Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Neuzugänge aus dem Tierheim

  1. #1

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Neuzugänge aus dem Tierheim

    So, gestern war ich also im TH und habe auch ein nettes Pärchen gefunden, das ich gleich mitgenommen habe.
    Ein grün-gelbes Männchen und ein blaues Weibchen, das ca 1 Jahr alt ist (wurde angegeben).

    Der Hahn hat so einen roten Ring vom Züchter, da steht nichts drauf, sagt der trotzdem etwas über das Alter aus?

    Ich habe ja hier schon einiges dazu gelernt und war heute erstmal beim TA, weil mein Jonny derzeit wirklich GAR keine Krankheiten gebrauchen kann.

    Und tada, sie haben Milben. Konnte ich zwar nicht erkennen, habe ich aber auch noch nie gesehen, also...

    In 10 Tagen schauen wir dann mal weiter, wie sie dann so aussehen. Die TA wollte heute keine Abstruche machen, fand ich ehrlich gesagt nicht so gut, wenn sie auch in 10 Tagen keinen machen sollte, werde ich wohl wieder zu einem noch anderen fahren (sie schimpft sich vk, steht abe rnicht in der Liste und ich habe auch eher mäßig gute Erfahrung mit ihr. Hatte abe rHoffnung, dass sie einen Einganscheck hinbekommt)


    Was sollte noch unbedingt gemacht werden, damit ich meine anderen beiden auf keinen Fall gefährde?

    Ein Bild habe ich schonmal, es folgen bestimmt auch noch welche.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Meine Laura hat auch einen roten Ring, sie ist Jahrgang 2006.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo verdammt,

    das ist aber schön, dass du zwei Piepmätzen aus dem Tierheim ein zuhause gegeben hast.
    Der Kleine sieht wirklich niedlich aus.

    Zu deinem TA-`Problem´ :
    Wenn du das Gefühl hast, dass der TA nicht wirklich vogelkundig ist, dann such dir doch bitte einen aus der Liste hier.
    Welli.net hat eine eigene Liste, bei de nur TÄrzte aufgenommen sind, die wirklich Ahnung haben.
    Der Begriff "vogelkundig" ist nicht geschützt, darum kann sich im Prinzip jeder so nennen, der meint, etwas von Wellensittichen / Vögeln zu verstehen...
    Dass man da natürlich auch an "schwarze Schafe" geraten kann, liegt da nicht so fern....

    Mich irritiert es ehrlich gesagt auch, dass der TA die Milben nicht behandeln wollte, denn das geht eigentlich gut und ist wirklich keine große Sache.

    Wenn es Grabmilben / Räudemilben sind, kannst du derweil auch selbst etwas tun, in dem du dir in der Apotheke ein kleines Fläschchen Paraffinöl (am besten dickflüssig, kostet 1-2 Euro max.) holst.
    Täglich bitte einen Wattetupfer (Ohrenstäbchen) darin tunken und den Schnabel des Vogels damit abtupfen / einstreichen.
    Achte bitte darauf, dass sie das Öl nicht in den Schnabel bekommen und schlucken und dass jeder Welli einen eigenen Tupfer bekommt (versteht sich eigentlich von selbst, oder?)

    Das Paraffinöl bildet einen Film auf dem Schnabel und schneidet den Milben die Luftzufuhr ab; sie sterben. Allerdings überleben die Milben-Eier das problemlos und daher muss der Milbenbefall auch richtig vom TA behandelt werden; - eine Überbrückung wäre es jedenfalls... (zum TA musst du trotzdem noch, wie gesagt, es ist keine richtige Heilung mit Paraffinöl alleine möglich)

    so ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Viele Grüße
    Elena

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kurz wegen der Ringe, hier ein Link:

    http://www.budgieweb.de/downloads/vogelringe.pdf

  5. #5

    Gast

    Lächeln

    Süß sieht aus wie mein Itzi,viel Spaß mit den Kleinen.lg martina

  6. #6

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Elena:
    Huch, sorry, nein, also gegen den Milbenbefall hat sie etwas unternommen, sowohl Kontaktgift aufgetragen, als auch mit Paraffinöl behandelt. Nur hatte ich gedacht, sie könnte auch gleich einen Abstrich machen, damit ich sicher sein kann, dass die beiden keine Bakterien (womöglich noch Megas) oder sonstwas einschleppen.

    Das ist mir besonders wichtig, weil Jonny derzeit sehr kränkelt und ich befürchte, dass ihn die nöchste noch so harmlose Erkältung das Leben kosten könnte.
    Er hat sehr schwere Arthrose, kann deshalb nicht fliegen und fängt sich ständig Infekte ein, weil er allgemein so geschwächt ist. Mit ihm fahre ich auch zu einem vk TA aus der Liste und hatte bisher nichts zu beanstanden. Nur fahre ich dort ziemlich weit hin und opfere mein mühsam Erspartes Geld Nicht, dass es mir das nicht wert wäre, nur hatte ich halt gedacht, dass es ja wohl nicht so schwer sein kann, die zwei neuen durchzuchecken (auf mich machen sie nämlich einen sehr munteren Eindruck und die Milben kann ich auch jetzt nicht erkennen. morgen kommen Bilder).

    Naja und Jonny wird zur Zeit schon wieder mit einem Antibiotikum behandelt (zur Abwechslung mal wieder Bakterien im Kropf) und er wirkt in letzter Zeit eh so träge. Hat sehr aufgeweckte Phasen, außerhalb dieser schläft er aber sehr viel.

    Und wenn die neuen ihm jetzt noch irgendwelche Bakterien oder sonstwas übertragen, wäre das schon sehr blöd.



    Die neuen brauchen dann auch (finde ich) neue Namen, denn Carla und Hansi finde ich... naja Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich endlich mal einen anderen Farbschlag als Blau habe- finde den kleinen nämlich echt süß, auch wenn er ein ganz schön schmaler ist.
    Das Weibchen gefällt mir gut, weil sie gemütlicher wirkt. nicht träge, aber eben auch nocht so hyperaktiv und aufgescheucht, wie mein Gürkchen. Ich hoffe, dass die zwei Weiber gut miteinander auskommen (Gurke ist sehr zickig)
    Aber noch habe ich ja wohl Zeit, bis die 4 sich begegnen.

Ähnliche Themen

  1. Meine drolligen Neuzugänge :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 23:02
  2. Meine baldigen Neuzugänge *freu*
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 16:32
  3. Hier zeige ich euch meine beiden Neuzugänge
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 10:12
  4. Meine Neuzugänge aus Herne
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 11:39
  5. Aus 4 mach 6... meine Neuzugänge...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •