Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Welches Wasser nehmt ihr für eure Wellis?

  1. #1

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welches Wasser nehmt ihr für eure Wellis?

    Hallo Zusammen,

    ich habe eigentlich immer Krankenwasser für meine Wellis genommen. Nun habe ich aber erfahren, dass das wohl von den Nieren der Vögel nicht gut "verarbeitet" wird und man soll ein natriumarmes Wasser nehmen.

    Auf der Suche im Supermarkt habe ich nach kleinen Flaschen ohne Kohlensäure gesucht und Wasser von einer französischen Firma (auch natriumarm) gefunden. Nun habe ich gelesen (vielleicht sollte ich damit auch aufhören...), dass im Ausländischen Wasser der Urananteil höher ist - wohl für Erwachsene kein Problem aber für Babys (und das kann dann ja auch für die Wellis nicht gut sein).

    Welches Wasser nehmt ihr?? Babywasser (wird wohl auch angeboten). Und vor allem welche Flaschengröße? Bei 4 Wellis ist eine 1 1/2 liter flasche definitiv zu groß - weiss auch nicht wie lange die hält - und wir mögen kein Wasser ohne Kohlensäure.

    Auf Eure Anworten bin ich gespannt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    ich habe eigentlich immer Krankenwasser für meine Wellis genommen.
    Hallo Mutzie,

    was ist denn "Krankenwasser"? Meinst Du Wasser mit wenig bzw. gar keiner Kohlensäure?


    zu Deiner Frage:
    ich nehme ganz einfaches, herkömmliches, leicht zu beschaffendes, sauberes ... Leitungswasser :p.

    Wenn ich mich nicht irre, zählt unser Leitungswasser zu den saubersten Lebensmitteln, die wir Menschen zur Verfügung haben. Insofern habe ich da überhaupt keine Bedenken.

    2x/Tag, sprich morgens und abends, erneuere ich das Wasser und gut ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich schließ mich sabenita an.
    hier gibt's leitungswasser für die wellis und für mich (zu faul um flaschen zu schleppen) und cola für den herren ... naja, der schleppt die flaschen selbst...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen


    zu Deiner Frage:
    ich nehme ganz einfaches, herkömmliches, leicht zu beschaffendes, sauberes ... Leitungswasser :p.

    Wenn ich mich nicht irre, zählt unser Leitungswasser zu den saubersten Lebensmitteln, die wir Menschen zur Verfügung haben. Insofern habe ich da überhaupt keine Bedenken.
    Kann ich mich nur voll und ganz anschliessen! Genauso ist es!

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Hallo Mutzie,

    was ist denn "Krankenwasser"? Meinst Du Wasser mit wenig bzw. gar keiner Kohlensäure?


    Sorry meine Leitungswasser, habe mich verschrieben.....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie
    Früher gab ich immer ***** Markenartikel ***** von der Zoohandlung .Nun bin ich aber schon mehrere Jahre davon abgekommen und gebe Leitungswasser manchmal auch mit Vitamintropfen oder auch Apfelessig rein. lieben Gruss Ursula

  7. #7

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Mutzi,

    hmm, also mit der Frage habe ich mich auch lange Zeit auseinandergesetzt. Und gerade weil wir leider auch noch Megapatieten haben versuchen wir ihnen natürlich jegliches weitere Leid zu ersparen.

    Ich sehe dem Leitungswasser etwas skeptischer gegenüber, aber einfach aus dem Grund weil andere Faktoren sicherlich auch eine große Rolle spielen.

    Mag sein, dass das Leitungswasser für einen gesunden Menschen unbedenklich ist und wir daraus schließen, was mir nicht geschadet hat wird auch meinen Wellis nicht schaden zumal wir immer wieder hören und lesen, dass das Leitungswasser einer der größten Kontrollen unterliegt.

    Was das Rohrleitungssytem in unseren Wohnungen bzw. Häusern anbelangt spielt sicherlich auch eine große Rolle. Oftmals hört man von veraltenten Kupferleitungen die zu erhöhten Kupferkonzentrationen im Leitungswasser führen. Aber auch andere Leitungen können Verunreinigungen im Trinkwasser auslösen. Ich habe mir auch mal sagen lassen, dass man das kalte Wasser ca. 15 laufen lassen muss, bis man wirklich davon ausgehen kann, dass so wenig wie möglich Schadstoffe drin enthalten sind.

    Ich würde zwar jetzt auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass im natürlichem Mineralwasser keine Schadstoffe enthalten sind oder das diese auf lange Zeit unbedenklicher sind, aber dass diese ebenfalls strengeren Kontrollen unterliegen davon gehe ich mal stark aus. Denn nicht umsonst gibt es Babywasser für Säuglinge oder Heilwasser. Und wenn es um unseren Nachwuchs geht setzt man ja wohl wirklich alles daran zu sagen:
    "Nur das Beste vom Besten".

    Aber auch beim stillen Mineralwasser gibt es Unterschiede, empfehlen kann ich dir nur das natürliche Mineralwasser und Babywasser. Diese Unterscheiden sich gravierend von Tafel- bzw. Quellwasser was nicht nur die Zusammensetzung anbelangt.

    Folgende Links finde ich zu diesem Thema auch sehr interessant:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwasser

    http://www.balance-online.de/texte/060.htm

    Wenn du dich für Mineralwasser entscheiden solltest und eine Glasflasche mal geöffnet hast würde ich diese immer im Kühlschrank aufbewahren (beim Anbieten natürlich erstmal auf Zimmertemperatur kommen lassen)und innerhalb von zwei Tagen aufbrauchen. Ja, und den Rest kannst du als Durstlöscher genießen .

    Liebe Grüße
    Dilara

  8. #8

    Gast

    Lächeln

    Ich glaube nicht das Leitungswasser schädlich sein kann,in der Natur bekommen die Vögel auch kein Mineralwasser,nehmen diese übers Futter auf.Das mit den Vitamintropfen einmal die Woche und zweimal die Woche Apfelessig (5ml ,auf 100ml).Ist nur wichtig das wirklich zweimal am Tag zu wechseln,da sich schnell Bakterien bzw Trichomonaden bilden können,der Apfelessig wirkt gegen die Bakterien,um die Gefahr von Megas zu senken.Auch bei Zimmerbrunnen und Badeschalen muß man aufpassen,da ja einige Wellis immer gerne daraus trinken.Ich habe den Wellipool,Trink und Futterschalen alles doppelt damit eins immer richtig durchtrocknen kann nach dem Reinigen.Es gibt auch Jodhaltiges Desinfektionsmittel das man verdünnt ins Wasser geben kann,dann braucht man nicht so oft wechseln,aber das lohnt nur wenn man viele Flieger hat.lg martina

  9. #9

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe martina07,

    hmm, dass habe ich mir auch gedacht aber auf der anderen Seite, zwischen dem Immunsystem einer Wildkatze und einer Hauskatze gibt es auch Unterschiede was die Abwehr anbelangt. Naja, aber ich sage ja die Hand dafür ins Feuer legen wüde ich auch nicht was die Mineralwasserherstellung anbelangt. Ich gebe halt lieber ein paar Euro dafür aus und hoffe damit was für die Gesundheit beizutragen.

    Liebe Grüße
    Dilara

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bis vor einiger Zeit habe ich auch normales Leitungswasser gegeben.
    Mein Installateur sagte mir aber, da wir ziemlich alte Leitungen haben, setzt sich bei stehendem Wasser Zink ab (er hat mir die Verfärbungen gezeigt) und das ist natürlich für Wellis ein No-Go.

    Seither benutze ich natriumarmes stilles Wasser, das es zwar auch nur bei uns in 1,5 Liter Flaschen gibt. Eie Flasche kostet jedoch nur 19 Cent und ich stell sie im Flur kühl, dann wird es nicht so schnell (3-4 Tage) abgestanden. Zwischendurch zum Kaffekochen oder zum Giessen etc. dann ist es schneller leer.

    Das ist es mir wert und allemal besser als bei mir das Leitungswasser.

    Hätte da aber sonst keine Bedenken.
    Was die Temperatur anbetriftt: Aus der Leitung ist es auch nicht zimmerwarm, das müsste man aber mal messen.

    Judith

  11. #11

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Dilara Beitrag anzeigen
    Liebe martina07,

    hmm, dass habe ich mir auch gedacht aber auf der anderen Seite, zwischen dem Immunsystem einer Wildkatze und einer Hauskatze gibt es auch Unterschiede was die Abwehr anbelangt. Naja, aber ich sage ja die Hand dafür ins Feuer legen wüde ich auch nicht was die Mineralwasserherstellung anbelangt. Ich gebe halt lieber ein paar Euro dafür aus und hoffe damit was für die Gesundheit beizutragen.

    Liebe Grüße
    Dilara
    Da hast du natürlich auch recht,und die Australischen Wilden Wellis sind bestimmt robuster wie die unsere Nachzuchten.Ums Geld sparen geht es mir beim Leitungswasser nicht,den ob Leitungs oder Mineral-wasser,sollte nicht zu lange stehen,das hast du ja auch geschrieben ,damit sich da keine Keime und Baktieren ansameln können,was sehr schnell geht.Ich habe zudem das Glück das ,obwohl Altbau,bei mir erst vor kurzem überall neue Wasserrohre gelegt wurden,und ich mir auch mein Sprudelwasser selber mache.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dilara Beitrag anzeigen
    habe ich mich auch lange Zeit auseinandergesetzt. Und gerade weil wir leider auch noch Megapatieten haben versuchen wir ihnen natürlich jegliches weitere Leid zu ersparen.

    Ich sehe dem Leitungswasser etwas skeptischer gegenüber, aber einfach aus dem Grund weil andere Faktoren sicherlich auch eine große Rolle spielen.
    Ich habe mich einige jahre beruflich mit dem thema Trinkwasserqualität befasst und kann mich Deiner Aussage nur anschließen.
    Zwar stimmt es, daß Leitungswasser das am strengsten kontrollierte lebensmittel ist.
    Das heißt aber nicht, daß diese Kontrollen immer ohne Beanstandung ablaufen.
    Dazu ein paar fakten:
    zur Zeit ist in 13 (!) Städten in Deutschland der Uranwert im Wasser so hoch, daß von einer Verwendung für Kleinkinder dringend abgeraten wird.(Welche Städte das sind kann man im Internet nachlesen)
    Es ist ein Gesetzentwurf in Arbeit für deklarationspflicht von Uran im Wasser. Bisher ist das nicht zwingend.
    Ein weiteres großes Problem ist Blei im Leitungswasser. das wird von den Armaturen und Leitungen abgegeben und bei jedem 3 gestesteten Haushalt bei einem test in Hamburg wurden Bleiwerte gemessen, die weit über dem liegen, was noch gesundheitlich unbedenklich ist(wenn Ihr zur Miete wohnt könnt Ihr Euer Wasser kostenlos beim Gesundheitsamt auf Bleiwerte untersuchen lassen und habt einen Anspruch darauf, daß der Vermieter hier gegebenenfalls tätig wird)
    Ein großes Problem sind auch Pharmazeutische Rückstände im Wasser, dies wird von den meisten Fachleuten als zeitbombe angesehen und diese Werte tauchen in keiner Wasseranalyse auf, da es keine Möglichkeit gibt die Rückstände zu beseitigen.(Allein in Berlin fließen jedes Jahr ca 14 t radioaktive Röntgenkontrastmittel ins Grundwasser und können mit den zur Verfügung stehenden technischen und finanziellen Mitteln nicht beseitigt werden. Auch hier ist ein gesetzesentwurf in Arbeit, wonach Krankenhäuser Ihre Abwässer getrennt entsorgen müssen.
    Was das bedeutet für einen bereits erkrankten Welli bedeuten kann kann sich jeder vorstellen.

    Die Behörden von 3 Bundesländern, Bayern, Nordrhein westfalen und das dritte müßte ich jetzt nachsehen, haben sich für eine dezentrale Wasseraufbereitung ausgesprochen.
    Ich denke hier gibt es nichts hinzuzufügen.
    Ich würde weder selbst mit Appetit Leitungswasser trinken noch es meinen Kindern geben. Und schon gar nicht einem zarten Wesen wie einem Vogel mit seinem extrem schnellen Stoffwechsel, der keine Möglichkeit hat, auf diese Schadstoffe zu reagieren.
    Für mich ist die einfachste Lösung eine Umkehrosmoseanlage, die alles rausfiltert und uns sauberes Wasser zum trinken und Kochen macht.
    Und von mir aus können die jetzt alle weiter überlegen, was sie mit Antibiotikarückständen im Leitungswasser machen
    Wahrscheinlich tun sie das nämlich noch einige Jahre....
    Das beste wasser in Flaschen ist übrigens lauretana. Das gibts soviel ich weiß auch in 500ml Flaschen. ist ähnlich frei an Inhaltsstoffen wie unser gefiltertes wasser.

    LG Sabine

  13. #13

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe martina07,

    oh Mann, ich hoffe das du das mit den entstehenden Kosten jetzt nicht in den falschen Hals bekommen hast. Und wenn ja, dann meinte ich das wirklich nicht so .

    Liebe Grüße
    Dilara

  14. #14

    Gast

    Lächeln

    Was ist denn eine" Umkehrosmoseanlage" und wie groß und teuer.Tja wenn ich mir Anfange über unser Umwelt gedanken zu machen,ich wohne mitten in der Stadt,dann würde ich wohl besser in die Wüste ziehen ,aber da hab ich dann wieder ein Wasser-Problem.Ich habe noch niemand kennengelernt der an Trinkwasser erkrankt ist,und es gibt Wellensittiche die in Großstädten sogar ein richtig langes Leben hatten ,obwohl sie Leitungswasser bekamen.Ich denke dann muß mann sich auch selbst sein "Biogemüse"anbauen mit gefilterten Wasser,den der Regen der auch auf Biofeder landet ist auch nicht Schadstofffrei.Fährst du denn auch kein auto mehr,das sind für mich potenziele Umweltverschmutzer?Vielleicht machen wir uns aber selber krank weil wir zu Hygienisch leben.lg martina

  15. #15

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Dilara Beitrag anzeigen
    Liebe martina07,

    oh Mann, ich hoffe das du das mit den entstehenden Kosten jetzt nicht in den falschen Hals bekommen hast. Und wenn ja, dann meinte ich das wirklich nicht so .

    Liebe Grüße
    Dilara
    Nein das habe ich auch nicht als Kritik von dir Verstanden,und finde das ja auch ok wenn du nur gekauftes Wasser nimmst,spricht ja nur für dich wie wichtig dir deine Wellis sind.Wir wollen hier ja alle nur das beste für unsere Wellis,und jeder sollte da seine Erfahrung hier schreiben,ich kann auch dazu lernen,bin bestimmt kein Profi unter den Welli Haltern und für für alle Verbesserungsvorschläge offen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich kann deine Reaktion gut verstehen. ich war auch monatelang sauer als ich das alles erfahren habe und mir klar wurde, wie hilflos man letztendlich dem allem ausgeliefert ist.
    Und leider ist es nicht so, daß niemand von Wasser krank wird.
    Da laufen richtig spannende Untersuchungen und z.B. bei Allergikern ist sauberes Wasser ein Riesenfaktor.
    Und sicher hast Du insofern recht, ein gesunder Mensch wird sicher nicht an Leitungswasser sterben.
    Aber wir reden ja auch nicht von einem gesunden Menschen, sondern von kranken Wellis.
    Die vor einigen Generationen noch wild gelebt haben und den Zivilisationsschadstoffen noch wehrloser gegenüberstehen.
    Und eine Umkehrosmoseanlage ist eine Membranfilteranlage mit sehr feinen membranen.
    Im www. findest Du auch hierzu ganz viel Info.
    Übrigens ist Wasser das wichtigste Lebensmittel überhaupt. Und ich bin sicher: ohne sauberes Wasser ist vollständige Gesundheit auf Dauer nicht möglich.

    LG Sabine

  17. #17

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Martina07 !!!

    Was haltet ihr von der zusätzlichen Aktion:

    Was sagen Eure vk TA's dazu?
    Liebe Grüße
    Dilara

  18. #18

    Gast

    Standard

    @ martina
    ich lieg hier auf dem Sofa und schmeiß mich weg.
    gerade als ich das mit der "Vielleicht zuviel Hygiene" nochmal gelesen habe, hat Lilliput mir im Vorbeifliegen mal eben eine Bombe auf die schulter geschmissen

    ich glaube, solange wir nen Vogel haben brauchen wir uns wenigstens über zuviel Hygiene KEINERLEI Sorgen zu machen.

  19. #19

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von wendlandflatterer Beitrag anzeigen
    @ martina
    ich lieg hier auf dem Sofa und schmeiß mich weg.
    gerade als ich das mit der "Vielleicht zuviel Hygiene" nochmal gelesen habe, hat Lilliput mir im Vorbeifliegen mal eben eine Bombe auf die schulter geschmissen

    ich glaube, solange wir nen Vogel haben brauchen wir uns wenigstens über zuviel Hygiene KEINERLEI Sorgen zu machen.
    da sieht mans wieder unsere kleinen Flieger haben uns ja eh im Griff,wer Wellis hat ist auch glaube nicht "pingelich".lg martina

  20. #20

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard


    Das bringt Glück, ich an deiner Stelle würde sofort Lotto spielen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dilara Beitrag anzeigen
    Das bringt Glück, ich an deiner Stelle würde sofort Lotto spielen
    au ja,

    und von dem Gewinn ein super Vogel-Mensch-haus bauen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wendlandflatterer Beitrag anzeigen
    au ja,

    und von dem Gewinn ein super Vogel-Mensch-haus bauen

    war klar, daß es nicht mensch-vogel-haus heißt

  23. #23

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wäre wirklich ein riesengroßer Traum !!! Und die erste Millionärin die ich kenne, die sich auch mal für Wellis einsetzt !!!

    Ich habe aber mal wirklich einen vk TA darauf angesprochen und einen anderen vk TA per E-mail kontaktiert. Beide waren der Meinung das Mineralwasser besser sei als Leitungswasser . Aber welche Marke er mir da empfehlen würde, da hab ich natürlich mal wieder nicht nachgefragt .

  24. #24

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wendlandflatterer Beitrag anzeigen
    Das beste wasser in Flaschen ist übrigens lauretana. Das gibts soviel ich weiß auch in 500ml Flaschen. ist ähnlich frei an Inhaltsstoffen wie unser gefiltertes wasser.

    LG Sabine
    Hallo Sabine,

    danke für Deinen Tip, werde ich morgen direkt besorgen!!
    Viele Grüße
    Mutzie

  25. #25

    Gast

    Standard

    Weißt du, das ist eine sache wo allgemeine ratlosigkeit herrscht.
    wenn ich die Wahl hätte zwischen Mineralwasser oder Leitungswasser dann wäre Leitungswasser immer noch besser.
    Aus verschiedenen gründen.
    Für kranke Wellis würde ich - wie gesagt - lauretana nehmen oder sonst Milupa babywasser (ist auch osmosewasser) aber grundsätzlich führt auf dauer kein Weg daran vorbei, daß man auch für sich selbst und die federlosen familienangehörigen hier eine Lösung findet.
    Irgendwie denke ich, das ist der Preis, den wir für unseren "Way of life" zahlen.

    Und ich bin heilfroh, daß meine Flauschies alle gesund sind, habe einfach noch zu wenig Erfahrung und die sind so wahnsinnig klein.
    Ich kann nur alles tun, damit sie gesund bleiben...

    Und ein Glück gibt es dieses Forum!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 18:26
  2. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 18:59
  3. Hab eine Frage zum Wasser für Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 17:33
  4. gefährliches wasser für wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 16:01
  5. Wieviel Wasser benötigen Wellis eigentlich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 18:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •