Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist die Maschengröße 28 mm x 28 mm gefährlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist die Maschengröße 28 mm x 28 mm gefährlich?

    Hallo zusammen

    Wie ich schon vor ein paar Wochen erwähnt habe, werde ich 4 weitere Wellis bei mir aufnehmen. Als Rettungsaktion so zu sagen.

    Nun hat mir ein Freund angeboten, mir seine Voliere zu schenken, da er sie nicht mehr braucht. Diese hat die Masse 1.5m x 0.9m x 2.0 m.

    Natürlich werde ich von Anfang an ein Tor auflassen, damit meine 3 Jungs rauskönnen.

    Nun meine Frage: Das Käfig hat eine Machengrösse von 28mm x 28mm. Kann dies gefährlich werden mit den Köpflein der Wellis, wenn sie ihn durchstrecken wollen? Oder passt er locker durch, sodass sie ihn auch wieder zurückziehen können?

    Ich habe mir schon überlegt, ob ich den gesamten Käfig mit einem kleineren Drahtgitter einfassen soll, damit die Pieper gar nicht auf die Idee kommen, ihren Kopf durchzustrecken... hmmm...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Maschenweite ist in der Tat zu weit für Wellis. Da besteht Verletzungsgefahr.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    das hatte ich mir schon fast gedacht. habe mal was von maximal 12 mm gelesen.

    also werde ich das gesamte käfig mit engerem maschen-zaun einfassen, damit nichts passieren kann.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Genau, das ist doch eine gute Idee.
    Achte aber darauf, dass der Draht nicht ummantelt, und am besten galvanisch verzinkt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Finde ich toll, dass du gleich 4 Notpiepser aufnimmst

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich glaube, keiner könnte nein sagen, wenn er sähe, wie die 4 jetzt leben müssen... ganz traurige Geschichte. Da kommen mir fast die Tränen! Fast kein Tageslicht, keine Zuneigung, keine Spielsachen... etc... ganz traurig. Deshalb freue ich mich jetzt riiiiesig, die 4 aufblühen zu sehen. in ca. 2 Wochen ist es so weit! Werde dann natürlich bildlich davon berichten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Cool.

    Du wirst wohl ganz viel Geduld und Nerven brauchen, bis die Lütten halbwegs zur "Normalität" finden.

    Finde ich grosse Klasse von Dir, und ausserdem sehr mutig, vier armen Socken, ein neues Zuhause und somit ein ganz neues Leben zu geben bzw. zu schenken.

    Aber eine klitzekleine Frage habe ich noch (weil ich immer so besorgt bin):

    Du lässt doch einen Eingangs-Check machen?

    Nicht, das die Lütten noch eine Krankheit einschleppen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, Nerven und Geduld werde ich wohl brauchen. Aber ich denke, meine 3 Jungs werden mir bestimmt helfen, die 4 neuen einzugewöhnen.

    Auch Namen - welche sie leider nicht haben - müssen dann noch gefunden werden.

    Der Check wird gemacht, aber das habe ich der jetzigen Halterin auferlegt, denn ich finde, dass sie wenigsten DAS noch für ihre 4 Fladdis machen kann. Und damit ich auch sicher bin, dass sie es gemacht hat, hab ich um alle Test-Ergebnisse gebeten.

    Falls es nicht klappt, werde ich dann wohl selber zum Arzt gehen müssen.

    Mir ist in erster Linie einfach wichtig, dass die 4 aus ihrem Loch kommen, ob ich zum Arzt muss oder die jetzige Halterin es tut ist im Endeffekt sekundär - es wird Zeit, dass die 4 zu leben beginnen dürfen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es ist wirklich traurig und unfaßbar, wie manche Tiere gehalten werden
    Hoffe die 4 können ganz ganz schnell bei dir und den 3 Buben einziehen Wir warten schon gespannt auf die ersten Fotos.

Ähnliche Themen

  1. Korkröhre - gefährlich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 15:50
  2. Maschengröße / Farbe bei Volierengitter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 19:46
  3. Maschengröße beim Volierendraht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 19:10
  4. Welche Maschengröße ist für die Voliere am besten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:27
  5. Ist Welli-Kot gefährlich und giftig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 11:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •