Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: ob sie sich jemals mögen werden

  1. #1

    Gast

    Standard ob sie sich jemals mögen werden

    ich haben für meine 3 jahre alte henne lilly einen neuen partner besorgen müssen(mein henry ist leider gestorben).die beiden vertragen sich nicht.ich denke es liegt daran,weil paulchen(so heißt der neue)ein jungvogel ist.sie schimpft ständig,wenn er ihr zu nahe kommt.er verfolgt sie auch ständig überall hin,was ja nicht schlecht ist,aber leider macht er ihr alles streitig.das war sie nicht gewohnt bisher.sie war sonst der chef.jetzt leben die zwei schon 8 wochen zusammen und es wird nicht besser.ist denn der altersunterschied zu groß?
    ich weiß ja das es bei hennen schwieriger sein soll,vonwegen neuem partner,aber das es so ist.das ganze macht mich traurig,kein kuscheln und füttern.ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll.habe aber noch hoffnung

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallochen,
    bist du 100% sicher ob Paulchen ein Hahn ist?Zwei Hennen zanken fast immer.
    Ansonsten...ich hab zwei Jungs und die hatten auch eine böse Streitphase.Die sind nur 1 Jahr auseinander.Jetzt mögen sie sich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    bin mir ziemlich sicher,ist ein sogenannter harlekin,da sehen die nasen immer so rosa lila aus.der alte partner war ein"normal" aussehender welli.vielleicht liegt es ja mit daran.oder er ist ihr zu frech.ich weiß nicht mehr weiter.sie fliegen ja auch zusammen,aber alles andere gibt fast immer streit.

  4. #4

    Gast

    Lächeln

    Ist aber auch normal das die Hennen erstmal rumzicken,meine Berta macht das jetzt noch ab und an mit ihrem Woodstock ,nach meiner Erfahrung haben die Herren es sehr schnell raus wie weit sie gehen können und gegebenfalls ausweichen wenn die Damen mal zu hacken,aber dann wird auch wieder gerne zusammen gekuschelt.lg martina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenns ums Futter geht,"zanken"meine beiden auch hin und her.Der Jüngere will den Alten vertreiben.Das geht mehrmals hin und her bis jeder dann vorm Napf sitzen bleibt.
    Vllt brauchen Hennen manchmal länger bis sie einen neuen Partner akzeptieren.
    Du bekommst bestimmt noch Tipps von den Erfahreneren.

    Ach so...Fotos sind hier ganz begehrt!!!

  6. #6

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Bis vor einem halben Jahr hatte ich zwei Hähne, Pauli und Coco. In dieser Beziehung war Coco der Chef. Leider ist Pauli dann im November verstorben. Da ich Coco nun nicht alleine lassen wollte, habe ich mir Kasimir dazugeholt. Anfangs dachten wir alle Kasi ist ebenfalls ein Hahn, doch es stellte sich dann heraus dass Kasi nun doch eine Henne ist. Coco ist mittlerweile fast 2 1/2 Jahre alt, Kasi ist noch ein Jungspunt von 7 Monaten. Schon vom ersten Tag an hat sich das Blatt gewendet und Coco hat überhaupt nichts mehr zu sagen. Kasi ist der Big Boss und sie brauch nur einen Lufthacker oder gar einen Schritt zur Seite zu machen und Coco flüchtet. Das ist die eine Seite, dann gibt es aber auch wieder Momente, wo sich die beiden ganz süß kraulen und auch füttern.
    Wie lange hast Du Paulchen denn jetzt schon. Vielleicht müssen die beiden sich erstmals beschnuppern und sich kennenlernen.
    Natürlich sind Hennen auch ganz schön zickig. Ich merke das immer bei meiner Kasi.

    Gruß Christi

  7. #7

    Gast

    Frage

    danke schon mal für eure antworten.
    also die beiden sind jetzt seit 8 wochen zusammen und es ist keine besserung in sicht.mußte schon ne zweite schaukel in den käfig hängen,weil es streit um den schlafplatz gab.und selbst dann zickt sie rum,weil er neben ihr auf ner extra schaukel sitzt.man sagte mir mal,das man bei hennen,entweder einen neuen käfig kaufen soll oder den alen umgestalten soll.letzters ist bei mir schwierig,der käfig ist zu klein zum umräumen(meine wellis haben den ganzen tag aber freiflug).bitte um weitere tipps

  8. #8

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also auch das mit der Schaukel kenne ich nur zu gut. Jeden Abend gibt es Streit um die Schaukel. Ich hatte dann auch die Idee mit der zweiten Schaukel, aber nein man will ja immer die Schaukel auf die der andere sitzt. Ich lasse sie dann meistens rumstreiten und irgendwann gibt einer auf. Wenn es gar nicht geht mische ich mich dann auch schon mal ein, werde mal kurz laut und dann herrscht auch Ruhe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    mit der zweiten schaukel das klappt,man nimmt dann die andere.das ist kein problem.da wird dann paar minuten gezickt,weil er ja auf ihrer höhe sitz,später ist dann ruhe.leider läuft das bei futter und knabberzeug ähnlich.habe fast alles schon doppelt im käfig.was macht man eigentlich wenn sie sich niemals verstehen werden,jeder brauch doch seine kuscheleinheiten?

  10. #10

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meinen zwei gibt es auch Gezanke wenn es um das Futter geht, aber das ist mittlerweile ganz normal bei uns.
    Also solange sie keine blutigen Kämpfe führen ist glaub alles normal. Wenn das aber der Fall ist, würde ich vielleicht Paulchen umtauschen. Das klingt jetzt zwar hart, aber mit jeweils einem anderen Partner geht es vielleicht besser. Also wie gesagt, meine zwei Streiten auch ständig und haben sich dann manchmal auch wieder lieb.

    Christi

  11. #11

    Gast

    Standard

    die beiden hatten sich leider noch nie lieb,so wie man das sonst immer kennt.habe eher das gefühl das sie mit jedem neuen männchen schwierigkeiten hätte.sie war doch sehr dominant und jetzt kommt der kleine und bringt ihr ganzes leben durcheinander.
    den kleinen würde ich nie wieder hergeben.naja kommt zeit,kommt rat.

  12. #12

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!


    Ich weiß es, ich weiß es:
    (Eigentlich dachte ich, der Vorschlag kommt schon früher)

    Noch mal zwei dazu, einen größeren Käfig (gebraucht geht doch auch!)
    und schon ist Ruhe in der Beziehungskiste.
    War bei mir auch mal so!!!

    Judith

  13. #13

    Gast

    Standard

    zwei reichen mir eigentlich.nachgedacht habe ich aber darüber auch schon.aber das geht nicht,sie leben in meinem wohnzimmer.vielleicht brauche ich nur mehr geduld,aber es ist halt keine besserung in sicht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo
    mittlerweile bin ich zu der überzeugung gekommen, dass zwei wellis zu wenig sind; das soziale gefüge wird besser je mehr es sind....diese erfahrung habe ich im laufe der zeit gemacht....wenn ein welli mal schlecht drauf ist (kommt bei denen genauso vor wie bei uns federlosen), dann lässt er das nicht an seinem einzigen partner aus; und andersherum kann man im laufe der zeit ein prima-teamverhalten beobachten.

    aber nun zum thema: ich hatte ursprünglich ein päärchen, aber das männchen war um einiges älter (unbeabsichtigt, wellis aus dem zoogeschäft)
    die beiden waren einander irgendwie gleichgültig, haben immer nur auf der stange rumgedöst und wollten auch nicht fliegen; das tat mir leid. also habe ich nach 2 wochen vom züchter zwei kleine wellis (2 Hähne) zu meinem paar dazugeholt, obwohl ich ursprünglich nur 2 wellis wollte.
    und nun kommts: jetzt haben sich die jungen wellis "zusammengetan" und erst mal den älteren "gemobbt", haben ihn immer wieder vom futternapf vertrieben...er durfte erst fressen wenn die anderen fertig waren. anfangs war ich erschreckt bis ich gemerkt habe, dass dies nur jugendliches temperament ist. inzwischen mögen sich meine 4 wellis total. jeder krault jeden, es wird geschnäbelt und gefüttert, natürlich hat jeder seine vorlieben...aber ich habe das gefühl, dass alle einander anerkennen.

    lass doch alt und jung "zueinanderfinden"... es wird schon! ich wünsche dir und deinen wellis viel erfolg

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lycaste Beitrag anzeigen
    hallo
    mittlerweile bin ich zu der überzeugung gekommen, dass zwei wellis zu wenig sind; das soziale gefüge wird besser je mehr es sind....diese erfahrung habe ich im laufe der zeit gemacht..
    Da kann ich dir zu 100% zustimmen!

    Hatte am Anfang auch "nur" zwei Wellis, da war echt kaum Schwung in der Bude...als ich auf 4 Wellis aufstockte wurde alles anders, es wurde mehr gesungen, gefolgen, gespielt..alles wurde fröhlicher!

    Jetzt hab ich 6 Wellis und ich sehe das es noch besser wurde, jetzt sehe ich auch noch mehr gemeinsames Gruppenverhalten, wie alle essen, alle schlafen, alle spielen, alle putzen ihr Gefieder...

    Wellis sind einfach Schwarmtiere und keine Pärchentiere.

    Will jetzt niemanden zu nahe treten, zwei Wellis sind ja auch schon o.k., aber ein kleiner Schwarm ist damit nicht zu vergleichen...ist einfach Welliglück pur!!!

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bei mir hat sich das Problem der Schlafschaukel durch eine "Dreiecksschaukel" gelöst - da kann man sich abends ein bischen von einer Stange auf die andere jagen, keiner sitzt höher als der andere und die auf die Kette aufgefädelten Holzteile bieten etwas Sichtschutz für den der schon müde ist und Beschäftigung für den noch munteren Vogel - und das Hängespielzeug in der Mitte verhindert den "Frontal-Angriff"

    LG Lissie

  17. #17

    Gast

    Standard

    ja, so eine dreieckschaukel scheint richtig gut zu sein...gibts sicher auch als viereckschaukel???.. für den vierten welli...werd gleich mal im www schauen, denn inzwischen findet man ja alles online zu kaufen.
    ich hätte auch gern 6 wellis....aber ich glaube, das machen meine leut nicht mit...

  18. #18

    Gast

    Standard

    aber man kann doch nicht soviele wellis im wohnzimmer halten.das gibt doch riesen sauerrei.zwei machen ja schon viel dreck.aber ein extra zimmer habe ich nicht übrig.ich werde wohl noch viel geduld aufbringen und dann sehen wir weiter.der kleine gibt sich so mühe und die zicke kann nur schimpfen.naja,danke für eure hilfe

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hey kleeblatt,
    nicht verzagen.Sunny haben wir seit Oktober.Piepchen hat sich im März(glaubich)das erste Mal kraulen lassen.
    Und Aufstocken plane ich auch(konnt nur meinen Mann noch nicht überzeugen).Ob du nun jeden Tag von zwei die Tretminen wegsaugst oder vier.Saugen (bzw je nach Fußbodenbeschaffenheit)muß man so oder so.
    Bei uns gab es so viel Zank,das ich die zwei Schaukeln rausnehmen mußte.
    Die werden sich schon noch vertragen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    wie groß ist denn dein käfig?meiner wäre für vier viel zu klein,obwohl das nur der schlaf u.ausruhplatz sein soll.sie haben ja sonst immer den ganzen tag freie verfügung über mein wohnzimmer.ich habe halt nur angst das der kleine sich langweilt,wenn er niemand zum spielen,kuscheln und füttern hat.genug spiel und klettersachen sind ja vorhanden.das wird schon

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das ist ja kaum zu glauben, vor 2 Wochen haben wir unserer Lilly einen neuen Partner gekauft. Lilly ist 4 Jahre alt und hatte ihren verstorbenen Partner Hansi derart vermißt , dass wir sofort einen neuen Welli gekauft haben. Petrie ist 12 Wochen alt und offensichtlich sehr neugierig auf Lilly. Wie in der Tierhandlung uns geraten wurde, haben wir die beiden 2 Wochen lang in getrennten Vogelkäfigen gehalten. Heute haben wir den ersten Versuch gestartet, und bereits nach 5 Minuten abgebrochen. Lilly ist wie eine Furie auf Petrie losgegangen und hat gehackt. Im ersten Moment habe ich auch gedacht, dass wird wohl nichts - der Altersunterschied ist einfach zu groß. Aber wir werden den beiden vielleicht doch noch mal 2 Wochen Zeit geben, um dann einen neuen Versuch zu starten. Geduld ist vielleicht doch hierbei das Zauberwort.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kleeblatt71 Beitrag anzeigen
    wie groß ist denn dein käfig?meiner wäre für vier viel zu klein,obwohl das nur der schlaf u.ausruhplatz sein soll.sie haben ja sonst immer den ganzen tag freie verfügung über mein wohnzimmer.ich habe halt nur angst das der kleine sich langweilt,wenn er niemand zum spielen,kuscheln und füttern hat.genug spiel und klettersachen sind ja vorhanden.das wird schon
    So ca 80 breit,45 tief und 75 hoch.(ungefähr)
    Find ich für vier auch zu klein,will aber Voli kaufen.Freiflug ist von früh bis abends.

  23. #23

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/forum/wellensi...rzt-kommt.html

    Vllt gibt euch das etwas Hoffnung.

    Sie mögen sich jetzt richtig.

  24. #24

    Gast

    Standard

    bei mir ist es ja so,sie raufen ja nicht und hacken sich ja nicht richtig.sie keckert einfach immer rum wenn er ihr zu nah kommt.am anfang dachte ich noch,das sich das gibt sobald er geschlechtsreif ist(ab wann ist das eigentlich?),aber wo er sie doch jetzt so süß bezierzt,kommt von ihr nur schimpfen .also weh tun sie sich nicht,nicht wenn ich da bin.ich red mir auch ein,das es noch wird.bestimmt

  25. #25

    Gast

    Standard

    Na klar, das wird schon, nur Geduld. Gib aber mal Bescheid wenn es geklappt hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mögen meine Wellies sich überhaupt?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 13:57
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 06:23
  3. meine 2 wellis mögen sich nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 16:12
  4. Warum mögen mich meine Wellensittiche nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 13:58
  5. Wellis mögen sich nicht so sehr
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 10:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •