Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Wellis verhalten sich komsisch

  1. #1

    Gast

    Standard Die Wellis verhalten sich komsisch

    hallo
    Ich hüte gerade die Wellis von meiner Mutter.
    Sie hat sie letzten Novewmber zum Geburtstag bekommen.
    Meine Mutter hat bereits Erfahrung mit der Haltung von Wellis.
    Nur sind diese Vögel irgendwie anders.

    Die Vögel wollen den Käfig nicht verlassen. Meine Mutter lockt sie immer mit einer Stange auf die sie Halt drauf springen und sie sie dann rausholen kann Die Prozedur dauert manchmal 20 minuten. Falls die Wellis gar nicht wollen dann lässt sie sie auch in Ruhe.
    Es ist nur so wenn sie denn mal draußen sind, dann zeigen beide ein für mich auffälliges Flugverhalten. Der Einde fliegt nur ganz kurze strecken landet dafür aber einigermaßen sauber. Der andere fliegt weitere Strecken aber fliegt dann plötzlich gegen den schrank, die wand oder die Gardine (und somit gegen das fenster)
    Müssen wir mit den Tieren zum arzt?
    Larash

  2. #2

    Gast

    Standard

    meine erste frage wäre: haben die beiden denn einen einladenden anflugplatz außerhalb des käfigs? etwa einen spielplatz oder einen wellibaum?

    denn wenn ich nix hab, was mich rauslockt, hock ich auch einfach inner bude...

    oh, ganz vergessen: willkommen hier im forum!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte bei meinen auch laaange das Problem, dass sie nicht raus wollten.
    Sie hatten zwar einen Baum und auch einen Spielplatz an der Wand, aber wollten nicht raus.
    Beide hatten gleich beim ersten Flug eine schlechte Erfahrung mit Wand, bzw. Fenster gemacht (auch wenn dieses "sichtbar" war).
    Dann wollten sie nicht mehr raus.
    Es hat fast drei Monate gedauert, bis sie endlich wieder ihren Käfig verlassen haben.
    Aber du solltest ihnen auf jeden Fall Zeit geben und sie nicht dazu zwingen. Sie kommen ALLEINE raus, wenn sie wollen.
    Ich habe vor die Tür einen Spielplatz mit Hirse gestellt.
    Am Anfang sind sie nur da hin und haben die gefressen und sind wieder drin verschwunden, aber irgendwann sind sie den Käfig hoch geklettert und dann irgendwann sind sie doch mal wieder geflogen....
    Inzwischen kommen sie gleich raus, wenn ich die Tür auf mache.

    Also,...: Biete ihnen etwas draußen an und lass sie vorallem alleine entscheiden, ob sie raus möchten, oder nicht. Wenn du sie dazu zwingst, dann bekommen sie noch mehr angst !

    Ach ja,... Deine Wohnung ist jetzt vielleicht eine neue Umgebung für sie und verunsichert die Beiden noch mehr...
    Vielleicht sollten sie doch bei deiner Mutter bleiben, die halt jeden Tag die Tür öffnet und wartet...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Larash,

    bei uns kann ganztags geflogen werden.
    Seit einem knappen halben Jahr gehören Becky und Finbar (beim Einzug zählten sie ca 5 Lenze) zu meinem kleinen Völkchen. Beide im Fliegen mehr als ungeübt.
    Finbar, auch sonst ein kleiner Draufgänger, ist inzwischen ein guter Vielflieger.
    Becky ist ein sehr zögerliches kleines Wesen, vielleicht weil sie durch eine Zehenfehlstellung etwas behindert ist.
    Sie hat im Januar einen ersten Flugversuch mit mehreren Notlandungen gewagt und es dann bis März vorgezogen in der Voli herumzuflattern. Ende März war sie bereit einen zweiten Flugversuch im Wohnzimmer zu wagen. Es gab wieder einige Notlandungen. Sie zieht es wieder vor in der Voli zu bleiben. Ich bin mir aber sicher, daß sie es irgendwann wieder wagen wird. Den Zeitpunkt bestimmt Becky - sie muß erst wieder genug Mut dafür gesammelt haben.

    Liebe Grüße
    Leni

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Ich lasse den Vögeln dann halt Zeit und werde auch den raum ansprechend gestalten. Es ist nur so dass der eine Vogel nicht nur ne Bruchladung macht sondern mit voller Wucht gegen die wand, die Tür oder den schrank fliegt, dann runter fällt und ich mir einfach Sorgen mache dass der sich irgendwann mal was bricht
    Larash

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Larash,

    auch von mir herzlich willkommen .

    Unsere Wellis hatten auch mal so eine Phase. Allerdings waren sie da nur zu dritt und wir noch in der alten Wohnung (viel Fenster, nur weiße Wände - zwar mit Bildern und so, aber eben weiß).

    Nach dem Umzug in die neue Wohnung (farbige Wände, andere Raumgestaltung) waren sie plötzlich wie ausgewechselt: raus aus dem Käfig, den ganzen Tag rumtollen und fliegen und nur zum futtern und schlafen in den Käfig .

    Ich denke, bei unseren lag es an der Wandfarbe, denn ich habe gelesen, dass die Wellis weiß nicht so gut sehen können und man deshalb auch keine Käfige mit weißen Stäben nehmen soll.

    LG,
    Ela

  7. #7

    Gast

    Standard

    wenn er wirklich immer mit voller wucht irgendwo gegenprallt, bist du dir sicher, daß er richtig sehen kann?

Ähnliche Themen

  1. Wellis verhalten sich nicht normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:48
  2. Lustiges Verhalten der Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 20:35
  3. Dringende Frage zum Verhalten meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 10:11
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 20:11
  5. Habe eine Frage zum Verhalten der Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •