Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wann soll ich sie das erste Mal fliegen lassen

  1. #1

    Gast

    Standard Wann soll ich sie das erste Mal fliegen lassen

    Erst einmal Hallo an alle Forenteilnehmer. Habe mich gestern hier registriert, weil ich natürlich süße und einzigartige Wellis habe.

    Ich hatte als Kind schon immer Wellis, die mir meine Mama gezähmt hat, deswegen weiß ich nicht mehr genau, wann wir sie das erste Mal haben fliegen lassen. Und deswegen meine Frage:
    Sie sind jetzt 11 Wochen alt und eine Woche bei mir. Bin mit Ruhe und Geduld dabei, sie an mich und die Hand zu gewöhnen.
    Mein Käfig ist 1m l x 50cm t x 80 cm h. Ich hasse kleine Käfige. Sie können natürlich dort ganz gut fliegen für das erste.
    Aber wann soll ich sie das erste Mal raus lassen. Wenn sie zahm sind? Nach 2 Wochen oder 4 Wochen?
    Wenn tue ich dies erst am Wochenende, wenn ich zu Hause bleiben kann, weiß ich doch, das sie nicht immer gleich wieder reingehen. Obwohl der Käfig nicht zu übersehen ist für meine Flugsaurier.

    Würde mich über Eure Erfahrungen und Berichte freuen, wie Ihr das so händelt.
    LG Sabine

    Vorab schon mal vielen Dank

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hallo Sabine,

    wenn das Zimmer, in dem die Wellis sind, welli-flugsicher ist, kannst du sie schon jetzt raus lassen, bzw. direkt am Wochenende, wenn du sie die ganze Zeit beobachten kannst.

    Wichtig ist: giftige Pflanzen rausstellen, Fensterscheiben sichtbarmachen (Jalousien, Gardinen, o.ä., denn Wellis können Scheiben nicht erkennen), hohe leere oder gar mit Wasser gefüllte Gefäße entfernen, damit sie da nicht reinplumpsen können, Landemöglichkeiten anbieten in Form von Ästen, die an der Decke befestigt sind o.ä.

    Ein paar Tage Eingewöhnung, damit sie die Umgebung optisch erkunden, reichen vollkommen aus. Die Wellis sehen sehr gut und haben sicherlich schon alles Gegenstände betrachtet.

    Biete außerhalb des Käfigs (erstmal) kein Futter an, damit sie freiwillig wieder reingehen, wenn sie Hunger haben. Hilfreich ist ein Lande-Ast direkt vor dem Käfigeingang und eine Kolbenhirse, die direkt am Eingang befestigt wird.

    Klar bekommt man als Federloser einen halben Herzinfarkt, wenn die Kleinen auf einmal losflattern, aber bei all meinen Rackern hat der erste Freiflug erstaunlich gut geklappt. Es gab ein, zwei "Notlandungen" auf der Couch, aber die waren ja echt sanft.

    Ich würde nicht noch zwei, drei Wochen warten. Die Muskulatur bildet sich sehr schnell zurück, das ist dann eher ungünstig für den ersten Freiflug. Lieber direkt Muskeltraining zulassen. Kleinere Flugstrecken im Käfig reichen da leider nicht aus.

    Probier es doch einfach mal. Keine Sorge, es wird schon gut gehen, mh?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Na gut, das ist doch ein Wort. Sie wollen auch fliegen, gar keine Frage. Eine Landestange ist schon außen angebracht. Nur ein Vogelbaum muss ich noch bauen. Aber werde Donnerstag mit meiner Mutter und ihren Hund mal in den Wald und mir was schönes suchen. Dann kann ich es noch in den Ofen schieben, zum Abtöten der Keime, Ungeziefer usw. und was zusammen basteln. Wie gesagt, vorm WE werden sie noch nicht raus können, aber dann geht es los.

    Werde berichten, wie es gelaufen ist.
    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Eine tolle Alternative zu einem Vogelbaum ist übrigens auch ein Hängespielplatz Die kann man auch schön selber bauen oder wenn man nicht so handwerklich begabt ist (wie ich zum Beispiel ) gibts da supertolle Sachen bei e**y.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Problem ist meine Zimmerdecke, zwecks anhängen. Aber habe schon ne Idee. Großer Blumenkübel, gut zum Auffangen vom Kot, Sand rein, somit stabil und schwer. Und dann Äste darin verankern. Und ich bastel sehr gerne, habe schon allerhand selbst gebaut. Aber bei ebay rein schauen ist trotzdem ne gute Idee.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Schau mal kennst du auch schon die Links hier?
    http://www.birds-online.de/unterbrin...letterbaum.htm
    http://www.wellispielplatz.de/spiel/baum/baum.htm

    Da kannst du dir vielleicht noch Anregungen holen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ideenreichtum ohne Ende. Da wird man eigentlich nie fertig, um so schöner für die Wellis.
    Über birds-online bin ich ja auf das Forum gestoßen.

Ähnliche Themen

  1. Todesfall....wie lange soll ich Violo allein lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 20:02
  2. wann frei fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 19:41
  3. Wann sollte der erste freiflug stattfiden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 20:16
  4. Ab wann darf ein Vogel fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 11:08
  5. Fliegen lassen oder nach Käfigumstellung einen Tag warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 12:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •