Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Wellensittich Ronnie hat eine komische Schwanzfeder

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich Ronnie hat eine komische Schwanzfeder

    Hallo!

    Ronnie hat gerade seine erste Mauser hinter sich. Jetzt sind die langen Schwanzfedern wieder am nachwachsen, aber irgendwie ist das Gefieder nur etwa drei cm lang und der Rest ist nur der Federkiel. Bricht dieser noch auf und darunter kommen noch die Federn hervor oder ist das schon wieder krankhaft?

    Gruß Jürgen

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Mh, sowas hatte ich noch nicht bei meinen Wellis...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm , sieht man nicht wirklich gut auf dem Bild, aber der Beschreibung nach kann ich es mir schon vorstellen.
    In ein zwei Tagen merkst du es, ob sie noch weiterwächst. Dann siehst du weiter. Das kann alles oder nichts sein. Es ist ja nicht nur eine Schwanzfeder, sondern ein paar, die noch kommen müssen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    So, hab mal den Ausschnitt vergrößert. Jetzt müßt es besser zu erkennen sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jürgen,

    das kenne ich so auch nicht bei meinen beiden. Die haben die langen
    Schwanzfedern verloren und sind so wieder nachgewachsen.

    Vielleicht kommt ja die Feenseenschwalbe morgen früh nochmal on-
    line, die wüßte bestimmt Bescheid.

    Ich drück dir aber die Daumen, das es eine ganz normale Angelegenheit
    ist und wünsche dir und deinem Vögelchen eine gute Nacht!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Doch, zwischendrin hat das auch einer meiner Wellis.

    Meistens schaffen sie es nicht, diese Kiele aufzubeissen, weil sie zu hart sind.

    Ich bin ihnen dann behilflich und zerdrück es dann ein wenig mit den Fingernägeln, arbeite quasi also vor, und der Kiel sollte dann beim nächsten Putzen weg sein.

    Eventuell kannst Du ihn auch selbst abziehen, weil der Kiel lose wie ein Röhrchen um die Schwanzfeder liegt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    doch, das kenne ich. vor vielen jahren hatte ich schon mal ein päärchen, von denen einer nach seiner jugendmauser solch ein federwachstum hatte...wie gesagt: vor der ersten grossen mauser sah er ganz normal aus und flog auch mit seinem artgenossen. mit jeder mauser verschlechterten sich die flugeigenschaften des wellis, auch die schwungfedern blieben in den kielen stecken; "herauspulen" hätte auch nicht geholfen, denn die grossen federn waren nicht optimal entwickelt.
    nach einigen jahren starb der partner und ich wollte keinen ganz jungen welli dazuholen, also schenkte ich ihn einer freundin, die einen kleinen schwarm daheim hatte.
    [FONT=Arial Black]inzwischen ist der welli über 10 jahre alt, lebt immer noch mit seinem mitlerweile ebenfalls älteren kollegen bei meiner freundin; er ist noch total fit, kann allerdings (schon lange) nicht mehr fliegen sondern läuft eben dann zu fuss, was natürlich seinen "kollegen" auch vom fliegen abhält, aber es sind ja beides schon ältere herren

    aber, jürgen may....ich will dich nicht ängstigen, es kann ja sooo viele ursachen für den "verlängerten" federkiel geben

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Ich bin ihnen dann behilflich und zerdrück es dann ein wenig mit den Fingernägeln, arbeite quasi also vor, und der Kiel sollte dann beim nächsten Putzen weg sein.

    Eventuell kannst Du ihn auch selbst abziehen, weil der Kiel lose wie ein Röhrchen um die Schwanzfeder liegt.
    Zu dem Thema "Schwanzfeder" kann ich nichts sagen und möchte auch das Gesagte von campingtante überhaupt nicht beurteilen. Ihre Worte habe ich lediglich zitiert, weil ich denke -

    Ronnie hat durch das überaus häufige Einfangen von Paulinchen und auch das Einfangen beider Tiere aufgrund der Balkon-Besuche meiner persönlichen Meinung nach in der letzten Zeit schon genug mitgemacht - ich würde ihn jetzt erst einmal in Ruhe lassen und nicht auch an ihm rumdoktern, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Ich gehe davon aus, dass Ronnie fliegen kann, richtig, Jürgen? Dann ist doch erstmal alles in Butter. Wenn Du weiter keine Auffälligkeiten bei ihm bemerkst, dann würde ich dem Kleinen Ruhe gönnen. Schließlich muss er u.a. mit dem Verlust von Paulinchen klar kommen.

    Also ich nehme meine Wellis so gut wie gar nicht in die Hand - es sei denn, es ist unausweichlich. Jedes Einfangen ist Stress pur - und ob da Balkon-Besuche & Co. diesen Stress rechtfertigen ... na, meiner Meinung nach nicht.

    Ich hoffe, Jürgen, Du bist mir nicht bös, aber mir war es jetzt wichtig, da etwas zu zu sagen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Kenn ich auch !!!! mein Pepsi sieht genau so aus wie dein Pieper auf dem Bild - Wenn er badet und sich putzt dann geht es auf jedenfalls war es bei Pepsi bisher so er hat das öfter

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Jürgen
    mach Dir nun mal nicht gleich wieder zu viel Sorgen.
    Als ich meinen Tschipi übernommen habe, steckten seine Schwanzfedern komplett in ihren Hülsen. Gaby," Feenseeschwalbe", hat mir dann geraten, ihm Vitamine zu geben, was vom TA bekräftigt wurde.
    Bei Tschipi waren es Mangelerscheinungen, sein gesamtes Gefieder sah ja ziemlich rammponiert aus.
    Dein Ronny hat in letzter Zeit 'ne Menge Streß gehabt, lass ihn mal einfach in Ruhe und gib ihm Corvimin oder Allgovan oder AviConcept ... im Grund ist das alles das Gleiche.

    Es ging dann sehr schnell .Allerdings sind die langen Kiele ausgefallen und er hat dann komplett neu die Federn rausgebracht.. völlig komplikationslos.

    Jetzt , wo er schon mehr als 10 Jahre alt ist, bekommt er , sowie er mausert ,sofort Unterstützung.
    Bisher kenne ich das nur von dem einen Vögelchen.
    Grüße von
    Selene

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, also danke erstmal für die Tips. Hab mir auch schon überlegt Kieselerde zu besorgen.

    Das mit dem Einfangen von Ronnie war nur ganz am Anfang als ich wollte, daß beide nochmal in den Genuß der Frischluft kommen sollten. In letzter Zeit war es so, daß ich dann spät Nachmittags das Futter vom Käfig oben runter getan hab und rein gestellt hab. Dann sind sie abends meistens selbst rein gegangen und dann hab ich erst wieder den Käfig auf den Balkon gestellt.

    Nur vorhin mußt ich ihn seit langem wieder rein tun, was mich natürlich gleich wieder an die gruslige Situation mit Paulinchen erinnert hat. Aber ich bleibe dabei, daß er drinnen pennen soll, weil mir die Gefahr zu groß ist, daß wenn er aufschreckt bei Dunkelheit irgendwo dagegen knallt. Es ist ja erst kürzlich ein Nymphie so gestorben.

    Von den Mitteln die ihr schreibt hab ich noch nie von gehört, werd da mal in der Apotheke nachfragen. Aber morgen bekommt er erst mal die Bach-Blüten Mischung gegen Trauer. Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich zuletzt mal Wasser ohne Medizusatz oder Ähnliches (Apfelessig, Tyrode, Prime...) gegeben hab...

    Nee, nee, macht euch keine Sorgen vom Einfangen hab ich mehr als die Sch....e voll!

    Gruß Jürgen

  12. #12

    Gast

    Standard

    die 'mittelchen' die dir selene empfohlen hat, gibt's beim vogel-doc. ob man sie auch in der normalen apotheke bekommt, weiß ich nich

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Nur vorhin mußt ich ihn seit langem wieder rein tun, was mich natürlich gleich wieder an die gruslige Situation mit Paulinchen erinnert hat. Aber ich bleibe dabei, daß er drinnen pennen soll, weil mir die Gefahr zu groß ist, daß wenn er aufschreckt bei Dunkelheit irgendwo dagegen knallt. Es ist ja erst kürzlich ein Nymphie so gestorben.
    Ob das Einfangen weniger Stress bedeutet für den Kleinen als mal eine Nacht außerhalb des Käfigs zu schlafen und eventuell (!) nachts aufzuschrecken ...

    Also ganz ehrlich, Jürgen, ich würd das Einfangen mal komplett lassen !

    Dann gewöhn DU Dir doch lieber andere Haltungsmethoden Deiner Wellis an, bevor SIE sich ständig diesem Stress ausgesetzt sehen !

    Du tust Deinen Wellis keinen Gefallen damit, sie ständig wegen irgendwas einzufangen. Das, was Du oftmals denkst, "Gutes" zu tun für Deine Wellis geht meiner Meinung nach völlig nach hinten los mit solchen Aktionen.

    Wie sagte mal eine wunderbare Freundin zu mir? - "Das Gegenteil von GUT ist: GUT GEMEINT."

    Sei mir bitte nicht bös, dass ich das jetzt mal so direkt auf's Tablett gebracht hab, ja ?!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Jürgen ! Ich hoffe, dass es deinem Pieper bald wieder besser geht und langsam Normalität einkehrt! Drücke dir fest die Daumen !

    Mit dem Nachts nicht rein gehen....
    Ich hatte das Problem zwar noch nie, dass ich sie nicht mehr rein bekommen habe, hätte aber die selben Bedenken. Aber ich denke auch, dass das Einfangen mehr Stress ist, als man denkt!
    Ich hasse es schon immer, wenn es mal zum TA geht.

    Du hast geschrieben, dass du Futter AUF dem Käfig anbietest... Hast du schonmal versucht das weg zu lassen und nur IM Käfig etwas anzubieten ?? Wenn er draußen alles hat, was er braucht, warum sollte er dann rein gehen ?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Ob das Einfangen weniger Stress bedeutet für den Kleinen als mal eine Nacht außerhalb des Käfigs zu schlafen und eventuell (!) nachts aufzuschrecken ...

    Also ganz ehrlich, Jürgen, ich würd das Einfangen mal komplett lassen !

    Dann gewöhn DU Dir doch lieber andere Haltungsmethoden Deiner Wellis an, bevor SIE sich ständig diesem Stress ausgesetzt sehen !

    Du tust Deinen Wellis keinen Gefallen damit, sie ständig wegen irgendwas einzufangen. Das, was Du oftmals denkst, "Gutes" zu tun für Deine Wellis geht meiner Meinung nach völlig nach hinten los mit solchen Aktionen.

    Wie sagte mal eine wunderbare Freundin zu mir? - "Das Gegenteil von GUT ist: GUT GEMEINT."

    Sei mir bitte nicht bös, dass ich das jetzt mal so direkt auf's Tablett gebracht hab, ja ?!
    Also liebe Sabenita jetzt bin ich scho a bissle sauer. Hast wohl oben überlesen, daß ich das mit dem einfangen schon länger nicht mehr machen mußt. Hab das wirkluch nur ein paar mal gemacht, weil ich gedacht hab sie stirbt früher. Dann sind sie ja schon drin gewesen wie ich zurück war und hab sie erst dann raus gestellt. Und mir geht es nicht um das Aufschrecken, sondern den damit möglichen und wahrscheinichen Verletzungen, die damit verbunden sind. Ich denke wir könnten hier eine Grundsatzdiskussion anfangen, aber warum kann nicht auch einmal eine konträte Meinung einfach so stehen bleiben.

    Was meinst du damit, daß ich mir andere Haltungsmethoden angewöhnen soll? Wer kann von sich behaupten der Perfekte Wellihalter zu sein? Wer kann sich anmaßen Regeln aufzustellen nach denen sich Andere halten müssen? Ich denke die Meinung ansich gibt es eh nicht. Ich hoffe ihr schätz mich als Gewissenhaften Wellihalter ein. Wie gesagt, das mit Paulinchens Tod ist mir wie ins Hirn gebrannt und ich werd es wirklich nur noch tun, wenn´s nicht anders machbar ist. Auch das wiegen werd ich nur dann machen, wenn ich sie eh schon einfangen muß. Aber wie ebenfalls oben bereits erwähnt klappt es ja allermeistens, daß sie drin sind, wenn´s abend ist und dann hat sich das Thema einfangen von alleine erledigt. Ein weiterer Grund, warum ich meine Wellis nacht´s lieber drin hab ist das Lüften. Meine Wohnung ist leider so geschnitten, daß Wohnzimmer und Küche in einem Raum sind. Und wenn ich dann nicht wenigstens nacht´s bis morgens lüfte ist da ja auch nix für uns. Aber dieses Thema entschärft sich dann auch, wenn der Balkon fertig ist.


    Ich hätte dieses Thema lieber mit dir "unter zwei Rechnern" beredet, aber da hierzu öffentlich Stellung bezogen worden ist tu ich das auch und ich brauch mich meiner Meinung auch nicht zu schämen.

    So liebe Sabenita, jetzt ist die Luft raus bei mir und ich bin dir nimmer sauer.

    Gruß Jürgen

  16. #16

    Gast

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Ich hätte dieses Thema lieber mit dir "unter zwei Rechnern" beredet, aber da hierzu öffentlich Stellung bezogen worden ist tu ich das auch und ich brauch mich meiner Meinung auch nicht zu schämen.

    So liebe Sabenita, jetzt ist die Luft raus bei mir und ich bin dir nimmer sauer.
    Lieber Jürgen,

    ich wußte einfach, dass ich Dir das sagen darf, ohne dass Du mir gleich böse bist für immer und ewig. Glaub mir, ausschließlich dieses Wissen war es, was mich dazu bewogen hat, meine Stellungnahme in Deinem Thread und nicht per PN zu äußern. Ein wenig kennen wir uns ja nun schon und das gab mir den Mut dazu.

    Ich hoffe, Du kannst meine Worte bei dem belassen, was sie sind: nämlich ein Appell an Dich, das Einfangen Deiner Wellis ... vielleicht einmal kritischer zu hinterfragen.

    ... ja und meine Frage war eben, ob das Einfangen in der Tat weniger belastend/gefährlich ist für Ronnie als ihn mal eine Nacht draußen schlafen zu lassen mit der Möglichkeit, dass er nachts aufschreckt und sich irgendwo verletzt. Vielleicht einfach mal den "Kosten/Nutzen-Faktor" sozusagen nicht aus dem Auge zu verlieren.


    Die Welli-Haltung überdenken: damit meinte ich:

    DU bist der Manager bei Euch zu Haus, nicht Deine Wellis. Sie fressen da, wo es ihnen angeboten wird - also liegt es meiner Meinung nach, im Zuge einer für das Tier möglichst schonenden Haltung, am Welli-Halter, gewisse Regeln aufzustellen, um mögliche Dinge, wie z.B. das Übernachten außerhalb des Käfigs, zu vermeiden.

    Würde ich nicht wollen, dass meine Wellis draußen übernachten, gäb es einfach kein Futter außerhalb. Punkt. Das liegt aber eben an MIR, das zu managen, nicht an meinen Wellis.

    Weißt Du, wie ich das meine?

    Ich hoffe wirklich sehr, dass Du mir nicht bös bist, denn dazu bist Du mir hier ein viel zu lieb gewonnener User, Jürgen.

    Du machst natürlich, was Du für richtig hältst. Ich weiß es nicht besser, ich weiß es nur anders - und vielleicht magst Du Dir ja etwas davon annehmen. Das ist ganz allein Deine Entscheidung. So, und jetzt lass Dich mal !

  18. #18

    Gast

    Standard

    Na da bin ich aber auch froh, daß ich da mit meiner lieben Sabenita keinen richtigen Streit vom Zaun gebrochen hab.

    Aber das gehört eben auch zu mir, daß ich immer alles gleich direkt anspreche ohne auf die lange Bank zu schieben. Alles Andere führt nur zu Getratsche und das kenne und hasse ich von der Arbeit.

    Nun zurück: Das Futter hab ich nur deshalb auf den Käfig gestellt, weil Paulinchen wirklich Probleme mit dem klettern hatte. Abends sind sie dann von alleine zum Schlafen wieder rein. Momentan biet ich Ronnie auch zu Fressen Außen an, weil er vor lauter Trauer auch fast nix frißt. Wenn dann alle viere unterwegs sind sieht wieder alles anders aus und da muß ich mir dann doch überlegen ob sie nicht draußen schlafen. Vielleicht gibt´s ja ´nen Bewegungsmelder mit ´ner kleinen Lampe dran? Das mit der Lüfterei dürfte dann bis dahin ja auch hoffentlich Geschichte sein.

    Aber um nochmal den von dir angesprochenen "Kosten-Nutzen-Faktor" anzusprechen. Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und ich finde, daß es Wahrscheinlicher ist, daß sie sich Nachts was brechen o.Ä. können, als daß sie sich jetzt beim Fangen zu Tode erschrecken.

    Aber laßt uns dies Thema jetzt abhaken. Es werden sich in Zukunft noch mehrere Faktoren hier ändern (auch welche die unvorhersehbar sind) und dann muß ich eh alles neu überdenken. Also liebe Sabenita meine Arme sind leider zu kurz deshalb: von hier aus!

    Und nun zurück zum Ursprünglichen Thema: Also an den Schwanzfedern von Ronnie werd ich nicht rumzuppeln. Bad hab ich heut angeboten, negativ. Klar fliegen tut er, aber ich mach mir schon Sorgen ob des schon wieder Krankhaft ist...

    Gruß Jürgen

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    --- und ich finde, daß es Wahrscheinlicher ist, daß sie sich Nachts was brechen o.Ä. können, als daß sie sich jetzt beim Fangen zu Tode erschrecken.
    Also ich habe bei den Piepern ein Lichtlein in der NAcht brennen. Es ist nicht sonderlich hell, dass es sie nicht beim Schlafen stört, aber so, dass sei etwas sehen, wenn sie in der Nacht ihren Schlafplatz wechseln wollen, oder das Flattern bekommen sollten....

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Und nun zurück zum Ursprünglichen Thema: Also an den Schwanzfedern von Ronnie werd ich nicht rumzuppeln. Bad hab ich heut angeboten, negativ. Klar fliegen tut er, aber ich mach mir schon Sorgen ob des schon wieder Krankhaft ist...

    Gruß Jürgen
    Ich denke nicht, dass es krankhaft ist, auch wenn ich deine Sorge verstehen kann !
    Aber bei meinen war es auch so, dass Kiki stark mauserte und als ich beim TA war, hat dieser auch gesehen, dass da zwei Kiele schon sehr lang waren und keine Feder raus kam... diesen hat er dann gleich geöffnet. Manchmal sind sie eben zu fest und dann bekommen sie es nicht gleich hin...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Na da bin ich aber auch froh, daß ich da mit meiner lieben Sabenita keinen richtigen Streit vom Zaun gebrochen hab.
    Es war mir eine Ehre, mit Ihnen zu kommunizieren, lieber Herr May !
    Und das meine ich jetzt ganz ernst.

    Ich finde es einfach wunderbar, wenn man erwachsen kontroverse Stellungnahmen besprechen kann.

    Hab ich Dich richtig eingeschätzt !

    Da - - aber stell sie hübsch ins Wasser !

  21. #21

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    So, jetzt hört doch mal auf, euch hier anzuspammen wie die Kleinkinder

    Ich hatte bei meinem auch schon mal solche Federkiele, obwohl die geschlossenen Kiele nicht ganz so lang waren. Aber die Schwanzfedern sahen auch aus wie richtige Paddel.

    Nach ein paar Tagen oder ein, zwei Wochen (weiß es nicht mehr genau) sind die Federhülsen dann aber doch von alleine aufgeplatzt bzw. lösten sich einfach auf, sodass der Vogel sie abmachen konnte. Die Schwanzfedern sahen danach ganz normal aus.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    So, jetzt hört doch mal auf, euch hier anzuspammen wie die Kleinkinder
    Was auch immer Du damit ausdrücken wolltest, Blueberry, bei mir ist es nicht angekommen. Magst Du Dich da bitte erklären?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Also ich fühl mich nicht angespamt. Sabenita - wie ich sie kenn - sicher auch nich...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Also ich fühl mich nicht angespamt. Sabenita - wie ich sie kenn - sicher auch nich...
    Jawoll .

  25. #25

    Gast

    Standard

    So wie´s jetzt aussieht sind die Federn draußen aus den Hülsen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe wohl eine Schwanzfeder abgeknickt
    Von Mizuumi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 19:46
  2. (Was ist das?) komische Schwanzfeder
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 21:36
  3. Wie lange dauert es, bis eine Schwanzfeder nachgewachsen ist?
    Von Bettry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:26
  4. Lili ist eine Schwanzfeder ausgefallen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 13:12
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 14:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •