Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann ich meine Wellis anstecken?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich meine Wellis anstecken?

    Hallo,

    leide seit 2 Wochen an Grindflechte (Impetigo).
    Die Ärtin hat vermutet, dass ich das von meinen Wellis bekommen habe, das der Tierarzt hat das ausgeschlossen.
    Kann es denn nun aber sein, dass ich die Wellis anstecke?
    Grindflechte ist eine bakterielle Infektion. Bin nicht mehr nah an die Vögel rangegangen, aber da wir gerade einen neuen haben, würd ich sie gern im Wohnzimmer beobachten, wie sie sich anfreunden, allerdings nicht, wenn ich sie dadurch anstecke...

    Danke für eure Antworten

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wie du sicher weißt, ist diese Krankheit hoch ansteckend, also ist sowieso absolute Hygiene angesagt. Ich würde meine Wellis halt in dieser Zeit nur mit Einmalhandschuhen versorgen und eben nur das nötigste machen.
    Weiß jetzt aber nicht, ob es Vögel auch bekommen können.
    Aber angesteckt hast du dich woanders, nicht bei den Vögeln.
    (Kindergarten, öffentl. Toilette usw.-Schmierinfektion)

    Judith

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    erstmal herzlich willkommen im Forum und gute Besserung. Arme Socke

    Ich musste jetzt erstmal googlen, was Grindflechte ist.

    Im Normalfall kannst Du Deine Wellis nicht mit Grindflechte anstecken, aber die in den Borken vorhandenen Keime sollte man nicht unterschätzen.

    Staphylokokken, die jeder in der Mund- und Rachenschleimhaut hat, lösen diese Krankheit aus. Deine Wellis können Dich nicht infiziert haben, da hat Deine Ärztin unrecht (was ist das für eine Ärztin, die sowas sagt).

    Judith hat recht, absolute Hygiene ist angesagt, Einmal-Handschuhe benutzen, so wenig als möglich mit den Wellis in Kontakt treten, bis Du genesen bist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr beiden,
    danke für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort.
    ich werd mich dann wohl lieber fern halten von den süßen Budgies :-(
    Ja, also das mit der Ärztin: ich bin jetzt schon die 3. Woche daran erkrankt, hab jetzt das zweite Mal ein Antibiotikum verschrieben bekommen und wenn das nicht hilft, will sie mir ein anderes geben.
    Weiß auch noch nicht so genau, ob das so der richtige Weg ist (Aber da muss man der Ärztin wohl vertrauen....)
    Ich dachte mir, dass diese Bakterien ja quasi nur durch Kontakt übertragen werden können. Meint ihr, ich könnte mich wenigstens im gleichen Raum aufhalten, wenn mein (gesunder) Freund die Vögel versorgt?

    Liebe Grüße

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guck mal z.B. hier (es gibt noch viele andere Quellen, einfach mal googeln)

    http://www.medizinfo.de/hautundhaar/...indflechte.htm

    Schmierinfektion wird als Übertragungsweg beschrieben, da muß schon berührt werden, halt bei Gegenständen auch aufpassen, aber wenn du nicht rangehst, passiert auch nichts.

    Wenn du deinen Freund berührt hast, gelten für ihn die gleichen Hygienevorschriften (eigentlich ja klar) Händewaschen usw.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das hab ich mir auch so gedacht, dass ich die Vögel eigentlich anfassen müsste um sie anzustecken. Wollte aber lieber auf Nummer Sicher gehen und euch fragen
    War heute übrigens bei einem anderen Arzt -der hatte auch einen komplett anderen Ansatz. Also Antibiotika weglassen, nur eine verschriebene Creme, nichts anderes an die Haut lassen, keine Schminke, kein gar nichts. Und zum Allergietest muss ich auch kommen. Verstehe wirklich nicht, wie die Ärzte und Meinungen soo unterschiedlich sein können zu einer häufig vorkommenden Krankheit...

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard




    Soviel ich jetzt noch im Kopf habe, wird es aber schon durch Bakterien übertragen, da wäre ein Antibiotikum schon angebracht.
    Bin aber kein Arzt, vlt. hat das erste einfach nicht angeschlagen, das gibt es öfter. Wenn keine Besserung eintritt, würde ich es schon noch mal auf die herkömmliche Art versuchen und ein anderes AB versuchen.

    Gute Besserung

    Judith

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sag Deinem Arzt, er soll einen Abstrich von der Borke machen.

    Das Ergebnis, (Abstrich wird auf einer Platte gestrichen und angezüchtet) erhälst Du dann zwei drei Tage später. Dann kann Dir der Arzt genau sagen, welche Erreger diese Infektion ausgelöst hat und entsprechend gezielt ein Medikament verschreiben.

    Warst Du vorher krank?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, hatte vorher eine Erkältung und hab die mit Grippostad C unterdrückt. Das war mir jetzt eine Lehre. die neue Creme hilft bisher ganz gut.
    Danke für die Besserungswünsche :-)

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 06:17
  2. Können sich Wellensittiche anstecken?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 11:59
  3. Wie kann ich meine Hubschraubervoliere umbauen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:27
  4. Wie kann meine welli dame abspecken?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 11:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •