Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Sommertemperaturen vertragen die Wellis??

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Sommertemperaturen vertragen die Wellis??

    Hallöchen !!

    Ich habe mal eine Frage an euch.

    Wisst ihr, welche Temperaturen am Besten für die Wellis sind ?? Habe mal was von um die 27 °C gelesen, bin mir aber nicht sicher.
    Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung direkt unter dem Dach. Da es ein Altbau ist, ist das alles hier nicht so super isoliert und leider auch aus technischen kein rollladen möglich.
    Hier kann es schon mal so um die 30 °C und etwas mehr werden.
    Ist das schon viel zu viel für die Kleinen ??? Da sie nahezu den ganzen Tag fliegen, kann ich auch nicht so wirklich lüften (Fliegengitter geht leider nicht).
    Habt ihr einen Tipp, wie man es kühler im Zimmer machen könnt e?? Ich bin mir nicht sicher, ob ein Ventilator gut ist, da dieser ja schon ziemlich wind macht und ich nicht will, dass die nen Schnupfen, oder sowas abbekommen...

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Isa, von einem Ventilator würde ich dir eher abraten. Abgesehen von dem doch eher ungesunden Luftzug wäre mir die Gefahr doch viel zu groß, dass einer von den Süßen seine Krallen durch das Gitter zwängt.

    Die Temperaturen müssten die Kleinen eigentlich abkönnen, bei mir war´s bisher allerdings nur so bis ca. 27 ° C in der Wohnung, da wird halt mehr gebadet und getrunken, und die Flügelchen stehen halt ab.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Welche Temperaturen die abkönnen weiß ich auch nicht,aber Ventilator würde ich auch auf keinen Fall benutzen.Zugluft und die Verletzungsgefahr.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja,... also auf den wollte ich ja auch auf keinen Fall zurück greifen. Schon alleine wegen der Zugluft gefällt mir das nicht.
    Also bis jetzt scheinen es alle ut zu ertragen, bis auf Kiki, die immer mal wieder am Hecheln ist.

    Aber vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo isa,

    die Fenster unserer Wohnung zeigen in süd-östliche Himmelsrichtung.
    Zu Zeiten der stärksten Sonneneinstrahlung schließe ich die Jalousien.
    Innenliegenden Sonnenschutz gibt es übrigens auch für Dachfenster, als Jalousie, Faltstore oder Rollo.

    Ob es Temperaturgrenzen für Wellis gibt, weiß ich nicht so genau. Wichtig ist aber, daß Du versuchst, die Temperatur möglichst konstant zu halten.

    Mein kleines Völkchen badet, wenn es draußen heiß ist mehrmals täglich.

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke Leni !!

    Also wir aben von innen auch schon Sonnenschutz, allerdings bringt das ja nicht all so viel. Wenn die Sonne einmal durch das Fenster platzt, ist die Wärme ja drin.... Aber esser als nichts.

    Wenn die Temperatur möglichst konstant sein sollte... dann wohl auch nciht die Nacht üer die Fenster öffnen ?? Ich meine Tags über werden es um die 27-30°C und in der Nacht dann eben so um die 23 Grad... sind da die Schwankungen zu hoch ??

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo isa,

    so wie ich das verstehe sind normale Tag-/Nachschwankungen für die Wellis in Ordnung.
    Konstante Temperatur heißt für mich beispielsweise darauf zu achten, daß sich das Zimmer zunächst nicht zu stark aufheizt (Einsatz von Sonnenschutz), um das nicht technisch wieder herunterzukühlen müssen.

    In einem meiner Welli-Büchlein habe ich zum Thema Temperatur nur einen Hinweis gefunden. Danach, ist eine Temperatur in einem abgestellten PKW, die im Sommer schnell 50 °C plus X erreichen kann, in kürzester Zeit tötlich für Wellis. Aber diese Temperatur ist natürlich schon extrem.

    Liebe Grüße
    Leni

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, also so warm wird es hier sicher nicht

    Ich denke, dass es ja auch in Australien nicht gerade kühl ist...
    Ich biete ihnen Bademöglichkeiten und überlege auch einen kleinen Brunnen, oder Wasserfall zu besorgen, dass kaltes Wasser etwas dunsten kann und es dadurch auch kühler wird und ein wenig die Luftfeuchtigkeit steigt.
    Ich werde einfach mal weiter im Internet forschen... Wollte mal hören, ob es eben so schon zu warm ist, oder noch im Rahmen liegt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Keine Ahnung was Wellis als angenehm empfinden. Meine denken, sie wären Pinguine.... Ich habe sie schon ein paar Mal nach draussen in den Schatten gestellt. Dann hängen alle neun am Gitter und schauen Richtung Balkontüre! Kaum sind sie drinnen, werden sie wieder lebendig.

    Und wehe irgendwo scheint doch die Sonne ins Käfig. Diese Ecke wird dann von allen gemieden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Isa,

    wenn ich mich nicht völlig täusche, habe ich mal gelesen, daß es den Wellis ab 25° C anfängt zu warm zu werden.

    Einen "Swimmig Pool" zur Abkühlung, würde ich sicherheitshalber bei höheren Temperaturen immer hinstellen.

Ähnliche Themen

  1. Vertragen Wellis Bärlauch?
    Von xKatjesx im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 12:58
  2. Wie vertragen Wellis Partnerwechsel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 19:52
  3. Welche Vögel vertragen sich mit den Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 16:55
  4. Welche Außentemperaturen können Vögel vertragen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 12:08
  5. Vertragen sich 4 Wellis gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 08:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •