Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Käfiggröße o.k. für 4 Wellis ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist die Käfiggröße o.k. für 4 Wellis ?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich wollte Euch gerne etwas fragen. Ich habe 2 Wellis, die sich super verstehen, Tillchen und Dody.
    Nun möchte ich sehr gerne auf 4 insgesamt aufstocken, da ich denke, es ist für meine Tiere besser, für mich natürlich auch

    Ich habe den Holzkäfig vom * Modell Rubin, falls Euch das etwas sagt. Breite ist 1 m, Höhe 80 cm und Tiefe 51 cm. Meine beiden fühlen sich sehr wohl und dieser Käfig ist so konzipiert, dass man mühelos einen zweiten daranbauen kann, die Seitenwand entfernt und somit auf 2 m Breite kommt.

    So weit mein Plan, den mein Mann allerdings durchkreuzt hat, ich habe ihm abgerungen, dass wir auf 4 Piepchen erweitern, Bedingung ist, dass alle in diesem Käfig leben.

    Meine beiden haben natürlich jeden Tag Freiflug, den jedoch nur die Henne emsig nutzt. Die Klappen sind den ganzen Tag offen.

    Bitte sagt mir doch eure Meinung, was ihr dazu meint.
    UND : Nein, er läßt sich definitiv nicht weichklopfen, einen zweiten Käfig daranzubauen. Das würde das Wohnzimmer verschandeln

    Liebe Grüße von Flauschflügelchen

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Auch auf der Gefahr hin, dass gleich alle anderen hier rummoosern.

    Meine lebten auf 1,62m Höhe, 54cm Tiefe und 64 Breite. Und sie fühlte sich difinitiv wohl.

    Solange wie die 4 mehr als genügend Freiflug geniessen dürfen finde ich es OK.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      ich denke mal, die grösse reicht für 4 wellis...die breite ist ja wichtiger als die höhe, da die wellis ja mal den einen oder anderen flügelschlag machen können sollen...
      ausserdem dürf(t)en sie ja den ganzen tag fliegen, wenn sie wollten das kenn ich aber auch...hatte erst zwei flauschis(vom zoohändler) ...das weibchen war immer der treibauf während das männchen nur immer gesessen, gefressen, gesessen...hat. da habe ich mir vom züchter noch zwei junge burschen geholt und seitdem gehts ab in der bude . ich hatte mir dafür extra eine voliere mit rollen bei e*y gekauft und bin heilfroh, denn da hat jeder der wellis platz für sich selbst...wenn die sich nämlich zu dicht auf der pelle sitzen, da kanns auch zoff geben...ist ja ähnlich wie bei uns menschen.
      ich wünsch dir noch viel glück...vielleicht lässt sich ja dein mann noch "bekehren" *daumendrück*

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Flauschflügelchen
        Hallo,

        Meine beiden haben natürlich jeden Tag Freiflug, den jedoch nur die Henne emsig nutzt. Die Klappen sind den ganzen Tag offen.
        Hallo Flauschflügelchen,

        die Größe deines Käfigs ist bei so viel Freiflug für deine Wellis auch in Ordnung.

        Wenn du auf 4 Vögelchen aufstockst, ist das für die Kleinen sowieso eine wunderbare Bereicherung.

        Es wird bestimmt mehr Leben und Freude ins Haus kommen und es ist gut möglich, dass sie auch mehr fliegen werden...

        Mein Mann war Anfangs auch nicht von der "riesengroßen" Voli begeistert, aber ich hab einen ziemlichen Dickschädel, wenn es um meine Süßen geht...

        Inzwischen will er am liebsten eine 3-4 m lange Voliere haben...jetzt bin ich dagegen... unsere 6 Wellis haben auch den ganzen Tag Freiflug, da muss das nicht zwingend...

        Vllt. lässt du ihm einfach noch ein bisschen Zeit, zeigst ihm hin und wieder tolle Bilder (z.B. aus diesem Forum) mit großen Volieren von anderen Vogelhaltern und tolles Vogelspielzeug das leider nicht in euren kleinen Käfig passt...

        Ich sagte damals zu meinen Mann, dass wir nicht in einem schicken Häuschen leben können und unsere Vögel wie Hartz IV Empfänger leben müssen...

        Also her mit deinen beiden Neuzugängen und die Erweiterung des Käfigs kommt evtl. später...wenn nicht, auch egal, deine Beiden werden sich über die Neuzugänge bestimmt freuen...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Wellifee
          ..., deine Beiden werden sich über die Neuzugänge bestimmt freuen...
          Das kann ich bestätigen! Ich habe im Januar um ein weiteres Welli-Paar aufgestockt (Abgabevögel) und bin so glücklich darüber !

          Ich glaube, allen 4en gefällt die neue Zusammensetzung. Ich denke, behaupten zu können, dass ich in der Tat vier glückliche Seelen hier rumflattern habe.

          Immer ist was los, einer hat immer den Schnabel auf und erzählt weltwichtige Dinge, einer fliegt oder zankt oder klettert immer. Will aber einer mal seine Ruhe haben, dann geht das auch für meine Begriffe besser als vorher, als sie noch zu 2. waren. Will mein Moritz z.B. heute mal ein Nickerchen machen (sie ist nierenkrank), dann lässt Timmy sie auch wirklich in Ruhe und beschäftigt sich liebend gern mit seinem Kumpel Paul oder beturtelt die Welli-Dame Pieps. Die Chance, dass die individuellen Bedürnisse der Wellis befriedigt werden, ist eben deutlich gestiegen.

          Wenn Du magst, Flaucheflügelchen, dann stell doch mal Bilder ein von Deinen Süßen - hier im Forum hast Du es nämlich mit Welli-Bilder-Süchtigen zu tun

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich hab auch vor einer Weile von 2 auf 4 "aufgerüstet". Der Grund war, daß unsere Henne nie geflogen ist und deshalb immer dicker wurde.
            Seitdem hier nun 4 Drachen wohnen ist wirklich viel mehr los.
            Nach einer Weile flog die Henne auch mit den anderen mit und inzwischen hat sie auch wieder schön abgenommen.

            Wie die anderen schon geschrieben haben, der Käfig ist ok bei genug Freiflug.

            Auch mein Mann war am Anfang gegen die Wellis, aber die Federbälle konnten ihn schnell überzeugen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              @shelly: meine 4 Wellis haben ebenfalls einen so "kleinen" Käfig wie du, aber auch ganztägigen Freiflug, den sie auch alle komplett ausnutzen. Ich denke dass der gnaztägige Frieflug viel wichtiger ist, als die paar Zentimeter mehr, weil so richtig fliegen können sie eh nur draußen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Wellimum
                @shelly: meine 4 Wellis haben ebenfalls einen so "kleinen" Käfig wie du, aber auch ganztägigen Freiflug, den sie auch alle komplett ausnutzen. Ich denke dass der gnaztägige Frieflug viel wichtiger ist, als die paar Zentimeter mehr, weil so richtig fliegen können sie eh nur draußen
                Eben, ich hab mir für die Voli ein paar halterungen gebastelt, damit ich noch ein paar Zweige oder Äste flexibel einspannen konnte. Ich hoffe man kann es auf den Fotos sehen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Also ich finde die vorgeschlagenen Maße für 4 Wellis mit Freiflug auf jeden Fall ok.

                  Von den sogenannten "Haubschrauber" Volieren bin ich nicht angetan. Neben den Maße finde ich, ich das Lichtundurchlässige Dacht ein großer Minuspunkt und durch das Dach kann man oben bei den meisten Modellen auch keine Schaukeln oder schwingende Sitzgelegenheiten anbauen. Ich kenne aber einige die sich die Voliere selbst umgebaut haben.
                  Sie haben zwei dieser volieren einander geschraubt und das Dach durch eine Rahmen mit Volierendacht ersetzt.
                  Gerade durch das Schrägdach geht auch die Spielfläche oder eine Anflugfläche für die Wellis verloren. Die Schrägaufbauten sind auf jeden Fall löblich aber eben nicht optimal

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Im übrigen ist nachzulesen, dass für Wellis als Empfehlung in der Tierschutzverordnung pro Paar die Bodenfläche (unabhängig von der Höhe) 0,5 qm nicht unterschreiten sollte.
                    Dabei wird allerdings ausgegangen, dass kein täglicher Freiflug gewährleistet wird aber eine Schutzhaus von 2qm Fläche vorhanden ist.
                    Das heisst ein paar Wellensittiche sollte sich konstant auf 2,5qm bewegen dürfen.

                    Falls ganztägiger Freiflug vorhanden ist, finde ich kleinere Volieren, die nur zum Schlafen, Lüften oder Essen sind, nicht schlimm. Wichtig ist, dass eben ausreichend Licht einfällt und die Tiere ordentlich untergebracht sind, so dass sie sich auch aus dem Weg gehen können

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Dagi,

                      dass diese Volis nicht gerade perfekt sind, sollte eigentlich jeder inzwischen wissen.

                      Baut man sich die Teile etwas um kann man sicher auch freischwingende Schaukeln ect. anbringen. In den Wintermonaten hatte ich immer eine Birdlamp (leuchtstoffröhre mit Vorschaltgerät) dran. Mit einpaar Winkel und gebogenen Blechen bekommt man schon vieles hin. Aber bevor man meckert, sollte man auch die persönlichen Lebensumständen von dem anderen kennen. Denn wer weiss schon, in welch einer Wohnung man lebt, wieviel Platz hat die Betreffende Person, ect. . Denn nicht jeder lebt in einem Haus mit einenm Wohnzimmer von ca. 100qm. Leider gibt es auch genügend Welli halter mit einer 1Raumwohnung, da fungiert der Wohnzimmer auch als Schlafzimmer und Esszimmer. Ich kenne viele die dort noch nicht einmal ein Bett zum Schlafen haben, da einfach kein Platz vorhanden ist und die Couch ist auch nicht immer bequem!

                      Ich kann eigentlich jedem nur empfehlen in den Baumarkt zu gehen und mal zu schauen, was man so gebrauchen kann. So hab ich es doch auch gemacht.

                      Ich mein, wenn die genügend Freiflug bekommen, dann haben die auch genügend licht. Denn so eine Voli ist ja auch nicht komplett Geschlossen. Wenn ich das Zimmermass von ca. 21qm nehm, ist es für den freiflug auch OK.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock