Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ist das Sofa jetzt hinüber?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist das Sofa jetzt hinüber?

    Unser Gästeschlafsofa stand ja leider immer mal wieder im Abwurfgebiet der Flugmonster. Durch den Mikrofaser(??) Stoff ließ es sich gut absaugen und feucht abwischen. Jetzt ist mir aber mal aufgefallen, dass es ganz widerlich nach Wellikot riecht. Das geht ja überhaupt mal gar nicht!!
    Hat jemand vielleicht noch eine rettende Idee? Eigentlich hab ich auch wenig Lust etwas neues zu kaufen. Irgendwie schaffen sie es ja doch wieder das Sofa zu treffen?!

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt schon jede Menge Pülverchen und Sprays für Polster, aber ob das so geeignet für Welli-Heime ist?
    Einfach ne hübsche Fleece-Decke drüberlegen!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Judith, ne Fleecedecke nimmt doch den Geruch nicht weg! Wie gesagt, optisch sauber bekommt man das Sofa wunderbar.
    Febreeze bringt auch nix (Sofa zum Einnebeln und für die erste Zeit einfach in ein anderes Zimmer getragen.... das Ding ist eigentlich nur unhandlich, aber nicht schwer )

    Wie machen das denn andere hier deren Vögel den ganzen Tag Freiflug haben? Oder ist mein Näschen nur empfindlicher als das anderer Menschen?

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi cornflake-mouse,

    auch auf die Gefahr, dass du mich jetzt totschlägst ... ich nehme - zumindest im Winter - den Vxxxa-Luftwäscher, und glaub mir, ich bin hochgradig geruchsempfindlich . Der befeuchtet nicht nur, sondern sorgt auch für spürbar bessere Luftraumhygiene. Aber ich weiß ja, dass Du den nicht magst.

    Ansonsten haben wir eine Ledergarnitur; die nimmt scheinbar keine Gerüche an. Wenn man aber immer eine hübsche Decke drauflässt und die ab und zu wäscht, dürften doch auch keine Gerüche mehr entstehen?

    Mir fallen noch Entfeuchter ein; diese kleinen hässlichen Plastikdinger, in die dann oben in das Sieb Granulat gestreut wird ... die haben wir im Sommer hier überall im Haus stehen, weil es hier dann definitiv zu feucht ist. Und ich bilde mir ein - mal abgesehen, dass das Raumbild dadurch auch nicht gerade verschönert wird - die nehmen auch einiges an Gerüchen weg.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Joia, irgs ich habs schon fast befürchtet, dass das irgendwer sagt
    Aber nee das Geräusch geht echt mal gar nicht.
    Aufgrund der Trocknergeschichte (s. Plauderecke) hat sich aber die Option neues Sofa fürs erste so oder so vermutlich erledigt. Also hoffen, dass über den Sommer der Geruch rausgeht (sonst tragen wirs mal ne zeitlang raus und lassens da lüften )

  6. #6

    Gast

    Standard

    Besorg Dir einen Dampfreiniger, keinen Hochdruckreiniger. Vielleicht hat jemand im Umfeld einen.

    Und dann ordenlich mit dem Dampfreiniger behandeln. Also Bürste mit dicken frotte Tuch überzogen. Das nimmt alles auf

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich dachte gelesen zu haben, dass Wellikacke nur stinkt wenn die Vögel noch jung sind...? Oder sind meine zwei einfach zu wenige als dass da ein Geruch entstehen kann? Ich rieche auf jeden Fall gar nix, egal wo sie hinmachen. Oder bin ich einfach nur kein besonders empflindlicher Riecher?

  8. #8

    Gast

    Standard

    oder probiers doch mal mit essig damit mekommst du so ziemlich alle gerüche wen. nur anschließend dann mit duft besprühen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Cyberoma, hier hat leider niemand einen Dampfreiniger in meinem Bekanntenkreis. Aber ich werd mal weiter rumfragen ob nicht jemand einen kennt, der einen kennt.....

    Twixx, oh doch, das stinkt und wie. Also nicht so, wie z.B. die Streu von Kaninchen (besonders fies zu riechen bei dieser Holzspaneinstreu). Besonders schick riecht das z.b. wenn ich die Voliere abschleifen muss. Das geht echt gar nicht. Besonders weil es dann noch so staubfein wird. Ich kann da nur mit Schleifmaske ran, weil mir echt übel wird.

    Ich hab jetzt erst mal noch das Sprühzeug gegen Haustiergeruch mitgenommen. Sofa ab ins andere Zimmer und nochmal eingenebelt. Schauma mal

    widderline, wenns was wirklich abwischbares wäre hätte ich den schon probiert. Aber die Gefahr, dass das Sofa+Zimmer dann erst mal ewig nach Essig riechen möchte ich mir zumindest für ganz zum Schluss aufbewahren. Kaffeemehl hilft ja zumindest im Kühlschrank auch ganz schön und Kaffeeduft ist ja auch was feines..... öhmm....

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe so eine kleine Dampf-Ente, die hat eigentlich schon auch Power, aber Stoff habe ich noch nie damit gereinigt.
    Das wäre eine günstige Alternative, die sind nicht so furchtbar teuer.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich glaube, solche Dampf-/Teppich-/Polsterreinigungsmaschinen kann man sich auch im Baumarkt ausleihen.

    Ich hatte früher auch einen großen Holzkäfig.. abschmiergeln war wirklich keine schöne Aufgabe. Uagh..
    Aber jetzt habe ich wegen der Megas und der Hygiene wieder so einen handelsüblichen Draht/Plastik-Käfig gekauft.. Seitdem rieche ich die Kröten gar nicht mehr. Hat wohl auch Vorteile, so ein Ding. :/

  12. #12

    Gast

    Standard

    mach es doch nicht so kompliziert mit dampf und so ..es geht um welli kot ,nicht um elefantenhaufen
    nimm febreze ,gibt es in jedem einkaufsmarkt ,dass wirkt wunder und riecht einfach nur gut ..

  13. #13

    Gast

    Standard

    Alessa, ich schrieb schon zu Beginn, dass ich selbiges schon versucht hatte und es brachte nix! Ich hab jetzt noch einen Versuch mit dem Febreeze gegen Tiergerüche gemacht.
    Und egal ob es nur um Wellikot geht, ich finde es riecht schon ziemlich stechend und unangenehm.

    Wenn der Geruch einigermaßen weg ist werd ich wohl mal gucken, ob ich irgendwo schönen Stoff herbekomme und daraus einen Überwurf bastele. Wobei ich sowas eigentlich nicht mag. Sobald man einmal draufgesessen hat ist alles wieder total unordentlich (wir hatten sehr lange Zeit eine Couch mit Überwurf )

    KimKim: ich liebe unsere Voliere. Sie macht zwar unendlich viel mehr Arbeit als ein Käfig, aber dafür passt sie schön in den Raum rein: Überall stehen Ivar-Regale und die Voli ist in ein Ivar gebaut

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und davon mal abgesehen, kann man Febreze oder irgendwelche anderen Sprühdüfte auch nicht in einem Zimmer mit Wellis benutzen - aber ich denke, das hat Cornflake-mouse auch nicht gemacht.

    Okay, kann verstehen, wenn Eure Couch ein bisschen komisch riecht. Kenne ich zwar so nicht von Welli-Kot, aber okay, jede/r nimmt Gerüche anders wahr. Und ich hab ja meinen heißgeliebten Vxxxa . nicht wahr? Sozusagen der Meister Propper für die jüngere Generation.

    Aber, Cornflake-Mouse, wieso stinkt es denn sogar, wenn Du an der Voliere bist bzw. wenn Du sie abschleifst?? Welli-Kot darf m.E. weder stinken noch riechen. Bist du sicher, dass es der Kot ist? Gibst Du ihnen vielleicht Korvimin oder AviConcept ins Futter, was immer ein bisschen fischig - und somit überhaupt nicht gut - riecht? Oder was bestimmtes zu fressen? Leider kann man hier ja keine Proben reinstellen ...:p, sonst könnten wir mal schnuppern und vielleicht herausfinden, was es ist. Es sind aber nicht die Wellis, die komisch riechen? Z.B. nach dem Baden - hat's hier auch schon gegeben - oder der Atem, weil sie vielleicht Trichos haben; dann stinkts auch fischig. So, waren jetzt ein paar Ideen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Joia, was solln das heißen für die jüngere Generation und was bin ich dann? mit meinen zarten 26?

    Nee ich bin mir sicher, dass es der Wellikot-Staub ist, der da riecht. Also nicht so, dass es stinkt, wenn man in das Zimmer kommt (wie es ja z.B. bei Kanincheneinstreu so sein kann). So riecht man nix davon. Das ist aber auch schon immer so. Zumindest solange, wie ich die Hauptverantwortliche bin und sie auch versorge. Vorher wohnten sie ja in einem Plastikkäfig. Da fiel das evt. weniger auf? Keine Ahnung. Mein Freund ist auch wesentlich weniger Nasen-empfindlich (hat ja auch ca. 9 Monate mind. Heuschnupfen). Beim vkTA war ich mit allen schon mehrfach wegen anderer Dinge. Dabei wurden sie aber komplett begutachtet und würden sie komisch riechen wär das wohl aufgefallen denk ich. Sie sind ja nicht zahm, aber beim nächsten Wiege-Einfangen kann ich ja mal am Vogel schnuppern.

    Ne gute Nase und ein gutes Gehör können schon manchmal das Leben schwer machen. Dafür kann ich nicht gut sehen (vielleicht mutiere ich zum Karnickel?)

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Joia, was solln das heißen für die jüngere Generation und was bin ich dann? mit meinen zarten 26?
    Na-ja, es soll tatsächlich Leute geben, die älter sind als ich.


    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Ne gute Nase und ein gutes Gehör können schon manchmal das Leben schwer machen. Dafür kann ich nicht gut sehen (vielleicht mutiere ich zum Karnickel?)
    Da mutier ich stante pedes mit. Ich find es sowas von zum Kxxx, dass ich bspw. gestern bei Ikea noch nicht einmal die fiesen Anweisungen auf den dort neu aufgestellten Kassenrobots hab' lesen können. Mal davon abgesehen, da will ich nach Feierabend müde und abgeschlafft nochn bisschen bei I. shoppen gehen und dann muss man neuerdings seine Ware sogar noch selbst einlasern. Hab ich das etwa gelernt? Hab mir übrigens vor ein paar Monaten die Nase gebrochen - seitdem ist's ein bisschen besser mit der Geruchsempfindlichkeit - hat immer alles zwei Seiten.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ja das stimmt. kafffe richt natülich besser als essig

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also, ich muß mich da Twixx anschließen, ich rieche auch keine
    Welli-Kacke!

    Selbst beim Käfigboden saubermachen muß ich die Nase schon dicht
    dranhalten um was zu riechen.

    Allerdings hab ich mal Welli Futter mit Knoblauch gegeben und das
    war die Pest! Kaum zur Tür rein u. schon Knofi-Geruch....iiiihh.

    Zu Deinem Problem fällt mir leider kein guter Tipp ein....hatte
    allerdings mal eine Fleece-Decke die mußte ich wegwerfen, die
    hat auf einmal auch ganz streng gerochen (auch nach Wäsche!).

    Hmmm.... komisch.

    Liebe Grüße
    eisfeuer

Ähnliche Themen

  1. Jetzt ist es passiert, sie haben das Schreddern entdeckt
    Von flügelchen im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 14:17
  2. Jetzt ist es Schlummerzeit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 15:23
  3. So schnell ist die Kugel hinüber
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 18:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •