Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Schnabelverletzung, es blutet immer wieder

  1. #1

    Gast

    Standard Schnabelverletzung, es blutet immer wieder

    Hallo liebe Wellifreunde, bin neu und habe ein großes Problem.

    Mein Welli, ein Männchen, hatte sich seinen Schnabel verletzt. Schnabel war bis an die Nase gerissen und blutete sehr stark. Da ich mir nicht zu helfen wußte und ich an meinem Liebling hänge, suchte ich einen Tierarzt auf. Der machte mir wenig Mut, kürzte den Oberschnabel bis auf ca.3mm. Durch viel Liebe und Zuneigung gelang es mir Welli " Waithy" wieder aufzupeppeln. Nun nach ca.5 Wochen ist der Schnabel wieder ganz schön gewachsen und ich dachte es ist alles wieder i.O. Jetzt ist es aber so das er sich andauernd versucht den abheilenden Schorf zu entfernen, was zur Folge hat das es wieder anfängt zu bluten. Das ist nun schon zu zweiten Mal passiert. Was kann man machen ? Weiß jemand einen Rat ? Würde mich über Tips oder Erfahrungen freuen im Vorfeld schon danke. GGH

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo GGH (wie heißt Du denn wirklich?),

    erstmal herzlich willkommen im Foum

    Guck mal hier, eventuell kannst Du schon hier wertvolle Tipps entnehmen:



    Kannst Du ein Foto einsetzen?

    Wo wohnst Du denn? Eventuell (ganz bestimmt sogar) kann Dir ein vogelkundiger Tierarzt weiterhelfen, den Du in dieser Liste entnehmen kannst:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie geht´s denn dem Kleinen ??

  4. #4

    Gast

    Standard Waithy

    Hallo isa!
    Leider ist Waithy heute, nach einem erneuten Problem mit seinem Schnabel, trotz Tierarzt, gestorben. Bin traurig, weil ich auch nicht so richtig weiß warum ?? Und er war ja noch so jung. Trotzdem danke für Deine Anteilnahme. Tschau GGH

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    oh nein, wie traurig, das tut mir leid für Dich

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das tut mir furchtbar leid

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo GGH,

    das tut mir sehr leid. Manchmal kann selbst ein Tierarzt nicht mehr helfen.

    Mitfühlende Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh,... das tut mir echt leid !!!!

    Ist immer schade, wenn man sich so sehr um das Tier kümmert und hofft und es am Ende doch nicht so funktiert...

    Mein herzliches Beileid !!

  10. #10

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh nein, das tut mir echt leid

    Der arme Kerl...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mein Beileid

  12. #12

    Gast

    Rotes Gesicht Hallo

    Hallo, ich bin auch neu und meine Coco (Welli) hat leider einen Schnabel wie eine Ente. Ich muß ihn jeden Monat schneiden lassen, nur wird das immer schwieriger. Der Schnabel ist mittlerweile so brüchig wie Blätterteig. Der TA hat schon viele Sachen ausprobiert. Nun weiß ich leider auch bald nicht mehr weiter. Dem Vogel geht es aber gut, hat noch einen sehr gesprächigen Partner im Käfig.
    Könnt ihr mir helfen???
    Was kann man machen?????

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Heike Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin auch neu und meine Coco (Welli) hat leider einen Schnabel wie eine Ente. Ich muß ihn jeden Monat schneiden lassen, nur wird das immer schwieriger. Der Schnabel ist mittlerweile so brüchig wie Blätterteig. Der TA hat schon viele Sachen ausprobiert. Nun weiß ich leider auch bald nciht mehr weiter. Dem Vogel geht es aber gut, hat noch einen sehr gesprächigen Partner im Käfig.
    Könnt ihr mir helfen???
    Was kann man machen?????
    Kannst du vllt mal ein Foto einstellen?

    Ist dein Tierarzt vogelkundig? Die meisten Kleintierärzte kennen sich mit Vögeln nicht allzu gut aus. Hier findest du eine Liste mit vogelkundigen Ärzten. Wenn der TA schon mehrere Sachen probiert hat und er nicht vogelkundig ist, würde ich mich an einen Spezialisten wenden, oft ist da die Diagnose und behandlung einfach eine ganz andere liga, auch wenn sich der bisherige Tierarzt große Mühe gegeben hat.

    (Anmerkung: Es gibt noch eine zweite Liste, auf der du auch schauen kannst, falls auf der ersten nichts bei dir in der nähe dabei ist; auf der verlinkten seite findest du eine Erklärung für das Listensystem)

    Vllt steckt eine Mangelerscheinung dahinter. Hat dein Vogel das schon immer oder ist es erst kürzlich aufgetreten?

    Wo wohnst du denn, falls du das sagen willst (vllt kann dir auch jemand einen Arzt empfehlen)

  14. #14

    Gast

    Standard Hallo

    Hallo Blueberry, danke für die schnelle Antwort. Ich komme aus Hamburg Bramfeld und ob meine TA vogelkundig ist, kann ich gar nicht sagen. Die Liste ist gut, aber leider ist das etwas weiter weg für mich, da ich keine Auto habe.

    Gibt es was in meiner Nähe???

    Was für Mangelerscheinungen könnten es sein??
    Ein Bild habe ich im Moment nicht, ich warte noch, bis der Schnabel etwas länger ist, dann stell ich gerne mal eins rein, damit man sieht was ich meine.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi,
    hat dein Vogel vielleicht Milben und deswegen einen deformierten Schnabel? Dann sind die Symptome so wie hier beschrieben:
    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Ansonsten würde mir auch nur eine Mangelerscheinung einfallen, aber das kann wirklich nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Kannst du nicht vielleicht doch schon ein Foto einstellen? Das wäre sehr hilfreich für uns.

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Heike Beitrag anzeigen
    Die Liste ist gut, aber leider ist das etwas weiter weg für mich, da ich keine Auto habe.

    Gibt es was in meiner Nähe???
    Sorry, ich wohn in NRW und kann dir das daher nicht sagen. Allerdings muss ich sagen, dass hier viele von uns leider eine weite Anfahrt in Kauf nehmen müssen (ich fahre immer mehr als eine Stunde), aber grade bei schwierigen Fällen ist es das wert. Vllt kann dich jemand aus dem Bekanntenkreis mitnehmen? Wenn du nicht weißt, ob der Arzt vogelkundig ist, ist er es wahrscheinlich nicht, denn das wäre zufällig ein großer Glücksgriff.

    Was für Mangelerscheinungen es sein können, kann ich dir nicht sagen, ich hab mit Schnabelproblemen keine Erfahrung. Ist auch nur eine vermutung, ich weiß ja nicht, was dein Vogel hat, ich kam darauf, weil du schreibst, dass der Schnabel brüchig ist.

    Lies dir mal diesen Artikel durch:

    Besonders interessant für dich ist der Abschnitt "Abnormer Wuchs des Schnabels" (relativ weit unten). Hab mich mal ein bisschen reingelesen, du solltest auf jeden Fall einen vogelkundigen Arzt aufsuchen, denn ich nehme an, dass dein Arzt schon Milben ausgeschlossen hat. Ich habe soeben gelernt, dass eine Organstörung für abnormes Schnabelwachstum ursächlich sein kann, dann muss dein Vogel geröngt werden bzw. eine Blutuntersuchung gemacht werden, mit letzterem kann meines Wissens auch ein Nährstoffmangel festgestellt werden.

    Dafür musst du einen Vogelfachmann aufsuchen, denn Blutabnahmen trauen sich "normale" Kleintierärzte meistens zu Recht nicht zu. Auch wenn der Weg dahin weiter ist, es ist es wert, denn oft können die Vogelkundler noch viel erreichen, wenn die Kleintierärzte schon mit ihrem Latein am Ende sind.

    In diesem Sinne gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. Immer mal wieder ein Ei :-(
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 19:07
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 18:41
  3. Immer wieder komme ich in Versuchung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 18:37
  4. Discovery Egg oder Schredderspaß immer und immer wieder
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 16:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •