Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellisicherer Balkonumbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellisicherer Balkonumbau

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben!

    Da heute Vm so schönes Wetter war und mich meine Beiden nicht rausgelassen haben, habe ich die Idee wieder mal aufgegriffen, meinen Balkon Wellisicher umzubauen. Klar erst muß ich meine Vermieterin anrufen, ob des klar geht, aber da er eh schon "blickdicht" mit Schilfmatten oder was des is umrandet is, is es doch nicht so viel mehr, wenn ich mit ein paar Latten und Gitter oder Netz dieses Wellisicher mach.

    Nun meine Frage an euch, wie würdet ihr dies machen, ist es überhaupt machbar? Ich denke kritisch ist die Befestigung an der Hauswant, da ich dort sicherlich nichts bohren und schrauben darf. Hier nun die Photos, damit ihr euch meinen Balkon vorstellen könnt.

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Grüßle Jürgen

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Also Jürgen ... glaub mir, von mir möchtest Du keine Umbau-Tipps ...
    Du müßtest im Anschluss nicht nur aus Deinem Haus ausziehen ... nein! man würde Dich des Wohnortes verweisen .

    Oder aber ich biete Dir die Sabenita-Typisch-Frau-Variante: "Nimm einen Klebesteifen!" Hilft immer und für und gegen alles. Wandschränke montieren... Bilder aufhängen ... Teppiche verlegen ... kein Problem! : Nimm einen Klebestreifen! hahaha:

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Sabenita
      Oder aber ich biete Dir die Sabenita-Typisch-Frau-Variante: "Nimm einen Klebesteifen!" Hilft immer und für und gegen alles. Wandschränke montieren... Bilder aufhängen ... Teppiche verlegen ... kein Problem! : Nimm einen Klebestreifen! hahaha:
      Das ist geil, ich schmeiss mich wech
      @ Jürgen : Also ich kann dir auch nicht helfen, da ist nichts für "Zwei linke Hände Andy"

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Jürgen,

        also, so ganz ohne bohren in die Hauswand wirds echt schwierig ..*grübel,grübel*

        Als erste Idee, könnte ich mir mehrere Vierkanthölzer od. Edelstahlpfosten vorstellen, die senkrecht am Balkongeländer befestigt werden (dein Balkongeländer kann ich jetzt leider nicht auf den Bildern sehen). Die sollten aber wirklich "Sturmfest" befestigt werden! Dann auf selbe Art,weitere Pfosten in horizontaler Weise, also als Dach, mit den Senkrechten verbunden werden.

        So stelle ich mir quasi das "Gerüst" für das anzubringende Gitter vor...

        Direkt unter dem Dach, sehe ich auf deinen Bildern einen Jaulosiekasten, Richtig?
        Da das keine gerade ist, wird das echte Maßarbeit beim letzten horizontalen Pfosten (an der Hauswand) sein müssen, denn der müsste sich dem Verlauf der oberen Hauswand genau anpassen, das auch keine Lücke entsteht, wo Welli einen Ausflug machen kann.

        Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt...?

        Es ist allerdingst etwas schwierig einen Tipp zu geben, anhand von ein paar Bildern.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hab mir das eben nochmal angeschaut: An der Wand sind Schrauben. Da ist ein (verzinktes?) Blech verschraubt. Meine Idee ist nun diese rauszudrehen und Holzleisten mit längeren Schrauben damit verbinden.

          Bei Ebay hab ich Feurverzinkten Folierendraht gesehen. Zink weiß ich ja is nich. Is da ein Unterschied zu Feurverzinktem Draht? Die Holzleisten müßt ich imprägnieren darf ja aber auch nich giftig sein. Was ist "Lutschlack"? Geht Acryllack? Die Schrauben, Nägel ect. müssen ja rostfrei sein, was nehm ich da außer den Verzinkten?

          Geht anstatt des Folierendrahtes auch ein Netz? Den Draht müßt ich überlappend miteinander verbinden, weil der nur etwa 1,5m breit, mit was?

          Aber nu werd ich erst mal die Vermieterin anrufen ob des geht, sonst brauch ich mir gar keine Gedanken.

          @Sabenita: Stell mir gerade ein mit Klebestreifen gebasteltes Modell U-Boot vor...

          Gruß Jürgen

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            .

            @Sabenita: Stell mir gerade ein mit Klebestreifen gebasteltes Modell U-Boot vor...

            hihi, mit U-Booten ist das wie mit Computern: sobald man die Fenster aufmacht fangen die Probleme an...

            Aber als bekennender Nichtbastler: Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, eine große Voliere mit Rollen zu kaufen und die dann bei Bedarf rauszustellen?
            Ich denke, wenn man das wirklich ausbruchsicher und mit gutem Material realisiert, dann bist Du locker bei den Kosten für eine richtig große Zimmervoliere.
            Und kein Vermieter kann Dir was. Und wenn Du umziehst kommt das Ding einfach mit.

            Ich will Dir aber keinesfalls den Spaß am basteln verderben.
            Ich dachte nur so...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,Feuerverzinkt,dann sind die schweißnähte mit Zink,wenn du sicher bist das deine Wellis nicht am Gitter knabbern,also genug andere Knabermöglichkeiten bieten geht das,habe meine Voliere auch mit Feuverzinketen ,aber noch zusätzlich beschichteten Volierendraht(eb...)gebaut.Ich denke mit "Lutschlack" ist ein ein Lack gemeint der auch für Kinderspielzeug und Möbel vverwendet wird,gibt es im Baumarkt.lg martina

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von wendlandflatterer


                hihi, mit U-Booten ist das wie mit Computern: sobald man die Fenster aufmacht fangen die Probleme an...

                Also bei meinem Boot haben die Probleme erst in "großer" Tiefe angefangen.

                Aaaah jetzt schnackel ich´s! U-Boote, Fenster öffnen! (Pling!) Hast den Groschen fallen hören?

                Kostenmäßig betrachtet, wär ´ne große Voli sicherlich billiger, dann müßt ich meine Zwei aber wieder einfangen und so wär es dann auch zum Lüften einfacher. In mittelfristiger bis ferner Zukunft spiel ich mit dem Gedanken auf 4 aufzustocken und da will ich einfach so viel wie möglich an Freiflugraum schaffen und wenn der dann noch an der frischen Luft wär, wär´s doch einigermaßen Paradiesisch.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von wendlandflatterer
                  .hihi, mit U-Booten ist das wie mit Computern: sobald man die Fenster aufmacht fangen die Probleme an...
                  ... hier is wat los ... ! Ich lieg unterm Schreibtisch vor lauter Lachen! Wendlandflatterer !


                  Aber mal ehrlich: Deine Idee mit der Zimmervoli finde ich richtig gut. Kein Anruf bei der Vermieterin, kein großer Umbau - und mobil.

                  Unser Jürgen ist wohl ein begeisteter Bastler und sicherlich entsprechend geschickt ... dass da natürlich auch eine Menge Spaß und Freude beim Herrichten so eines Welli-Balkons eine große Rolle spielt, das kann ich wiederum auch verstehen.

                  Bin ja mal gespannt, ob Du grünes Licht bekommst von Deiner Vermieterin , Jürgen. Lass von Dir hören, wenn Du Genaueres weißt!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Jürgen May
                    Aaaah jetzt schnackel ich´s! U-Boote, Fenster öffnen! (Pling!) Hast den Groschen fallen hören?
                    **schnipp mit dem Finger**
                    **fuchtel wild mit der ganzen Hand**
                    Hiiiiiier! Ich hab ihn fallen hören!


                    Zitat von Jürgen May
                    In mittelfristiger bis ferner Zukunft spiel ich mit dem Gedanken auf 4 aufzustocken und da will ich einfach so viel wie möglich an Freiflugraum schaffen und wenn der dann noch an der frischen Luft wär, wär´s doch einigermaßen Paradiesisch.
                    Ja wat bin ich denn da am hören, mein lieben Jürgen?!
                    Gez willse au mehr von die Vögelkes, wa?! Bin ich am verstehen, so niedlich wie die sind. Abo ich bin dat am kapieren: is Zukunftsmusik. Ne, is klar. Trotzdem war ich mich gez am freuen, dat Du mit diesen Gedanken am spielen bis.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Klar, ne gekaufte Volie wär einfacher und billiger. Aber hab den Gedanken jetzt noch etwas weitergesponnen: Wenn dann der Balkon mit Latten und Gitter quasi schon "überdacht" wäre, könnt ich links und rechts je eine Schnur dran befestigen, mit der ich dann einen Sonnenschutz wie bei einer Wäscheleine auf und zuziehen könnt. Der Sonnenschutz ist natürlich nur für meine Kleinen, da ich von Sonne ja nich genug kriege.

                      Ja liebe Sabenita, hast richtig gehört, wegen der Aufstockung. Aber das hängt momentan davon ab, wann ich wieder richtig arbeit und die ganzen Krankheiten überstanden sin. Bin ja jetz durch den Schlagzeugverkauf endlich ein klein bissel flüssig und wird natürlich in Wellis investiert!

                      Grüßle Jürgen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich bin mal gespannt ob ein effektiv wellisicher gemachter Balkon entsteht, wir sind nämlich auch am grübeln ob wir den Balkon irgendwie Voliartig umbauen können, damit die Piepsis im Sommer auch ihr Sonnenbad draußen nehmen können.
                        Ich versuchs mal à la Sabenita mit einem Klebestreifen, das find ich ne super Idee

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          von wechen der Zimmervoli: ich plan ja auch immerzu hier rum und es wird immer klarer: Wir müssen raus damit die Vögel mehr Platz haben
                          Ich weiß nur noch nicht wie das meiner Tochter klarmachen soll...

                          Aber mal ohne Quatsch, da ergeben sich wirklich einige Überlegungen:
                          Dauerhaft die Wellis und die Nymphies in getrennten Schlafkäfigen?

                          Weloche Volieren sind empfehlenswert?
                          Auf Rollen oder lieber fest installiert? (Mir schwebt da sowas vor auf einem Podest mit schublade für alles zubehör. Vielleicht die Schublade so hoch, daß man die Mülltrennungseimer aus einem Küchenprogramm reinbauen kann für die diversen Futtervarianten)
                          Wie habt Ihr solche Sachen denn gelöst?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Nun das ist jetzt eigentlich keine Antwort auf die Frage die ich gestellt hab.

                            Ich werd bei ebay so ein Netz kaufen. Dies ist 4 x 5 m groß. Die Maschen sind glaub 1,4cm auseinander. Das werd ich dann Außen drüber machen. Ihr wißt ja als U-Bootfahrer sichere ich mich immer 2x ab. Innen seh ich mich nach Draht um. Hab da schon was gesehen, wäre aber nur etwa 1,5 m breit, d.h. da müßt ich die Enden miteinander verbinden.

                            Was meint ihr wäre das damit machbar? Nochmals die Frage: Geht feuerverzinkter Draht? Ronnie knabbert schon ganz gerne ab und zu am Gitter. Ich hab da auch schon fertige Gittergestelle gesehen, die müßt ich dann halt aneinander befestigen aber sind eben mit feuerverzinktem Draht verarbeitet.

                            Gruß Jürgen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              wie meinst du das mit "Innen" und Außen?

                              ich denke ein Netz müßte auf jeden Fall sehr straff gespannt sein damit sich die Wellis da nicht mit den Krallen verfangen können.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock