Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Welli lehnt Kontakt zu den anderen ab. Was haltet ihr von 5 Wellis ?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Welli lehnt Kontakt zu den anderen ab. Was haltet ihr von 5 Wellis ?

    ich habe momentan 4 wellis. einer davon ist etwas phlegmatisch, lehnt den kontakt zu den anderen ab; wenn die ihn füttern wollen, kraulen wollen, dann hackt er...ansonsten ist er eher ein ruhiger vogel "leben und leben lassen" ist glaub ich seine devise. hänsel ist auch deutlich älter als der rest der crew. er ist nicht krank laut TA.
    nun möchte ich noch einen fünften welli dazuholen....was meint ihr...kann das zwistigkeiten geben?.....ich habe schon einen bestimmten jungen hahn im auge. momentan wohnen drei herren und eine dame bei mir.
    über eure meinung würd ich mich sehr freuen....
    also einen fünften welli würden meine federlosen leute grad noch "verkraften", bei einem sechsten würden sie, glaub ich, streiken. ist es besser, es bei dem "quartett" zu belassen oder wär ein "quintett" auch ok ??? ...unter den gegebenen umständen (phlegmatischer welli und beleidigte federlose)...
    ich hätt ja gern viele wellis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lycaste,

    hmmm, überlege...

    Momentan hast du ja 3 Hähne & 1 Henne. Da sind die Herren ja schon in der Überzahl.
    Um so kleiner der Schwarm, umso wichtiger ist, glaube ich, auch auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu achten.
    Sonst müßte deine Henne, bei noch einem weiteren Hahn, sich evtl. ständig 4 Hähne vom Laib halten...was sicher sehr anstrengend, für die kleine Maus, auf Dauer ist.
    Also, wenn zu Fünft, dann würde ich eher zu einer zweiten Henne raten.

    Ob das dann zu Fünft klappt?
    Auf jeden Fall, besser wie zu dritt. Vllt. hat hier jemand auch ein Quintett und kann von seiner Erfahrung berichten?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    wie schon Wellifee sagte,
    wenn dann würde ich lieber noch eine Henne holen.Nicht das es mit vier Hähnen zu stressig ist für die Henne.

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe im Moment auch einen Hahn und eine 3 Hennen. Cäsar ist ja ins Regenbogenland geflogen. Ich muss sagen es ist schon sehr anstrengend für Ladysir als Hahn im Korb.
    Und da es vorher zu 5. auch super geklappt hat, kommt heute Timmy, ein Baby.

    Aber wie gesagt, das Geschlechterverhältnis soll schon ausgeglichen sein und ich würde auch eine Henne dazunehmen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hmmmm,
    ihr habt alle recht. das geschlechterverhältnis sollte ausgeglichen sein. dennoch:

    ich habe:
    gretel(die henne)- sie verhält sich wie ein hahn, sie wird auch nicht angebalzt,
    hänsel(der etwas ältere herr, der eigentlich nur seine ruhe haben möchte)
    georgi und timmi, die beiden kleinen hähne, die öfter mal miteinander schmusen und das weibchen nicht als weibchen sehen

    was meint ihr jetzt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lycaste Beitrag anzeigen
    georgi und timmi, die beiden kleinen hähne, die öfter mal miteinander schmusen und das weibchen nicht als weibchen sehen
    Hallo lycaste,

    sind Georgi und Timmi evtl. noch nicht geschlechtsreif und interessieren sich deshalb nicht für das einzige Weibchen?

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Gast

    Standard

    georgi und timmi, die beiden "schmusenden hähne" sind vor knapp 3 monaten geschlüpft.
    gretel, unser mädel ist 3 wochen älter. hänsel müsste auf jeden fall geschlechtsreif sein, er war beim erwerb deutlich älter (von mir zu spät erkannt-bereits damals deutlicher irisring und knallblaue wachshaut)


    wann werden wellis durchschnittlich geschlechtsreif? ich hab gehört, dass das schon früh der fall ist?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Lycaste,

    ja, die werden schon sehr früh geschlechtsreif, dauert glaub ich nur ein paar Wochen (6 od. so?)

    Ich bin immer noch der Meinung, daß eine Henne die richtige Entscheidung wäre...

    Deine Buben sind noch sehr jung und werden ganz bestimmt noch das Interessen für das weibl. Geschlecht entdecken..

    Mein Anduc ist jetzt ein halbes Jahr alt und bis vor drei Tagen, hat er nur mit den anderen Jungs gespielt, die Weibsen haben ihn nicht die Bohne interessiert.

    Und jetzt plötzlich baggert er Emilie, wie eine Klette unermüdlich an!

    Also, das Interesse deiner beiden Jungspunde wird sich bzgl. Damen sicher noch änder und ich würde es nicht "riskieren", deine einzige Henne so vielen Herren auszusetzten.

    Warum willst du denn eigentlich unbedingt noch einen Hahn??

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lycaste Beitrag anzeigen
    wann werden wellis durchschnittlich geschlechtsreif? ich hab gehört, dass das schon früh der fall ist?
    Männchen werden mit ca drei Monaten, Weibchen mit ca sechs Monaten geschlechsreif.

    Liebe Grüße
    Leni

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo lycaste,

    ich nochmal.
    Deine Gretel kann mit Balzverhalten noch nicht viel anfangen, sie ist einfach noch zu jung. Laß sie mal erst geschlechtsreif sein, dann wird sie sich der Herren kaum erwehren können.
    Deshalb solltest Du lieber für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis sorgen.

    Liebe Grüße
    Leni

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen



    Warum willst du denn eigentlich unbedingt noch einen Hahn??

    ich habe mit zwei weibchen keine guten erfahrungen gemacht, auch wenn männchen da sind können sie sich gegenseitig richtig verletzen..

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lycaste Beitrag anzeigen
    ich habe mit zwei weibchen keine guten erfahrungen gemacht, auch wenn männchen da sind können sie sich gegenseitig richtig verletzen..
    ...ich weiß ja nicht was vorgefallen ist, mit deinen Hennen, aber normalerweise verletzen die sich ja nicht ernsthaft, sondern zicken nur rum.
    Wenn die Weibsen z.B. um einen Nistplatz kämpfen, kann es zu gefährlichen Kämpfen kommen, aber "unter normalen Umständen" passiert das eigentlich nicht.

    Wenn du vllt. berichten willst, was mit den Mädels passiert ist, können wir evtl. weiterhelfen und dir die Sorge nehmen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    klar kann ich das,
    ich hatte vor jahren mal zwei päärchen, die männer verstanden einander gut, nur die damen mochten einander gar nicht...sie haben richtig gekämpft, ein mädel verletzte die andere am flügel, so dass dieser blutete. ich konnte sie nicht mehr gemeinsam fliegen lassen, die beiden verfolgten einander regelrecht und die männer sassen daneben...so was möchte ich nicht wieder haben!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    schau mal hier:

    http://birds-online.de/verhalten/blutigekaempfe.htm

    vllt. hilft dir das weiter?

    Mit einer neuen Dame im Schwarm, muß es ja auch nicht wieder passieren. Ich glaube, daß kommt eher nicht so oft vor, wenn ich an die vielen Welli-Halter hier denke...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo lycaste,

    ich möchte auch mal "meinen Senf dazu" geben , wenn ich darf.

    Wir haben 3 Hähne und 4 Hennen und bisher hatten wir in dieser Konstellation noch nie Probleme. Angefangen haben wir mit 3: 2 Hennen und 1 Hahn - das war schon eher ein Problem, aber mehr deshalb, weil eine Henne immer außen vor blieb. Zweiten Hahn gekauft und alles super.

    Dann kamen noch 2 Hennen (verkauft wurden sie uns als zwei Hähne, na ja). Auch das war dann kein Problem. Alle verstanden (und verstehen sich noch) super. Nummer 7 war dann wieder ein Hahn, der aber von letztem Jahr Juni bis vor ca. 4 Wochen gebraucht hat, sich "richtig" in die Gruppe zu integrieren und er (Flip) baggert jetzt kräftig an Eddy (weiß-blaue Henne) rum . Freddy, die "übrig gebliebene" Henne hat nun leider keinen festen Partner abbekommen, aber es scheint sie nicht zu stören. Sie schnäbelt manchmal mit Macho (der eigentlich mit Sunny zusammen ist) und auch seltener mal mit Flip (der ja wiederum Eddy sehr zugetan ist). Wobei Flip auch immer Baggerversuche bei Kumpel ("Mann" von Siri) unternimmt, hier aber abgelehnt wird.

    Du siehst, es muss nicht zwangsläufig schief gehen, wenn man ein ungefähr ausgewogenes Geschlechterverhältnis hat.

    Lieben Gruß,
    Ela

  16. #16

    Gast

    Standard

    danke euch für eure stellungnahmen
    haben gestern zwei flauschis geholt, sunny und honey. bei honey ist noch unklar, ob junge oder mädel. hab mich gleich in die beiden verliebt!!!
    auch wenns beide jungs sind, so macht das gar nichts, um mit den worten des züchters zu sprechen. "männer" kommen immer gut miteinander aus, "frauen" viel seltener (bei den wellis! *gg*) bei den wellis schmusen auch die "männer" miteinander, viel häufiger als männlein und weiblein. das gleiche hat mir schon mal ein anderer züchter gesagt.
    mal sehen, was meine flauschis machen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Gratuliere zum Nachwuchs, stell doch Mal Bilder rein, dann können wir dir vielleicht sagen, welche Geschlechter du hast.

    Ich hätte es besser gefunden, zwei Hennen zu nehmen. Wenn die Wellis genug Platz haben, und nicht mehr Hennen als Hähne da sind, und du ihnen keine Nistmöglichkeiten anbietest, geht es fast immer gut. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Ich habe 5 Hähne und 4 Hennen. Chi-Chi und Sakura, die zwei Hennen waren ein Paar, und waren auch intim miteinander, (also nicht nur kraulen und Füttern), bis Chi-Chi starb. Die waren sich super treu.

    Seit einigen Tagen sind Yuki und Hikari, die zwei Hennen ein Paar. Auch die zwei habe ich bereits erwischt, wie sie puschelten. Aber die zwei sind sich nicht ganz so treu, Yuki schmusst noch mit Sakura, und Hikari mit den Jungs.

    Falls sich wer fragt, wie das bei Hennen aussieht, eine der beiden lässt sich unters Seil fallen und die andere steigt drüber. Dann wird sich feste aneinander gedrückt. Beide Paare machten dies so.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sakura Beitrag anzeigen

    Ich hätte es besser gefunden, zwei Hennen zu nehmen. Wenn die Wellis genug Platz haben, und nicht mehr Hennen als Hähne da sind, und du ihnen keine Nistmöglichkeiten anbietest, geht es fast immer gut. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    bin froh, dass ich nicht zwei mädels geholt habe, meine kleine honey ist wohl ein mädel, man kanns noch nicht so gut erkennen an der wachshaut. die (der) arme kleine wurde heute schon zweimal kräftig ins füsschen gebissen von meiner gretel...ist zum glück nichts schlimmes passiert, denn ich war da und die gretel hat das füsschen dann wieder losgelassen.
    die kleine honey ist sehr temperamentvoll, will dennoch immer zu den anderen. sunny ist da viel ruhiger, er ist sicher ein kleiner hahn (schon vom züchter bestätigt)
    momentan lasse ich die sechs noch nicht zusammen, meine zwei kleinen sind noch zu jung und insbesondere honey kann sich dann (noch) nicht behaupten gegen gretel. sunny läuft da, glaube ich, nicht gefahr attackiert zu werden, "meine männer" sind da alle ganz cool und sozial.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mach dir keine zu grossen Sorgen, Wellis gehen immer etwas rau miteinander um. Wir haben schnell das Gefühl, dass ist gemein, aber verletzen tun sie sich selten gegenseitig.

    Meine "beissen" sich auch immer wieder gerne in die Füsse. Vorallem wenn der andere sich gerade am kratzen ist. Das ist sehr beliebt.

    Einmal sah ich, wie eine Hennen einen Hahn am Schwanz festhielt, während dieser versuchte davon zu fliegen. Es sah aus, als ob sie Drachensteigen lassen würde. Und das Geschrei klingt oft schlimmer als es wirklich ist.

  20. #20

    Gast

    Standard

    danke dir fürs trostspenden, sakura...der züchter meinte, ich könnte die wellis spätestens nach 2 tagen zusammengeben....hab aber echt angst, dass meiner kleinen schnecke honey was passiert...sie ist noch richtig kuschelig, schmiegt sich an ihren sunny hin als würden sie beide im nest sitzen
    die anderen vier sind ja auch noch relativ jung, alle in diesem jahr geboren bis auf hänsel (der ist aber auch nicht älter als ein jahr!), aber honey ist halt noch eine richtige kleine flauschi, sprüht vor temperament..., hat aber dennoch meinen "mutterinstinkt" entfacht :-)

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hast du alle im selben Raum? Wie reagieren sie aufeinander?

    Viele empfehlen einen Tierarztcheck, bevor sie Neulinge in den Schwam lassen, um das Einschleppen von Krankheiten zu vermeiden.

    Ich begann mit einem Welli, und nun sind es neun. Bis auf einmal, wo gleich zwei dazu kamen, kam jeder einzeln in den Schwarm. Ich lies einfach alle zusammen fliegen, so konnten sie sich in Ruhe kennen lernen. Am Abend schliefen dann alle zusammen, also nicht getrennt. Es gab nie Probleme. Meistens lief es so ab, dass der oder die Neue immer etwas abseits war und nur zuschaute. Also auch nicht spielte und nicht gross zwitscherte und die anderen ignorierten den Neuen meistens zum grössten Teil. Irgendwann war das Eis geschmolzen und der Neue gehörte dazu.

    Shiroi war da eine Ausnahme, der hängte sich an Sakura ran und folgte ihr auf Schritt und Tritt. Sakura hatte richtig Angst vor dem weissen Gespenst, denn er konnte nicht neben ihr landen, sondern wollte unbedingt genau da landen wo sie sass.

  22. #22

    Gast

    Standard

    heute sind die wellis das erste mal alle zusammen geflogen - hat prima geklappt; bisher hatte ich sie getrennt fliegen lassen. ansonsten muss ich sie in verschiedenen räumen lassen, denn die kleinen honey will immer zu den anderen in die voli, sie macht echten stress. aber ich denke, sie ist einfach noch zu klein, rein grössenmässig. zum glück hat sie sunny; bin echt froh, dass ich beim züchter gleich die beiden mitgenommen habe, wollte nämlich eigentlich erst nur sunny...aber dann habe ich mich in honey verliebt....
    am donnerstag sollen sie dann alle zusammen in der voli schlafen, mal sehen....

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ach, das wird schon klappen Ist Honey ein Hansibubi?

    Aber jetzt muss ich dann schon wissen, wer diese Honey ist, die muss ja ganz süss sein Also, wo bleiben die Bilder

  24. #24

    Gast

    Standard

    ...ja, all meine wellis sind hansibubis. bei hänsel und timmi ist irgendwo in der verwandschaft sicher noch ein standard, denn die beiden sind etwas grösser als die anderen.
    wenn du meine wellis sehen willst...meine alben sind in meinem profil zu sehen...hast du auch alben bei dir drinnen? werd gleich mal schauen...

  25. #25

    Gast

    Standard

    Nein, ich habe keine Alben, ich weiss nicht wie das geht....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 09:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •