Futter, welches eingefroren wird und damit haltbarer gemacht wird, besser ist als Futter, welches aufgrund zu großer Mengen lange steht.

    Und der Regelzustand ist es ja nicht gerade, dass man Futter einfriert. Ich mache es zumindest nicht sehr häufig.

    Halbreife Hirse wird gerade eben NICHT sofort verfüttert. Kann ich auch schlecht, bei der Wagenladung, die letztes Jahr bei mir angekomen ist. Gerade bei der halbreifen Hirse ist es so, dass die meisten von uns die EINFRIEREN. Die gibt es ja nur einige Wochen im Jahr. Also bestelle ich für ein Jahr bis zum nächsten Spätsommer, verfütter ein paar Stangen gleich und friere den Rest ein. Und bei Bedarf taue ich ein Büschel auf, lege es in ein Abtropfsieb. Das ist das beste, was man machen kann, weil man so IMMER Leckereien und - für den Krankheitsfall ganz wichtig - gesundes und gut verdauliches Futter zur Hand hat.

  9. #34

    Gast

    Standard

    ...genau dass hab ich gemeint...halbreife KOHi wird eingefroren, aber nach dem auftauen gleich verfüttert..

  10. #35

    Gast

    Standard

    Meine beiden bekommen auch Körnerfutter von ***, Nr.1. Das futtern
    sie fast komplett weg. Zusätzlich gebe ich ihnen ein Ergänzungsfutter, eben-
    falls von ***'s. Da sind so einige Sämereien drin, und die beiden mögen's.

    Dann gibt's natürlich das heißgeliebte Knaulgras.

    Ich bestelle auch öfters im***, vor allem den Schälhafer und
    neuerdings sogenanntes Lieschgras. Das sind ganz kleine Samen, die meine
    zwei lieben. Es ist echt lustig wie sie die klitzekleinen Körnchen zwischen
    ihren Schnäbeln knirschen.
    Sonst gibt es noch Hirse, gelb oder rot und Rispenhirse, Obst und Gemüse
    und getrocknete Vogelmiere, ebenfalls aus dem ***. Letztere mögen sie
    sehr.

  11. #36

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich bestelle auch bei ***'s und bin immer sehr zufrieden. Meine Piepser bekommen Wellifutter 2 und die Kräutermischung, alles andere frisch. Knaulgras habe ich noch nie ausprobiert, werde ich auch mal antesten. Mal was anderes: Woher habt ihr Eure Vogelmiere (frische). Ich habe schon mehrfach welche angepflanzt, aber die Stengel sinken dann immer nach ein paar Tagen in sich zusammen und wachsen nicht mehr weiter. Mache ich das was falsch? Oder sammelt ihr die Miere frisch in der Natur? Da ich weiß, wie wild meine beiden darauf sind, hätte ich gerne welche auf dem Balkon, aber alle Versuche scheitern Danke für Eure Tips! Ute

  12. #37

    Gast

    Standard

    Das würde mich allerdings auch mal interressieren.
    Meine Vogelmiere hat zwar länger als ein paar Tage gehalten, aber mit der Zeit wurden die Stengel immer dünner und so nach einigen Woch ist die dann eingegangen. Allerdings war hier die Erde auch nicht allzutief, weiß nicht ob das was ausgemacht hat.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. wie an anderes futter gewöhnen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 09:20
  2. Tipps für anderes Futter/trinken?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:36
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 15:27
  4. Durchfall, eventuell durch anderes Futter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 22:29
  5. Futter anbieten vom Boden oder aus dem Napf?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 21:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •