Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Henne hat gestern ein Ei gelegt

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne hat gestern ein Ei gelegt

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe folgendes Problem. Meine Wellidame Ernie hat gestern ein Ei gelegt, es lag unten im Käfig, auf dem Boden. Ich habe kein Nest in der Voliere und möchte auch keinen Nachwuchs.
    Sie hat immer mal wieder versucht sich ein Nest im Futternapf zu bauen, ich habe nach andere Futterspender angebaut, ich dachte die Sache wäre damit erledigt.

    Sie war gestern sehr erschöpft, hatte die Flügel ein wenig seitlich hängen und saß mit durchgedrücktem Rücken da, aber ansonsten fit.

    Ich habe den Tierarzt angerufen, der meint ich sollte abwarten, solange es ihr gut geht.

    Nun zu meiner Frage: Wie verhalte ich mich weiter? Ich weiß daß über mehrere Tage noch mehr Eier kommen können, soll ich ein Nest reinhängen damit sie besser die Eier legen kann? Ich bin ein wenig überfordert.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.

    Viele liebe Grüße Betty

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Betty.

    Normal legen die Wellis jeweils im Abstand von 2 Tagen ihre Eier.

    Nimm die Eier bitte nicht weg. Sonst legt sie immer weiter, solange bis ihr Gelege voll ist.

    Bitte keine Nistmöglichkeit geben.

    Nimm das Ei und lege es für einige Minuten in kochendes Wasser. Dann lässt Du es abkühlen, kennzeichnest es und legts es wieder zurück.
    Das machst Du mit jedem Ei.

    Wenn sie wirklich anfängt zu brüten, dauert das ca. 3 Wochen. wenn sie merkt, dass da nichts kommt, wird sie irgendwann das Gelege aufgeben. Dann kannst Du die Eier wegnehmen. Eventuell, wird sie auch schon vorher das ein oder andere Ei vom Gelege wegbefördern. Diese Eier kannst Du wegnehmen

    Du machst dich strafbar, wenn Du sie die Eier ausbrüten lässt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich will ja gar nicht brüten. Das Weibchen brütet nicht, da sie keine Ablage für die Eier hat, das Ei lag auf dem Boden der Voliere, sie nahm auch keine Notiz davon. Das war ja meine Frage, soll ich Ihr eine Brutgelegenheit geben, damit sie die Eier bekommt und ich sie ihr dann, nachdem sie alle gelegt hat, wegnehmen kann.

    LG Betty

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde es dort liegen lassen . Natürlich abkochen wie Campingtante schon sagte und dann wieder hinlegen. Nach 2 Tagen müsste das 2. Ei kommen, wieder abkochen, nummerieren und hinlegen. Hennen haben meist ein Gelege von 6-10 Eiern. Und glaub mir, die können zählen.

    Sie legen dann solange bis ihr Gelege voll ist und das führt zu gesundheitlichen Schäden.

    Nest oder ähnliches nicht hineingeben, denn dann förderst du noch die Legelust.

    Wenn du wartest bis sie alle Eier gelgt hat und sie ihr erst dann wegnehmen willst, sind schon kleine Küken drin und fast ausgebrütet. Also bitte IMMER gleich nach dem Legen des Ei`s wegnehmen und abkochen.

    Du machst dich strafbar wenn du ohne Zuchtgenehmigung brüten lässt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    wie geht es ihr denn heute? Macht sie das mit dem Rücken und den Flügeln immer noch?

    Wenn ja, dann dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren, weil dann auch eine Legenot vorliegen kann. D.h. sie versucht noch mehr Eier zu legen und die kommen nicht raus. Das kann ohne Hilfe tödlich enden.

    Hier mal zwei hoffentlich hilfreiche Links für dich:


    http://www.birds-online.de/zucht/legezwang.htm

    Liebe Grüße
    Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Ich würde es dort liegen lassen . Natürlich abkochen wie Campingtante schon sagte und dann wieder hinlegen.

    Nun bin ich von der Omi zur Tante mutiert



  7. #7

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry Ömchen...bin heut irgendwie aus der Spur....lese Sachen die nicht dastehn....erzähle Unsinn......schreibe etwas ohne recherche...


    ob das mit meinem Geburtstag am Sonntag zusammenhängt?? hmmm

Ähnliche Themen

  1. Trotz aller möglichen Maßnahmen hat meine Henne 3 Eier gelegt
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 17:00
  2. Hilfe! Unsere Henne hat plöztlich ein Ei gelegt!
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 21:29
  3. Hilfe! Meine Dame hat ein Ei gelegt...
    Von lilalaune im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 15:59
  4. Henne hat Ei gelegt- was nun? (vormals: Hilfe)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:07
  5. Frühlingsgefühle - Henne hat Eier gelegt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 22:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •