Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nase verkrustet, was ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nase verkrustet, was ist das ?

    Werbung nur für Gäste

    Liebe Freunde
    Einer meiner Welli hat eine verkrustete Nase, das bis unter den Schnabel und fast bis zu den Augen geht. Kann man das wirklich mit Olivenöl behandeln ?
    Habe Angst, dass ich mit dem Wattestäbchen in die Augen komme.zudem beisst er immer auf das mit ölgetränkte Stäbchen. Ist das schädlich ?
    Gruess aus der Schweiz und danke für eine Antwort

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo

    Warst du denn schon beim vogelkundigen Tierarzt? Hat er dir das empfohlen?
    Ich hatte schon ähnliche Fälle, aber da stellte sich nach einem Untersuch beim Tierarzt raus, dass es Milben sind. Die musste ich dann jeden 2. Tag mit Parffinöl behandeln.
    Das Rumbeissen auf den Wattestäbchen kenne ich gut. Bei Olivenöl sehe ich kein Problem.

    Sonst stelle doch, falls möglich, Bilder ins Forum.

    Gruss

    Tina

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      gugg mal hier: https://www.welli.net/grabmilben.html

      schaut es zufällig so aus wie auf einen dieser Bilder?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Kuori_yami und Birds
        Danke Euch beiden für die Antwort.Das mit dem Oel und der Behandlung hat mir ein Züchter ( Volière in Sissach ) gegeben.
        Es scheint so, dass es wirklich diese Milben sind, wie auf birds-online.
        Das mit dem Fotographieren ist so ne sache. Sie kennen mich Wohl, aber etwas sooo grosses in der Hand, da verschwinden alle !
        Gruess

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Huhu,

          wenn das wirklich Milben sind, solltest du das mit dem Öl lassen und die Kleinen lieber von einem Tierarzt behandeln lassen. Da muss was stärkeres her, was auch die Eier mit abtötet.

          Liebe Grüße
          Sandra

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Das mit dem Paraffin ist auch nicht ganz ungefährlich wenn es die Federn verklebt und so weiter. Ich würde zum vk TA gehen, der träufelt dann ein Kontaktgift in den Nacken und dann ist es meistens sehr schnell wieder gut.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ich würde auch zum TA gehen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                du wenn die <nase schon verkrustet ist dann wird es Zeit das du wohl zum Tierarzt gehst , die Heilung ist dann schneller und du bist auch erleichtert.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Geh zum Tierarzt, die können Milben gut behandeln.

                  Dafür brauchst du wahrscheinlich noch nicht mal unbedingt zu einem Vogelkundigen, das kriegt wohl auch ein normaler Kleintierarzt hin, wenn du sonst weit fahren musst, denke ich. Falls einer in der Nähe ist, ist das natürlich die erste Wahl.

                  Ein Kontaktgift wär mir lieber (hatte noch keine Milben bei meinen), als sie immer einzupinseln, und den Vögeln wahrscheinlich auch. Gute Besserung!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock