Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hansi will nicht mehr in den Käfig

  1. #1

    Gast

    Frage Hansi will nicht mehr in den Käfig

    Hallo, habe heute unseren Hansi zum ersten mal aus dem Käfig gelassen und nun mag der da partout nicht mehr rein, der saß erst auf dem Schrank und jetzt oben auf seinem Käfig und flattert immer mal wieder von Schrank zu Käfig hin und her.Der war den ganzen Tag nicht da drin.
    Der Trick mit der Kolbenhirse am Eingang nimmt der auch nicht wahr.
    Nur zum einen muß der doch auch mal was essen und trinken(will ja nicht das der mir vor lauter Schwäche vom Käfig fällt) und zum anderen müßte ich mal dringen lüften(hier riecht es schon nicht mehr wie nen Wohnzimmer, sondern wie im Pumakäfig).
    Na toll, jetzt hat der mir auch noch auf den Kopf gek...lach...
    LG Mone

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tja, liebe Mone, da scheint Dein Hansi ja seine ganz eigene Vorstellung von Abendgestaltung zu haben .

    Ich denke, wenn der Hunger groß genug wird, dann klettert er auch wieder in seine Behausung.

    Hast Du es mal gaaaanz vorsichtig mit Finger-Taxi probiert?

    Einfangen würde ich ihn auf keinen Fall.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita,
    Hansi ist nicht zahm und kommt nicht auf den Finger,leider.
    Vieleicht noch ne andere Idee?
    LG Mone

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vieleicht klappts ja wenn du die Hirse um eine stange bindest und sie so dann in den Käfig bringst hat bei meinen am Anfang super geklappt und ansonstenabwarten und ganz ruhig bleiben Hektik bringt gar nix und bloß nicht mit aller Gewalt sonst ist das Vertrauen ganz schnell futsch.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schade mit Hirse auch keine Chance, der knabbert zwar sofort daran, aber der kommt nicht drauf und wil auch nicht am Käfig runterklettern um in sein Türchen reinzugehen.Habe schon eine Stange am Eingang befestigt, damit er besser anfliegen kann, aber keine Chance, der geht da garnicht drauf.
    Ich glaub der isn bissel GAGA heute.
    Nur wie bekomme ich meine Mistbiene jetzt da reinDer hat seit heute Morgen ja weder was gefressen noch getrunken.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Mone
    Meine Jenny geht auch noch nicht von alleine in den Käfig.Ich dunkle etwas ab da sie sonst immer von der Stange wegfliegt,wenn sie nicht mehr soviel sieht bleibt sie hocken und ich kann sie mit der Stange reinschieben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    hatte heute ein ähnliches problem mit honey und sunny. die beiden kennen sich noch nicht aus hier. sie waren auch müde vom fliegen....ich habe dann den käfig mit offenem türchen in die nähe gehalten...sie sind reingesprungen.
    lass deinen flauschi einfach mal bischen dösen und wenn er dann müde ist, so kurz vor dem einschlafen, kannst du ihn vielleicht mit hilfe der kolhi in sein ställchen befördern.
    aber achtung: bitte das vögelchen nicht umherjagen, das stresst ihn; er ist sicher schon müde genug!

  8. #8

    Gast

    Reden

    Geschafft!Hansi ist auf meinem Kopf gelandet, der hat sich nicht getraut an der Wand runterzuklettern,aber er ist jetzt drin,ist von meinem Kopf dann in sein Häuschen geklettert.

  9. #9

    Gast

    Standard

    na siehst !!!
    jetzt könnt ihr alle ruhig schlafen gehen und beim nächsten mal kennt sich hansi schon besser aus und geht vielleicht schon allein rein ins häuschen

  10. #10

    Gast

    Blinzeln

    Lach, ja Hansi schläft schon und ich kann endlich den Pumakäfig lüften und danach schlafen gehen.
    Gibts da eigentlich etwas, was man vor die Balkontür machen kann, damit man zumindest mal kurz die Tür öffnen kann, ohne das einem die Geier abdüsen?Weil so ein über Stunden nicht gelüftetes Wohnzimmer, das echt übel....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine sämtlichen Fenster und Balkontüren sind mit Fliegengittern versehen.

    So wird es den dem Kampfgeschwader erheblich erschwert abzuhauen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Meine sämtlichen Fenster und Balkontüren sind mit Fliegengittern versehen.

    So wird es den dem Kampfgeschwader erheblich erschwert abzuhauen.
    Hallo Cyberoma, welche Fliegengitter hast du denn, sollche mit Klett oder richtig welche mir Metallrahmen?Mir geht es vor allem um die Balkontür, da die das einzige zu öffnende Fenster im Wohnzimmer bzw. jetzt Welliflugplatz ist.
    Und ich will ja keinen von meinen kleinen Mistbienen entwischen lassen.
    LG Mone

  13. #13

    Gast

    Standard hallo, Mone79

    ich hab mir vor kurzem für meine Balkontür vom Al.i eine Fliegenschutztür gekauft (bzw. direkt 2 - fürs Schlafzimmer auch). Zusammengebaut waren die recht schnell, leider muß man dafür außen in den Kunstoff der Fenster Löcher bohren - aber ansonsten super. Haben einen Magnetverschuß, sprich die tür geht automatisch immer selbständig zu. Mein Charly ist schon 2mal dagegen geflogen (abgestürzt), Tür hat gehalten. Ich finde die besser als die Fliegengitter mit Klettverschluß.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja super dann werde ich mir mal solche besorgen, damit der Geier auch fliegen kann, wenn gelüftet werden muß.

  15. #15

    Gast

    Frage Karl würde wohl lieber verhungern als abends in den Käfig ...

    Hallo Leute,
    unsere Wellis gehen auch extrem ungern wieder rein, vor allem Karl. Der hatte jahrelang Freiflug und hat nachts auf seinem Zweig geschlafen. Jetzt hat er eine neue Partnerin, und wir würden ihn gerne mit ihr daran gewöhnen, abends reinzugehen. Wir haben bei Karl fast den Eindruck, der würde lieber verhungern oder verdursten als abends in den Käfig ...

    Was macht man, wenn er nun nicht rein will? Wenn man Ausnahmen macht, gewöhnt er sich nicht dran. Aber wenn man ihn fängt, dann kriegt er wohl erst recht einen Widerwillen gegen den Käfig.

    Was meint ihr, wie kann man das hinbekommen?

  16. #16

    Gast

    Standard

    PS: Wenn das so weitergeht, will meine Mutter die beiden abgeben, denn den Stress, nachts nicht richtig schlafen zu können, weil die Wellis im Dunkeln durch die Gegend fliegen könnten, hält man auf die Dauer nicht aus.

    D.h. ... vielleicht wisst Ihr auch keine Lösung, kennt aber jemanden, der Wellis, die abends nicht in den Käfig wollen, bei sich aufnehmen würden (PLZ 47279).

  17. #17

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    PS: Wenn das so weitergeht, will meine Mutter die beiden abgeben, denn den Stress, nachts nicht richtig schlafen zu können, weil die Wellis im Dunkeln durch die Gegend fliegen könnten, hält man auf die Dauer nicht aus.

    D.h. ... vielleicht wisst Ihr auch keine Lösung, kennt aber jemanden, der Wellis, die abends nicht in den Käfig wollen, bei sich aufnehmen würden (PLZ 47279).
    Oh, so schlimm ist es, dass schon über eine Abgabe nachgedacht wird?
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was man da noch raten kann. Wenn sie es gewöhnt waren, immer draußen zu schlafen, kennen sie es natürlich nicht anders. Dann ist klar, dass sie sich quer stellen.
    Aber über eine Abgabe nachdenken, nur weil man sich Sorgen machen muss, dass sie nachts rumflattern? Das wäre doch echt schade.

    Hast du es schon mal mit Bewegungsmeldern versucht? Wir hatten hier kürzlich einen Thread über Bewegungsmelder: https://www.welli.net/forum/wellensi...ngsmelder.html

    Wäre das vielleicht hilfreich?

  18. #18

    Gast

    Daumen hoch

    Hm, es sind eben meines Mutters Vögelchen, und zuletzt lagen bei ihr die Nerven blank, weil man mit dem Gedanken schlafen geht, die Wellis könnten im Dunkel vor die Wände fliegen sich verletzen etc. Oder man lässt ein kleines Licht an, dann können sie aber nicht richtig schlafen ... jedenfalls ist das ist keine echte NachtRUHE für Welli und Mensch ...

    Hm, ein Bewegungsmelder meldet mir ja nur, wenns schon passiert ist ... Aber immerhin gibt das die Sicherheit, dass sie nicht ewig rumfliegen und keinen Landeplatz finden - also vielen Dank für die Idee!

    Es ist ja nur der eine, der das nicht kennt - seine junge Partnerin ist anfangs erst ganz brav reingegangen, er genauso brav hinterher. Nach einiger Zeit hat er sichs anders überlegt und dann hat sich sein Vorbild (Freiheit über alles, auch wenn ich hungere) durchgesetzt.
    Heute sind sie aber mal wieder drin, und schon legt sich Mutters Verzweiflung, die die kleinen Federbällchen doch so liebt, wieder etwas. Hoffentlich gibt einen erkennbaren Aufwärtstrend ...!!

  19. #19

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    Hm, ein Bewegungsmelder meldet mir ja nur, wenns schon passiert ist ... Aber immerhin gibt das die Sicherheit, dass sie nicht ewig rumfliegen und keinen Landeplatz finden - also vielen Dank für die Idee!
    Nicht, dass wir uns falsch verstehen Mit Bewegungsmelder meine ich ein kleines Licht, das bei Bewegung angeht, für 30 Sek. anbleibt. Das hab ich auch für meine Wellis. Wenn sie nachts in der Voliere anfangen zu flattern, geht der Bewegungsmelder an. Dann sehen sie genug, um sich wieder einen Sitzplatz zu suchen und geraten nicht in Panik.

    Die Bewegungsmelder gibt es für die Steckdose (machen aber wenig Sinn, weil Steckdosen meist zu tief sind) und batteriebetrieben. Man kriegt sie für ganz wenig Euros in Baumärkten oder mal bei Al*i.

    Das hier ist so einer:
    DSCI0052.JPG

    Es wäre zumindest ein Probieren wert, oder? Vielleicht hilft es ja.

  20. #20

    Gast

    Daumen hoch

    Ohja, o.k., das hört sich gut an. Werd ich mir auf jeden Fall besorgen, dann schläft frau besser, wenn die Federbällchen mal wieder lieber draußen schlafen wollen.
    Danke!!

    Toll, hier im Forum gibt's immer wieder kreative Tipps!

Ähnliche Themen

  1. Chuck möchte nicht mehr in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 13:50
  2. Meine Wellensittiche kommen nicht mehr aus dem käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:50
  3. Vogel kommen nicht mehr raus aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 19:36
  4. Kommen nicht mehr aus dem Käfig...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:28
  5. Chicco kommt nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •