Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwei verschiedene Mindestmaße für Käfige/Volieren

  1. #1

    Gast

    Frage Zwei verschiedene Mindestmaße für Käfige/Volieren

    Hallo,

    bei Birds-Online sind die empfohlenen Mindestmaße für ein Käfig/Voliere

    1,0x0,5x0,5 (LxBxH je in m)

    auf dem Flugblatt von welli.net stehen die Maße

    80 cm x 45 cm (LxB)

    Weiß jemand warum???

  2. #2

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Claudia,

    die Maße von BO sind, wenn ich mich nicht täusche, die aus dem "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien (und Sittichen)", also die ganz offiziellen Zahlen. Das Gutachten an sich setzt meines Wissens nach zusätzlichen Freiflug nicht unbedingt voraus, sondern empfiehlt in lediglich. Achtung: Das Gutachten, nicht Birds Online!!

    Bei welli.net ist da ein zugedrücktes Auge dabei. Die genaue Handhabung ist ja sowieso immer individuell. Je weniger täglicher Freiflug möglich ist, desto größer muss der Käfig natürlich auch sein. Ist ein Käfig im Grunde nur Schlafplatz, weil er den ganzen Tag offen steht, müssen die Mindestmaße nicht exakt eingehalten werden.

    Ich glaube, es ist nicht wichtig, über ein paar Zentimeter Unterschied zu diskutieren, sondern dass es einfach ein Bewusstsein gibt, wie ein guter Käfig aussieht, und da ist es von den Maßen her ja auch nach oben offen.

    Puh, ich finde es gerade enorm schwierig, meine Gedanken dazu verständlich rüberzubringen.

    Liebe Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia Beitrag anzeigen

    Puh, ich finde es gerade enorm schwierig, meine Gedanken dazu verständlich rüberzubringen.

    Liebe Grüße
    Silvia
    Nein, daß hast du sehr gut erklärt...

    Solche Fragen bohren in mir, wenn ich keine Erklärung finden kann.

    Jetzt sind mir die unterschiedlichen Angaben auch verständlich und erscheinen mir logisch.

    Danke dir.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Silvia,

    genau so ist es, meine Zahlen stammen aus dem offiziellen Gutachten, ich empfehle aber trotzdem Freiflug zusätzlich. Frei nach dem Motto: Für unsere Wellis nur das Beste.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    also, wenn 1m für ein pärchen OHNE freiflug von denen angesetzt wird ... da möcht ich aber nich pieper sein...

    zumal ich es nicht nachvollziehen kann, warum man sich vögel halten sollte, ohne ihnen das bieten zu wollen, was sie nun mal ausmacht. aber das ist wohl ein anderes thema.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Habe das Thema gerade zufällig gesehen. Da stellte sich mir die Frage, warum auch auf der Welli.net HP zwei verschiedene Mindestmaße zu sehen sind. Hier werden 100cm empfohlen: https://www.welli.net/kaefighoehe.html und hier 80cm: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Habe das Thema gerade zufällig gesehen. Da stellte sich mir die Frage, warum auch auf der Welli.net HP zwei verschiedene Mindestmaße zu sehen sind. Hier werden 100cm empfohlen: https://www.welli.net/kaefighoehe.html und hier 80cm: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html
    Dieses Thema ist ja auch ca. 1,5 Jahre alt.
    Nach dem Datum muss man auch schauen, es kann sich in der Zeit nämlich auch was verändert haben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Dieses Thema ist ja auch ca. 1,5 Jahre alt.
    Nach dem Datum muss man auch schauen, es kann sich in der Zeit nämlich auch was verändert haben.
    Das hat ja mit dem Alter des Threads nichtts zu tun. Oben geht es um Birds-Online und Welli.net, in meinem Beitrag aber um welli.net und welli.net

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    In dem Artikel zur Käfighöhe geht es schwerpunktmäßig um die mögliche Höhe. Wenn ein Käfig deutlich höher als breit ist, brauchen die Wellis unbedingt den Meter horizontale Strecke, damit sie hoch- bzw. auch nach unten fliegen können.
    Bei sehr viel (idealerweise ganztägigem) Freiflug sind wir der Meinung, dass auch (leichter zu beschaffende) Käfige mit nur 80 cm Breite (die dann eben nicht über einen Meter Innenhöhe bieten) zu vertreten sind.

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    In dem Artikel zur Käfighöhe geht es schwerpunktmäßig um die mögliche Höhe. Wenn ein Käfig deutlich höher als breit ist, brauchen die Wellis unbedingt den Meter horizontale Strecke, damit sie hoch- bzw. auch nach unten fliegen können.
    Bei sehr viel (idealerweise ganztägigem) Freiflug sind wir der Meinung, dass auch (leichter zu beschaffende) Käfige mit nur 80 cm Breite (die dann eben nicht über einen Meter Innenhöhe bieten) zu vertreten sind.

    LG Lissie
    Okay, danke für die Antwort Sollte jetzt auch nicht kritisierend oder so gemeint sein, eher interessierend. Jetzt weiß ich ja auch warum

Ähnliche Themen

  1. Volieren über Volieren ...
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:30
  2. Könnt ihr mir große Käfige/Volieren empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 11:45
  3. 2 total verschiedene Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 08:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •