Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie erkenne ich ob mein Welli Megas hat ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie erkenne ich ob mein Welli Megas hat ?

    Ich habe mal eine Frage, es gibt sooooo unendlich viel über Megas zu lesen....

    mir raucht schon der Kopf davon....Wie sehe ich es meinem Vogel an ob er Megas hat oder nicht?
    Ich habe auch schon hier gelesen das einige schon lange Zeit mit Megas leben, aber bei unserer Sunny ging es innerhalb von einer Woche das der Ausbruch war und wir sie einschläfern lassen mussten. Dabei war sie immer TopFit...wobei wir sie auch erst seit nem halben Jahr hatten. Und jetzt mit einem mal steckte sie stark in der Mauser und es ging rapide nach unten mit ihr.

    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt...

    Liebe Grüße

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich würde mal sagen;

    1. Kot beobachten
    2. wöchentliches Wiegen, denn sie verlieren rasch an Gewicht, ich schreibs mir in eine Excel Tabelle und hab so einen super Vergleich
    3. beobachten von mehr Schlaf und Wärmebedürftigkeit
    4. ich gebe vorsichtshalber kein Obst und Karotte, Saurer! Apfel und Orange gebe ich ab und zu( da scheiden sich die Meinungen)
    5. Jeden Tag etwas Apfelessig ins Trinkwasser, das hilft damit keine Pilze oder Bakterien sich leicht ansiedeln können


    Mein Cäsar hatte vielleicht!! Megas, wobei sich dann später, nach seinem Tod, herausstellte, das er mehrere Organschäden hatte.

    Die anderen 4 sind kerngesund, denn wenn Cäsar Megas hatte, dann hätten sie schon längst Anzeichen von Megas. Laut VKTÄ!

    Aber ich möchte kein Risiko eingehn und gebe ihnen wirklich nur das oben genannte.

    2 mal in der Woche noch Nackthafer oder Weizen in Thymiantee quellen lassen. So etwa 5 Std insgesamt. Bei Halbzeit spüle ich es mit klarem Wasser durch.

    Das ist meine Vorgangsweise, aber es gibt bestimmt noch Tipps von anderen Usern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es geht mir, seit ich hier so viel zum Thema gelesen habe, ähnlich. Mir raucht auch der Kopf. Die Erkrankung empfinde ich als besonders tückisch, weil sie sich anscheinend nicht immer nachweisen läßt (zu Lebzeiten) - so habe ich das jedenfalls verstanden.
    Prophylaktisch gibt es hier seit zwei Monaten kein Obst mehr. Ist aber auch keine Alternative.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab auch einen Mega-Patienten, Moritz.
    Die Kotuntersuchungen auf Megabakterienbefall waren negativ, trotzdem zeigte er alle klassischen Symptome und die TÄ empfahl mir, es versuchsweise mit Ampho Moronal zu versuchen.
    Seitdem hat Moritz zugenommen von 28 auf 30 auf 31 auf 34 auf 39 Gramm!
    Er ist viel munterer und geselliger und es geht ihm besser.

    Es ist in der Tat problematisch, dass so viele Testergebnisse falsch-negativ sind, aber Moritz ist das beste Beispiel, dass meine TÄ goldrichtig mit ihrer Vermutung lag und jetzt kann man etwas tun- das ist ja schon immerhin was!

    Das Futter habe ich komplett umgestellt (zuckerfrei / honigfrei); an Obst will keiner meiner fünf Racker, darum gibt´s eben Grünzeug.

    Eventuell probiere ich auch nochmal die Anregungen mit Thymiantee und Apfelessig aus.

    Viele grüße
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ich denke Obst ist bei uns jetzt auch erstmal passe, also viel Gemüse und Grünzeug.... wobei ich ja wirklich jeden Tag immer Apfel, Birne, etc. gegeben habe und die anderen hab ich ja schön über ein Jahr, da hat sich nie sowas geäussert....
    Ich bin mir da so unsicher.... weil die kleinen Racker auch so gerne Obst futtern und abgenommen hat niemand bei uns im Gegenteil, unsere First Lady hat sogar im letzten halben Jahr mächtig zu gelegt, weil sie von allen gefüttert wird...deswegen ist sie auch auf Diät.
    Naja ich beobachte das ganze mal mache jetzt ne Kur mit Apfelessig und lasse ne Sammelkotprobe untersuchen....vielleicht ging das bei SUnny auch so schnell, das sich die anderen gar nicht angesteckt haben *dolle hoff*

    Vielen dank für Eure Tipps.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unsere Wellis haben alles Megas und es geht ihnen allen zur Zeit gut. Bei uns gibt es generell kein Obst, selten Karotte, dafür aber ganz viel Grünzeug, Chiccorre, Vogelmiere, Balsilikum eben alles an Gemüse + Grünzeug. Obst wird da garnicht mehr vermisst.

    Wiegen einmal die Woche ist selbstverständlich und die Vögel immer gut beobachten. Wenn die Vögel in der Mauser sind beobachte ich besonders, da das Immunsystem dann nicht so fit ist und es gibt PRIME und Alvimun zur Stärkung.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Wellensittich hat Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 10:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 16:46
  3. Neuzugang hat Megas, was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 17:56
  4. Max hat Megas was kann ich noch machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 21:46
  5. Megas! Ein neuer Schub und Staphylos
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •