Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beim Weibchen fällt die Wachshaut ab

  1. #1

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Beim Weibchen fällt die Wachshaut ab

    Hallo Leute,

    hab da mal ne Frage: Meine Welli-Dame Coco hat neuerdings so ne komische Nase. Erst war die Wachshaut dunkelbraun und jetzt beginnt sie neuerdings abzufallen. Darunter kommt jetzt eine weißlich-graue Wachshaut zum Vorschein. Aber es sind auch noch Teile der alten braunen Wachshaut da. Coco ist etwa 5 Monate alt. Mache mir Sorgen ob es was ernstes ist. ( Cocos früherer Partner starb mit vier Monaten an einer Kropfentzündung nachdem ich die beiden gerade erst einen Monat hatte.) So einen Horror möchte ich nicht nochmal erleben... Oder kann es vielleicht sein dass die Kleene in Brutstimmung kommt? Ihr neuer Partner Cookie benahm sich heute ganz närrisch, hat sie heute von morgens bis abends vollgelabert und ist um sie rumgetanzt, hat sie gefüttert, etc... Das hat er bisher nicht gemacht...Ach ja, Coco benimmt sich wie immer, frisst, spielt, knabbert, klettert rum, etc. Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Monsti,

    ich würde gern mal ein Foto sehen, denn das passt alles irgendwie nicht zusammen. Ein Vogel, der erst fünf Monate alt ist, kann eigentlich noch keine so braune Wachshaut gehabt haben - die Weibchen bilden diese dicken, krustigen Brutwachshäute normalerweise frühestens ab dem achten Lebensmonat. Möglicherweise ist Dein Vogel also deutlich älter als fünf Monate, aber wenn er wirklich noch so jung ist, dann haben wir es mit einem sehr seltsamen Fall zu tun.

    Dass das Krustige abfällt, kommt mitunter vor, nämlich dann, wenn Weibchen in eine hormonelle Ruhephase übergehen. Diese kann zwischen zwei Brutperioden einsetzen oder aufgrund einer anderen Ursache eintreten. So kann die Brutlust beispielsweise nachlassen, weil die Nahrungssituation nicht mehr optimal ist - dann wollen Wellensittiche normalerweise keinen Nachwuchs großziehen. Oder es herrscht zu starker Stress für ein Tier, als dass es in dieser Umgebung brüten wollen würde. Ein weiterer möglicher Grund ist, dass eine organische Erkrankung vorliegt und der Körper so signalisiert, dass er für das Aufziehen von Nachwuchs nicht mehr genügend Kraftreserven hat. Dies sind nur einige der möglichen Ursachen, in den meisten Fällen handelt es sich aber um harmlose, ganz normale hormonelle Ruhephasen. Und hier gibt es einige Fotos, damit Du mal selbst vergleichen kannst, ob es so aussieht:


    Was bei Deinem Tier los ist, kann ich nun leider aber nicht sagen, weil ich kein Foto gesehen habe und offen gestanden wegen der Altersangabe doch ein wenig verwundert bin.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich

    Naja, hatte Coco und Krümel damals aus dem Baumarkt geholt. Ist nicht die Super-Adresse für Wellis, das weiss ich auch, war halt ein Spontankauf. Die beiden haben mich halt so süß angeschaut. Hab die beiden Anfang März gekauft und da meinten sie bei Obi die wären etwa zwölf Wochen alt. Coco bekommt jetzt so langsam den grauen Augenring. Eigentlich sieht man ihn schon recht deutlich. Achja und die Wachshaut war halt von Anfang an sehr braun. Ich kenne mich mit Wellis halt noch nicht aus, das waren meine ersten... Krümel hatte die Kropfentzündung warscheinlich schon bei Obi, aber das ist ein Thema für sich...Was halt auffällig ist, ist auch dass das mit der Wachshaut direkt nach Krümelchens Tod anfing, also könnte das mit dem Stress schon stimmen. Die ganzen Fahrten zum Tierarzt und Krümelchens Tod hatten sie ziemlich mitgenommen, die beim TA hatten schon Angst dass sie nen Herzschlag bekommt, so panisch war die Kleine. Und jetzt der neue Partner...Und am Anfang haben die beiden sich nicht verstanden, hatte da auch den Fehler gemacht, ihn zu ihr in den Käfig zu setzen. Nach einer Trennung und Annäherung im Freiflug verstehen sie sich jetzt gut, schnäbeln den ganzen Tag, kuscheln, putzen sich. Ich kann im Moment leider kein Foto reinstellen, hab keine Digicam und das Handy hab ich leider in der Waschmaschine mitgewaschen, seitdem geht nur noch telefonieren und smsen....

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Feenseeschwalbe,

    danke für den Link, hab mir das alles mal angeschaut und bin ein kleines bisschen ruhiger jetzt. Ich denke sie war vorher in Brutstimmung weil die Nase war ganz schön braun und jetzt wird sie halt grau...Könnte doch echt sein dass das mit Krümelchens Tod zusammenhängt, oder? Sie hat jedenfalls ganz schön auf ihn gestanden...Ich denke ich werde das ganze einfach weiter beobachten, oder was meint ihr? An der Ernährung kann es jedenfalls nicht liegen...die beiden bekommen jeden Tag pro Vogel 1-2 TL Körnerfutter, Obst (an das wir leider noch nicht so oft drangehen) und ab und zu Hirse. Bis gestern haben sie auch noch die Vitaminlösung bekommen die für Krümelchen gedacht war. Der TA meint die könne ich den beiden ruhig geben, das würde ihnen auch guttun. Würde ungerne mit Coco zum Tierarzt und sie dem Stress wieder aussetzen, sie fängt gerade an mir wieder zu vetrauen...

Ähnliche Themen

  1. Welli fällt beim Flug runter !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 16:47
  2. Rudi fällt von der Stange!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 13:52
  3. Knöpfchen fällt von der Schaukel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 10:59
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 16:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •