Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie lange bleiben Medikamente im Kropf?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange bleiben Medikamente im Kropf?

    Hallo,
    meine 4 Wellensittiche (zwischen 1 und 8 Jahre alt) leiden an einer Durchfallerkrankung. Ich habe vom Tierarzt das Antibiotikum Marbocyl bekommen, von dem ich ihnen seit 4 Tagen täglich 0,1 ml oral verabreiche.
    Bei 3 Vögeln hat sich der Kot wieder normalisiert (ich behandle sie aber auf jeden Fall insgesamt 10 Tage lang), bei einem Männchen ist der Kot aber so flüssig wie zuvor. Ich hab den Verdacht, dass sein Körper nicht viel von dem AB abbekommt, weil er sofort nach der AB-Gabe wieder beginnt, sein Weibchen zu füttern und somit die gesamte Medizin auf das Weibchen überträgt.
    Heute habe ich angefangen, die beiden nach der AB-Gabe für eine Stunde zu trennen, damit das AB in den Magen weitergeleitet werden kann bzw. damit Zeit ist, dass die Medizin von den Schleimhäuten aufgenommen werden kann. Allerdings weiß ich nicht ob eine Stunde dafür ausreichend ist. Ich will ihn nicht länger als notwendig in den Käfig sperren, weil er diesen nicht gewohnt ist und er da drinn nur am toben ist und ununterbrochen versucht irgendwie auszubrechen (meine Wellis leben ansonsten in einem als Vogelzimmer eingerichteten 20 m2 Zimmer).
    Weiß jemand wie lange es dauert, bis körnerfutter und Wasser vom Kropf in den Magen weitergeleitet werden? Bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich bin dankbar für jede Antwort
    Lg. Anna


    Anzeige

    Dafür werden Dich Deine Wellis lieben:

  2. #2

    Mutzie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Mutzie


    Ein Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * Foxi


    Standard

    Dieser interessante Beitrag ist nur für registrierte Benutzer sichtbar!

    Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Tomate reizt den Kropf?
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 16:41
  2. Mein Wellensittich hat Kolibakterien im Kropf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 10:16
  3. tipps bei wasser im kropf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 21:29
  4. Bea will nicht im Krankenkäfig bleiben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 15:28
  5. Gereizter Kropf man AM und AB Behandlung
    Von Mutzie im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 10:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •