Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Kahle Stelle am linken Flügelansatz

  1. #1

    Gast

    Standard Kahle Stelle am linken Flügelansatz

    Hi und einen schönen Tag ! Bin neu hier und hab gleich mal ne kleine Frage:
    Mein Wellensittich Charly ist 1,5 Jahre jung und soweit kern gesund. Nun hat er aber seit ca 2-3 Wochen eine etwas kahle Stelle am linken Flügelansatz. Naja ich wills nicht dramatisieren.... kahl ist es nicht ganz, aber eben es fehlen Federn. Die Größe der Stelle ca. Centgroß. Hab ihn nun auch schon im Abstand von 3 Tagen besprüht mit Mittel gegen Milben ( dachte ich so, steht drauf auch prophylaktisch). Er ist soweit putzmunter... was kann das sein
    Und kann ich sonst noch was tun ? Danke für Eure Tips !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier im Forum,

    kahle Stellen können viele verschiedene Ursachen haben. Milben, Ekzeme, Verhaltenstörungen, man kann das so genau nicht sagen. Stell doch mal ein Bild von der Stelle ein wenn du kannst.
    Es könnte sein dass er sich selbst seine Federn ausreißt, denn wie du das erzählst ist er alleine oder? Wellensittiche sind Schwarmtiere und dürfen nicht alleine gehalten werden, denn sie leiden sehr darunter. Wenn du herausgefunden hast was er hat solltest du ihm einen Freund schenken, du wirst sehen wie er sich freut
    Und dieses Mittel gegen Milben: nicht benutzen. Diese Sprays sind nicht toll, wenn es wirklich Milben sein sollten dann muss ein Kontaktgift in den Nacken geträufelt werden, und das muss ein vogelkundiger Tierarzt tun. Stell doch auch mal ein scharfes Bild vom Schnabel ein, da kann man gut erkennen ob Vögel Milben haben.
    Schau auch mal auf dieser Seite hier: www.birds-online.de Da steht eigentlich alles was man über Wellis wissen muss.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bin gerade dabei Bilder zu machen. Aber über dem Schnabel (Nase) ist garnix,
    völlig normal. Ne Zeit hat er sich ja viel gekratzt und hatte auch weisse Punkte auf dem Gefieder hinten zwischen den Flügeln. Das ist alles weg und auch kratzen tut er sich nur noch im normalen Umfang.Aber gleich die Bilder, ist übrigens nicht einfach n Vogel zu fotografieren...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Anhang 10164



    Anhang 10166

    Soo hier die Fotos... war nicht einfach *schweisswischwech*
    Ich versuche mal noch ein gutes Bild, was es trifft....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist ja ein hübscher Nein nach Milben sieht das für mich nicht aus. Entweder er kommt in die Mauser und hat irgendwie ungünstig an der Stelle angefangen oder er hat eine Hautveränderung darunter die ihn juckt (kratzt er sich da oft?) oder es ist wirklich so dass er sich das selber abreißt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    sooo hier mal noch ein etwas besseres Foto...

    und kratzen tut er sich da nicht besonders oft... was er halt überall so macht, auch so die Federn sortieren )
    Danke fürs Kompliment... er ist wirklich ein Hübscher und seeeehr zahm und liiieb !!

  7. #7

    Gast

    Standard

    dann achte doch mal bitte darauf, wie twixx schon geschrieben hat, ob er sich vielleicht an der stelle die federn selbst ausrupft.
    denn wenn er wirklich allein ist, kann das eine psychische auswirkung der einzelhaltung sein.

  8. #8

    Gast

    Standard Gute Nachricht ;-))

    Sooo, ich habe nun doch spontan "Gesellschaft" für meinen Charly gekauft !
    Es ist ein ganz junger Welli, soll auch ein Junge sein und so wie es scheint vetragen die sich sehr gut. Nur mein Charly mag ihn noch nicht gaaanz dicht neben sich haben, dann hüpft er weg. Aber nun sind sie erst 5 Tage zusammen, das kann ja noch werden. Der Junge ist ständig am Futternapf und macht auch riesen Kacke, ganz anders als Charly... der macht öfter und kleiner
    Ich hoffe, die werden beste Freunde... und sind nicht einsam !
    Hier mal n kleines Bild von ihnen.
    Leider ist mein Charly sehr auf ein Spielzeug fixiert und beachtet den NEUEN oft nicht. Soll man ihm das wegnehmen... oder reguliert sich das von alleine ?? Noch schlafen sie ja auch in getrennten Käfigen, ich halte das für besser...
    Am Tag haben sie die grosse Küche für sich ganz alleine, können ausgiebig
    fliegen und Spass haben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ach ja... wollte ich noch fragen :
    Hat das irgendwas zu sagen, wenn der Kot von dem Jungvogel NUR gelb ist !?
    Und dazu sehr weich ?? Also ich finde das komisch...

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Also ich finde das komisch...
    ich auch.

    Frisst er genug?

    Sicherheitshalber würde ich die beiden bis nach dem Tierarzt-Check getrennt halten.

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also erst mal: schön dass dein Charly einen Freund bekommen hat
    Aber das mit dem gelben Kot ist schlecht. Das kann zum Beispiel ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse sein, schau mal hier:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...nkreatitis.htm
    Sieht der Kot so aus? Auch dass die Häufchen viel größer sind ist ein Anlass zur Besorgnis. Stell doch mal ein Bild davon ein, das wäre gut. Dann können wir dir wahrscheinlich sagen ob du sofort zum TA musst oder ob es 'nur' Eingewöhnungsdurchfall sein könnte.
    Ansonsten: selbst wenn der kleine Neuling keine Probleme mit dem Kot hätte solltest du ihn zu einem Eingangscheck zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, denn sonst hat er hinterher irgendwelche Krankheiten und steckt deinen alten Vogel an. Das ist wirklich wichtig. Hast du die beiden sofort zusammengesetzt? Das ist nicht unbedingt ideal, aber es ist ja nichts passiert bis jetzt.
    Und das Charly den neuen noch nicht zu nah bei sich haben möchte kann einerseits daran liegen dass er vorher alleine war und andererseits dass der neue viiiel jünger ist als Charly. Das ist ein bisschen so als wenn man einem Erwachsenen ein Kleinkind zur Gesellschaft gibt, der neue Welli muss wahrscheinlich erst ein bisschen älter werden bevor sie anfangen sich so richtig gut zu verstehen. Aber das kommt, spätestens wenn der Kleine aus der Jugendmauser raus ist.

    Ach und was mir noch einfällt: hältst du die Wellis in der Küche oder ist das nur ihr Flugplatz? Denn ***** Markenartikel *****dämpfe die entstehen wenn man mit beschichteten Pfannen brät können tödlich sein. Hier steht auch was dazu:


  12. #12

    Gast

    Standard

    Ach ja: wie alt ist der Kleine denn? Ansonsten kann es wirklich sein dass er noch nicht genug fressen kann. Da solltest du drauf achten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten. Der Jungvogel frißt wirklich viel, ich habe für beide normale Körner und zusätzlich Hirse hingestellt. Der Junge frißt viel und gerne die normalen Körner, wobei er auch etlich einfach zur Seite schmeißt... die pikt dann mein Charly auf. An die Hirse geht er komischerweise nicht ran...
    dachte immer, es ist n Leckerli ! Mein Charly frißt die sehr gerne. In der Küche sind sie nur Tags( wenn wir auf Arbeit sind). Die Käfige stehen im Wohnzimmer.
    Ich versuche mal n Foto von dem Kot zu machen. Der Neue macht ziemlich große "Haufen" und so gelblich.... hoffe es liegt nur an der Umstellung. Habe auch am Freitag nochmal mit dem Zooladeninhaber gesprocher, der hatte keine Bedenken.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt mal die Körner ein bisschen gedrückt, damit sie schon leicht geöffnet sind und ihm etwas ei hingestellt... was kann ich denn sonst noch tun ?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich werde morgen gleich mit ihm zum TA fahren und die Sache abklären, sonst kann ich nicht ruhig schlafen...
    Wenn ich nochmal so nachdenke fällt mir auf, dass er zwar ganz oft am Futternapf ist, auch die Körner pikt, aber viele Körner umher schmeißt.
    Deswegen habe ich ihm die Körner auch gerade etwas gedrückt. und siehe da er kam soeben besser damit klar. Trotzdem bin ich morgen beim TA.
    PS: so wie auf dem Bild sieht der Kot nicht aus... er ist dünner, als wenn er in einer kleinen Pfütze "schwimmt".

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wenn du zum TA fahren willst dann sammel am besten eine Kotprobe. Weißt du schon wo der neue schläft? Dann leg Nachts ein Stück Frischhaltefolie unter die Stelle um den Kot aufzufangen. Dann hat der TA ein besseres Bild als wen er nur das zu Gesicht bekommt was der Kleine produziert während du da bist.
    Du kannst ihm auch gelbe Kolbenhirse hinstellen, die ist nicht so hart und die können meist auch kleinere Vögel knacken.
    Und das der von der Zoohandlung nichts dazu gesagt hat heißt nichts, die sind meist froh wenn sie die Vögel los sind. Ich denke der wollte einfach nicht dass du den Vogel zurückbringst.
    Hier sind noch ein paar Links zu unnormalem Kot, vielleicht findest du das da ja wieder:
    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html


    Ich wünsche dem kleinen gute Besserung. Gut dass du mit ihm zum TA fahren willst. Und wenn er was ansteckendes haben sollte kannst du gleich beide behandeln lassen wenn es nötig ist, dann brauchst du auch keine Angst haben dass Charly was passiert.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Die letzte Info zum "kleinen Neuzugang" !
    Ich war nun beim vogelkundigen Tierarzt ( Hier in Hamburg Tierklinik Lademannbogen) und der Kleine hat doch tasächlich die Megabakterien. Die Tierärztin empfahl mir, gleich meinen "Alten" mit zu untersuchen und welch ein Glück... er ist kerngesund. Über die Höhe der Rechnung rede ich lieber nicht, aber die Antwort des Verkäufers ( auch Ladeninhaber) hat mich schon sauer gemacht. Ich war 3 Tage nach Kauf des Vogels bei ihm und habe gefragt, warum der Kleine wohl son Durchfall haben könnte... lakonische Antwort: Wir Menschen kacken alle unterschiedlich und die Vögel eben auch...
    NA TOLL !!
    Jedenfall hab ich schweren Herzen den Kleinen zurück gebracht( Testergebnis vom Tierarzt dabei !!) und er tat überrascht und bot mir einen neuen Vogel an.
    Ich sagte ihm noch, dass die Tierärztin vermutet, dass viele in dem Käfig angesteckt seien könnten, aber er meinte kann nicht sein, die sehen alle top aus.Ich habe ehrlich gesagt im Laden weinen müssen, der Kleine war uns schon ans Herz gewachsen... meine Tochter war auch traurig und bei Charly weiss ich nicht genau, jedenfalls hielt er noch etwas Abstand !
    Aber 2 Vögel getrennt halten war nicht das, was wir wollten !!
    Jedenfalls sagte ich ihm, das auch der Vogel untersucht werden müsse.... und er war einverstanden !
    2 Tage später der Test und Anruf per Handy auf der Arbeit. Auch DER VOGEL
    war infiziert.... !!!
    Rechnung mit Bericht kam per Fax... und ich damit zum Zooladen !
    Der Mann war total erschüttert und mochte es nicht glauben, stellte sogar die Kompetenz der Klinik in Frage !
    Ende der Geschichte : Auch der Vogel zurück, alles Geld samt Rechnung Tierarzt zahlte er ( SEHR KULANT ) und meinte, alle Tiere gehen zurück an den Züchter....
    Nun denke ich, ob ich es nochmal bei dem Laden probiere, wo mein Charly her ist.... weil er ja kerngesund ist ! Aber natürlich auch dann wieder mit Untersuchung..... ich möchte mir nicht eine Kranheit reinschleppen und unser Charly steckt sich dann an....
    Erstmal ist jetzt Wochenende und am Montag will ich los.
    Ist es denn tatsächlich sooo schwer einen gesunden Jungvogel zu bekommen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Merlin!
    Das ist ja eine traurige Geschichte!
    Aber ganz ehrlich: ich habe nicht viel Vertrauen in Zoohandlungen. Um Krankheiten kümmert man sich da eher wenig und die Tiere kommen mit so vielen Artgenossen unterschiedlicher Herkunft in Kontakt, dass sie üppig "Gelegenheit" haben, sich mit irgendwas anzustecken. Dazu kommt der Stress, wenn Tiere rausgefangen werden.Außerdem trifft man nur selten Verkäufer mit Sachverstand.
    Meine persönliche Empfehlung wäre ein Vogel aus einer kleinen Hobbyzucht oder, noch besser, ein "Abgabevogel", womöglich passenden Alters.Umständehalber müssen sich Leute öfters mal von ihren Haustieren trennen. Schau doch mal hier im Forum, wenn Du magst.
    Viel Erfolg! (Dein Welli wird aufblühen mit einem Artgenossen, aber Gewöhnungszeit braucht er natürlich schon!)
    LG von Papagena

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort, bin etwas getröstet ! Bleibe 100% dabei, Charly soll einen Kumpel bekommen !
    Im Forum ist leider nix in meiner Nähe (22844)... werde also weiter Ausschau halten müssen.Hab gerade per Telefon 2 Empfehlungen von kleinen Züchtern,
    eben keine Kommerziellen die nur auf "Masse" aus sind. Werde weiter berichten, ob ich endlich Erfolg habe und glücklicher Besitzer von 2 Wellis bin !

  20. #20

    Gast

    Standard

    Oh nein das tut mir sehr Leid Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist aber leider dass die Vögel die du zurückgebracht hast wahrscheinlich getötet werden, denn so verfährt man in solchen Läden leider oft mit 'mangelhafter Ware' Aber das kannst du nicht wissen und ändern kannst du auch nichts daran.
    Das mit den Megas ist echt schlimm, ich hoffe dass sich dein Charly nicht angesteckt hat. Du solltest alle Kotreste usw gründlichst entfernen damit er sich nicht noch mit irgendwelchen Resten anstecken kann.
    Ich hoffe für dich dass du beim Züchter einen tollen Welli findest den dein Charly gerne leiden mag. Und wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: nimm ab Besten einen der schon aus der Jugendmauser raus ist, denn mit einem fast schon erwachsenen Welli wird Charly mehr anfangen können als mit einem KLeinkind.
    Du kannst ja auch hier mal ins Vermittlungsforum schauen, da suchen viele Vögel ein zu Hause und bei denen kannst du dir sicher sein dass sie von Leuten kommen die sich um ihre Gesundheit sorgen und sich gut um sie gekümmert haben.

  21. #21

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Oh mist, das ist ja echt eine traurige Geschichte

    LG Lissie

  22. #22

    Gast

    Standard

    Danke an euch für die netten und informativen Antworten !
    Ist es denn sooo ungewöhnlich, dass bevor man den Vogel behält, mit ihm zum Tierarzt geht ??? Ich will auch das nächste Mal beim Verkäufer ehrlich sein und gleich sagen, dass ich den TA-Test vorhabe, um meinen Charly nicht zu gefährden !
    Ich bin gerne bereit die paar Euro auszugeben, Sicherheit finde ich schon wichtig...
    natürlich kann man nicht alles checken, aber die Megas muss doch nun echt nicht sein !
    Wenn denn einer meiner Vögel irgendwann bei mir diese Krankheit bekommt, dann tue ich alles für mein Tier, ich erwarte aber, dass ein Züchter mir am Tag X ein gesundes Tier verkauft ! Irgendwie haben die doch auch eine Verantwortung.... !!
    Ein bissl Bammel hab ich schon vor dem nächsten Kauf...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen


    natürlich kann man nicht alles checken, aber die Megas muss doch nun echt nicht sein !
    Wenn denn einer meiner Vögel irgendwann bei mir diese Krankheit bekommt, dann tue ich alles für mein Tier, ich erwarte aber, dass ein Züchter mir am Tag X ein gesundes Tier verkauft ! Irgendwie haben die doch auch eine Verantwortung.... !!
    hallo,


    leider sind Megas nicht immer auf Anhieb nachweissbar , die meisten

    Bestände sind davon betroffen .Man kann dem Zooladen noch nicht
    mal diesbezüglich einen Vorwurf machen .

    Ob ich den Vogel zurückgebracht hätte, glaube ich weniger,
    es ist wirklich so das die meisten Züchter so Tiere "aussortieren "
    dabei kann auch ein Vogel mit Megas relativ lange leben .

    Liebe Grüße,
    Hilde

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 12:08
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 00:16
  3. Kahle Stelle im Gefieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 21:40
  4. Kahle Stelle - Was ist das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 20:20
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 20:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •