Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Hilfe- was hat mein Wellensittich Billi?

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe- was hat mein Wellensittich Billi?

    Hallo, habe mich gerade angemeldet.
    durch lauter verzweiflung habe ich dieses tolle forum entdeckt.
    jetzt hoffe ich das mir einer von euch helfen kann.
    wir haben 2 wellis billi und gismo beide 4 jahre alt.
    erst hatte ich billi in einer zoohandlung gekauft er ist wunderschön gelb und grün er leuchtet wie die brasilianischen farben. er ist ein richtiger frechdachs. nach knapp 2 wochen habe ich damals einen blass gelben, sammy auch dort gekauft. er war von anfang an ruhig und wurde immer schwächer. damals wohnte ich noch in frankfurt, als ich zum tierarzt bin stellte sich heraus das sammy ein inzuchttier war und statt knochen nur knorpel hatte. der arme wurde immer schwächer.
    es war klar er wird sterben.
    gismo habe ich dann bei einem züchter geholt. gismo lach der kleine schisser.(dunkelsamtgrün mit gelben köpfchen) er ist sehr zierlich aber schimpfen kann er ganz schön laut wenn er will.
    als ich ihn damals holte habe ich mir extra einen zweitkäfig geliehen, damit die beiden sich aneinander gewöhnen. als ich ihn dann rein setzen wollte ist er mir entwischt uns sofort zu billi geflogen seit den sind meine jungs unzertrennlich.
    so aber jetzt zu meinem problem.
    billi hat vor ein paar wochen angefangen zu kränkeln. er hat auf einmal viel geschlafen. er macht sich dick und atmet so schnell. er erzählt zwar immer noch etwas aber er schläft fast wie gesagt nur noch. wir haben einen tierarzt in der nähe gesucht aber alle haben abgesagt sie dürften im moment keine behandeln und so. naja nach fast 2 wochen war er wieder ganz der alte und wir hatten das gefühl er ist noch zutraulicher geworden und frecher. ich hatte mich kundig gemacht und ihm kamillentee mit traubenzucker gegeben.
    so jetzt war er denke so 2 wochen wieder ganz ok. da fängt er wieder an.

    also er schläft fast nur noch er macht sich dich, gerade sitzt er wieder auf seinem stängelchenkopf ich die federn gestecht aber er erzählt. er schläft auch ab und an noch auf einem beinchen.wir haben ihn schon studiert er hat keinen durchfall keinen milbenbefall auch sonst ist nich an ihm u sehen. eben nur das er sehr müde wirkt. ich hatte ihn vorhind auf den arm sitzen gismo daneben gismo hat heisse füße im gegesatz zu billi und gismo der kleinere habe ich auf einmal das gefühl wiegt mehr. ich glaube billi hat etwas abgenommen.
    ich habe auch das gefühl das gismo manchmal zu ihm sagen wollte hey was ist los du schläft ja schon wieder. tja. also kot war die ganze zeit normal. jetzt habe ich gesehen er ist nicht mehr so rund sondern etwas dicher und dafür kürzer vielleicht etwas ins grünliche. aber verklebt ist er nicht.

    zwischendurch ist billi auf einmal ganz munter fliegt rum und macht späschen. dann wieder schlaft er. sogar auf dem arm macht er sich dich und will schlafen.
    wir haben wie blöd nach einen vogelkundigem tierarzt gesucht aber nur einen gefunden der erst am donnerstag wieder da ist. und der ist auch 35 km von hier weg.
    kennd denn jemand vielleicht einen hier unmittelbar in worms. oder weiß vielleicht irgendjemand was billi haben könnte.
    wir wollen ihn nicht verlieren, haben schön alles mögliche nachgelesen aber immer fehlt irgendein symptom von den beschriebenen krankheiten.

    bitte helft und , danke

    eure widderline

  2. #2

    Gast

    Standard

    sorry ich habe so schnell geschrieben das ich erst jetzt gesehen habe wiefiel fehler sich eingeschlichen haben.
    LG widderline

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen im Forum,
    schade dass es keinen schöneren Anlass für dich gibt herzukommen
    Ich kann dir hier erst mal einen Link geben der dir vielleicht hilft wenn du ihn noch nicht kennst:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Hier sind alle vogelkundigen Tierärzte aufgeführt, die den Leuten hier bekannt sind, sortiert nach PLZ. Vielleicht findest du hier jemanden der dir helfen kann, denn das was du erzählst hört sich nicht gut an.
    Es tut mir sehr Leid was dir da mit deinem Sammy passiert ist, so etwas ist ja furchtbar Ich hab noch nie von so einem krassen Fall von Inzucht gehört und bin völlig entsetzt. Schlimm dass ihr so eine Erfahrung machen musstet.

    Ansonsten kann ich zu dem Fall von Billy nur sagen: es führt kein Weg um den Besuch bei einem vogelkundigen TA vorbei. Denn besonders wenn der Welli keine richtigen eindeutigen Symptome zeigt wird ein normaler Kleintierarzt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine falsche Diagnose treffen die euren Vogel das Leben kosten kann. Hört sich hart an, ist aber erfahrungsgemäß leider so.
    Man kann wie du dir wahrscheinlich denkst auch keine Ferndiagnose treffen, vor allem wenn du selbst auch keine Idee hast woran er leiden könnte. Ich hoffe du findest in der Liste einen TA der euch helfen kann. 35km ist übrigens noch eine super- Entfernung, einige hier fahren fast 2 Stunden zu ihrem TA Nur das er erst ab Donnerstag wieder da ist ist echt Mist.
    Ich drücke dem kleinen Billy fest die Daumen. Achte auf jeden Fall drauf ob er genug frisst und vielleicht erbricht oder so was. Das ist sehr wichtig weil Vögel wegen ihrem schnellen Stoffwechsel auch schnell abbauen können.
    Alles Gute und berichte bitte wie es euch weiter ergangen ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    vielen dank für deine schnelle antwort.

    die tierarzt liste hatte ich schon mal durch, da ist leider nichts dabei was für uns in frage kommt.
    ich habe bei wkw mal eine seite für billi gemacht und habe dadurch nette vogelbesitzer kennen gelernt leider wurde billis seite als fake entfernt , schade war lustig.
    dann werden wir wohl zu dem ca 35 km entfernten tierartz fahren. ich hoffe nur das es nicht so warm wird.
    gerade hat billi eine muntere phase. er ist geflogen und trinkt gerade etwas.
    er quasselt, und gismo merkt mann ist glücklich darüber.ja gerade macht billi einen gesunden eindruck aber, ich weiß "gute Schauspieler"
    zack wieder im käfig,gismo passt es gar nicht. denke es dauert nicht lange da schläft er wieder.

    billi frisst übrigens weiterhin genauso wie früher, erbrechen tut er gar nicht.

    sobald sich irgend etwas tut berichte ich. und wenn wir beim TA waren gebe ich auch bescheid .

    LG widderline

  5. #5

    Gast

    Lächeln

    das sind unsere "JUNGS"

    Billi und Gismo


    Anhang 8786
    ist er nicht ein schöner kerl?!

    Anhang 8788

    Anhang 8789








    das sind billi und gismo unsere Jungs :-)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wooow oO
    Billi hat ja echt mal ge**e Farben :p Echt schön! Ich hoffe es geht im bald besser!

  7. #7

    Gast

    Standard

    danke,
    bin auch sehr stolz so einen schönen welli zu haben!
    gismo hat ja eher die absolut typische wellifarbe aber er ist auch unverwechselbar, da er so zierlich ist und auch seinen ganz eigenen charrakter hat. er erinnert mich immer an kleine hunde weil er hat so ne große klappe aber wenns darauf an kommt ist er ein kleiner feigling.bis er sich wieder in sicherheit fühlt dann ist der schnabel wieder sehr aktiv

    LG Widderline

  8. #8

    Gast

    Standard

    kann es sein das billi sich evtl einen zeh bebrochen hat??
    habe eben gesehen das er seinen linken fuß anders stehen hat als den linken.
    das hintere zehchen geht gerade nach hinten und nicht wie das andere etwas nach aussen.und der kleine innere zeh berührt nicht wie am anderen fuß den boden.
    hmm
    er hinkt aber das macht er eigentlich schon immer deswegen habe ich mir dabei nichts gedacht. es würde vielleicht auch erkläden das er ab und zu wie ein entchen auf dem käfig liegt.

    ich hoffe das ich am donnerstag frei bekomme und somit zum fachTA gehen kann.
    und es billi bald besser geht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Willkommen hier deine Jungs sind ja so süß
    Ich habe 1Mänchen (Buby) 1 Weibchen (Lilly) ich stelle noch bilder rein dann siest du sie! Buby ist grün, gelb und Lilly ist blau, weiß und grau
    LG Lena98

  10. #10

    Gast

    Unglücklich

    danke,
    ich hoffe nur das billi bald wieder der alte ist.
    ich hoffe das ich am donnerstag mit einer kollegin tauschen kann das wir zum tierarzt können. er ist erst donnerstag wieder da. und einen anderen fachkundigen gibt es in der nähe nicht.

    drückt mal die daumen.

    LG Widderline

  11. #11

    Gast

    Rotes Gesicht waren beim vogeldoc

    wie versprochen schreibe ich euch was sich beim TA ergeben hat
    alsooo,
    wir warem beim vogeldoc.
    es ging billi heute besser aber wir wollten auf jeden fall gehen.

    haben gismo auch mitgenommen, er hat beide geröncht.also gismo ist kerngesund.

    der TA hat billi erst mal ne kropfenspülung gemacht.
    also laut röntgenbild ist die leber zu klein und die nieren sind zu groß , warum, hat er nicht gesagt.
    also weil die nieren zu groß sind drücken die auf die wirbelsäule und andere organe, so auch auf zb ischiasnerv. was das humpeln meiner meinung nach erklären würde. ich habe auch manchmal schmerzen an dem nerv da humpelt mann.

    billi hat dann noch 2 spritzen bekommen!

    jetztz müssen wir ran, ins wasser müssen wir was machen was aber ok ist wenns gismo auch trinkt, da es nur gut sein kann.

    dann mußte ich babybrei kaufen und da müssen wir medikamente rein tun, das soll gismo aber net bekommen. wir müssen probieren obs billi frisst wenn nicht müssen wir es ihm 2x am tag mit einer spritze in den mund geben. der arme.
    aber beide waren sehr tapfer beim röntgen haben wir gesagt bekommen :-)
    auf dem heimweg hat billi sich ständig übergeben müssen.das fing schon in der praxis an. die arzthelferin meinte das wäre normal.

    sie waren dann erst mal beide total ko und haben geschlafen. billi konnte die augen nicht mehr aufhalten.

    jetzt murmelt er etwas.

    ich bin froh das es anscheind nichts schlimmes ist, allerdings würde sowas sehr lange dauern bis wieder gut ist. die TA helferin meinte sowas dauert fast ein viertel jahr.
    in 3 wochen sollen wir nochmal kommen . bis dahin immer versuchen ihm das zeug zu geben.

    aber ich bin froh das es billi für die strapazen heute abend anscheind ganz gut geht.

    die beiden waren sehr neugierig bei der fahrt zum glück war es heute ja nicht so warm. was haben sie ihre hälschen gestreckt um ja alles zu sehen was am auto vorbei saust. :-)

    so jetzt bin ich doch etwas beruhigt

    Lg widderline


    wenn ihr möchtet berichte ich euch weiter über billie gesundheit

  12. #12

    Gast

    Standard

    achso wollte noch erwähnen, das ich nachgelesen habe ein TA besuch würde so um die 15-30 € kosten.

    unser besuch ehute kostete 90€ fand ich ziemlich heftig.
    aber vielleicht war es das röntgen?

    ein medikament waas er uns mitgegeben hat auf dem steht schon 17.20 drauf.

    ist das normal solche preise??
    oder war das überteuert???

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wer schreibt denn solche Preise? Das kann man doch nie pauschal sagen, ist doch klar, oder? Wenn ich als Mensch eine komplette Diagnostik machen lasse incl. Röntgen, Labor etc., ist das doch auch teurer als nur einmal kurz hin für eine Grippe o.ä., einmal in den Rachen schauen, Rezeptblock zücken, fertig.

    Ist je nach Untersuchung - so meine Erfahrung - ein relativ normaler Preis. Beispielsweise Abstriche von Kot und Kropf, Kulturauswertung, langfristiges Kulturanlegen, evtl. Check-Up, Antibiogramm, Röntgen und Medikamente kosten bei uns bei einem Welli auch so viel, wenn nicht mehr - pro Untersuchung. Wobei die Medis meist am wenigsten ausmachen.

    Und Du schreibst ja, Röntgen, Kropfspülung, Injektionen - das läppert sich schon - da musste durch!

  14. #14

    Gast

    Standard

    ja ist ja kein problem.
    nur wenn da sowas steht.(habe ich in mehreren homepages gelesen) bekommt man schon einen schrecken. habe so mit maximal 50€ gerechnet.
    gut das wir mehr geld dabei hatten

    aber wenn es normal ist , dann ist ja ok.

    hauptsache unser billi wird wieder gesund.

    mußte ihn heute das erste mal das medikament mit einer spritze in den mund geben.
    war schon eine prozedur dachte die kügelchen lösen sich auf, aber da habe ich mich getäuscht ich habe dann etwas brei in die spritze gegeben und probiert wie ich es mache aber die kügelchen sind unten in der spritze gelandet, was ein akt uff
    dann habe ich etwas brei in die spritze gezogen und die kügelchen (2) direkt vorne in die spritze gedrückt ,aber so weis ich jetzt auch das er sie in jedem fall bekommen hat.
    hatte das gefühl das es ihm gar nicht sooo unangenehm war. naja babybrei ist ja etwas süßlich.

    meinem mann graute es davor (anders können wir es ihm nicht geben da gismo das nicht bekommen darf).

    aber es hat doch eigentlich gut geklappt, denke wenn er nach hause kommt und sieht wie gut es klappt dann kann er sich überwinden es auch mal zu machen. wenn er nicht so zittert lach vor angst.

    wir müssen es ja nun jeden tag 2 mal und 3 wochen lang machen !


    er war ganz tapfer
    habe auch das gefühl das es ihm seit gestern etwas besser geht.

    so ein fröhlichen kleinen kerl zu sehen ist die 90 € wert !

    LG eine erlechterte widderline

  15. #15

    Gast

    Standard

    trotzden hoffe ich das es das nächste mal bei der nachuntersuchung etwas günstiger wird

  16. #16

    Gast

    Standard

    Oh mann, das ist wirklich teuer... Aber hauptsache es wird besser. Wäre natürlich schon interessant gewesen wenn der TA die genaue Diagnose gesagt hätte. Oder hab ich das überlesen?
    Vielleicht kannst du Billi ja angewöhnen den Brei von einem Löffel zu nehmen, dann habt ihr nicht den Stress mit der Spritze immer. Ich hab schon mal gehört dass so was geklappt hat. Probiert es doch mal.
    Ich drücke die Daumen dass es bald besser wird.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ich kann mir nicht vorstellen das er es vom löffel nimmt. hmm

    heute abend hat das nicht so gut geklappt, habe mich zu früh gefreut.

    billi hat die kügelchen immer wieder mit der zunge aus dem mund raus gedrückt. der arme.

    jetzt ist er erst mal ko und schläft.

    unser gismo hat jetzt wieder so viel angst vor der hand.
    er ist schon immer etwas ängstlich obwohl er von züchter war.
    wirft uns jetzt natürlich mit der zutraulichkeit etwas zurück ,naja hauptsache billi wird wieder gesund.

    bei billi wäre das alles noch etwas schwieriger.


    LG widderline

  18. #18

    Gast

    Standard

    hallo,
    billi geht es heute deutlich besser ich hoffe nur das es so bleibt bzw noch besser wird

  19. #19

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    was mich noch interressieren würde...wie heissen die Medikamente??

  20. #20

    Gast

    Unglücklich

    tja,
    also das was wir ins wasser geben sollen, was gismo auch bekommen darf heisst einmal Neynerin Nr 63 oral (homöpathisch)davon solen wir 8 tropfen täglich ins trinkwasser geben. und die kügelchen die ins wasser kommen sind weisse kleine perlen man sagte uns "zuckerperlen" auf den tütchen in das sie rein getan wurden steht: RevetRV18, 10 globuli (oder ähnlich) tägl. ins wasser.

    so und das was ich mit babybrei vermischen soll,(was gosmo nicht mit bekommen darf)und wie die kapseln heissen hatte der arzt gesagt aber wir wissen es beide nicht mehr.
    sie sollen davür sorgen das billi besser verdauen kann.
    es waren 2 halb braune halb durchsichtige kapseln (für menschen) die kleine beigefarbene kügelchen enthalten. die kapselb habe ich auseinander genommen und soll täglich 2-3 mal 2davon mit babybrei in den schnabel geben. sorry das ich nicht mehr weiß wie sie heissen.

    ich hoffe ich habe dir weiter geholfen ?

    LG widderline

  21. #21

    Gast

    Standard

    oh gott jetzt habe ich unseren kleinen gismo gosmo genannt.
    das kommt immer weil ich schneller schreibe als meine finger auf der tastatur mitkommen . lol

  22. #22

    Gast

    Standard

    hallo,
    bin überglücklich,

    waren heute also 3 wochen nach unsern VKTA besuch zur nachuntersuchung.
    unser billi ist wieder kerngesund!!!!!

    der TA meinte nur wir sollen ein bischen seinen kot beobachten falls er wieder heller wird sollen wir das medikament wieder geben. es könne sein das er es immer brauch, aber so wie es aussieht ist er erst mal gesund.
    er hat ihn auch nochmal geröncht und mann konnte deutlich sehen das seine niere wieder normale größe hat.
    und diesmal hat billi auch kräftig geschimpft als er geröncht werden sollte, wir haben es im wartezimmer deutlich hören können. das letzte mal hat er ja keinen muks von sich gegeben, also er hat wieder genug kraft zum protestieren grins.

    diesmal haben wir 35€ bezahlt,(bei der ersten untersuchung 90€) und haben wieder einen kleinen glücklichen frechen billi.

    es ist und bleibt ein wertvolles vögelchen, jetzt in jeder hinsicht,
    mit glücklichem vogelpapa und vogelmama
    für dich billi

  23. #23

    Gast

    Standard billi wieder krank

    hallo ihr lieben,
    leider war es nicht von langer dauer.

    seit mehreren tagen schwächelt billi wieder er schläft wieder sehr viel und die zeit wo er munter ist, ist wieder seltenheit.
    wie der arzt sagte und wir befürchteten das es wieder ausbrechen kann scheint es nun doch so zu sein. der arme.

    wir haben wieder angefangen ihm die medizin zu geben. habe heute versucht die medizin in der apotheke zu bekommen aber das ist nicht einfach. da bekommt man ja nur packungen, und die kosten sehr viel. würde mit den 3 medis über 100€ bezahlen. habe jetzt beim tierarzt angerufen die schicken mir das alles mit der post zu.
    tja jetzt werden wir es ihm wohl immer geben müssen aber wenn er dadurch ein schönes leben hat, nehme ich es auch in kauf das er jetzt nicht mehr freiwillig auf meine hand kommt ,vielleicht akzeptiert er es ja auch irgendwann und sieht es als normal an das wir das machen müssen.
    jedenfalls empfinde ich es immer als stress wenn ich das immer machen muß und unser gismo ist glaube ich aufgeregter als wir beteiligten.

    aber ich bin ja froh das wir billi überhaupt helfen können.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Wellensittich erbricht!
    Von Birdy92 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 21:07
  2. Hilfe mein Welli Billi trinkt nicht!
    Von Billi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2020, 06:27
  3. Hilfe, mein Wellensittich zappelt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 13:55
  4. Hilfe, mein Wellensittich erbricht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 11:40
  5. HILFE mein Wellensittich WÜRGT
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •