Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flügel zittern - Erbrechen - Aufgeplustert

  1. #1

    Gast

    Standard Flügel zittern - Erbrechen - Aufgeplustert

    Hallo, der Vogel meiner Mutter weist die im Titel erwähnten Symptome auf, d.h. seine Flügel zittern auffällig, er ist häufig aufgeplustert und er erbricht sich manchmal auch. Soweit ich das beurteilen kann, erbricht er jedoch nur Körner, keinen Schleim. Ferner ist er zwischenzeitlich nicht sehr aktiv. Mir fiel auch auf, dass er merkwürdige „fieps-Geräusche“ von sich gibt im Vergleich zu seinem Partner. Meine Mutter war vor ca. 9 Monaten, zu Beginn der Symptome, beim Tierarzt. Dieser konnte nach einem Abstrich und auch einer Untersuchung des Stuhles nichts feststellen, außer das der Vogel übergewichtig war. Eine Kropfentzündung lag z.B. nicht vor. Nach der Untersuchung ging es dem Sittich sehr schlecht, er bekam Durchfall und war nicht mehr sehr zutraulich und apathisch. Nach ca. 2-3 Wochen regulierte sich der Zustand wieder. Ich kann meine Mutter nun nicht mehr überzeugen, noch mal zum Tierarzt zu gehen. Sind euch die Krankheitssymptome bekannt bzw. was würdet ihr empfehlen, auch in Bezug auf Ernährung.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    seid ihr auch bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen? Das ist sehr wichtig, denn Tierärzte die nicht vogelkundig sind werden Krankheiten bei Vögeln meistens nicht richtig erkennen. Hier findest du zwei Listen mit vogelkundigen Tierärzten:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Erbrechen kann viele Ursachen haben, zum Beispiel Trichmonoaden oder Megabakterien. Hier sind mehrere Gründe aufgeführt:
    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html
    Zeigt der Partner denn keine Symptome? Auch nach der langen Zeit noch nicht? Das ist seltsam.
    Auf jeden Fall ist es so, dass jede Krankheit die mit Erbrechen einhergeht bei Vögeln über kurz oder lang zum Tode führt, das sollte deine Mutter wissen wenn sie entschieden hat nicht mehr zum Tierarzt zu gehen deswegen. Dass der Vogel nach dem Tierarztbesuch nicht mehr zutraulich war wird vor allem daran liegen, dass er angefasst wurde, was die meisten Vögel nicht mögen. Das lässt sich aber leider nicht vermeiden und ich denke zum Wohl des Tieres ist es nötig und deswegen sollte man eine solche Reaktion in Kauf nehmen.
    Was verfüttert ihr denn? Vielleicht verträgt er auch etwas davon nicht. Wobei er dann eher nicht übergewichtig wäre. Stell doch am Besten auch mal ein Foto ein.

    Das einzige was ihr tun könnt um den Zustand zu verbessern ist euch einen guten vogelkundigen Tierarzt aus der Liste zu suchen und da hin zu gehen, der wird dann wahrscheinlich Kulturen aus den Abstrichen anzüchten um eine Diagnose zu stellen. Ich wünsche dem kleinen Piepmatz gute Besserung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für die Antwort und die Tierarztliste. Ich versuche meine Mutter zu überzeugen. Der Partner zeigt keine Symptome.Der betroffene Sittich erbricht auch nicht ständig und wenn dann auch nur einen kleinen Teil der aufgenommenen Nahrung. Allerdings ißt er auch sehr häufig, soweit ich das beurteilen kann. Bisher wurde Nahrung von xxx verfüttert, in den verschiedenen Variatonen. Natürlich auch frischer (trockener) Salat, Apfel und selten auch Banane. Ich werde versuchen Naturhirse zu besorgen. Der nächste vogelkundige Tierarzt ist leider ca. 30 Minuten Fahrzeit mit dem Auto vom Wohnort meiner Mutter entfernt. Dies ist schon eine lange Fahrtzeit für so einen kleinen "Kerl".

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Den Transport übersteht der kleine besser als du denkst, mache Wellihalter nehmen eine Fahrtstrecke von 200 KM auf sich.

    Eine Kolbenhirse für den Hunger und ein Stück Schlangengurke für den Durst in den Transportkäfig und fertig.

    Der Käfig solllte noch mit einem Tuch abgedeckt werden.

  5. #5

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe toshbar,

    wie meine Vorredner schon schreiben, bitte überrede deine Mutter so schnell wie möglich zu handeln. Das deine Ma schlechte Erfahrungen sammeln musste liegt daran, dass sie vermutlich nicht bei einem vogelkundigem TA war. Bei einem vk TA würde dir das nicht passieren, mach dir bitte darüber keine Sorgen.

    Für die Fahrt:



    Dadurch, dass der Kleine nicht nur würgt sondern bereits zittert ist es umsomehr ein Alarmzeichen. Auf lang oder kurz wird es der Wellensittich nicht überleben. Und ich denke nicht, dass das auch im Sinne deiner Mutter wäre. Also bitte, setzte alles daran um dort hinzukommen. Wenn du sie schon nicht überreden kannst, wer dann...?

    Bitte, bitte toshiba rede mit ihr und vorallem fahrt ab besten gleich zu einem vk...

    Liebe Grüße
    Dilara

Ähnliche Themen

  1. Mucki aufgeplustert, würgt Körner
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 11:02
  2. Welli schläft immer und ist aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 14:29
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 19:46
  4. Aufgeplustert....was ist mit meiner Bella los
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 08:12
  5. Kloakengegend aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 07:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •