Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: neue Partnerin,aber Männchen hat Angst?

  1. #1

    Gast

    Frage neue Partnerin,aber Männchen hat Angst??

    Hallo ihr Lieben,

    habe meinem älteren Wellimännchen nun eine neue Partnerin geholt, nachdem vor zwei Wochen sein Partner und mein kleiner Schatz gestorben ist :-(. Nun wollte ich beide erstmal getrennt setzen, dass sie sich aneinander gewöhnen, doch die Dame ist mir entwischt und dann im Zimmer umhergeschwirrt. Hab dann den Käfig vom anderen doch aufgemacht, um mal zu schauen und das sie mit Hilfe des anderen zum Futter findet, da ja alles eu für sie ist.
    Saßen beide dann lange weit auseinander und mein "Älterer" blieb in seinem Käfig. Irgendwann ist sie dann mal in seinen käfig gehüpft. wenn sie dann mal losgeflattert ist, ist unser vor schreck auch gleich aus dem käfig geschossen und er kann ja nunmal nicht mehr fliegen. sein alter partner ist deshalb auch nicht mehr geflogen und vielleicht ist ihm das bei der dame jetzt umheimlich. sie verhält sich nämlich ganz normal, aber wenn sie dichter an ihn ranrückt, dann haut er ab oder öffnet den schnabel. mmh! tut mir ja nun auch leid für sie. sie hat ja nun auch jahre lang in einem schwarm in der voliere gelebt und nun sowas. :-/ hoffe er gewöhnt sich noch an sie. wenn sie mal frisst dann traut er sich aber ihr am schwanz zu zupfen, dass hat er bei dem alten partner auch immer gemacht.
    Wie sind denn eure Erfahrungen, will nciht das sich mein "Älterer" bedrängt fühlt oder Angst hat.

    glg ulli696

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo ulli696,

    es ist nicht so gut, dass du die neue nicht ersteinmal in Quarantäne halten konntest, aber nun denn, es ist passiert und ich würde an deiner Stelle trotzdem einen Eingangs-Check beim vogelkundigen Tierarzt machen lassen, denn wenn die neue etwas hatte, dann könnte sie den alten Vogel damit angesteckt haben.

    Dies war nämlich bei mir der Fall, ich habe den neuen Vogel schon am 2. Tag zu dem alten gelassen, bin aber trotzdem zum Eingangscheck gegangen und er hatte (durch dem Umzugsstress) Hefepilze im Kropf, die dann behandelt werden mussten. Aber zum Glück wurde der alte Vogel nicht angesteckt!

    Dass der alte Vogel jetzt so reagiert ist natürlich normal, da kommt jemand neues und frisst aus seinem Napf...ich würde an deiner Stelle den Käfig bzw Voliere erstmal umbauen, sprich die Äste anders hängen, neues Spielzeug rein und 2 Futternäpfe aufstellen.
    Mein Sweety (der alte Vogel) hat sich nämlich auch so verhalten, aber das dauert nun mal seine Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnen.

    Bei mir hats Wochen gedauert, bis ich gesehen habe, dass Sweety den neuen Vogel kraullt, aber so ganz dicke Freunde sind die leider immernoch nicht.
    Es ist halt wie bei Menschen, man mag ja auch nicht (auf Anhieb) jeden Menschen, man muss sich erstmal kennenlernen und dann mag man entweder den Menschen oder eben nicht.

    Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht mehr lange dauert und die Beiden sich schon bald vertragen und mögen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ulli,

    als mein Rudi seine damalige Partnerin Klara verloren hatte, habe ich ihm eine neue Welli-Dame gekauft. Er hatte auch total Angst vor ihr. Er ist jedesmal weggeflogen, wenn sie sich ihm näherte. Es hat vier Wochen gedauert, bis er sich an sie gewöhnt hatte. Das es so lange gedauert hat, habe ich vorher noch nie erlebt.
    Rudi war damals mit Klara fest verpaart, und sie machten alles gemeinsam. Klara war wohl die Liebe seines Lebens. Als sie plötzlich nicht mehr da war, und er eine neue Partnerin bekam, muss das wie ein Schock für ihn gewesen sein.

    Geb den beiden noch Zeit, damit sie sich aneinander gewöhnen.

  4. #4

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Als mein erster alter Wellihahn nach dem Tod seiner Puppe ein junges Wellimädchen bekam, war es 6 Wochen auch so. Er wollte mit ihr nix zu tun haben und hackte nach ihr.

    Sie war aber hartnäckig und später waren sie ein Liebespaar- also Geduld.

  5. #5

    Gast

    Frage

    Ich bedanke mich bei euch. Ihr habt recht, klar muss man den beiden Zeit geben. Musste sogar bißchen Tränen vergiessen. Das stimmt, die beiden haben sich sehr lieb gehabt. :-( Ich hätte die Dame gerne extra erst einmal in einem Käfig gehabt. Hab mich auch so geärgert! Kann man denn an irgendwas erkennen, dass sie z.B. Hefepilze im Kropf hat? Aber es gibt doch bestimmt zahlreiche Bakterien oder Pilzerkrankungen, die übertragbar sind und wie kann man denn alles sicher ausschließen?

    lg ulli696

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ulli696 Beitrag anzeigen
    Kann man denn an irgendwas erkennen, dass sie z.B. Hefepilze im Kropf hat? Aber es gibt doch bestimmt zahlreiche Bakterien oder Pilzerkrankungen, die übertragbar sind und wie kann man denn alles sicher ausschließen?

    lg ulli696
    In dem man die Eingangsuntersuchung machen lässt, bevor man einen neuen Vogel zum alteingesessenen setzt.

    Welli separieren (wenn nötig, im Schlafzimmer, Hauptsache anderer Raum), drei oder vier Tage Kot sammeln, mitnehmen zum Doc und dann eine Eingangsuntersuchung machen lassen.

    Wenn alles in Ordnung ist, nochmal ein zwei drei Tage separieren, damit neuer Welli zur Ruhe kommt und dann zum Altvogel. Nicht direkt in den Käfig setzen, sondern Käfig an Käfig stellen, Türchen beider Käfige aufmachen und einfach gucken, was passiert.

    Du kannst übrigens immer noch eine Eingangsuntersuchung machen lassen, besser ist das.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir haben letzte Woche auch eine Wellihenne geholt, da unsere Lucy nicht mehr ist und waren mit ihr auch direkt beim Arzt. Sie hat auch Bakterien in der Kloake und wird jetzt erstmal behandelt. Zur Zeit steht sie 2 Meter entfernt (nach Rücksprache mit der TA) von den anderen und anstatt Vogelsand habe ich die Käfige bei den alten und bei ihr mit Zewa ausgelegt, damit kein Kotstaub rumfliegt (wusste ich auch nicht). Ende nächster Woche
    gehen wir nochmal zur Nachkontrolle und wenn alles ok ist werden die Käfige erst nah zusammengeschoben. Hoffe dass sie sich dann auch langsam beim Freiflug kennen (+ lieben) lernen.

    Viele Grüße und alles gute
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 14:55
  2. Neue Voliere, große Angst
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 09:48
  3. neue partnerin für tommy meinen welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 21:37
  4. Päddy hat eine neue Partnerin
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 15:10
  5. Das neue weibchen ist das neue männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 20:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •