Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie biete ich den Wellis Timotheegras an?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie biete ich den Wellis Timotheegras an?

    Huhu,

    ich sehe gerade auf Birds-online dieses Gras

    http://www.birds-online.de/nahrung/w...lieschgras.htm

    Kann man das so im ganzen den Vögelchen anbieten? Das wächst ja im Moment überall

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Cathrin,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Also als ganze Ähre kenne ich das nicht bzw. habe ich das noch nicht ver-
    füttert, wüßte auch nicht, wo ich das genau pflücken könnte hier in meiner
    Gegend.

    Ich bestelle das Wiesen-Lieschgras in einem Bio-Futtershop lose abgepackt in
    Tüten. Meine beiden lieben es die winzigkleinen Samen zu knispern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, von diversen Shops bestelle ich auch Einzelsaaten. Aber im Moment wächst alles so schön frisch in Mutter natur. Wer ist denn hier Wiesen-bewandert? Ich bin da sehr vorsichtig. Aber danke, für die liebe und rasche Antwort.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cathrin Beitrag anzeigen
    Aber im Moment wächst alles so schön frisch in Mutter natur. Wer ist denn hier Wiesen-bewandert? Ich bin da sehr vorsichtig.
    Das finde ich auch, aber ich kenne mich mit den Pflanzen direkt von der Wiese
    ebenfalls nicht aus und habe Angst meinen Geiern was Falsches zu füttern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Genau diese Sorge habe ich auch. Ist die Userin von Birds-online auch hier? Vielleicht kann sie uns ein wenig mehr erzählen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cathrin Beitrag anzeigen
    Genau diese Sorge habe ich auch. Ist die Userin von Birds-online auch hier? Vielleicht kann sie uns ein wenig mehr erzählen
    Online ist die Feenseeschwalbe nicht, aber vielleicht liest sie es ja später.
    Sie kann uns sicher noch etwas Info zukommen lassen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich verfüttere zur Zeit regelmäßig Wildgräser an die Piepser und sie sind ganz heiß drauf. So lange die Wiese nicht neben einer Straße ist, nicht gedüngt wird und man die Gräser gründlich wäscht und auf Mutterkorn überprüft kann da nicht viel passieren. Eine Grassorte (ich meine es wäre das Ruchgras) kann in größeren Mengen giftig sein, aber ich habe es ehrlich gesagt hier bei uns sowieso noch nie gesehen. Ich biete die Ähren tutti completti an, mit Halmen dran. Zim knabbert zum Beispiel gerne an den Halmen herum. Wenn ich mal eine Grassorte sehe die ich nicht auf birds-online finde dann verfüttere ich sie einfach nicht.
    Wenn man diese ganzen Maßnahmen beachtet kann da fast nix passieren, außer dass man sich unter Umständen Milben oder so was reinholt, aber das kann immer vorkommen wenn man was von draußen mitbringt.
    Für Leute die in der Näge einer Landesgartenschau oder so was wohnen: da gibt es ganz oft tolle Wiesen rundrum die nicht gedüngt werden und wo keine Autos fahren. Und das beste ist: sie werden auch nicht gemäht, das heißt es gibt supertolle Gräser da
    Ich hab zum Beispiel vorgestern rund um das Aqua- Magica- Gelände in Bad Oeynhausen geräubert

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich halte es so wie Twixx,

    vorallem dass keine Strasse da lang führt und nicht gleich am Weg an (Hunde)

    Sie lieben es! Was ich ihnen nicht gebe, sind Blumen (Ausnahme Gänseblümchen, Löwenzahn, und Klee) Oder sonstiges Kraut was da so wächst.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    da bin ich! Nachdem ich heute gearbeitet habe, bin ich aber arg erledigt und melde mich nur kurz.

    Ich habe die Gräser auf meiner Internet-Seite vorgestellt, damit ich Leute wie Euch ermutige, die Gräser zu verfüttern. Man pflückt die Stängel ab und reicht sie den Vögeln. Die Tiere können dann die Ähren ausklauben und ein wenig auf den Stängeln herumkauen. Wenn die Gräser aus wirklich sauberen Gegenden stammen, nicht von Hundekot oder -urin verunreinigt worden sind und nicht mit Pestiziden oder Abgasen in Berührung gekommen sind, kann man auch die Blätter der Gräser, also das Gras selbst, reichen. Die Vögel lieben es, darin zu baden, wenn man ihnen feuchtes Gras anbietet. Das Gras darf allerdings keine gelben Stellen, keinen Pilzbefall oder Ähnliches aufweisen.

    Mit den gängigen Wildgräsern könnt Ihr nicht wirklich was falsch machen. Traut Euch und verfüttert es. Eure Vögel werden es lieben, da bin ich mir sicher!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    darf man Seggen-Arten auch anbieten? Stehen im "BLV Pflanzenführer für unterwegs" auf S. 408-422"


  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cathrin Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ich sehe gerade auf Birds-online dieses Gras

    http://www.birds-online.de/nahrung/w...lieschgras.htm

    Kann man das so im ganzen den Vögelchen anbieten? Das wächst ja im Moment überall
    Hallo Cathrin,

    ja, das kannst Du verffüttern. Wenn die Feenseeschwalbe das auf birds-online zu stehen hat, dann kannst Du das auch unbesorgt verwenden.

    Jedes Wochenende mache ich mich auf den Weg in den Wald und sammle für meine Piepmätze den Wochenvorrat an Gräsern und Vogelmiere. Und Gräser werden auch für den Wintervorrat gesammelt .. eingefroren. Die Wellis freuen sich das ganze Jahr darüber.
    Jetzt ist ja die Zeit der Gräser... auch Knaulgras, wilden Hafer und viele andere kannst Du sammeln.
    Ich gehe immer auf Waldwiesen, weil die sehr ergiebig sind, oder an Wegrändern im Wald, wo nie ein Auto hin kommt.
    Deine Wellis werden begeistert sein.
    Ich hab hier auch so eine Wiesenkräuter-Mischung aus dem Grünschnabel-Bio-Futtershop. Die ist echt gut, aber kein Vergleich zu frischen Gräsern.
    Versuch es mal damit, wenn Du magst:
    Google mal ein bißchen und schau Dir Gräser an, mach Dir eine Liste, wie sie heißen und schlag dann bei bird-online nach, was brauchbar ist.
    Die Wellis stürzen sich drauf, und Du wirst einen Heidenspaß haben, sie zu beobachten, wie sie die Ähren zerlegen und die Stiele regelrecht auslutschen, sich auch einach mal darin verstecken.

    Kuck mal, sieht man denen nicht richtig an, dass sie am liebsten noch schmatzen würden?
    http://index.php?option=com_content&...142&Itemid=144

    Grüße von
    Selene

  12. #12

    Gast

    Reden

    Meine sind total wild auf frische Gräser meistens gibt es Knaulgras,Fuchsschwanzgras und Pfeifergras.lg martina

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cathrin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    darf man Seggen-Arten auch anbieten? Stehen im "BLV Pflanzenführer für unterwegs" auf S. 408-422"

    Seggen gehören zu den Sauergrasgewächsen und--
    vielleicht? schmecken sie nicht so gut. Mein Bande sortiert die aus... aber grundsätzlich ginge es.

    Grüße von
    Selene

  14. #14

    Gast

    Standard

    Da mußte ich aber eben wirklicih 2x hinsehen.. BIld 3 .. der Welli hat sich gut getarnt.

    Offensichtlich schmeckt es !
    Grüße von Selene

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen

    Mit den gängigen Wildgräsern könnt Ihr nicht wirklich was falsch machen. Traut Euch und verfüttert es. Eure Vögel werden es lieben, da bin ich mir sicher!
    Hallo,

    ich hatte mich bisher auch nicht recht getraut...dabei habe ich eine wilde, ungedüngte Wiese direkt hinterm Haus.
    Den Winter über habe ich getrocknete Krauter vom bioshop verfüttert, aber jetzt, wo alles so frisch auf der Wiese wächst, wollte ich es meinen Wellis nicht länger vorenthalten...

    Vor ca. 2 Wochen bin ich nun endlich, mit Kopien der Gräser unterm Arm bewaffnet, auf die Wiese und konnte zwei der abgebildeten Gräser identifizieren *freu*(Knaulgras und Wiesen-Rispengras) und ernten.

    Meine Wellis sind begeistert und ich freue mich über meinen "Mut" und werde weiter auf Gräser-Suche gehen...was mir auch richtig Spaß macht!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Selene, danke für die ganze Info. Ganz, ganz tolle Bilder, die Du uns zeigst. Prima. Man hat die Natur vor der Türe - und bietet viel zu wenig davon an.

    Selbst wir Menschen zögern oft - so schmeckt doch ein Gänseblümchen wie Petersilie - eine Wohltat in einem schönen grünen Mittags-Misch-Salat ... jetzt in der Hitze besser, wie manch ein blödes Fleischstück

Ähnliche Themen

  1. 590... Biete Urlaubsbetreuung für max. 4 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 11:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •