Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich habe ein Amselküken gefunden

  1. #1

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard Ich habe ein Amselküken gefunden

    Ich habe eben ein kleines Amselküken vor der Haustür gefunden, es ist befiedert bis auf die Schwanzfedern und schrillt auch kräftig nach Kontakt.

    Meine TK sagte, es wird von den Eltern versorgt, nicht wegnehmen und in Ruhe lassen.
    Habe es ein Stück weiter unter einen Strauch gesetzt, da ruft es nun.

    Ist das okay?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, ist ok und richtig. Wird tatsächlich von den Eltern versorgt.

    Amseln sind Nestflüchter (so wie dieses jetzt), deswegen einfach in Ruhe lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Es schrillt aber immer noch herum

  4. #4

    Gast

    Standard

    und die eltern waren zwischenzeitlich noch nicht wieder da?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guck mal hier, hier bist Du richtig:

    http://forum.wildvogelhilfe.de/

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Petra,

    danke erst einmal für das Verweisen der Anfrage an mein Wildvogelhilfe-Forum. Das war prima.

    Aber ich muss mal kurz was aufklären: Amseln sind keine Nestflüchter! Vielmehr sind sie sogar Nesthocker, aber wenn sie flügge werden, verlassen sie das Nest und werden vom Nestling zum Ästling. Das ist ein völlig normaler Vorgang bei Nesthockern.

    Echte Nestflüchter sind die Arten, die sofort nach dem Schlupf laufen oder schwimmen können, also beispielsweise Enten und Gänse.

    Das nur kurz zur Info.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Aber ich muss mal kurz was aufklären: Amseln sind keine Nestflüchter! Vielmehr sind sie sogar Nesthocker, aber wenn sie flügge werden, verlassen sie das Nest und werden vom Nestling zum Ästling. Das ist ein völlig normaler Vorgang bei Nesthockern.

    Echte Nestflüchter sind die Arten, die sofort nach dem Schlupf laufen oder schwimmen können, also beispielsweise Enten und Gänse.
    Dann muss ich Sandra den Popo hauen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das konnte ich auch Mal beobachten, und dann kam eine Katze....

    Die Eltern reagierten blitzschnell und gingen richtig auf die Katze los. Ich habe dann einen Moment lang zugesehen, aber die Katze schien das nichts sonderlich zu beeindrucken. Also kam ich mit einem Glas Wasser den Amseln zu Hilfe

    Ich denke, die Kücken haben es geschafft.

    Keine Sorge, die Katze gehörte der Nachbarschaft und wurde gefüttert, sie musste also nicht wegen mir Hunger leiden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Momentan findet man ohne Ende Ästlinge. Einfach in Ruhe lassen, zur Not in ein Gestrüpp/Strauch legen, so dass es getarnt ist - aber nich weit weg vom Fundort - und ein Weile beobachten, ob die Eltern es füttern. In der Regel ist das fast immer so, dass die Kleinen weitergefüttert werden.

    Wir hatten Elsternbabys, die mich halb wahnsinnig gemacht haben bzw. die Eltern. Die Mutter war den ganzen Tag damit beschäftigt potentielle Gefahren mit lauten Schreien zu vertreiben. Gott sei Dank, die Kleinen fliegen mittlerweile und wir haben unserer Ruhe. Aber süße waren die wirklich.

    Momentan bekommen die kleinen Amselbabys gezeigt, wie man sich ordentlich schön Würmer aus dem Boden ziehen kann. Ist zu süß zu sehen, wie die Eltern denen das beibringen.

Ähnliche Themen

  1. Habe ein Überraschungsei gefunden
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 09:35
  2. Habe Eier auf dem Boden gefunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 15:12
  3. SOS habe ein Spatzenjunges gefunden
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 14:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •