Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ist meine Henne Sally in Brutstimmung?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist meine Henne Sally in Brutstimmung?

    Hallo Fories,

    nun war ich ja vor kurzem beim VK TA mit Sally ( Eingangscheck ). Die Befunde waren soweit alle gesund. Nun zeigt sie jedoch ein Verhalten, welches mich echt verwirrt.

    - sie hat eine grünlich verklebte Kloake
    -sitzt immer aufgeplustert auf den Stangen
    -die Hähne versuchen sie von hinten zu besteigen
    - ihr fester Partner schnäbelt und krault sie ständig

    Ist sie vielleicht irgendwie in Brutstimmung? Wenn ja, was soll ich denn dann tun? Ich habe den Flauschis gar keine Nistmöglichkeit angeboten, warum also tun sie das denn?

    Danke schon mal im Vorraus.

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kruemelsammy,

    frisst Sally genügend? Kann sein, dass dies Hungerkot ist? Hatte sie denn vorher normalen Kot, als sie zu Dir kam? Wie lange hattest Du sie, bevor Du mit ihr zum Check gingst?

    Ich frage deshalb, weil es Sinn macht, erst nach ein paar Tagen Eingewöhnung und Quarantäne zum E-Check zu gehen, da erfahrungsgemäß erst dann - stressbedingt - Krankheiten bei einem Neuankömmlung rauskommen können. Von daher müssen die Befunde nicht unbedingt etwas sagen und ich würde den Kot, wenn er sich nicht bessert, obwohl sie genügend frisst, noch mal kultivieren lassen. Und mit ihr wieder zum VK-Doc. Denn Plusterung ist ja nun wirklich kein gutes Zeichen.

    Darüber hinaus - es kann schon sein, dass sie eine Hormonstörung hat - dann ist es typisch, dass die Hähne kommen und gar nicht mehr von ihr ablassen. Bei meiner Tilly musste ich diese leidvolle Erfahrung machen.

    Edit: Ein solches Krankheitsbild nennt sich Polyostotische Hyperostose, hat nichts mit Brutstimmung zu tun - wenn sie wirklich so heftig hofiert/attakiert wird, solltest du Deinen vogelkundigen Tierarzt darauf ansprechen. Ein VK erkennt auf jeden Fall eine Hormonstörung. Kleintierärzte sind, wie Du weißt, ja bereits mit den Eingangsuntersuchungen überfordert (bzw. haben es nicht gelernt).

    Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum Doc. Denn auch wenn es "nur" Stresskot bzw. Hungerkot ist, fühlt sie sich augenscheinlich nicht wohl, wenn sie plustert. Und Du weißt, wie schnell der Stoffwechsel der Kleinen abbaut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Also ich finde nicht, dass sich das zwingend nach Brutstimmung anhört.
    Aufplustern ist oft ein Zeichen, dass ihr nicht wohl ist und die verschmierte Kloake könnte auf Durchfall hinweisen.

    Eine Nistmöglichlkeit musst du auch gar nicht anbieten, dass sie in Brutstimmung kommen.
    Auch wenn sie bestiegen werden sollte, heißt das nicht, dass sie Eier legen wird.

    Wie verhält sie sich denn... Ist sie aktiv.. ich meine, weil du schreibst, dass sie aufgeplustert da sitzt. Wenn sie das häufiger tut als die anderen, dann würde ich vielleicht nochmal zum TA gehen... hat er denn Abstriche gemacht und eine Kotprobe genommen ??

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hallo Kruemelsammy,

    frisst Sally genügend? Kann sein, dass dies Hungerkot ist? Hatte sie denn vorher normalen Kot, als sie zu Dir kam? Wie lange hattest Du sie, bevor Du mit ihr zum Check gingst?


    Ja, den Eindruck habe ich schon. Nur gestern hatte ich mal ein neues Futter probiert, möglicherweise hat sie da nicht soviel von probiert. Dummerweise hab ich auch nicht so genau drauf geachtet.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Hallo !!


    Wie verhält sie sich denn... Ist sie aktiv.. ich meine, weil du schreibst, dass sie aufgeplustert da sitzt. Wenn sie das häufiger tut als die anderen, dann würde ich vielleicht nochmal zum TA gehen... hat er denn Abstriche gemacht und eine Kotprobe genommen ??
    Naja, so frisst sie schon, heute hab ich mal wieder die "alte" Sorte Futter genommen, gestern wollte ich mal was Neues probieren, bin jetzt aber unsicher. Ich denke schon dass sie etwas mehr schläft, aber sie hat heut genauso gespielt, Grünzeug geknabbert, Freiflug, schreddern....das volle Programm, nur halt nicht so umfangreich.

    Die Kloake wurde von mir und meinem Mann heute gereinigt. Ich schau mir mal morgen Ihr Verhalten an un die Kloake, sonst muss ich wohl nochmal zum VK TA.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen...
    Meine Dame hat sich auch total normal verhalten und wenn sie aktiv war, dann richtig... aber sie hat eben doch etwas häufiger geschlafen als der Andere.... und sie war Krank... Bakterien.
    Ich bin froh, dass ich zum vk TA gegangen bin, auch wenn ich mir nicht sicher war, ob überhaupt was ist.
    Wie schon des öfteren gesagt... Wellis sind Künstler im Unterdrücken von Schmerzen...

    Hoffe aber, dass deine Kleine nichts hat und sie einfach nur mal müde war !!!

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Krümelsammy,

    mich würde noch interessieren, wie oben bereits gefragt, ob Du sofort, nachdem du sie erhalten hast, beim Doc zum Check warst (ist dort alles gemacht worden??) oder wirklich ein paar Tage gewartet hast. Denn, wie bereits erwähnt, macht es ja keinen Sinn, den Vogel SOFORT zu untersuchen und Abstriche zu nehmen, da er höchstwahrscheinlich noch gar keine stressbedingte Krankheit entwickelt hat. Mein VK-Doc. empfiehlt immer, mindestens 3 Tage zu warten. Dann sind die Befunde auch klarer.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    meine Henne plustert sich auch seit gestern Abend so auf und mein Hahn besteigt die auch ständig obwohl ich keinen Nistkasten im Käfig habe und auch nicht die Absicht habe, das die beiden sich vermehren.Essen tut sie und benimmt sich auch ansonsten normal.Habe die beiden jetzt seit 2 Wochen.
    Muß ich mir Sorgen machen?Sollte ich die beiden mal einem TA vorstellen?
    Und wenn ja, weiß jemand wo es im Raum Bochum einen TA gibt, der sich mit sowas auskennt.Weil die TÄ aus den Listen sind alle zu weit weg, da wäre ich mindestens 1 1/2 Stunden unterwegs und das ist dann nur Stress für die Tiere.
    LG Mone

  9. #9

    Gast

    Standard

    http://www.tierklinikduesseldorf.de/

    Schau dir das mal an.
    Wurde mir mal empfohlen, war aber selber noch nciht da, da er 4 Stunden von mir weg ist.

    Wenn das Verhalten immer noch verändert ist, dann geh´zum vk TA. Es deutet immer darauf hin, das etwas nicht stimmt...

    Lieber einmal zu viel, als zu wenig !

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Isa,

    Tierarztnamen - der Arzt ist von unserer Liste - aus rechtlichen Gründen bitte nicht öffentlich weitergeben!

    Mone kennt die Liste - leider ist ihre Henne gestern eingeschläfert worden. Siehe thread im Krankenforum.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh Entschuldigung, dass wusste ich nicht.

    Und es tut mir leid, dass die Maus es nicht geschafft hat !!!!
    Mein herzliches Beileid !!!

Ähnliche Themen

  1. Sind Sally und Mako wirklich Henne und Hahn?
    Von Dwight im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 10:15
  2. Meine 5 Wellis Kiki, Coco, Lilo, Stitsh und Sally
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 20:57
  3. Hahn oder doch Henne? Sally hat Sam bestiegen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 14:36
  4. Meine Henne ist ständig in Brutstimmung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 18:37
  5. Henne vielleicht ungewollt in Brutstimmung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •