Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Weiß jemand was man mit Bakterien mit Pseu... meint?

  1. #1

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Weiß jemand was man mit Bakterien mit Pseu... meint?

    Hallo,

    ich brauche einmal Eure Hilfe: Lizzy ist am Freitag an Bakterien mit "Pseu..." gestorben. Leider hat mein Mann sich nicht das ganze lange Wort gemerkt. Weiß irgendjemand, was gemeint sein kann und vor allem wie ansteckend die sind und welche Desinfektionsmaßnahmen getroffen werden solten? (Nicht, dass wir nicht schon wie die Doofen geputzt hätten... )Falls zu diesem Wortbestandteil niemandem etwas einfällt, rufe ich noch 'mal beim Doc an.

    Vorab danke!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi!

    Könnten es "Pseudomonas" gewesen sein?
    Wie man gegen die vorgeht weiß ich allerdings nicht...

    Gruß,
    Hotaru

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Woodstock,

    ich noch mal. Falls es solche sind, sind die evtl. schwer in den Griff zu bekommen. Auf birds-online habe ich nichts dergleichen gefunden. Von daher, bitte ruf doch gleich beim VK an - Doc ist ja meist lange im Hause -, dann bist Du beruhigt und hast Klarheit. Normalerweise sagt er auch sofort, ob die Keime ansteckend sind, ob die anderen mitbehandelt werden müssen, mit welchem AB usw. So würde ich es tun .

  4. #4

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Normalerweise sagt er auch sofort, ob die Keime ansteckend sind, ob die anderen mitbehandelt werden müssen, mit welchem AB usw.
    Angeblich müssen die anderen nicht behandelt werden. Sie waren heute alle da! Trotzdem würde ich einfach zu den fiesen Dingern, die meiner armen Lizzy den Garaus gemacht haben, noch 'mal 'was nachlesen.

    Pseudomonas können es gewesen sein.

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wusel dich mal durch bei den www.vogelforen.de sind einige Beiträge zu Pseudomonas zu finden. Außerdem hier aus dem "Kompendium der Ziervogelkrankheiten" eine Kurzinfo:

    http://books.google.de/books?id=mQQj...epO8#PPA235,M1

    Es wird davon ausgegangen, dass diese Keime allgegenwärtig sind, aber besonders gerne über das Trinkwasser übertragen werden (Trinkröhrchen etc.), obwohl in Deutschland ja stark geprüft wird, was unseren Reinheitsgehalt des Wasser angeht. Die Keime sind ziemlich resistent gegen AB, deshalb sollte unbedingt ein Antibiogramm gemacht werden. Sie schlagen gerne zu bei geschwächtem Immunsystem.

    So, das auf die Schnelle ...

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hmm, ich habe nie Trinkröhrchen benutzt und das Wasser immer täglich gewechselt, jetzt aber gelernt, dass man auch die normalen Trinkgefäße 24 Stunden lang trocken stehen lassen soll. Außerdem habe ich jetzt neue Gefäße gekauft (in doppelter Ausführung wegen der Trockenzeit), die einen Überbau haben, so dass es hoffentlich niemandem mehr gelingt, ins Wasser zu kacken. Entgegen der sonstigen Beobachtungsphase hat Tweety sich nach wenigen Minuten tollkühn darauf gestürzt!

    Sehr beruhigend finde ich, dass die Inkubationszeit nur 2 - 3 Tage dauern soll, die sind nämlich um und die verbliebenen acht Wellis wohlauf! Ich hoffe also, es ist überstanden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    P. S.: Lizzy hatte laut Doc einen Pendelkropf und deshalb eine angeborene Veranlagung, Bakterien in ihrem nie vollständig zu entleerenden Kropf zu züchten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Drück dir ,das alles überstanden ist.

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Pseudomonaden...hm, das sind doch die Drecksdinger, die so schwer in den Griff zu bekommen sind und man manchmal mehrmals behandeln muss um sie weg zu bekommen.
    Wenn einen guten vk Ta an der Seite hast, wird aber sicher gut gehen.
    Eventuell wäre es sinnvoll für die Heilung auf Edelstahl oder Tontöpfe umzustellen. Die lassen sich besser auskochen.

  9. #9

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine Jody hatte auch Pseudomonaden, haben wir aber weg bekommen.

    Maßnahmen: AB für Jody(Resistenztest ergab Baytril), Pseudos fühlen sich im feuchten Milieu wohl- also alles mit Essigwasser abgeschrubbt und getrocknet( Backofen), die Trinknäpfe und Nagerfutternäpfe koche ich jeden Tag aus und trockne sie mit Kleenex gut aus oder wechsele die Garnitur.
    Ich habe Tontöpfe.

    Für den Darm habe ich PT 12 gegeben.

    Jody hat keine mehr und die anderen Wellis haben sich nicht angesteckt.Ich lasse einmal im Monat eine Sammelkotprobe untersuchen.

  10. #10

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Nochmals lieben Dank für Eure guten Ratschläge! Nachdem Tweetys Probe absolut sauber war (Sie war die Einzige, die Lizzy auf der Fahrt am Freitag Gesellschaft leistete.) und der vkTA am Montag alle Wellis in Augenschein genommen und weitere Proben nicht für notwendig gehalten hat, bin ich wieder guter Dinge, dass der Rest gesund ist!

Ähnliche Themen

  1. Würmer - weiß jemand Rat?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 14:00
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 09:21
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 20:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •