Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Gibt es noch Hoffnung? :(

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Gibt es noch Hoffnung? :(

    Hallo,

    also bin echt am Ende mit meiner Weisheit. Haben vor 2 Monaten einen neuen Kameraden für unsere Wellidame nach Haus geholt, nachdem dieser nach sehr vielen Lebensjahren gestorben ist. Aber es hat sich rausgestellt, dass er eine Pilzerkrankung am Kropf hat. Waren ja beim Tierarzt und der hat erstmal ein Mittel gegen Pilzerkrankung gegeben. Doch nach über einer Woche täglich 2 mal eintropfen wars noch immer nicht besser, vielmehr schlechter.. also nochmal beim Tierarzt neues Mittel, diesmal Antibiotika bekommen. Nach ner Woche noch immer keine Veränderung und dürften das Mittel nicht weiter geben. Der Tierarzt hats jetz aufgegeben.. sieht da keine Hoffnung mehr, meinte er hat schon von Anfang an vll? Hab auf der Webseite gelesen, man sollte Zucker vermeiden, aber wenn er sowieso wenig isst? Kann ja nicht nur Kolben reinhängen, wenn er die nicht so frisst. :/ Helfen Fencheltee etc. was auf der Seite steht? Hat jemand Erfahrungen damit und kann ihm noch helfen? *verzweifeltschau*
    Liebe Grüße.

  2. #2

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Aya,

    erstmal herzlich Willkommen!!!

    Warst du bei einem vk TA?
    Hier im Forum haben wir TA-Liste: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Also falls der Kleine Megabaterien haben sollte und diese Medikament nicht auf Anhieb gewirkt hat, ist das keine Seltenheit. Aber mich würde es wirkich interessieren ob das ein vk war oder nicht. Vielleicht könntest du uns auch die Namen der Medi nennen.

    Herzliche Grüße
    Dilara

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard re

    Hi Dilara,
    Dankeschön.
    Also ich bin aus Österreich und ja, eigentlich ist er schon vogelkundig, ist kein normaler Tierarzt mehr, sondern ne Tierklinik. Er hat auch andere Vögel schon getreut und hatte schon den Eindruck das er sich auskennt ah.
    Naja das mit dem Namen der Meds hätt ich selbst gern gewusst. :/ Hab die nicht selbst vom Tierarzt abgeholt und drauf stand nur wieviel Tropfen wie oft. -.- Weiß nur, dass das 1. ein Mix aus verschiedenen Substanzen war, wofür er 2 Tage gebraucht hat um es zusammenzumischen...
    lg

  4. #4

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aus welcher Gegend von Österreich kommst du denn?
    Mit Wellis und TA ist das so eine Sache Aya, es ist verdammt wichtig den Kleinen von einem vk TA abchecken zu lassen. Nur die können dir und vorallem deinem Geier richtig weiterhelfen.
    Weißt du den um welche Pilze es sich da gehandelt haben soll? Der TA hat sicherlich eine Kotprobe und eine Kropfabsprich entnommen und somit die Pilze diagnostiziert. Wenn du dir aber nicht sicher bist welches Medikament der Kleine bekommen hat bzw. was der Kleine hat kannst du morgen in der Tierklinik nochmal anrufen und dir die Namen der Medis durchgeben lassen bzw. welche Erkrankungen vorliegen. Vielleicht hast du auch ein Faxgerät, dann können sie dir den Befundsbericht zufaxen.
    Ich denke schon das da noch Hoffnung besteht, jedoch muss der Kleine sofort und vorallem mit den gezielten Medikamenten behandelt werden.
    Wie sieht es mit seinem Gewicht aus? Frisst er noch normal?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Komm aus der Steiermark. Es handelt sich hierbei um die Tierklinik xxx
    Ne, es hieß nur, dass es eine Pilzerkrankung sei.
    Ähm ne er hat keinen Abstrich oder sowas gemacht, es war ja schon schwierig ihn rauszuholen, damit er ihn sich ansehen kann. Er halt halt gemeint, dass es eine Kropfentzündung ah sein kann und halt Pilzerkrankung. Und dass er halt schon sehr abgemagert ist, sodass er jeden Moment schon fast umfallen kann. :/ Aber er frisst ja noch brav und bleibt leider auf diesem Niveau aber, egal was ich fütter.
    Der ist immer extrem mit Arbeit eingedeckt, glaub nicht, dass die Assistentin da am Tele das einfach so durchgeben kann. Frag mich auch wieso das wichtig ist? Wenn er so ewig brauchte um das zusammenzumischen wird er schon drauf geachtet haben, was dabei ist, bzw. für den ists wohl abgeharkt. :/
    Na ist noch immer gleich abgemagert, obwohl nun besonders viel Kolben und Futterzusätze etc. zur Verfügung stell. Er wirkt auch müd und schwach ein wenig, dennoch hatte er beim Rausfangen immer viel Energie um sich zu wehren.
    Hilft Thymiantee oder paar Tropfen Essig im Wasser wirklich gegen Pilzerkranungen auch? Und wie wirkt sich das auf den anderen gesunden Vogel aus?

  6. #6

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, die Anschrift wird morgen vom Forenteam sicherlich wieder gelöscht.
    Aber macht nicht, mir ist das auch schon ein paar mal passiert.

    Ich habe heute im Forum noch ein nettes Mitglied aus Österreich kennengelernt aus der selben Gegend wie du. Vielleicht kann sie dir den vk TA empfehlen bei dem sie war. Vielleicht war es sogar der selbe TA.
    Aber nicht okay finde ich ja und das zeigt schon Mal das er nicht der richtige TA ist, dass er sofort aufgibt und dir da nicht weiterhelfen möchte. Zumal Megas (ich vermute jetzt mal nach deinen Schilderungen, dass es sich um die handelt) sehr wohl und auch gut zu behandeln sind .

    Hier der Link dazu:

    https://www.welli.net/forum/krankhei...e-zu-dick.html

    Es scheint sogar so, dass ihr beiden leider das selbe Problem mit euren Wellis habt. Ich werde Kuori_yami auf jeden Fall per PN benachrichigen damit sie sich mit dir in Verbindung setzen kann.

    Also eine Apfelessigkur ist bei Pilzerkrankungen sehr gut. Tyminan haut auch eine entzündungshemmende Wirkung.

    Kennst du dich den mit PN's aus? Hat die Zustellung geklappt?

  7. #7

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber ausreichen wird nur Tymiantee oder Apfelessigkuren nicht bei einer Pilzerkrankung. Sie unterstützen nur die Behandlung. Deshalb ist es super wichtig das du schnell zu einem vk TA gehst der dir auch weiterhilft.

  8. #8

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Keinen Abstrich und keine Kotprobe? Und mit bloßem Auge eine Pilzerkrankung erkannt? Das geht gar nicht Aya, bitte sieh zu das du sofort zu einem vk TA fährst. Bei dem du jetzt bist ist ja noch nicht mal im Stande einen Vogel zu fixieren. Ich habe Kuori_yami bereits per PN informiert, sie wird sich sicherlich morgen bei dir melden.

    Liebe Grüße
    Dilara

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh darf man hier keine Webseiten posten? Na wusst ich nicht sry.
    Auch aus au dem Gebiet Dlbg? Weil Steiermark ist seeehr groß. Da brauchst stundenlang von einem Eck zum andern.
    Tja bei so Vögeln und so scheints nicht so wichtig zu sein kam mir vor. :/
    Als ihn endlich rausgefangen hatten, hat er sich halt seinen Kropf angeschaut und halt seine Verfassung, dass er halt sehr dünn schon war dort. Und in den Schnabel geschaut, dann hat er das halt gemeint und uns wieder nach Hause geschickt.. wonach 2 Tage später erst das Mittelchen bekamen halt.(War ein Tag nachdem dort war ja dort und fragte ob die endlich das Mittel haben aber mich wieda vertröstet hatten. -.-)
    Aber es sah halt um den Schnabel rum so aus, wie braune Krusten ah und die Federn gingen aus, bis er halt später ah Durchfall hatte. :/ Also wohl auch der Darm betroffen ist.

    Ja PN hatte geklappt, danke.
    Ok dann werd ich das erstmal so machen wie ichs auf der Webseite gelesen hab mit dem Tee und Essigkur.
    Liebe Grüße.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Aya,

    du solltest keine Zeit mehr verlieren,bitte geh schnell zu einem VK TA,das ist ganz wichtig,es muß ein Kropfabstrich und eine Kotprobe gemacht werden,nur so kannst du das richtige Medi bekommen,drücke euch die

  11. #11

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Damit er zunimmt kannst du noch Nackthafer in Thymiantee quellen lassen und als Futter anbieten und meine stehn auch auf Bio Haferflocken.

    Du hast PN

  12. #12

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Aya,
    bezogen auf deine PN:
    1. Lange Fahrt

    Mach dir bitte keine all zu großen Sorgen was die Fahrt anbelangt. Dein Kleiner wird die Fahrt überleben, allerdings nicht die Erkrankung die mit jedem Tag fortschreitet wenn du nicht schnell handelst. Ich habe auch keinen Transportkäfig und fahre weite Strecken mit dem Käfig. Den Käfig hinten anschnallen, eine Decke darüber damit die Kleinen so wenig wie möglich mitkriegen und sich nicht unnötig aufregen, Futter oder Kolbenhirse reinhängen und für die Wasseraufnahme ein Gurkenscheibe bzw. Wasser. Diese langen Fahrten nehmen viele Forenmitglieder und Wellensittichliebhaber auf sich und sei es das alleine die Hinfahrt über 100 km beträgt.



    2. Warum ein vk TA?

    http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/gutertierarzt.htm

    3. Welche Untersuchen werden gemacht?



    http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/untersuchungsmethoden.htm

    4. Mitnahme deines anderen Wellensittiches


    Du gibst an, dass dein anderer Welli an Asthma leidet und ebenfalls die lange Stecke nicht überleben würde. Ich kenne leider die Vorgeschichte des asthmakranken Wellis nicht, aber wenn du beim selben TA gewesen bist dann kann ich dir auch hier nur ans Herz legen, sie oder ihn auch sofort zu einem vk mitzunehmen. Wer weiß was die Kleine hat?

    5. Zeitfrage

    Liebe Aya, ich bin ebenfalls Studentin und hüpfe zwischen Uni und Arbeit hin und her. Aber gerade wenn du studierst kannst du dir diesen einen Tag irgendwie freinehmen und alles nachholen. Nicht alle Veranstaltungen sind anwesenheitspflichtig, zudem besteht die Möglichkeit einen Kommilitonen damit zu beauftragen dir die Unterlagen nachreicht. Ich habe vollstes Verständnis dafür das du zeitlich sehr eingebunden bist aber hier im Forum haben wir 100te solche Fälle, Mitglieder die Arbeiten gehen müssen und trotzdem eine Möglichkeit finden einen Termin beim vk zu vereinbaren und hinzufahren, etc.

    Und gerade weil du auch noch Student bist, appeliere ich an deinen gesunden Menschenverstand. Später im Beruf wird von dir abverlangt noch schwierigere Situationen zu meistern und Lösungen dafür zu finden. Deshalb sehe bitte diese Einwendungen nicht als großer Herausforderung und als eine Sache des Unmöglichen.

    6. Welche Erkrankung liegt vor?

    Wir wissen ja leider nicht ob sie irgendeine Pilzerkrankung hat, denn ohne Kotprobe und einen Abstich lässt sich darüber nur spekulieren. Die richtigen Medikamente kann dir aber auch nur ein vk Tierarzt verschreiben und das ist auch gut so. Denn wenn jeder seine Wellensittiche auf Verdacht und nach eigenem Ermessen behandeln würde dann bräuchten wir auch keine Ärzte mehr, von den fatalen Folgen abgesehen.
    Mit dem Tymiantee und dem Apfelessig wirst du nicht lange weiterkommen. Der Kleine stirbt dir weg und das willst du doch nicht, oder?
    Stell dir vor du hast eine Mittelohrentzündung und trinkst nur Tymiantee und hoffst auf Besserung. Verstehst du was ich damit meine?

    Liebe Aya bitte bitte fahr und verschwende keine Zeit mehr!!! Und nimm den anderen Welli gleich mit!!! Fass dir ans Herz, sonst bringt das alles nichts und der Kleine wird evtl. einen qualvollen Tod erleiden.

    Bitte!Bitte!Bitte!!!!!!!

    Liebe und hoffende Grüße

    Dilara

  13. #13

    Gast

    Standard

    @Tanja812, na das is leichter gesagt als getan. Bin ja noch auf der Suche nach einen vogelkundigen Tierarzt. So viel Auswahl wie mir scheint ist da in der Gegend nicht.

    @Lady Fee Ja danke dir. Werd gleich morgen was davon kaufen und es ausprobiern.

    @Dilara Danke für die Links. Naja, so einfach ist das halt auch nicht. Bin da auch auf andere angewiesen zwecks Fahren und kann net irgendwo schnell ein Auto klaun und alles.

    Klingt interessant und hilfreich, na er hat zumindest nichts davon gemacht. :/ Nur äußerlich angeschaut. Da ärgerts mich wieder, dass nicht doch Veterinärmedizin studiert hab.

    Naja die Partnerin hat halt sowas wie Astma, zumindest meinte der Tierarzt da mal, dass vll auch einfach was verengt ist im Kropf oder so. Aber meinte nix weiter dazu, also nicht behandlungsmöglich oder so..
    Na sie regt sich so schon sehr auf, wenn ihn rausfangen und alles. Dann fängt sie so zu schnaufen an, dass schon Angst um sie haben muss. Möcht mir net vorstellen wie das dann erst bei nem Transport ist. Möcht ja nicht, dass sie nen Herzinfakt bekommt oder noch erstickt.

    Naja so ists ja nicht, wenns ne einfache VO oder LV wär, würd auch sagen schmeiss sie oder machs später, aber führen hier Versuchsstudien durch, die anschließend publiziert werden, somit hängt mein ganzes Studium davon ab und somit meine Zukunft..
    Aber zumindest ist das ja nicht den ganzen Tag, musst halt erstmal wissen wo und welche Uhrzeit auch.

    Versteh schon was du meinst, aber muss erstmal schaun wohin und wann. Werd noch anfragen was fürn Mittel der Tierarzt da gegeben hat, vll kann ihn ja nach diesem Mittel wovon die rede war fragen? Zumindest hätt ich dann schneller ne Hilfe für ihn. :/
    lg

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, liebe Aya,

    wenn es nicht so ernst wäre und wir nicht fast allesamt hier schlechte Erfahrungen (mit nicht-vogelkundigen Ärzten) gemacht hätten - oft mit Todesfolge aufgrund falscher oder fehlender Behandlung - würden wir Dir nicht so ans Herz legen, im Sinne Deiner BEIDEN Wellis zu entscheiden und schnellstens zu einem VK zu fahren.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Aya,
    schreib doch bitte mal deine Plz,ich versuche dir einen VK Ta zu finden

  16. #16

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Tanja,

    Deutschlandsberg in Österreich.

  17. #17

    Gast

    Standard

    PLZ ist übermittelt. Danke euch 2 schonmal! Vll habt ihr ja noch mehr Glück bei der Suche. :/

  18. #18

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super, dass du dich schon Mal dazu entschlossen hast, bald zu handeln.
    Frag doch mal bitte deine Freunde, Kommilitonen, Familie oder sonst jemanden den du gut kennst ob dich nicht morgen jemand zu einem vk hinfahren könnte. Du kannst sie ja dann als Entschädigung bekochen, sie zu einem Bierchen einladen oder dir was einfallen lassen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Bin morgen ganzen Tag auf der Uni.. meine Eltern net da, alle Kommilitonen die kenn, leben ja in der Stadt und haben kein Auto. Bin ja selbst Pendlerin, wo jeden Tag ne Stunde hin pendeln muss..
    Aber wenn Glück hab geht es sich übermorgen aus, hoffs wirklich. :/ Bin halt von doofen Zugzeiten abhängig. Aber werd da eh mal anrufen erstmal ah.
    Ab morgen kriegt er ah den Brei sofern das alles krieg und gut geht, Essig und Thymiantee hab ja schon angewendet.

  20. #20

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und wie ist es mit Nachbarschaftshilfe in eurem Dörfle? Gerade von so keinen Dorfgemeinden hört man doch nur Gutes.

  21. #21

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Aya,

    wir haben jetzt alle versucht dir weiterzuhelfen. Selbst TA-Empfehlungen in ca. < 30 km Entfernung haben wir dir mitgeteilt. Dieser ist zumindest in einer Liste eingetragen und wird von der Papageienhilfe empfohlen und zählt zumindest zu den TA die sich mit Sittich- und Papageienkrankheiten auskennen. Ob dieser ein Spezialist ist, können wir dir leider nicht genau sagen, dennoch sind wir der Meinung das dieser besser ist, als die zweite genannte Tierklinik von dir. Zwar ist dir der der Name des genannten TA nicht geläufig, aber ich denke das du dich das erste Mal mit diesem Thema auseinandersetzt und dies der Hauptgrund dafür ist. Die von dir aufgeführte Tierklinik ist nicht vogelkundig, sei dir dessen bewusst.

    Alle weiteren Schritte liegen nun in deiner Hand und ich kann wirklich nur hoffen, dass du dir mal den ernst der Lage bewusst wirst und die richtige Entscheidung triffst. Uns tun deine Wellis wirklich leid, denn sie können sich nicht wehren und sind deinen Entscheidungen ausgeliefert. Du bist kurz davor einen weiteren Fehler zu begehen...

    Kaun nur noch Daumendrück - denn wir würden uns eh nur noch im Kreis drehen - und hoffen das die Kleinen den ganzen "Spaß" gut überstehen bzw. überleben

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hi, ich bin auch für die Hilfe sehr dankbar und hab doch vieles davon schon gemacht und keiner kann mir vorwerfen, dass net alles dafür tu! Die meisten Menschen die kenn würden keinen weiteren Finger rühren außer einmal zum Tierarzt höchstens mal zu gehn und wenn der net weiterhilft, pech ghabt. Die wenigsten würden gleich selbst soviel engagieren, in Foren schaun und rumtelefonieren!
    Also als schlechter Tierhalter lass ich mich hier echt nicht hinstellen..-.-
    Aber man kann von niemanden ah erwarten, dass er jetz gleich sein ganzes Leben deshalb hinschmeisst und seine ganze Zukunft! So einfach ist nichts im Leben, man muss sich nach Dingen richten, auch wenn mans net will, man ist an Termine gebunden, auch wenns einen nicht passt. Ich kann mich genausowenig vierteilen und erwarten, dass jetz jemand anderes seinen Job riskiert dafür. Ich kaufe alles was nötig ist, wende Zeit auf und telefoniere rum und schau, wann es sich ausgehen könnt und eine Fahrgelegenheit hab, mehr kann ich beim besten Willen nicht tun!
    Wieso ist die 2. Tierklinik nicht vogelkundig, wenn sie auf 2. Listen aufgeführt ist, die mir von hier empfohlen wurden?

    Und von Dörfern nur Gutes? Das ist ja der größte Witz, sry, aber in meiner Siedlung leben z.b. ein Bankräuber und ein Vergewaltiger, glaubst ernsthaft, dass ich da jemanden frage zum fahren??

    Und du kannst dir sicher sein, dass mir der ernst der Lage im vollen Maße bewusst ist, und was heißt hier eigentlich weiterer Fehler? Mir scheint eher, der Fehler war zu glauben, dass man hier verstanden wird und nicht gleich schon als Tierquäler hingestellt wird, wenn man nicht bereit ist, auf Kosten seines und das Leben anderer alles durchzusetzen. Ich habe zudem noch weitere Tiere, die auch außerordentlicher Behandlung bedürfen und mit denen ich zwangsweise öfters den Tierarzt aufsuchen muss.

  23. #23

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Aya,

    wer hat dir denn erklärt das das Leben so einfach ist?

    Ich habe vollstest Verständnis für deine Lage, jedoch sollte es hier um den Wellensittich gehen und nicht darum wie schxxxx die Welt und die Leute um dich herum sind. Glaubst du die ganzen Leute hier haben nicht so Ihr Probleme und Sorgen und schaffen es oder setzten alles daran zu einem vk zu kommen? Also Kopf hoch...!

    Nur zur Wiederholung: Die Listen die du erhalten hast und das habe ich dir auch in der PN mitgeteilt, erhalten u.U. Tierärzte die von einem Vogelbesitezr "mal" für gut erklärt worden sind. Diese verhalten sich wie die TA-Liste Nummer 2 hier im Forum.

    Keiner hat dich als Tierquäler bezeichnet, sonst wärst du sicherlich auch nicht hier. Allerdings versuchen wir dir hier die ganze Zeit zu erklären dich wenigstens ein einen halbwegs vernünftigen TA zu wenden.

    Liebe Grüße
    Dilara

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hi,
    na weil ihr es euch sehr einfach macht zu behaupten, dass man einfach so fahren kann wenn man will, man ist an mancherlei Sachen gebunden und abhängig von Fahrern etc.
    Ja eben, um den Welli. Glaubst es schert auch nur irgendwen von Uni oda Arbeit etc. dass du nen kranken Welli zum fahren hast? Da heißts nur du musst da sein, Punkt und aus!
    Na was glaubst versuch ich ja die ganze Zeit? Tele net umsonst rum und versuche was aufzutreiben ah!
    Hab heut Hirsebabybrei gekauft, hoff das geht, war das einzige ohne Milch und Zucker..
    lg

  25. #25

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sehr gut! Und wann steht jetzt der Termin?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ja, uns gibt es auch noch!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 15:26
  2. Uns gibt es noch die tolle Chaostruppe!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 22:19
  3. da gibt es noch was....
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 09:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •