Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fressen meine Wellis zu viel Sand?

  1. #1

    Gast

    Standard Fressen meine Wellis zu viel Sand?

    Hallo
    ich habe gestern den Käfig gewechselt. Vorher hatte ich so ein dachförmiges Dach eben so leicht geschwungen. Jetzt ist das Dach gerade und ich konnte endlich diesen ganz einfachen Spielplatz, den es wirklich überall gibt draufstellen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass alle 4 wirklich viel im sand am picken sind, im Käfig machen sie das extrem selten!
    Ich hab mal gelesen, Wellis könnten zu viel von dem Sand fressen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Wellimum,

    kleine Mengen Sand können bei der Verdauung helfen und sind ungefährlich.
    Hast du mal geschaut, ob in deinem Sand kleine Grit-Partikel sind? Die finden Wellis meistens nämlich lecker und Grit liefert wichtige Mineralstoffe.

    Wenn Wellis zu viel Sand fressen, kann dies aber auch auf eine Erkrankung hinweisen, aber dann zeigen sich zumeist auch Krankheitssymptome.
    Ich habe von vogelkundigen Tierärzten erklärt bekommen, dass manche Vögel vermehrt Sand fressen, wenn sie unter Übelkeit oder Bauchschmerzen leiden; hier muss dann nach den Ursachen geforscht werden.

    Wenn deine Wellis aber ansonsten fit wirken, würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen.
    Beobachte doch einfach mal ihr Verhalten.

    Viele Grüße
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das mit der Verdauung weiß ich, mich hat halt nur gewundert, dass sie sich so darüber hergemacht haben. Grit ist natürlich auch drin, ist ja wichitg für die Verdauung.
    Fit sind sie alle. Na dann

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du kannst auch am Kot erkennen ob es zu viel Sand ist. Als meine Würmer hatten haben sie immer viel Sand gefressen und haben teilweise hellen Kot gehabt der fast nur aus Sand bestand, also quasi in seine Einzelteile zerfallen ist wenn man drangekommen ist.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 11:06
  2. Meine wellis fressen die tapete an!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 18:14
  3. Sie fressen tonnenweise Sand...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 16:08
  4. Meine Wellis trinken nicht viel.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 12:12
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 19:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •