Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auch neu und viele Fragen!

  1. #1

    Gast

    Standard Auch neu und viele Fragen!

    Wir möchten uns Wellis zulegen. Nun habe ich aber gehört, dass viele Jungvögel leider im ersten Lebensjahr auf Grund von Überzüchtung sterben. Da wir Kinder in der Familie haben, möchte ich ihnen dies ersparen. Soll man besser ältere sprich "Gebrauchtvögel" kaufen und werden diese auch noch zahm?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen !!

    Schön zu hören, dass ihr euch für kleine Flugdrachen entschieden habt und vorher Informationen sammelt.

    Zuerst kann ich mal eine Seite empfehlen: www.birds-online.de

    Ihr solltet wissen, dass Vögel keine Kuscheltiere sind... Also streicheln und so ist wohl er weniger angesagt.
    Wellis werden nicht abhängig vom Alter zahm, oder nicht, sondern hängt das mit dem Charakter zusammen und mit dem, was sie schon erlebt haben.
    Also spielt es keine große Rolle, wie alt die Vögel sind, die ihr holt.

    Ich habe noch nciht gehört, dass die Vögel im ersten Jahr häufiger sterben. Man kann immer das Pech haben... Aber wenn man zu nem vokelkundigen Tierarzt geht, kann man schonmal einiges ausschließen.
    Ältere Vögel würden sich aber sicher freuen, wenn ihr sie aus dem langweiligen Dasein des Tierheimes erlöst

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Muriel und Herzlich Willkommen hier im Forum !

    Ich find's auch klasse, dass Ihr Euch im Vorfeld informiert!
    Super ist es schon mal, dass Ihr mehrere Wellis aufnehmen möchtet. Wellis sind sehr gesellige Tiere, die mindestens 1 Artgenossen brauchen - und das wie die Luft zum Atmen. Fehlprägungen bis hin zu psychischen Störungen sind nicht selten der Fall bei einzeln gehaltenen Wellis. Aber das ist hier ja zum Glück gar nicht von Belang **freu**.

    Als ich mich entschied, mir Wellensittiche anzuschaffen, hatte ich mich u.a. sehr ausgiebig über die Themen "Krankheiten" und "Tod" informiert. Für mich persönlich sehr wichtige Themen, denn ich war mir nicht sicher, ob ich, Mensch, stark genug wäre, würde eines meiner Tiere einmal erkanken bzw. im schlimmsten Falle sogar sterben. Insofern war ich gut damit beraten, mich mit eben diesen Fragen genauestens zu beschäftigen.

    Jedoch nicht nur der seelisch-moralische Aspekt waren für mich von Bedeutung, sondern auch Dinge wie mögliche anfallende Tierarztkosten etc. wollten bedacht sein.

    Vielleicht hilft ein ähnliches Vorgehen in Deiner Familie auch, eben weil Du Kinder in Deinem Eingangs-Posting erwähnst... ?

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel



  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen bei uns Welliverrückten

    schön,das ihr euch nicht nur einen Welli holen möchtet,echt Klasse.
    Ich habe noch nichts davon gehört,das Jungvögel schneller sterben aber schön wäre es, wenn ihr aus der Vermittlung oder aus dem Tierheim eure Wellis holen würdet,dann hättet ihr gleichzeitig eine gute Tat begangen,die Flauschis würden sich sicherlich sehr freuen aus ihrem tristen leben dort rauszukommen,nur so als Anmerkung

  6. #6

    Gast

    Standard Danke für die nette Aufnahme

    Hi
    erstmal bin ich schwer begeistert, wie herzlich ich hier im Forum aufgenommen werde!
    Dass Wellis keine Kuschelltiere sind ist völlig klar, dennoch wäre es schön, wenn ein inniger Kontakt zu den Tieren aufgebaut werden könnte. Die Kinder sind 10 und 7 Jahre und 1 Jahr, aber wir denken auch das Beobachten und Plegen ist eine Bereicherung für alle. Schon klar, dass vieles an mir hängen bleibt. Bin ich gerne bereit zu!

    Tierheim werden wir uns anschauen!
    Hat noch jemand Züchteradressen in Raum HH zu empfehlen?
    Herzlichen Gruß!
    M.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Hi
    erstmal bin ich schwer begeistert, wie herzlich ich hier im Forum aufgenommen werde!
    So sind wir halt ... .

    Also ich freue mich immer über neue User - ist doch schön, so ein Austausch mit Gleichgesinnten, sag ich jetzt mal. Und für Tipps und neue Anregungen bin auch ich stets dankbar!

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Dass Wellis keine Kuschelltiere sind ist völlig klar, dennoch wäre es schön, wenn ein inniger Kontakt zu den Tieren aufgebaut werden könnte. Die Kinder sind 10 und 7 Jahre und 1 Jahr, aber wir denken auch das Beobachten und Plegen ist eine Bereicherung für alle. Schon klar, dass vieles an mir hängen bleibt. Bin ich gerne bereit zu!
    Ich denke auch, dass es für Kinder in diesem Alter einfach eine zu große Verantwortung ist, ihnen die gesamte Pflege der Tiere zu überlassen. Wenn also für das Wohl der Wellis gesorgt ist, auch wenn die Kinder irgendwann das Interesse vielleicht daran verlieren - dann ist doch schon mal ein weiterer Meilenstein gelegt.


    Ich selbst habe erst im Januar zwei Abgabevögel bei mir aufgenommen und somit von 2 auf 4 Wellis aufgestockt. Die Vermittlung lief hier über das Vermittlungs-Forum und das hat bestens geklappt.

    So haben zwei Wellis, die man in ihrem alten Zuhause nicht mehr haben wollte oder konnte, ein neues Heim gefunden. Die Zwei sind sooo tolle Wellis! - haben sich bestens eingelebt und sorgen für Trubel und Freude, und das nicht nur bei den beiden Wellis, die ich vorher schon bei mir wohnen hatte, sondern auch bei mir .

    Meine vorherigen beiden Wellis habe ich aus unterschiedlichen Zoohandlungen und durfte damit zum Glück **toi toi toi** gute Erfahrungen machen.

    Mit Züchtern hatte ich bisher keinerlei Berührung, kann Dir dazu also leider nichts sagen, Mauriel. Aber ich bin sicher, dass andere User Dir da weiterhelfen können.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Muriel,
    wir haben 2 Vögel aus einer Zoohandlung. Die Besitzer waren auch gleichzeitig Züchter von Wellis. Und wir haben mit Ihnen gute Erfahrungen gemacht. Beide Vögel sind 'Problemfälle', einer konnte nicht fliegen und der andere war eine Handaufzucht, da die Mutter versuchte die Kleine tot zu hacken. Sie hat heute noch vernarbte Stellen, an denen keine Federn wachsen. Bei beiden Tieren mussten wir den Züchter förmlich beknien uns genau dieses Tier zu überlassen. Aber beide haben sich prächtig entwickelt
    Und demnächst bekommen wir noch 2 Abgabevögel hier aus der Tiervermittlung dazu.

    Aus meiner bisherigen Erfahrung (ich hatte auch schon früher Wellis) sterben junge Vögel nicht schneller. Aber passieren kann das halt immer .
    Wir haben 2 Kinder, die sind 12 und 8 Jahre alt. Und ja, es ist traurig, wenn ein geliebtes Tier stirbt. Aber irgendwann kommen wir alle mit dem Tod in Berührung und Kinder gehen dann damit auch um und können das dann auch, jedes auf seine Weise.
    Mein Sohn hat gerade letztens ein schönes feierliches Begräbnis für das Meerschweinchen eines Freundes mitorganisiert. So haben alle ihren Teil dazu beigetragen, dass dieser den Tod seines Freundes verarbeiten konnte.
    Das sollte Euch also nicht davon abhalten Wellis ein neues, hoffentlich schöneres Heim zu bieten.
    Und damit, dass Du Dich vorher schon über alles informierst, wird es das sicher auch werden.
    Wir wünschen Euch also viel Spaß mit Euren neuen Mitbewohnern

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also ich hatte schon beides!
    Meine früheren Vögel waren beide aus einer Zoohandlung.
    Sie waren auch noch sehr jung uns sind beide relativ alt geworden!
    Jetzt habe ich zwei ältere Wellis aus dem Tierheim zu mir geholt!
    Sie sind beide etwas älter!(Genau konnte man mir das auch nicht sagen)
    Aber ich würde mir auch immerwieder einen aus dem Tierheim anschaffen!
    Da Wellis ja sowieso eine höhere Lebenserwarung als zb.Hamster oder so haben ist es meiner Meinung nach auch egal wie alt sie sind!
    Man hat auf jeden Fall noch viele schöne Jahre mit Ihnen.
    Und dazu weiß man , das man so einen kleinen süßen auch noch ein Stück weit was gutes getan hat!
    Liebe Grüße!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen

    dass Wellis im ersten Jahr leichter sterben durch Überzüchtung habe ich auch noch nicht gehört. Aber da ihr in Erwägung zieht, zu einem Züchter zu gehen oder in eine Zoohandlung, wollte ich drauf hinweisen, dass es bei Wellis die sogenannten "Hansi Bubis" gibt - die kleinen eher quirligen (muss aber nicht zwingend so sein), die in etwa noch so aussehen wie die Wildform vom Körperbau her - und die größeren, kräftigeren oft auch etwas behäbigeren (muss aber keinesfalls so sein) sogenannten "Standards", die besondere Merkmale in Körperbau, Gefieder etc aufweisen müssen und oft als Schauwellensittiche gezüchtet und gehalten werden.
    Von letzteren heißt es manchmal, sie wären #(durch stärkere Überzüchtung) auch krankheitsanfälliger bzw. hätten eine geringere Lebenserwartung. Ich kann da aber aus eigener Erfahrung ehrlich gesagt nichts zu sagen.

    Informieren kannst du dich darüber hier:


    Grüßes
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche mal wieder eure Hilfe: ich habe wieder viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:45
  2. Ich habe ganz viele Fragen
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:53
  3. Eingewöhnung, Voliere, Einrichtung - Fragen zur Wellensittichhaltung
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 07:15
  4. Vorstellung und viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •