Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Noch einer dazu oder noch ein Paar?

  1. #1

    Gast

    Standard Noch einer dazu oder noch ein Paar?

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und hätte gleich ein paar Fragen.
    Aber erst mal zu uns.
    Wir: ich, mein Mann und unsere zwei Söhne haben uns vor ca. einem 3/4 Jahr für ein Wellensittichpärchen (Ernie und Berta) entschieden.
    Beide sind leider sehr scheu, dazu hätte ich gerne einige Tipps. Ich weiß, daß Wellensittiche keine Schmusetiere sind und das ist auch in Ordnung, aber etwas handzahm hätte ich sie schon gerne.
    Die beiden sind eigentlich den ganzen Tag draußen, aber wirklich viel Aktion machen sie nicht. Das angebote Spielzeug benutzten sie selten. Sie knabbern viel und sitzten auf den angebotenen Naturästen.
    Mit Aktion miene ich jetzt Klettern, Fliegen etc. Ansonsten sind sie putzmunter, sind morgens sehr laut , aber von uns wollen sie leider nichts wissen.
    Ich lieb äugele, ja noch mit weiteren Wellensittichen, auch wenn ich meine Familie davon bisher noch nicht überzeugen konnte.
    Wäre denn einer auch noch möglich, wäre ja dann wohl ein Männchen? Oder macht nur ein Paar Sinn?

    War jetzt doch ziemlich viel, Danke fürs lesen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    willkommen im Forum!
    Ich hatte mit meinem Pärchen dieselben Probleme am Anfang, aber da brauchst du wirklich viel Geduld. Ich übe mit ihnen auch regelmäßig und langsam verschwindet die Scheu und agiler wurden sie auch mit der Zeit. Aber es dauert bei manchen halt etwas mehr und bei anderen etwas weniger. Sind halt kleine Individuen
    Zu deiner Idee, mehr Wellis zu holen. Eigentlich sagt man immer, eine ungerade Zahl ist nicht so gut, weil es da zu Eifersüchtigkeiten kommen kann. Also wäre hier ein weiteres Pärchen besser. Aber dann ein Männchen und Weibchen. Frauenüberschuss ist auch nicht gut und zuviele Männchen und ein Frau ebenfalls nicht.
    Viel Erfolg weiterhin

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo nilly,
    bei uns war das so:

    da meine auch sehr gerne außerhalb des käfigs sind, hatte mein mann sich mal vor den käfig (er steht in schulterhöhe) gestellt und die hand vor das türchen gelegt, sie mußten also über die hand hinweg wenn sie raus wollten . mein mann hat ne halbe stunde (voll geduldig) da gestanden bis sie sich trauten.

    sie sind immer gerne auf der fensterbank, damals hatten wir den schreibtisch daneben stehen und sie wurden immer neugieriger.wir haben dann etwas hirse hingelegt ist klar das sie da dran gehen. irgendwann hat mein mann die hirse in die hand gelegt und mich dann ganz aufgeregt gerufen als auf einmal billi auf seiner hand saß und an der hirse knabberte. jetzt haben wir sie 4 jahre sie sind noch nicht richtig zahm, also mit kraulen und so, gismo kommt zb nur wenn billi schon da ist und er setzt sich auch nicht auf die hand aber kommt auf den arm.un d schultern.
    die letzte zeit traut sich billi auf einmal immer mehr.
    allerdings war er krank und als es ihm wieder besser ging wurde er immer frecher. im moment kommt er nicht sooo gerne zu mir weil ich ihn jeden morgen und abend schnappen muß um ihm medizin in den schnabel zu geben.
    alleine wenn du mal zum tierarzt mußt ist es schon besser wenn sie ein bischen zutraulicher sind.

    meine waren auch fast ein halbes jahr bis sie anfingen zutraulicher zu werden.
    die kerlchen wissens schon das du oder ihr die futtergeber seid.

    dachte immer sie sehen das nicht so aber wenn ich mit einem salatblatt um die ecke komme fällt billi schon fast vom käfig so beugt er sich vor bis er dann kommt
    ich wünsche euch viel spaß dabei

  4. #4

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Nilly! Willkommen im Forum!

    Guck Dir 'mal die hier gebastelten Vogelbäume an, bestimmt hätten Ernie und Berta (klasse Namen übrigens) daran auch Spaß! https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Ich würde - wie Nune - auch davon abraten, einen weiteren Welli dazu zu nehmen, wenn sollten es zwei sein. Die würden aber dann bestimmt nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mehr Schwung in die Bude bringen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!
    Eben mit dem Schwung in der Bude - war auch mein Gedanke, aber davon muß ich erst mal den Rest der Family überzeugen!
    Und mit dem zahm werden, benötige ich wahrscheinlich noch mehr Ausdauer und Spucke

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Nilly!

    Kolbenhirse aus der Hand anbieten, ist eigentlich die beste Möglichkeit, Wellis dazu zu bewegen, sich auf Deine Hand zu setzen. Die ersten Tage werden sie von ihrer Stange oder vom Käfigdach aus lange Hälse machen, aber wenn einer sich getraut hat, folgt der Zweite nach, denn er könnte ja 'was verpassen! Die Wellis sind schließlich große Futterneider. Und wer sich erst 'mal auf die Hand traut, traut sich auch auf Kopf oder Schulter, besonders wenn dort Hirse liegt...

Ähnliche Themen

  1. Noch 2 dazu? (Erfahrungen mit drei Hähnen und einer Henne?)
    Von Animah im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 14:41
  2. Noch einen Welli dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 23:09
  3. 2 dazu oder noch warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:47
  4. Noch einen flugunfähigen Welli dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 09:28
  5. Noch eine Henne dazu oder Abgabe?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 21:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •