Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soll ich das Bein amputieren lassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich das Bein amputieren lassen?

    Gestern war ich ja beim TA. Die Ärztin erwähnte, wegen des extrem Geschwollenen Beines auf meine gezielte Anfrag wegen einer Operation nur die Alternative Amputation.

    Sie nutzt dieses Bein eh nicht mehr und deshalb meine vielleicht etwas provokante Frage: Soll ich diese Alternative wahrnehmen und damit ihr Leben zumindest eingeschränkt retten? Ich werde dann selbstverständlich alles Behindertengerecht ausstatten. Einen Link für entsprechende Gegenstände hab ich schon gefunden.

    Gruß Jürgen

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine Freundin von mir, hat einen behinderten Einbeingen Welli aufgenommen und er kommt klar, kann fliegen und frisst normal mit den anderen. Klettern ist schwer aber da er in einem behinderten Wellischwarm lebt, ist das ausstattungsmäßig kein Problem.
    Ich würde es mir gut überlegen. Nicht wegen der Kosten aber wegen der Konsequenzen in der Haltung. Man muss schon was tuen, den Käfig vielleicht umgestalten, Anflugplätze und Spielplätze (gepolsterte Sitzstangen, gepolstere Sitzbrettchen --> müssen 1 mal die Woche gereinigt oder erneuert werden) umgestalten und immer auf Ballengeschwüren beim gesunden Bein kontrollieren.
    Die Entscheidung ob Du das kannst und willst, kann Dir keiner nehmen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nun die Kosten muß ich leider schon im Auge behalten. Ist dies so gravierend?

    Ich bin eigentlich schon einiges bereit zu tun und könnte mich einstellen darauf alles entsprechend auszustatten. Kann deine Freundin mich mal anschreiben Dagi?

    Gruß Jürgen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jürgen,

    schau mal, vielleicht hilft Dir das hier weiter:

    http://www.birds-online.de/beh/fehlendeglieder.htm

    Es ist meist kein großes Problem, einem Vogel mit nur einem Bein ein schönes Leben zu gestalten. Die Hilfsmittel, die man ihm anbieten muss, sind nicht besonders teuer oder kompliziert. Für den Anfang reichen zum Beispiel Sitzbrettchen aus Kork-Topfuntersetzern (die gegen Hitze), die man mit simplen Wäscheklammern am Käfiggitter befestigt. Schau mal, hier gitb es ein paar Infos zu Einrichtungsgegenständen:

    Hoffentlich hilft Dir das.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gut. Danke für die Antwort und die Links. Dann stell ich mich mal drauf ein. Hoffe daß dies eine Alternative ist (im schlimmsten Fall). Da die Ursache ja aber im Nierenbereich ist, weiß ich jetzt auch nicht, ob das damit zu beheben ist. Ich werde es nächste Woche ansprechen.

    Gruß Jürgen

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jürgen, wenn Du magst kann ich Dir die email Addi von Petra geben.
    Also die Kroksittichbrettchen leben halt meistens nicht so lange und sind bei uns bei der Belastung von mehreren Tieren abgefallen aber für den Anfang eine gute Idee auf jeden Fall.
    Langfristig sollte man sich meiner Meinung nach aber schon was massiveres mit entsprechender Polsterung zulegen. Würde auch auf jeden Fall eine austauschbare Variante wählen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das mit der email wäre nett. Hab so eine Art Fesperbrettchen schon jeden abend drin. Könnt ich noch abpolstern. Sie nutzt allerdings die Schaukel zum Schlafen. Auch auf dieses "Bistro" wo sie sich auch schon drauf gelegt hat, legt sie sich jetzt nicht mehr drauf. Aber ich werde ihr nach wie vor alles anbieten, was ich hab.

    Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 23:03
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 09:13
  3. Soll ich Mimi einschläfern lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 00:09
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 12:05
  5. Wann soll ich sie das erste Mal fliegen lassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 21:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •