Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall / Müdigkeit bei Wellensittichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall / Müdigkeit bei Wellensittichen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    zur Zeit ist Wurm drin.
    Nach überstandener Krankeit meines Nymphensittichs melden sich meine Wellensittiche zu Wort.
    Seit einigen Tagen sind sie deutlich ruhiger als sonst. Ich habe erst gedacht es liegt an der Mauser, die sie momentan wohl haben. Jetzt ist Durchfall oder so dazu gekommen (rel. weich und der flüssige Teil ist grün, der feste Teil geht mehr ins schwarze). Sieht so normalerweise nicht aus. Nun sind sie relativ ruhig, schlafen viel, fliegen kaum und sonst sehr unpässlich. Meine Nymphen fangen genauso an. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Das einzige was sich geändert hat in letzter Zeit, (passt in den zeitlichen Ablauf) ist ein Neuer Käfig und ein neuer Schrank. Kann es sein, das es damit etwas zu tun hat?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    der Durchfall und die Müdigkeit kommen sicher nicht von den Veränderungen in der Umgebung der Vögel. Der neue Käfig könnte dann eine Rolle spielen, wenn die Vögel den Futternapf nicht sofort gefunden und sie nicht genug gefressen hätten. Aber das hättest Du ja sicher bemerkt.

    Wie lange haben sie den Durchfall schon? Wenn er schon länger als zwei Tage andauert, solltest Du schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

    Alles Gute für Deine Piepser.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      den Durchfall oder was auch immer es ist? bin mir nicht so sicher?
      haben sie schon länger als 2 Tage.
      Heute kam noch ständiges Niesen dazu, und einer meiner Nymphies hat ein verstopftes Nasenloch!

      Ich kam deshalb auch auf den Gedanken mit den neuen Einrichtungsgegenständen, das sie ev. Gifte einatmen.So ähnlich sah es letztes Jahr aus, als in unserer alten Wohnung ein Ölschaden auftrat und sie den Öldämpfen ausgesetzt waren. (Habe sie damals direkt ausquartieren müssen, sonst wäre mir glaube ich jemand erstickt).

      lg sunny

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Sunny,

        Du solltest so schnell wie möglich beide Vögel zu einem Vogel-Facharzt bringen. Bitte nimm weder den Durchfall noch die verstopfte Nase auf die leichte Schulter. Atemwegsinfektionen sind etwas ganz Tückisches bei Vögeln. Anders als bei uns Menschen sind sie nicht selbstlimitierend, wie die Ärzte es nennen. Das heißt: Bei uns geht ein Schnupfen nach zehn bis 14 Tagen von allein weg, weil er von Viren verursacht wird, die in dieser Zeitspanne von unserem Körper abgewehrt werden.

        Bei Vögeln ist das anders. Atemwegsinfektionen werden bei ihnen entweder von Bakterien oder von Pilzen verursacht. Beide verschwinden nicht wieder von allein, sondern breiten sich weiter und weiter und weiter aus. Schau mal, so sieht die Nase meines Katharinasittichs aus, weil sein Vorbesitzer nicht mit ihm zum Arzt gegangen ist wegen des vermeintlich harmlosen Schnupfens:



        Costas Nase musste operiert werden, der Eingriff war extrem schmerzhaft für ihn. Aber es war so viel abgestorbenes Gewebe in der Nase, die zudem mit Eiter prall gefüllt war, dass er daran beinahe erstickt wäre. Bitte lass es bei Deinem Vogel nicht einmal ansatzweise so weit kommen!

        Was den Durchfall angeht, so wird flüssiger Kot oft auch mit einer Niereninfektion verwechselt. Beides ist gleichermaßen gefährlich, denn sowohl bei Durchfall als auch bei Niereninfektionen verlieren die Vögel zu viel Flüssigkeit und können sehr rasch sterben. Es ist ganz, ganz wichtig, dass Du schnellstmöglich einen Facharzt aufsuchst. Hier findest Du Adressen von Vogel-Spezialärzten:
        Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


        Gern kannst Du nach dem Besuch hier berichten, was der Arzt gesagt hat. Wir können Dir dann vielleicht noch weitere Tipps geben, wenn Du uns sagst, welche Diagnose der Arzt gestellt hat.

        Gute Besserung für Deine Vögel!

        Viele liebe Grüße,
        Gaby

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,
          ich habe gerade einen Telefonmarathon hinter mir.
          Mein vk TA ist nicht da, der nächstgelegene mit 111 km hat auch geschlossen und dann wird es nach eurer TA-Liste ziemlich weit.
          Dann bliebe mir nur noch ein normaler TA, die ganz lieb ist aber auch selbst schon gesagt hat, das Vögel nicht gerade sein Spezialgebiet sei.
          Habe während des 1. Telefonates ein Inhaliergerät empfohlen bekommen und Rotlicht zur Überbrückung bis Montag.
          Kann ich den Durchfall mit Tyroder Lsg. behandeln, oder da die Ursache nicht bekannt ist lieber nicht.
          Die Atmung meiner Trine wird immer schlechter und gefressen hat sie seit einiger Zeit auch nichts mehr.
          Selbst Kolbenhirse mag sie nicht!
          Hat jemand noch einen guten Ratschlag, solange die Geschäfte noch offen haben? Werde nachher nochmal zu dem oben gen. normalen TA fahren, und sie wenigstens untersuchen lassen und am Montag zum "Richtigen".

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            so ein Mist, dass kein fachkundiger Tierarzt übers Wochenende erreichbar ist. Na ja, aber diese Menschen brauchen auch mal ne Pause, das ist schon einzusehen. Nur ist es für die kranken Vögel natürlich denkbar schlecht. *seufz*

            Zitat von sunny1610
            Habe während des 1. Telefonates ein Inhaliergerät empfohlen bekommen und Rotlicht zur Überbrückung bis Montag.
            Das wäre sicherlich ein Ansatz.

            Zitat von sunny1610
            Kann ich den Durchfall mit Tyroder Lsg. behandeln, oder da die Ursache nicht bekannt ist lieber nicht.
            Hier liegt ein Missverständnis vor, fürchte ich. Durchfall lässt sich nicht mit Tyrodelösung behandeln, egal, welche Ursache dahinter steckt. Durchfall wird meist durch Krankheitserreger verursacht, gegen die ein entsprechendes Medikament zum Einsatz kommen muss. Tyrodelösung stellt lediglich eine Lösung verschiedener Mineralstoffe dar. Sie dient dazu, dem ausgelaugten Körper das zurückzugeben, was er in zu großen Mengen ausgeschieden hat. Aber sie kann niemals einen echten Durchfall oder eine Niereninfektion heilen.

            Vielleicht weißt Du das ohnehin, aber so mancher stiller Mitleser könnte Deine Frage dahingehend deuten, dass Tyrodelösung das Durchfallmedikament schlechthin ist. Und dieser falschen Schlussfolgerung möchte ich unbedingt vorbeugen, weil sie für betroffene Vögel im schlimmsten Fall tödlich enden könnte.

            Zitat von sunny1610
            Die Atmung meiner Trine wird immer schlechter und gefressen hat sie seit einiger Zeit auch nichts mehr.
            Selbst Kolbenhirse mag sie nicht!
            Oh weh, ich hoffe, dass sie bis Montag durchhält. Wenn doch nur ein Vogel-Facharzt in Deiner Nähe erreichbar wäre ...

            Zitat von sunny1610
            Hat jemand noch einen guten Ratschlag, solange die Geschäfte noch offen haben?
            Bedaure, aber mit Hausmitteln und frei verkäuflichen Präparaten kann man nichts gegen die Beschwerden ausrichten, es muss schnellstmöglich eine exakte Diagnose gestellt werden. Daran gibt es leider nichts zu rütteln. Angesichts der Umstände kannst Du im Grunde nur hoffen, dass es am Montag noch nicht zu spät ist. Oder aber Du fährst eine sehr viel weitere Strecke, falls Du dann doch einen Arzt erreichen könntest.

            Zitat von sunny1610
            Werde nachher nochmal zu dem oben gen. normalen TA fahren, und sie wenigstens untersuchen lassen und am Montag zum "Richtigen".
            Ich hoffe, dass das etwas bringt.

            Viele liebe Grüße,
            Gaby

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Habe den nicht ganz vk TA erreicht, und er meinte, der Stress des Fangens wäre zuviel für Trine, da sie eh so geschwächt wäre. Er empfielt Baytril und Benebac für alle, das Inhaliergerät kann ich mir dort ausleihen. Die Öffnungszeiten der anderen vk TA sind so schlecht, das ich mit geraumer Verspätung dort eintreffen würde. Danke für den Hinweis zur Tyroden Lsg.. Wieder was gelernt! War echt ein Missverständnis meinerseits.
              Werde die Medikamente abholen und es zumindest probieren,
              sollte sich keine Besserung einstellen?
              im Moment frisst sie etwas, das ist doch schon mal gut, werde über den Tag verteilt den Käfig mit ihrem Lieblingsfutter bestücken, damit sie bei Kräften bleibt, bzw. wieder zu Kräften kommt.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von sunny1610
                Habe den nicht ganz vk TA erreicht, und er meinte, der Stress des Fangens wäre zuviel für Trine, da sie eh so geschwächt wäre. Er empfielt Baytril und Benebac für alle, das Inhaliergerät kann ich mir dort ausleihen.
                Hallo,

                also ganz ehrlich - diese Argumente und dann auch noch von einem Tierarzt finde ich unverantwortlich.

                Deutlich mehr Stress für einen Vogel ist eine dauerhafte Erkrankung, ständiges Unwohlsein und ständige Schmerzen. Und den wenigsten hier ist bereits ein Vogel auf Grund des Stress beim Transport zum Tierarzt gestorben, aber dafür schon sehr viele Tiere auf Grund nicht oder nicht ausreichend behandelter Krankheiten. Bitte nimm das nicht persönlich und sei mir nicht böes, aber das Argument "ist zu viel Stress" hören wir hier so oft und es ist als Argument absolut nicht haltbar.

                Bird Bene Bac ist ein Aufbaupräparat für die Darmflora, was sicherlich nicht schadet, aber auch nicht heilt. Baytril ist ein Antibiotikum und wenn die Erkrankung auf einer Pilzinfektion beruht und das AB alle Bakterien (also auch die Guten) killt, dann haben die Pilze erst recht freie Bahn.

                Ich fahre auch nicht gerne zum TA, weil ich dann erst einmal 60 km von der Arbeit nach Hause jagen muss, Vogel schnappen und dann nochmal 60 km zum TA. Ich würde einfach mal fragen, ob es schlimm wäre, wenn du knapp oder ein paar Minuten später kommst. Meistens ist die Praxis ja doch etwas länger noch besetzt. Das muss ich auch immer so machen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Wie geht es den Vögeln denn mittlerweile?
                  Kommst du heute zum vogelkundigen Tierarzt?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,
                    ich weiß ja auch das die Kleinen auf dem Weg zum TA nicht so einfach sterben, aber ich kann ja niemanden zwingen, die Vögel zu untersuchen.
                    Meinen Mäusen geht es wieder viel besser, habe die Medikamente abgeholt und über das WE gegeben und es ist wesentlich besser geworden.
                    Sie nießen nur noch ab und zu, fressen wieder ordentlich und sind wieder aktiver, sie sind heute fast wieder auf dem Damm.
                    Sollte sich ihr Zustand wieder verschlechtern, werde ich direkt zum vk TA fahren. (Sie stehen unter genauer Beobachtung!)

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,
                      ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe meine Frage an diesen Beitrag gehängt, weil damit alles angefangen hat. Mit der obenstehenden Krankheit fing alles an.
                      Wir kämpfen seit dem ständig mit Krankheiten und den gleichen Symptomen.
                      Ich schreib euch einfach mal alles auf, was bis jetzt gemacht wurde. Aufgrund des ständigen Niesens und des nicht Fressens war ich bei meinem vk TA. Dort bekamen die 2 Wellis Antibiotika gespritzt. Den Namen weiß ich nicht. Darauf wurde es besser, das Niesen blieb, aber nicht so häufig und sie wurden fitter und fraßen wieder. Die Nymphen wurden ebenfalls mit einem Antibiotikum behandelt, da sie sich angestckt hatten (ins Trinkwasser). Zum Aufbau des Immunsystems bekamen sie dann Echinacea. Was übrig blieb, war Jucken und Nießen, was über die Zeit immer schlimmer wurde. Der Juckreiz, so der TA kam durch Milben (sind aber nicht richtig dahingehend untersucht worden)? also desinfizieren (ich mache das mit einem Dampfreiniger) und die Vögel wurden mit Stronghold behandelt (2x im Abstand von 10 Tagen je einen Tropfen pro Nase) . Niesen wurde wieder schlimmer und die Wellis stellten das Fressen ein, die großen Niesten fürchterlich und fühlten sich irgendwie unwohl, also wieder zum TA. Dort wurde eine Kultur angelegt, um ztu schauen, was das ist. Ein paar Hefepilze, aber nicht dramatisch und irgendwelche Bakterien, schon ernster? also gab es 10 Tage Baytril ins Trinkwasser (haBEN sie nicht so doll vertragen, deshaLb habe ich es nach 9 Tagen abgesetzt.
                      Das Niesen wurde besser, aber nicht weg. Und sie fressen wieder. Das war der Stand letzte Woche. Dann fing mein einer Nymphensittich an, mit dem einen Fuß unkontrolliert zu zucken und pickte sich natürlich dran rum, nachdem das von allein nicht aufhörte bin ich wieder zumm TA, sie hat ihn genau untersucht, das heißt sie hat nach Milben geschaut? trotz abtupfen mit Klebestreifen ? nichts, das Gefieder ist auch in Ordnung . Nachdem da auch nicht s rausgekommen ist, haben wir überlegt, was sonst noch die Ursache sein kann, und kamen auf Vergiftung/ Allergie oder sowas. Da ich zu dem Zeitpunkt, wie das alles anfing einen neuen Käfig für meine Wellis gekauft hatte und dieser so eine graue Beschichtung hat... habe ich diesen erst mal rausgeschmissen und den alten wieder rausgeholt um zu schauen ob es besser wird. Niesen ist besser und die Zuckungen auch, aber sie jucken sich halt noch. Nun das Problem... ich weiß nicht mehr weiter, kann es sein, das es am Käfig lag und das es nur länger als eine Woche dauert, bis die Symptome weg sind. Hat jemand eine Idee, was es noch sein kann? Zum TA.. der sagt, das wär ne Neurose, aber ich glaube nicht das eine Neurose bei allen 4 gleichzeitig auftritt, oder doch? Sie fressen und Trinken, aber irgendwie ist noch nicht alles I.O.. (Ich kenn sie ja auch schon seit 7 Jahren.). Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende und der TA guckt auch schon komisch, wenn ich komm!
                      Liebe Grüße Sunny

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Sunny,

                        oh weh, Du machst aber eine Menge durch mit Deinen Vögeln. Ich kann nun im Grunde nur ein paar Vermutungen äußern.

                        Es wäre möglich, dass Deine Vögel an einer Infektion mit Mykoplasmen leiden. Diese Biester wird man kaum wieder los, wenn man sie sich einmal eingefangen hat.

                        Außerdem wäre eine permanente Reizung der Atemwege durch einen aggressiven Stoff möglich, den sie inhalieren und der unter Umständen auch zu leichten Vergiftungserscheinungen mit neurologischen Symptomen (Zuckungen) führt.

                        Oder aber die Tiere könnten an einem Befall mit Trichomonaden leiden, auch die können in einigen Fällen vermehrtes Niesen auslösen. Es ist zwar nur ein seltenes Symptom, normalerweise zeigen betroffene Tiere schweres Erbrechen. Aber ich möchte es der Vollständigkeit halber erwähnen.

                        Die Zuckungen können beim Nymphensittich auch von etwas ganz anderem kommen: zu wenig Schlaf. So war es beim Vogel einer Freundin von mir. Nymphensittiche gehören zu den Kakadus, sie brauchen mehr Schlaf als Wellensittiche (zwölf Stunden pro Nacht). Schlafen sie permanent zu wenig, kann es zur Entstehung nervöser Ticks kommen.

                        All das, was ich geschrieben habe, sind nur Vermutungen. Ich denke, Du solltest unbedingt mit dem Facharzt noch einmal alle erdenklichen und gegebenenfalls auch abwegigeren Möglichkeiten durchgehen. Eventuell ist es auch sinnvoll, eine zweite Tierarztmeinung einzuholen. Es tut mir leid, dass ich Dir nun keine Patentlösung servieren kann, aber der Fall ist wirklich mysteriös.

                        Viele liebe Grüße,
                        Gaby

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Gabi,
                          vielen Dank für die Antwort!... zum TA... der macht nichts mehr, da er meint, dass es ne Neurose ist und aufgrund der Medikamentierung sämtliche Krankheiten weg sein müssten (er ist vk). Bis er die Kultur angelegt hat, die er beim ersten Mal vergessen hatte, waren 4! Telefonanrufe nötig, und es war ja wirklich was, sie haben ja schon 2 Tage nichts mehr gefressen, ´bis das Ergebnis da war, ich mein irgendwo ist das ständige hin- und her und auf und ab ja auch Stress und Quälerei für die Kleinen.. Der nächste vk Ta ist sehr weit weg. Das werde ich zwar auch versuchen, wenn es nicht anders geht, habe im Moment aber die Faxen dicke, wenn mir wieder jemand mitteilt, dass ich mir das einbilde! Ich war seit Juli so oft beim TA, dass meine Mäuse schon die Krise kriegen, wenn ich auch nur die Transportbox raushol.
                          Was sind denn Mykoplasmen?
                          Kann es also durchaus sein, das es an diesem Käfig lag (grau-weiße Farbbeschichtung)? Die Schicht ging sehr leicht ab, und er kam wirklich grad etwa eine Woche vorher in das Zimmer, bevor das Chaos ausbrach?
                          Aber wie lange dauert es, bis solche Vergiftungserscheinungen weg sein sollten? Es ist schon besser, aber noch nicht ganz ok. Sie sind halt noch ein wenig leise und verschlafen und weniger aktiv, zusätzlich zum jucken und (mittlerweile relativ) wenigen Niesern. Die Zuckungen gingen auch zurück. Ich weiß halt nicht, was es sonst noch sein könnte, vielleicht irgendein Spielzeug oä...

                          Ich habe vorhin ein bisschen gestöbert und etwas über Zinkvergiftung gelesen... macht mir ja ein bischen Angst, was man da so liest... wenn man die Käfige schon ein paar Jahre hat, und deswegen noch nie was war, könnte es trotzdem auch sowas sein?
                          Schlafmangel... wird ab sofort ausprobiert, ob mehr Ruhe gut tut, es steht ein Fernseher in Käfignähe, der wie ich zugeben muß, bis vor einer Woche sehr oft und lang lief. Auf Anraten des TA, wo ich vor einer Woche war (Notdienst, leider nicht vk, hat sie direkt gesagt, aber sehr nett) bekommen sie Korvimin ins Futter, falls eine Mangelerscheinung vorliegt.

                          Liebe Grüße Sunny

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Sunny,

                            puh, das klingt nicht gut. Ganz ehrlich, dem Arzt würde ich nicht mehr so unbedingt trauen, wenn er etwas vergessen hat. Auch wenn der andere Arzt weiter weg ist, würde ich wohl hinfahren. Die Vögel haben schließlich nur ein Leben.

                            Zitat von sunny1610
                            Was sind denn Mykoplasmen?
                            Bei Wellensittichen und anderen Vögeln lösen sie vor allem Erkrankungen der Atemwege aus (obere und untere), es kann also sein, dass ein betroffener Vogel niest, andere haben eher ein Keuchen aus der Lunge, etc. Sie äußern sich jeweils unterschiedlich, aber Niesen ist oft ein vergleichsweise typisches Symptom. Gib mal hier im Forum Mykoplasmen als Suchbegriff ein, dann wirst Du ein paar Beiträge darüber finden.

                            Zitat von sunny1610
                            Kann es also durchaus sein, das es an diesem Käfig lag (grau-weiße Farbbeschichtung)?
                            Zink ist in sehr vielen Dingen enthalten, theoretisch wäre es also möglich.

                            Zitat von sunny1610
                            Aber wie lange dauert es, bis solche Vergiftungserscheinungen weg sein sollten?
                            Sie gehen normalerweise nicht von allein weg, wenn es sich um eine chronische Zinkvergiftung handelt, sie werden eher noch schlimmer, bis die Tiere schließlich daran sterben. Um den Zinkspiegel im Körper zu senken, muss der betroffene Vogel entgiftet werden. Hier im Forum findest Du dazu auch einige Beiträge, einfach mal "Zinkvergiftung" eingeben, dann wirst Du garantiert fündig.

                            Zitat von sunny1610
                            Ich habe vorhin ein bisschen gestöbert und etwas über Zinkvergiftung gelesen... macht mir ja ein bischen Angst, was man da so liest... wenn man die Käfige schon ein paar Jahre hat, und deswegen noch nie was war, könnte es trotzdem auch sowas sein?
                            Es kann theoretisch sogar sein, dass ein Vogel beim Züchter irgendein Bröckchen von was weiß ich abgeschluckt hat, worin Zink enthalten ist. Der Fremdkörper ist in seinem Körper eingelagert und so gelangt über Jahre Zink in den Organismus. Das ist das Tückische an einer Zinkvergiftung.

                            Zitat von sunny1610
                            Schlafmangel... wird ab sofort ausprobiert, ob mehr Ruhe gut tut, es steht ein Fernseher in Käfignähe, der wie ich zugeben muß, bis vor einer Woche sehr oft und lang lief.
                            Das kann schon des Rätsels Lösung sein. Ein Fernseher ist für Vögel alles andere als gut, und vor allem dann, wenn sie dringend Nachtruhe benötigen, kann er sich sehr negativ auf ihre Gesundheit auswirken.

                            Zitat von sunny1610
                            Auf Anraten des TA, wo ich vor einer Woche war (Notdienst, leider nicht vk, hat sie direkt gesagt, aber sehr nett) bekommen sie Korvimin ins Futter, falls eine Mangelerscheinung vorliegt.
                            Das ist schon mal gut, ich denke, damit machst Du nichts falsch.

                            Viele liebe Grüße,
                            Gaby

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Sunny,

                              zu den Mykoplasmen habe ich einen Link vergessen.

                              Viele liebe Grüße,
                              Schnabeltasse

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock