Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist es den Wellis im Winter warm genug?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist es den Wellis im Winter warm genug?

    Hallo erstmal!
    Wir sind gerade beim Bau einer Voliere: Eine Seite ist die Hauswand, bei zwei Seiten ist die untere Hälfte mit einem Brett geschlossen, bei der vierten das untere Drittel. Oben ist Gitter. Zwei Seiten sind zum Schutz gegen Zugluft mit Plexiglas versehen. Das Dach ist ebenfalls aus Plexiglas.
    Nun meine Frage: Ist das den Wellis im Winter warm genug? Oder ist es sinnvoll ihnen ein "Häuschen" zu bauen, wo sie Schutz suchen können?

    Wär echt supernett wenn jemand Tipps hätte!
    Danke!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja unbedingt brauchen die Racker einen Schutzraum, der beheizt ist.

    Guck mal hier:

    https://www.welli.net/r-aussenvoliere.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ok... Meinst du, es würde auch reichen, wenn man im Winter die vierte Seite auch mit Plexiglas zumachen würde?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, das reicht nicht, weil die Wellis tatsächlich bei Minusgraden erfrieren könnten.

    Es muss unbedingt ein beheiztes Schutzhaus vorhanden sein.

    Oder aber Du holst die Wellis zur Winterzeit wieder in die Wohnung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ok Vielen Dank für die schnelle Antwort!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Wellis sind sehr frostanfällig, besonders die zarten Füße, die leider als erstes abfrieren und das möchtest du doch bestimmt nicht. Sie brauchen einen Schutzraum, der zur Not beheizt werden kann.

    Wenn die Voliere an einer Seite an die Hauswand geht, habt ihr da vielleicht die Möglichkeit ein kleines Loch (mit schließbarer Luke) in die Wand zu machen und im Haus, in dem Raum eine Innenvoliere abzugrenzen? Das wäre jetzt so meine Idee dazu.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, ich hab ne Frage zum Schutzhaus mit oder ohne Frostwaechter? Wenn ich es richtig verstanden habe dann sollte der Frostwaechter auf 5 Grad eingestellt sein oder? Aber was ist wenn wir mal draussen -10 haben und die Wellis fliegen dann in den Aussenbereich dann ist der Temperaturunterschied doch auch wieder zu groß?

    Habe vor das Schutzhaus 6 cm zu isolieren Waende und Dach das müsste doch reichen oder?

    Lg

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo lieber Lobov

    Also früher haben wir den immer bei 4-5 Grad eingestellt und das war nie ein Problem. Die Wellis bewegen sich in aller Regel draußen und so kühlen sie ja nicht von jetzt auf gleich runter, sondern bewegen sich sofern es ihnen zu kalt wird wieder ins Schutzhaus.
    Es wäre ein Problem wenn sie keinen ungehinderten Zugang zu Schutzhaus hätten, aber so nicht immer wieder "Aufwrmphasen" zum Ausgleich suchen könnten. Besteht aber dieser Zugang (was auf jeden Fall überlebenswichtig ist), ist das bei Vögelchen die sich daran langsam gewöhnen können (also bereits den Sommer und Herbst in der Außenvoliere erlebt haben) kein Problem.

    Hoffe wir konnten dir helfen.
    Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Wie halte ich meine Wellis warm?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 16:20
  2. Ist es schon warm genug für die Außenvoliere ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 11:31
  3. Wie halte ich die Wellis in der Transportbox warm?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 02:02
  4. Wie warm und wie lange muss es hell sein im Winter?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 18:18
  5. Was macht ihr wenn euren Wellis zu warm wird?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 20:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •