Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Kolbenhirse: Ich leite die Warnung an alle hier auch mal weiter

  1. #1

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kolbenhirse: Ich leite die Warnung an alle hier auch mal weiter

    Hallo Ihr Lieben,

    bei **** wird gerade vor Kolbenhirse gewarnt.
    Sicherlich ist es nicht verkehrt mal einen Blick auf die Kolbenhirse zu werfen, bevor wir es unseren Geiern anbieten.

    Liebe Grüße
    Dilara

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich bin schon seit 5 Monaten als Gast in dem Forum und da wird schon von Anfang an davor gewarnt.

    Bevor ich meinen Rackern KoHi gebe, wird immer zuerst getestet

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bin leider nicht all zu lange bei *** dabei, aber ich habe die Warnung heute erst gelesen und gestern wurde sie erstellt. Ich beziehe Kolbenhirse über *** aber werde von nun an auch mal einen guten Blick darauf werfen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh, das wusste ich gar nicht Das werd ich ab jetzt auch immer überprüfen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hole meine Hirse vom Züchter, die kommt dann immmer erst mal in einen durchsichtigen luftdicht verschlossenen Plastikeimer in Quarantäne. Genauso handhabe ich es mit dem Futter

    Sollte da irgendwas drinne leben, würde ich das sofort sehen.

  6. #6

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, oh, kann mir schon gut vorstellen wie du dann darauf reagieren würdest

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo,
    habe eben das mit der Kolbenhirse bzw.rote vogelmilbe gelesen.wenn welche drin sind reicht es sie auszuklopfen oder bessser gantz entsorgen?
    Wäre dankbar um eine rasche antwort.

  8. #8

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde sie weggeben, denn es könnte ja sein das noch irgendwo eierchen versteckt sind

  9. #9

    Gast

    Standard

    danke für die antwort.werde ich morgen gleich machen.

  10. #10

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Leute, die Warnung ist von August 2007 und die Milbenverbreitung wird auf den milden Winter 2006/ 2007 zurück geführt! Die o. g. Beschreibung führt zu diesem Beitrag:

    http://wonder.wo.funpic.de/thread.ph...342282d&page=1

    Da würde ich doch vor der Entsorgung noch 'mal genauer nachschauen, ob wirklich Tierchen in der Hirse sind! Setare, verdirb Deinen Wellis nicht voreilig den Spaß!

  11. #11

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Uupps, na da war ich wohl in einem anderen Thread und hatte gleichzeitig mehrere Fenster auf einmal auf . Ich friere das Futter immer ein, dass empfehlen die mir von *** immer. Aber das das nach wie vor nicht vorkommt, würde ich nicht zwingend ausschließen, sei es bei Kolbenhirse oder beim Futter. Ich hatte vor einem halben Jahr in einem **** die das Futter auch mal offen anbieten, irgendwelche Krabbeltiere darin gesehen und habe die Verkäuferin darüber informiert.
    Nun ja was daraus geworden ist, kann ich leider nicht sagen aber besser ist es wenn man die Sachen doch schon mal ansieht.

    Liebe Grüße
    Dilara

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Dilara. Wo machst du die Kolben rein, wenn du sie einfrierst? In eine ganz normale Tüte? Wie ist das denn wenn man die wieder auftaut, werden die Kolben dann nicht feucht und schimmeln leichter? (habe die Hirse bis jetzt noch nie eingefroren, deshald die vielleicht ein bisschen dumme Frage).

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hääää???
    I-wie kann ich den link zwar öffnen aber ich kann da nix über Kolbenhirse finden.
    Bin ich blöde oder was funktioniert bei mir nit???

  14. #14

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi krümel07,

    hier ein Link zum Einfrieren von Hirse. Genauso gehe ich auch vor. Die Kolbenhirse untersuche ich aber bevor ich sie einfriere. Sollte ich irgendetwas feststellen, dann ab in den Müll damit. Aber zum Glück ist das bei mir über die Bezugsquelle *** noch nicht vorgekommen.

    ***


    @ Hi Budgie, komisch bei mir klappt das einwandfrei .

    Liebe Grüße
    Dilara

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    die Meldung ist von 2007 (!) und seitdem nur noch ernstzunehmender Weise ein paar Monate später 2008 aktualisiert.

    Grundsätzlich sollte man aber immer das Futter (nicht nur die Kolbenhirse) prüfen und an ihm riechen, mehr im Sommer als im Winter. Sobald es komisch riecht, weg damit.

    Denn natürlich ist bei milden oder heißen Temperaturen auch das Futter anfälliger. Und es kann auch dem besten Online-Futterhändler passieren.

    Wer zuviel hat, sollte einfrieren - da gibt es hier eine Menge threads zu. Ansonsten im Kühlschrank aufbewahren und nur bei Bedarf rausholen.

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Krümel,

    die Hirsearten (kann man mit allen machen) luftdicht verschließen und einfrieren. Bei Bedarf nur wenig rausholen, in ein Abtropfsieb, Zewa drunter, trocknen, fertig. Passiert normalerweise nix. Noch mal riechen und servieren. Hier im Forum gibt es bereits sehr viele threads dazu, einfach mal suchen. Hatte auch seinerzeit gefragt, weil ich es nicht wusste.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke an Joia und Dilara.Dann werde ich die Hirse jetzt vorsichtshalber auch immer einfrieren.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hab mir letzte Woche rote Hirse beim **** gekauft und die war komplett voll mit Milben. Also immer gut nachschaun!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke *text zu kurz*

  20. #20

    Gast

    Standard Futtermittelaufbewahrung

    Sorry, kleiner Irrtum...wollt nix posten.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dilara Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    bei *** wird gerade vor Kolbenhirse gewarnt.
    Sicherlich ist es nicht verkehrt mal einen Blick auf die Kolbenhirse zu werfen, bevor wir es unseren Geiern anbieten.

    Die Warnmeldung könnt Ihr unter ***-> Wellensittich Allgemeines -> Warnung an alle, lesen.

    Liebe Grüße
    Dilara
    Grüß Dich,

    ich bin neu hier und finde jetzt kein Foto, was Hirse inkl. Milbe angeht. Ich würde gerne auf einem Bild eine "befallene Hirse" sehen. Die rote Milbe sieht man mit bloßem Auge schon schlecht. Wie erkenne ich dann aber eine befallene Hirse?

    Ist ja Horror!

  22. #22

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mach Dich nicht verrückt, Cathrin. So was passiert immer wieder mal und ist überhaupt kein Grund in Panik zu verfallen - mal davon abgesehen, dass die Meldungen uralt sind. Lies Dir bitte hier im Forum mal die Beiträge durch, da gibt es schon viele threads zu - einfach mal die Suchfunktion benutzen - und ansonsten die Empfehlungen beachten, die hier und anderswo gegeben werden.

    Ich glaube, hier gibt es auch Fotos von evtl. befallenen Hirsen.

    Keine offenen Hirsen, die schon durch alle möglichen Hände gegangen sind, kaufen, sondern in qualitätsbewussten Online-shops wie *** oder bspw. ***

    Ansonsten immer inspizieren, riechen, einfrieren. Da kann gar nix passieren. Und Du merkst es, das schwör ich Dir, wenn die Hirse nicht i.O. ist.

  23. #23

    Gast

    Standard

    hilfe was ist den mit kolbenhirse soll ich es mein welli jetzt nicht mehr geben oder wie

  24. #24

    Gast

    Standard

    Lies doch dazu mal die Beträge direkt über deinem.
    Du kannst also ganz beruhigt sein, musst eben nur die Augen offen halten. (Das gilt ja nicht nur für Kolbenhirse).

  25. #25

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Hinweise. Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen die Kolbenhirse auf Ungeziefer zu kontrollieren. Muß ich eigentlich normales Futter auch kontrollieren? Ich kaufe das Futter immer im Tierfachhandel. Kann man denen trauen, dass das Futter einwandfrei ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:18
  2. Auch der Tierarzt weiß nicht weiter:-(
    Von linni im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 18:36
  3. Bin jetzt auch hier... :) Frage zur Käfigeinrichtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 19:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •