Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was soll ich machen? bakterielle Infektion, Nasenlöcher total verklebt

  1. #1

    Gast

    Böse Was soll ich machen? bakterielle Infektion, Nasenlöcher total verklebt

    Hallo,

    ich habe hier schoneinmal wegen meinem Welli DJ geschrieben, ihr Problem ist eine zugewaschene Nase, also beide Nasenlöcher komplett zu.
    Damit war ich ja schonmal erfolglos bei einem "vogelkundigen" TA.

    Jetzt war das nochmal schlimmer geworden und ich bin daraufhin zu einer meiner Einsicht nach vk TÄ gefahren die eine bakterielle Infektion feststellte, die Borke von der Nase entfente, Augen und Nase (die Ausfluss hatten) behandelte und mir Baytril in einer Spritze aufgezogen zur Weiterbehandlung mitgegeben hatte.

    Jetzt, einen Tag danach sind ihre Nasenlöcher wieder zu, diesmal aber von dem starken Ausfluss, der wieder wie eine Borke darauf getrocknet ist.
    Wusste nicht das das soo schnell wieder passieren kann und bin jetzt ratlos.

    Dazu kommt noch das ich https://www.welli.net/forum/images/icons/icon8.gif den Inahlt der Spritze bei der heutigen zweiten Behandlung bis auf einen Tropfen verschüttet habe, so das ich wohl wieder eine neue Ration holen darf.

    Meine Frage jetzt aber an euch, habt ihr Erfahrung wie ich meiner DJ am besten helfen kann, ist echt entmutigend so schnell einen Rückschlag zu haben, wie kann ich ihr am besten helfen das ihre Nase frei und sauber bleibt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    oh weh, das ist gar nicht gut. Ich habe seit Jahren einen Patienten, der so etwas Ähnliches hatte: mein Katharinasittich Costa. Er wurde aus schlechter Haltung gerettet und hatte eine ganz, ganz schlimme Nasenentzündung. Damals musste er operiert werden und es wurde Eiter in allen erdenklichen Zuständen (fest, flüssig, pastenförmig) aus der Nase geholt. Leider musste ich die Nase seitdem jeden Tag kontrollieren und spätestens alle zwei, drei Tage spülen. In Costas Fall muss sie mit Kochsalzlösung gereinigt werden, Verstopfungen muss ich erst einweichen und dann mit einem Zahnstocher sehr vorsichtig entfernen. Dann gibt es zur Pflege der Nase immer noch Augentropfen (Oculotect, hat der Tierarzt empfohlen).

    Ob das alles in DJs Fall auch angeraten ist, kann ich nicht beurteilen, das müsste der Tierarzt festlegen. Aber es ist wichtig, dass die Therapie zu Ende geführt wird. Das verschüttete Medikament solltest Du Dir schnellstmöglich erneut besorgen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde auch versuchen dem Vogel jeden Tag die Nasenlöcher zu putzen und zwar indem du ein nichtparfümiertes Taschentuch mit den Fingern spitz zusammenwuzelst und dann vorsichtig damit die Nasenlöcher ausputzt.
    Mit einem Zahnstocher würde ich das eher nicht machen - da muß man schon sehr geschickt sein um den Vogel nicht zu verletzen, denn der bewegt sich ja - und ehe man sich versieht hast du ihm damit das auge kaputt gemacht.
    zu dem verschütteten Medikament: lass dir vom Tierazt ein kleines 10ml Glasfläschchen geben. Dort gibst du das Medikament rein und ziehst dann jeden Tag nur die Menge mit der Spritze auf, die du benötigst. Du wirst sehen, das erleichtert die Medikamentengabe sehr.
    Alles gute für deinen Welli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 17:30
  2. Was soll ich nur machen....
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 08:54
  3. Bakterielle Infektion durch Kollision?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 12:37
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 17:56
  5. Was soll ich machen? Neuzugänge abends nicht wieder im Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •